Test Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone

Klosteinmann schrieb:
Custom bedeutet aber gleichgehend Garantieverlust und Gewährleistungsverlust.
Nach 2 Jahren hast du beides nicht mehr und kriegst auch keine Updates mehr vom Huawei. Was nun?
Klosteinmann schrieb:
Klar, dabei geht dir nur die Kamera nicht. Die Sensoren spielen in den meisten Fällen bei unausgereiften Custom Versionen verrückt und geblacklistet im besten Fall bist du noch im Google Play Store.
Hab hier noch einen Oneplus One (vom 2014) rumliegen als Backupphone. Supportende seitens Hersteller mit Android 6.0. Das Teil läuft jetzt mit LineageOS 15.1 (8.1) samt frischen Oktober Sicherheitspatch, Rockstable so wie am ersten Tag. Nichts mit geblacklist, null Probleme beim Saftynet. Und Pie ist auch auf dem Weg.

Entweder länger Supporten oder solche Späße mit gelockten Bootloader unterlassen. Ist doch scheisse wenn nach 2 Jahren dein 1000€ Gerät EOL ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Tuxfriend, Simpl3Moe und 4 andere
Klosteinmann schrieb:
Der Notch fällt nicht auf weil er in den meisten Fällen gut integriert ist das ist nun jetzt der Stand der Dinge, wartet ab oder geht in den nächsten Media Markt, sonstigen Großer Fachmarkt der Smartphones Showcase Anbietet und überzeugt euch vom Gegenteil. Wen der Notch nicht gut integriert ist meckert, doch bei einem 1000€ Smartphone und einem 4 Seitigen Testbericht der scheinbar fundiert ist und über jede Einzelheit des neuen Smartphones redet ist es doch nicht zu viel verlangt. Länger als 1 Seite zu lesen und sich über den Notch zu beschweren, oder das es nicht mit Custom-Roms / Custom Recovery installieren könnt.

Zum Klinkenwahn gibt es kaum was zu sagen außer, die Soundqualität ist nicht besser, da macht ihr euch was vor könnt ihr noch solange mit Sehnheiser / Beyerdynamics Kopfhörer an eure Smartphones anschließen und behaupten es wäre um einiges besser als über USB Typ C.

Verstehe den ganzen Wahn nicht um diese Audiophil sein auf einmal selbst unterwegs Spotify ist zumeist komprimiert und ich glaube es gibt nicht viele die sich die Mühe machen heutzutage alle ihre Songs aufs Handy herunterzuladen / rippen.

JEDEM DAS SEINE! Und wenns dir noch so unverständlich scheint, warum jemand dies und das nicht mag oder jenes bevorzugt...
Das nennt sich Toleranz!

Testurteile dienen als Orientierungshilfe Und deswegen sollten sie möglichst neutral und umfassend sein, was in Gänze übrigens aus Prinzip schon nicht erfüllt werden kann
(wo sind hier z.B. die Sturzberichte?)
Die Entscheidung trifft am Ende aber jeder selbst nach seiner Facon, und daran gibt es wenig zu rütteln. Wenn hier einer schreibt, er mag halt keine Notch, dann denk ich mir, ok, er mag halt keine Notch...

Und wenn jemand schreibt, er möchte unbedingt ein Handy, auf dem man kein Custom ROM installieren kann, dann denk ich mir "er ist entweder ein Troll oder in einer heftigen Trotzphase" Aber ich versuche nicht, ihn umzustimmen. Wozu auch? Er weiß doch schon alles Wichtige für sich und hat nicht nach einer Beratung gefragt!

So sind wir eben alle verschieden, haben wir z.B. auch alle verschiedene Ohren! Ich lass Dir Deine👂und sprech sie dir nicht ab...

Bzgl. Spotify, ja, ich nutze es auch (und trotzdem klingts mir über Klinke besser, ob du das für Einbildung hältst, ist mir zienlich egal). Aber ich habe auch viele, viele gespeicherte Songs aufm Handy, von denen wahrscheinlich allein die Menge an Songs, die es bei Spotify gar nicht gibt den Speicherplatz der größten aktuell verfügbaren Huawei-Dingsbums-Speicherkarte füllen würde :o

Jedem eben das Seine - Gleichschritt hatten wir schonmal ausprobiert!

