Test Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone

Marcel55 schrieb:
Ich kann nur vom S9+ sprechen, und da habe ich bisher nix gefunden was mich wirklich stört, einfach ein rundes Gerät, das haben vorherige nicht geschafft.
Na hoffentlich passiert dir nicht das gleiche wie mir mit dem S7 Edge und dem S8.
Jeweils nach 14-16 Monaten ging das Gerät einfach komplett aus, und ward nicht mehr zu reanimieren.
Das S7 Edge habe ich auf Garantie wechseln lassen, das S8 hab ich nicht mehr weggebracht.
War es dann endgültig leid und habe mir das P20 gekauft, und bin jetzt zufrieden.

Bootloader? Ja, sehr interessant für 0,1% der Nutzer, aber die große Masse interessiert es nicht.
Ich hab früher auch mal den Kram mitgemacht, aber wofür eigentlich?
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Das Note 9 bleibt die eierlegende Wollmilchsau..
Naja...

- keine Notch
-> we need more Drama :evillol:
Ich werde das Notch-Drama nie verstehen.

- Klinkenstecker
-> okay, kann man stehen lassen

- microSD statt NM
-> naja, gibt schlimmeres

- S-Pen
-> okay

- schönere Oberfläche
-> sehr subjektiv

- besseres Display
-> sehr subjektiv

- bessere Lautsprecher
-> sehr subjektiv

- bereits für 799 Euro zu haben
-> Ist ja auch schon paar Monate draußen :king:

- 4k60- fähig.
-> vermutlich nur für eine gewisse Gruppe wirklich wichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Shririnovski schrieb:
Hmm zu viele Nachteile, kein Phone für mich.

- zu groß (für mich max. 5")
- zu hohe Auflösung (alles über FHD frist nur Akku/Leistung bei kaum/keinem Mehrwert bei der Größe)
- Notch
- Edge Display
- kein Klinkenstecker
- Proprietärer Schrott (NM Card) statt MicroSD
- Keine Custom Roms möglich
- Fingerabdruck-Sensor scheinbar nicht ausgereift
- Keine Status-LED
- hoher Preis

Mein traum phone
vorteile:
- sehr kompakt für die diagonale.
- hohe Auflösung (alles unter FHD wirkt verwaschen
- endlich ein großer Akku
- Notch
- Edge Display
- kein Klinkenstecker, benutzte wie 99% der Menschen Bluetooth
- Speicher erweiterbar
- Keine Custom Roms möglich, niemand zahlt 1000€ für ein bastelset
- Fingerabdruck-Sensor unter dem Screen, hammer, Apple/samsung kriegt nicht hin.
- Keine unnötigen Status-LED, ist ja kein Weihnachtsbaum 🎄
- im vergleich zu unterlegenen konkurenz fairer Preis
- beste camera
- induktives laden in beide Richtungen, kann keiner.

endlich ein gerät ohne schwächen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91, Chris007, Steven2903 und eine weitere Person
erste huawei gerät was mal austattungstechnisch nicht kleckert, sondern klotzt.
sehr gut!

hätte ich kein lg v30, und wäre damit sehr zufrieden, käme dieses gerät in die engere wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip
Hipvip schrieb:
oh..sorry hab mir dumme weise das mate 20 pro bestellt...
nächstes mal werde ich aber deinen Anweisungen folgen....versprochen..
Du wirst zufrieden sein.

Und dieser "brutale" Makel mit der Speicherkarte ist eigentlich keiner. Ich könnte mir in absehbarer nicht vorstellen, wie ich die 128 GB meines Mate 10 Pro voll kriegen sollte. Alles im OneDrive, Outlook per 365, sogar SharePoint Inhalte verwalte ich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip
crustenscharbap schrieb:
Ich habe dir mal ein Screenshot angehangen. Oben bei der Benachrichtigung siehst du ein Punkt. Es wurden 3 weitere Elemente ausgeblendet, die sonst reingepasst hätten. Wenn du Videos oder Bilder schaust, siehst du keine [physische] Notch...

Erstmal danke für deine Mühe (Screenshot usw.). Genau so wie du das da hast, will ich es auf keinen Fall...

