Test Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone

Speicher nur per NM-Karte erweiterbar

Stört diesen Satz hier wirklich keiner?

Alles klang gut für mich, bis ich diesen Satz gelesen habe.

Das ist dieselbe masche wie es der Apfel (ge)macht hat, eine neue Technologie ( NM Karte) die man Seperat kaufen muss und wo niemand weiss wohin die Reise geht, und vorallen wie teuer es wird.

dante1975 schrieb:
Speicher nur per NM-Karte erweiterbar

Stört diesen Satz hier wirklich keiner?
Amazon hatte die 128 GB NM-Karte schon für 40 Euro im Angebot. Wir sprechen hier also von einem Aufpreis von vielleicht 15 oder 20 Euro, das fällt beim einem Mobiltelefon für knapp 1000 Euro auch nicht weiter auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, Steven2903 und romeon
crustenscharbap schrieb:
Mit der Notch müssen wir uns anfreunden. Denn Androip P zeigt immer eine Notch, auch wenn das Gerät keine hat. :rolleyes: Man sieht die Notch nicht aber der Platz ist immer frei gehalten.

Ernsthaft jetzt? Stimmt das?
Dann "bye bye AndroPie" wenn das stimmt, werd ich nicht updaten :o

Ich hab ja nichts gegen Notches, wenn mein Handy eine hätte, also bissl Extraplatz noch oben rechts und links, fein, dann hätt ichs mir auch mit Notch gekauft... Aber von einem Nicht-Notch-Display in der Mitte noch was abgeben, nur weil Milliarden-Google zu faul ist, da was extra zu programmieren oder uns alle auf die Notch bringen will oder weiß der Geier warum? Das geht gar nicht.

Stimmt das, was crusten schreibt? Ich bitte dringend um Auskunft, Update kommt bestimmt bald...

Danke, Daniel

incurable schrieb:
Amazon hatte die 128 GB NM-Karte schon für 40 Euro im Angebot. Wir sprechen hier also von einem Aufpreis von vielleicht 15 oder 20 Euro, das fällt beim einem Mobiltelefon für knapp 1000 Euro auch nicht weiter auf.

Sry das ist kein Argument für mich.
Ich habe das Gefühl das jeder Hersteller mittlerweile auch ein Patentamt im Haus hat.

Jeder Hersteller bringt neue Anschlüsse, Speicherkarten usw raus,die nicht Kompatibel mit anderen Geräten sind, und keinen stört es... Leute wacht mal auf!!

Grundsätzlich ein interessantes Gerät, aber der Preis ist in meinen Augen zu hoch angesetzt.
Wird aber sicherlich schnell fallen und dürfte sich bei etwa 600€ einpendeln.

Persönlich bevorzuge ich kleinere und damit leichtere Geräte.
Auch die Notch wäre für mich ein KO Kriterium.

1000€ für was? Ist doch eigentlich immer der selbe Mist verbaut. Spannend ist der Handymarkt schon lang nicht mehr.

Das Design ist mir zu sehr wie das Ei-Fon mit der Notch und den abgerundeten Displayecken.

Davon abgesehen würde ich auch nie ein Smartphone für 1000 Euro kaufen. Nichtmal 500 würd ich ausgeben.
So um die 300 ist meine Preisrange.

Das mit der proprietären Speicherkarte ist natürlich ein Griff ins Klo. Ich finde generell, dass man gerade da die Geräte ja immer größer werden, generell zwei SIM-Karten-Slots UND einen SD-Karten-Slot haben sollte. Also keinen Hybrid-Slot, sondern sodass ich alle drei Karten parellel nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
j-d-s schrieb:
Davon abgesehen würde ich auch nie ein Smartphone für 1000 Euro kaufen. Nichtmal 500 würd ich ausgeben.
So um die 300 ist meine Preisrange.

Vor allem kein Gerät mit einem Kirin(!)-SoC, proprietärem Speicherkarten-Müll und verrammeltem Bootloader, das vermutl. nach ein paar Monaten für 599.- über den Tresen geht.
(Was natürlich immer noch viel zu teuer für "so was" ist...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
dante1975 schrieb:
Sry das ist kein Argument für mich.
Ich habe das Gefühl das jeder Hersteller mittlerweile auch ein Patentamt im Haus hat.
Dann reichen dir vllt ja die 128GB, wie vielen anderen auch. Diese Karte ist eine Option und kein Muss. Gibt nicht mehr viele Dual Sim Handys, die man zusätzlich noch erweitern kann.

vel2000 schrieb:
Vor allem kein Gerät mit einem Kirin(!)-SoC, proprietärem Speicherkarten-Müll und verrammeltem Bootloader, das vermutl. nach ein paar Monaten für 599.- über den Tresen geht.
(Was natürlich immer noch viel zu teuer für "so was" ist...)
Ich hab sowieso irgendwie den Eindruck, dass grade Huawei und Samsung glauben, sie wären Apple. Apple verlangt Mondpreise, aber die haben auch ne Sektenähnliche Anhängerschaft.

Bei Samsung oder Huawei wäre mir das neu.

Um mal eine Lanze für Huawei zu brechen: Ich habe damals im Dezember 2016 den vor-Vorgänger gekauft, und bin seitdem Huawei Fan. Mittlerweile läuft dieses auf Android 8,und das nächste Update ist schon angekündigt. Die Geschwindigkeit nach 2 Jahren ist deutlich besser als bei release, damals gabs noch den ein oder anderen hänger. Der verbaute Speicher gehört immer noch zu einem der Besten seiner Klasse, mit 810MB/s lesen und 175MB/s schreiben im androbench. Akku hält bei mir trotz dualsim und geschäftlicher Nutzung zwei Arbeitstage, mit 6-8 Stunden DOT.
Leider ist es mir vor 2 Wochen runtergefallen, und somit wird es nun neu das Mate 20 Pro.