Herzlichen Gruß, Daniel, Musiktherapeut :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wo liegt das Problem bei ner Status-LED? Einzige Alternative hierzu wäre ein Always-on-Display, hat Huawei sowas?
Ja.
Nein.
Beides.
Drittanbieter-Apps werden nicht angezeigt. Also eher nein :D

Mahir schrieb:
Du kannst den Finger auch im Standby auflegen. Wie im Test beschrieben signalisiert das Smartphone die Position mit einem Symbol wenn das Gerät bewegt wird.

Zählt für mich schon als "anschalten". Bei Rücken-Scannern kannste den Finger schon drauflegen, während Du es aus der Hose ziehst

Fuer den Preis erwarte ich schon ein innovatives Alleinstellungsmerkmal im High-End (die Nano-Memory-Card sehe ich nicht als solche) und auch wenn sich laut Test Huawei mit dem P20Pro kaum eine Bloesse leistet, so waere es mir das Geld nicht wert (ich moechte nicht wissen, wie niedrig die Herstellungskosten dafuer in China sind), zumal es noch kein 5G an Board hat (womit im kommenden Jahr schon erste Smartphones kommen duerften) und auch keine Blockchain-Verschluesselung.

Letztere mag mancher fuer uebertrieben/unsinnig/wenig zweckdienlich halten (zumal man es wohl nur per Kryptowaherung ordern koennen soll, umstaendlich aber auch einzigartig), aber wenigstens ist HTC mit dem Exodus 1 als erstem Blockchain-Smartphone da innovativ/mutig (muessen sie wohl auch sein).

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem CustomROM hat man vor einigen Jahren noch die nervige Bloatware umgangen, mittlerweile hat ein Custom generell nur noch den Vorteil der Masse an Einstellungen ... und die Langlebigkeit.

Letzteres ist meistens aber durch den Akku schon vorher TILT.

Pures Android wäre ein PRO.
EMUI war mir beim P10 schon zu aufgebläht.

Aber was red ich eigentlich ...
- Alles über 350 €uro ist eh nichts für mich
- seltsam, das alles über 6" noch "Mobil"-Telefon genannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
BTICronox schrieb:
Zählt für mich schon als "anschalten". Bei Rücken-Scannern kannste den Finger schon drauflegen, während Du es aus der Hose ziehst

Du kannst es den Finger auch so auflegen während du es aus der Hose ziehst. Da du ihn aber nicht erfühlen kannst, ist das nicht ganz so leicht, ohne hinsehen direkt die Stelle zu treffen. Deswegen signalisiert das Telefon schon bei leichten Bewegungen die Position für mehr Treffsicherheit.

@Beowolf
Bitte hört doch mal mit den Märchen wegen dem Bootloader auf.
Nein es ist kein Drama wenn es nach 2 Jahren keine Patches mehr gibt.
Ich kenne keinen einzigen in mein Umfeld der Probleme mit Huawai hatte.

Die meisten holen sich im Schnitt nach 3 Jahren ein neues Gerät.
Ich kenne sogar welche die noch Kit Kat haben.
Die rennen genauso noch.

Es gehen mehr Daten mit, durch die ganzen "gratis" apps, als wenn jemand sich die Mühe machen würde gezielt Dein Handy anzugreifen.

Es sind so gut wie keine Fälle bekannt das es Probleme bei den Geräten gibt, welche keine Customroms haben.
Mir persönlich ist ein Handy um 1.000 auch zu teuer.

Mehr als 200,- wollte ich nie für ein Handy ausgeben
339,- fürs H10 war ein Top Angebot und das wird sicher die nächsten 2-3Jahre bleiben.
Das hat mich tatsächlich vom Gesamtpaket überzeugt und bin zur Abwechslung einmal über meine "Schmerzgrenze" gegangen.
Ich muss ehrlich sagen ich habe eine Freude mit dem Teil.
Ein solider Begleiter und ich nutze es sehr viel, alleine Beruflich.

Das hat wirklich alles was ich benötige.
Ein solides Gerät und hat durch die Updates nochmal einen schönen Push bekommen.
Da merkt man wirklich das es mit jeden Update runder rennt.

Bis dahin sehe ich wie sich die Geräte weiter entwickelt haben und werde vermutlich in ca. 3 Jahren wechseln.
Also ist das ganze mit den Updates kein Drama.
Die Geräte rennen auch ohne Customsroms noch flüssig und stabil.
Mein Honor 7lite rennt auch jetzt noch.