Aber Marulez sagt, man könne dies ausstellen, dass der Bereich wieder Symbole anzeigt:
Marulez schrieb:
Nein stimmt nicht. Es ist standardmäßig so eingestellt, aber man kann es ausstellen, sodass die ganze Fläche nutzbar ist.

Der Knaller ist für mich das USB2 Kabel. Wie soll der durchschnittliche Nutzer wissen warum es EWIG dauert mit dem _neuen_ Kabel das in der Verpackung lag die Fotos vom Speicher zu ziehen?

1,17" Sensor ist dann doch ein wenig sehr groß.
Es sind 1/1,7"

Also ich finde das Teil richtig schick und technisch beeindruckend, aber ich möchte 2 Dinge an meinem Galaxy S8 nicht missen: Klinkenstecker und Micro SD Erweiterung. Ansonsten sicherlich top das Teil.
Andererseits finde ich die Preise, die bei Google, Huawei und Apple aufgerufen werden einfach zu heftig.
Das Galaxy S9 ist in keiner Disziplin wirklich schlechter und kostet teilweise nur um die 500€. Da stimmt für mich Preis / Leistung einfach.
Wahnsinn ist aber, welche Verbesserungen die Kameras die letzten 2 Jahre gemacht haben (speziell seit iPhone X, Galaxy S8, Pixel 2), aber irgendwie scheint der große Smartphone Hype vorbei zu sein... mein S8 behalt ich jetzt locker noch, hat ja alles, was man braucht. Denn wer braucht bitte wirklich diese KI und Triple-Cam ? Wenn ich richtig Fotografiere nehm ich halt meine DSLR, und selbst ne Sony RX-100 mit 1" Sensor macht halt einfach deutlich bessere Bilder...
Demnach ist das Highlight am Mate 20 Pro der Akku ;)

@Mahir
Könnt Ihr etwas zu Android Auto auf dem Mate 20 Pro sagen? Funktioniert es mit der EMUI 9.0 ? Auf dem Mate 10 Pro lässt sich Android Auto erst garnicht öffnen. Könnt Ihr dazu ein kleines Update geben?
Echt schade das Huawei dies nicht unterstüztz... Seit letzter Woche neues Auto mit Android Auto Schnittstelle und dann kam sowas -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
Hier und hier sind ein wenige die das gleiche Problem haben. Wenn man danach googelt findet man noch mehr Probleme. Problem ist angeblich die EMUI und deren Änderungen.

Sobald ich auf dem Mate 10 Pro Android Auto starte, kommt nur "Es ist ein Fehler aufgetreten". Handy mehrfach neu gemacht und alte sowie aktuellste Android Versionen haben auch nichts bewirkt.

Christi schrieb:
hätte ich kein lg v30, und wäre damit sehr zufrieden, käme dieses gerät in die engere wahl.

Dann bist du anscheinend der erste, der mir unterkommt, der sich das V30 nicht zumindest auch wegen der Klinkenbuchse und dem Quad-DAC angeschafft hat?! :cool_alt:

In der Tabelle mit den technischen Daten ist die Rede von microSD. Das sollte geändert werden.

Es als Dilemma zu beschreiben finde ich sehr passend. Zumindest ist der Speicher erweiterbar, was besser als kein Slot ist. Dennoch etwas unsympathisch, der kleinere Formfaktor mag wirklich tatsächlich Vorteile, bspw bei der Fertiung bieten, aber muss Huawei ihren Standard so in den Markt drücken? Die binden mit den Karten nur die Kunden an sich.

zykarus schrieb:
Hier und hier sind ein wenige die das gleiche Problem haben. Wenn man danach googelt findet man noch mehr Probleme. Problem ist angeblich die EMUI und deren Änderungen.

Sobald ich auf dem Mate 10 Pro Android Auto starte, kommt nur "Es ist ein Fehler aufgetreten". Handy mehrfach neu gemacht und alte sowie aktuellste Android Versionen haben auch nichts bewirkt.

Ok, danke für den Hinweis. Ich benutze Android Auto permanent. Das ist eine Grundfunktionalität in meinen Augen. Ärgerlich, wenn das nicht funktioniert und für mich ein absolutes Hindernis.

