Test Huawei Mate 10 Pro im Test: Dual-Kamera und OLED in neuem Glasgehäuse

Du sagst es doch selbst, der Unterschied in der Messung und den Ergebnissen zufolge ist einerseits das Verfahren: Wir messen immer mit komplett weißem Hintergrund. Dazu steht bei dem von dir erwähnten Test von Notebookcheck was und die Ergebnisse sind deutlich niedriger als über 800. Zudem messen andere Kollegen teilweise nur um die 310-330 cd/m2. Nicht jedes Display liefert auf die Candela genau das gleiche Ergebnis. Und ein Vergleich zwischen Messung auf weißem und nicht komplett weißem Hintergrund ist nicht fair. Auch beim Galaxy Note 8 gab es entsprechende Meldungen, dass es 1.000 oder mehr Candela hell wird, das aber nur bei einem Ein-Prozent-Anteil an weißer Fläche. Zahlen sagen nicht immer alles aus ohne den entsprechenden Kontext.
 
Ok das verstehe ich auch aber nach welchen Werten soll man sich dann da richten? In der Sonne ist das Mate 10 Pro und IP7 Plus mindestens gleich hell. Somit ist es immer schwierig anhand von Messdaten zu wissen ob es dunkler oder heller als das alte ist. Hatte mal übergangsweise das Mate 8. Auch um die 500 Candela und das war zu dunkel.
Deswegen entschied ich mich bewusst gegen das Mate 10. Habe mein Display (iphone) meist auf 70-100%.
Ich finde schon das es ganz schöne Messungenauigkeit gibt da die Spanne von 310-626 auf verschiedene Tests gesehen sehr ungenau ist. Oder gibt es so riesige Unterschiede in der Produktion das ein Display halt nur halb so hell wird?
Das wäre ja schon ziemlich ärgerlich.
 
Die Streuung zwischen 3xx und rund 600 finde auch ich sehr groß, woher diese kommt, kann ich aber nicht beantworten. Eine andere Charge kann natürlich der Grund, ich halte das aber für unwahrscheinlich. Grundsätzlich würde ich sagen sind die Werte aber trotzdem so, dass sie eine gewisse Richtung vorgeben, was man sich vorstellen/erwarten darf an Helligkeit. Weitere Faktoren bei direkt einfallendem Sonnenlicht und Ablesbarkeit sind natürlich noch andere wie Kontrast, Spiegelung des Displays, aber auch der Inhalt, ob viel weiße Fläche oder nicht (gerade bei OLED auch interessant) etc. pp., daher ist die Helligkeit ein wichtiger Indikator, kann in Ausnahmefällen aber täuschen.
 
dies ist ja auch verwunderlich, obwohl Glasrückwand, trotzdem kein kabelloses Laden eingebaut. Angeblich würde das Aufladen dadurch zu langsam gehen. Bleibt abzuwarten, wann ein normales Huawei Handy qi fähig auf den Markt kommt und nicht nur das Luxusmodell Huawei Mate RS Porsche Design.
 
Zurück
Oben