Es gibt ja genug andere Hersteller wo man den Bootloader entsperren kann, aber hört auf in jeden Huawai/Honor Thread auf mit den Patch Märchen und geplärre zuzujammern.

Wenn die nächsten Honor Generationen von Preis Leistung wieder passen, dann wird es definitiv eins.
Nein EMUI ist nicht scheisse und träge.
Bei mir rennt alles wie es soll.
Fingerprint rennt zügig, die Benachrichtigungen inkl. Push up gehen. etc etc
Ok manche einstellungen sind in 2 Menüs, wurde aber bereinigt.

Da ist das Samsung Menü ein Witz dazu.
Und weil wir schon bei Samsung sind.
Stimmt, anscheinend taugen deren Midrange Geräte überhaupt nichts, spätestens nach 1 1/2 Jahren kannst die Geräte zurücksetzen weil ständig die Software zum zicken anfängt und das Gerät wirklich träge wird.

Da glaube ich sogar das bei Samsung ein Customrom sinn macht, aber nicht wegen der Sicherheit, sondern weils ein geraffel ist.

Habe ich nicht nur einmal erlebt.
Von den Hardware spinnereien ganz zu schweigen.

Also mir kommt kein Samsung Gerät ins Haus.
Nichtmal ein TV, den deren Software zickt auch rum, besonders wenn man eine Festplatte mit viel Serien, Filme und Bildern hat.
Da kann man nebenbei ein Haus bauen bis die Geräte die Files eingelesen haben.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Ein Blick auf die Benchmarks auf Seite 2 reicht:

https://www.computerbase.de/2018-10...#diagramm-geekbench-410-cpu-total-single-core

Da ist der A75er aus dem 845 mal eben halb so schnell wie ein Vortex, der neue A76 im Kirin landet bei 2/3 und der M3 mit all seinen Problemen und Optimierungen bei knapp 80%.

Witzig finde ich das das iPhone X fehlt, das zieht immer noch den Snappy 845 in einigen Sachen ab 😲. Der Kirin macht aber echt ne gute Figur, gefällt mir das Handy 😃

Klosteinmann schrieb:
Custom bedeutet aber gleichgehend Garantieverlust und Gewährleistungsverlust.
Ist es nicht Wert und Android ist sehr sicher, wer anderes behauptet macht Schwachsinn mit seinem Smartphone.

Wen ich eine neue Android Version installiere.

Klar, dabei geht dir nur die Kamera nicht. Die Sensoren spielen in den meisten Fällen bei unausgereiften Custom Versionen verrückt und geblacklistet im besten Fall bist du noch im Google Play Store. Hat's richtig gebracht!

Für Bastler kann ich mir hundert bessere Projekte vorstellen als das unlocken und Roms aufspielen auf einem Smartphone heutzutage. Sowas war bestimmt sehr nützlich vor 8 Jahren als man noch nur das iPhone hatte und Updates nicht bereitgestellt wurden. Heutzutage totaler unsinn, beim Tablet Hilfreich doch auch nur wen man sich auskennt. Wer sich nicht auskennt macht sein Smartphone / Tablet faulty, im schlimmsten Fall brickt er es noch.

Dein Wissen über Customs scheint auch noch auf dem Stand von vor 8 Jahren zu sein.

Die wichtigste Frage bei diesem Test ist doch: Funktionieren die Push-Notifications zuverlässig??!! Die ganzen Tests sind doch vollkommen fürn Ar....Wenn das Problem bei EMUI 9 immer noch besteht, dann kauf ich kein Huawei.

Das schreckt mich auch immer noch ab. Bei meinem Mate 7 damals war das echt ätzend. Und was man so liest hat es Huawei ja auch in den neueren Emui Versionen nicht wirklich geschafft das Problem endgültig zu beheben.
Ansonsten ist das Mate 20 Pro ein schickes Gerät:daumen:

Meins kommt morgen :-)

YAY!
Mein Paket kam eben an! Und was sehe ich.... Huawei P20 Pro und nicht das Mate 20 Pro! Bin gerade in der Hotline. Mal gespannt was dabei rauskommt.... Narf! Wenn ich nun Pech habe, darf ich bis nächste Woche warten... :-(

Update: Jap, die Mitarbeitern von gestern hat etwas völlig durcheinander gebracht. Wurde storniert und per Retoure zurückgeschickt. Trotz das in ihrer mir zugesandten E-Mail alles gestimmt hatte, aber in dem Paket war dennoch das falsche Handy.