@Mahir , könnt ihr das verifizieren?

zykarus schrieb:
@Mahir
Könnt Ihr etwas zu Android Auto auf dem Mate 20 Pro sagen? Funktioniert es mit der EMUI 9.0 ? Auf dem Mate 10 Pro lässt sich Android Auto erst garnicht öffnen. Könnt Ihr dazu ein kleines Update geben?
Echt schade das Huawei dies nicht unterstüztz... Seit letzter Woche neues Auto mit Android Auto Schnittstelle und dann kam sowas -.-
Bei meinem Seat Leon MJ2018 hab ich mit meinem alten Mate 10 Pro auch ums Verrecken keine Verbindung hinbekommen. Mit meinem aktuellen P20 Pro lief es dagegen von Beginn an einwandfrei und auch mit dem Mate 9 meiner Freundin funktioniert es, von daher gehe ich einfach mal davon aus, es wird auf dem Mate 20 Pro funktionieren wie es soll. :)

Hipvip schrieb:
Mein traum phone
vorteile:
- sehr kompakt für die diagonale.
- hohe Auflösung (alles unter FHD wirkt verwaschen
- endlich ein großer Akku
- Notch
- Edge Display
- kein Klinkenstecker, benutzte wie 99% der Menschen Bluetooth
- Speicher erweiterbar
- Keine Custom Roms möglich, niemand zahlt 1000€ für ein bastelset
- Fingerabdruck-Sensor unter dem Screen, hammer, Apple/samsung kriegt nicht hin.
- Keine unnötigen Status-LED, ist ja kein Weihnachtsbaum 🎄
- im vergleich zu unterlegenen konkurenz fairer Preis
- beste camera
- induktives laden in beide Richtungen, kann keiner.

endlich ein gerät ohne schwächen
Ironie bitte eindeutig kennzeichnen sonst glaubt noch jenand du meinst das ernst :D

Rochus schrieb:
Ich benutze Android Auto permanent
Ich würde es auch gerne benutzen, mit meinem Firmen iphone funktioniert es Problemlos. Google Maps im Auto ist einfach geil.

Poati schrieb:
Es als Dilemma zu beschreiben finde ich sehr passend. Zumindest ist der Speicher erweiterbar, was besser als kein Slot ist. Dennoch etwas unsympathisch, der kleinere Formfaktor mag wirklich tatsächlich Vorteile, bspw bei der Fertiung bieten, aber muss Huawei ihren Standard so in den Markt drücken? Die binden mit den Karten nur die Kunden an sich.

Wegen ner 40€-NM-Card bindest Du keine Kunden bei 1000€ Gerätepreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
crustenscharbap schrieb:
Zudem finde ich die Bedienung zu ähnlich des iPhone X. Die Bedienung ist zwar gut aber muss man Alles wie Apple machen?
Ja bitte, wenn es Apple so genial vor macht wie beim iPhone X dann begrüße ich das sehr. Ich habe letztens gelernt das ich kein Telefon mehr haben wollte was die Gestensteuerung nicht unterstützt. Und davon abgesehen es gibt nichts schlimmeres als diese dämlichen Onscreentasten von Android wo direkt 0,2-0,3" vom Bildschirm flöten gehen.

Plumpsklo schrieb:
Das Note 9 bleibt die eierlegende Wollmilchsau..
- keine Notch - Geschmacksfrage, mir gefällt die Notch bzw. sie stört mich überhaupt nicht.

- Klinkenstecker - Braucht kein Mensch mehr, ordentliche BT In-Ears wie die AirPods gekauft und gut ist

- microSD statt NM - Ab 64GB internen Speicher frage ich mich immer wofür noch eine SD in Zeiten von Streaming und Clouds?

- S-Pen - Ein Gimmick was so gut wie keiner nutzt denn sonst hätten das schon längst andere Hersteller kopiert.

- schönere Oberfläche - Wenn die sich nicht drastisch seid dem S8 geändert hat sicherlich nicht.

- besseres Display - Ist dem so? Habe noch keinen fundierten Test gefunden der das belegt

- bessere Lautsprecher - Ist dem so? Habe noch keinen fundierten Test gefunden der das belegt

- bereits für 799 Euro zu haben - Das Mate in 1 Monat sicher auch, gibt es ja jetzt schon neu bei eBay für ~850

- 4k60- fähig. - Der einzig wirklich klare Pluspunkt

Zurück
Oben