Nun hab ich online einen Neuvertrag abgeschlossen. Allerdings verweigert mir deren System den Magenta1-Vorteil.... Also wieder zurück zur Kundenhotline...:stock:

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja, dass es bei manchen geht und bei manchen nicht:
Android EMUI 8.0 Benachrichtigungsprobleme

Ihr könnt ja bitte mal berichten, falls es beim Mate 20 Pro auch nicht richtig funktioniert...

Labberlippe schrieb:
Da ist das Samsung Menü ein Witz dazu.
Und weil wir schon bei Samsung sind.
Stimmt, anscheinend taugen deren Midrange Geräte überhaupt nichts, spätestens nach 1 1/2 Jahren kannst die Geräte zurücksetzen weil ständig die Software zum zicken anfängt und das Gerät wirklich träge wird.

Da glaube ich sogar das bei Samsung ein Customrom sinn macht, aber nicht wegen der Sicherheit, sondern weils ein geraffel ist.

Hast du schon mal ein aktuelles Samsung Flagship mit Samsung Experience 9.0 in der Hand gehabt ?
Ich benutze das tag täglich und letztens habe ich mich mehrere Stunden mit einem Huawei Mate 20 Pro beschäftigt. (Ich sollte das Gerät auf Herz und Nieren (hauptsächlich Bedienbarkeit) prüfen, da ich eins für meinen 68 jährigen Vater besorgen sollte, der von Windows Phone umsteigt. )
Ich finde EMUI stinkt gegen Samsung Experience von der usability absolut ab. Viel zu überladen und nicht ausreichend flüssig zu bedienen, alles wirkt irgendwie etwas träge, trotz der mehr als dicken Hardware. Viele der Einstellungen sind nicht intuitiv und sinnvoll angeordnet.
So sehr können Meinungen auseinander gehen...

Also mir kommt kein Samsung Gerät ins Haus.
Nichtmal ein TV, den deren Software zickt auch rum, besonders wenn man eine Festplatte mit viel Serien, Filme und Bildern hat.
Da kann man nebenbei ein Haus bauen bis die Geräte die Files eingelesen haben.

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe einen 4 Jahre alten Samsung 55" Smart TV und der kommt mit allem relativ zügig klar. Sowohl mit meinem NAS als auch mit der Platte über USB.
Aber ich weiß was du meinst, ich hab das bei wesentlich älteren Samsung Smart TVs schon erlebt, das es sich einen abjuckelt bis da mal die Dateien geladen sind. Aber bei aktuellen Geräten ist das nicht mehr so. Warum auch, mit nem Quadcore und 2GB RAM, ist das Teil fast besser als mein NAS.

Zuletzt bearbeitet:
@Mahir , @zykarus , @Schummi
FYI: Das Mate 20 Pro ist da und funktioniert einwandfrei mit Android Auto und der Ausgabe auf dem Fahrzeugdisplay. Navigation, Telefonie, etc... In meinem Fall mit Mirror Screen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zykarus, incurable und Mahir
Für den ein oder anderen mag abseits der Hardwaredaten/-qualität auch die gefahrene Unternehmens-"kultur"/-politik beim Mobilfunkkauf relevant sein und da ist der Artikel von Wccftech ein Augenöffner (auch für jemanden wie mich der mit den Mainstream-Geräten von den Marktführern Samsung oder Apple noch nie viel anfangen konnte bzw. diese gemieden hat).

Sympathischer und gleichzeitig eine Kaufoption ist Huawei mit so einem Gebahren mir jedenfalls gar nicht und da hilft auch all die Technik-Kopiererei bei den Marktführern nichts (wahre/sinnvolle Innovation sucht man auch beim Mate 20 Pro vergebens) ...

... wenn, dann lieber ein anderer (rein) chinesischer Hersteller (z.B. HTC oder Xiaomi) oder etwas gemischtes (z.B. Nokia/HMD Global oder Blackberry/TCL).

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon stimme dir da vollkommen zu

Aber was anderes: Ich finde dieses stück Hardware keineswegs als "fast-rundum-sorglos-Paket". 1000€ für ein massiv übertriebenes Smartphone ... Was dachte sich der "Schöpfer"? Viel hilft viel? Size matters? Oder waren grad zuviel Kamera-Module in der Produktion übrig? Totale Übertreibung in meinen Augen.

Zurück
Oben