Das Ding ist für den Preis ein Novum mit den verbauten Technik. Allein die Schnelladetechnik ist bereits beim Mate 9 super, und beim neuen erwarte ich noch mehr. Bei Apple muss ja selbst das Schnelladegerät noch zusätzlich gekauft werden, somit ist der Preis rund 50 Prozent höher als beim Mate 20 pro.

Der Einführungspreis ist zwar recht hoch, allerdings gibts hier überall noch goodies dazu (in der Schweiz z. B die GT Uhr), und wenn man 8 Wochen warten kann, sinkt der Preis sicherlich noch dementsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Cisse91
incurable schrieb:

Ne, das ist ein Aufpreis von 40€. Immerhin hab ich schon eine 128 GB Karte, die ich einfach nur umstecken müsste.

Eigentlich gibt es da keinen rationalen Grund um Huawei zu verteidigen.

Selbst die Vermeidung von Plastik Müll ist bei solchen sinnlosen Alleingängen ein valider Grund.

dalaidrama schrieb:
Ernsthaft jetzt? Stimmt das?
Dann "bye bye AndroPie" wenn das stimmt, werd ich nicht updaten :o

Ich hab ja nichts gegen Notches, wenn mein Handy eine hätte, also bissl Extraplatz noch oben rechts und links, fein, dann hätt ichs mir auch mit Notch gekauft... Aber von einem Nicht-Notch-Display in der Mitte noch was abgeben, nur weil Milliarden-Google zu faul ist, da was extra zu programmieren oder uns alle auf die Notch bringen will oder weiß der Geier warum? Das geht gar nicht.

Stimmt das, was crusten schreibt? Ich bitte dringend um Auskunft, Update kommt bestimmt bald...

Danke, Daniel

Absoluter Quatsch. Es wurden nur Regeln für notches aufgestellt.

Hersteller und App-Entwickler sollen nicht mehr ihre eigene Suppe kochen, sondern sich an Standards halten. Ihnen wird unter anderem empfohlen, Statusleisten anzupassen, damit sie bei Geräten mit und ohne Notch gleichermaßen einfach zu bedienen sind

MADman_One schrieb:
Da schleppe ich lieber ein zweites Gerät mit mir rum zum Musik hören.
Da würde man doch gerne wissen was du sonst noch mit dir rumschleppst um Musik zu hören . Und hast du einen klanglichen Vergleich von Android Musikplayern gemacht ?
Habe eine zeitlang mit einem SPEAKA_USB_AUDIO_DAC_96KHZ über einen USB-OTG Adapter gehört . Ein klanglicher Vergleich mit einem Huawei Mate 9 hat ergeben das es sich nicht lohnt den extra anzuschließen .

Hm. Das gute Fazit ist vor dem Hintergrund der Tatsache, dass Gesichtsscanner (wer braucht so etwas??) und kabelloses Laden nach anderen Tests deutlich fehlerbehaftet sein sollen, nicht nachvollziehbar. Zudem: Wer bitte benötigt ein Smartphone für 1.000.- Euro? Mein "testweise" mal für 399.- gekauftes Mate 10 Pro haute mich auch nicht vom Sockel. Mehr als Surfen, WhattsApp schreiben und telefonieren konnte es auch nicht. Nicht auszudenken, wenn einem solch ein Gebrauchsgegenstand mal auf den Boden knallt. Und: Nachdem ich mir auch die Fotos des 20Pro angeschaut hatte, kann ich nur sagen: Die gehypten Vergleiche mit einer Spiegelreflexkamera (!) sind geradezu grotesk. So ein Größenwahn. Jede Smartphonekamera (von mir aus auch mit 8 Linsen) ist hinsichtlich Bildqualität ein Witz gegen eine gute Spiegelreflex. Peinlich auch die Designkopie bei SAMSUNG (abgerundete Ecken), währen die schon wieder die Abrundung aufgeben. Mal ehrlich. Das Thema Smartphone ist ausgereizt. Ein neues Spielzeug mit Suchtfaktor muss her.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
ReinhardBS schrieb:
Hm. Das gute Fazit ist vor dem Hintergrund der Tatsache, dass Gesichtsscanner (wer braucht so etwas??) und kabelloses Laden nach anderen Tests deutlich fehlerbehaftet sein sollen, nicht nachvollziehbar. Zudem: Wer bitte benötigt ein Smartphone für 1.000.- Euro? Mein "testweise" mal für 399.- gekauftes Mate 10 Pro haute mich auch nicht vom Sockel. Mehr als Surfen, WhattsApp schreiben und telefonieren konnte es auch nicht. Nicht auszudenken, wenn einem solch ein Gebrauchsgegenstand mal auf den Boden knallt. Und: Nachdem ich mir auch die Fotos des 20Pro angeschaut hatte, kann ich nur sagen: Die gehypten Vergleiche mit einer Spiegelreflexkamera (!) sind geradezu grotesk. So ein Größenwahn. Jede Smartphonekamera (von mir aus auch mit 8 Linsen) ist hinsichtlich Bildqualität ein Witz gegen eine gute Spiegelreflex. Peinlich auch die Designkopie bei SAMSUNG (abgerundete Ecken), währen die schon wieder die Abrundung aufgeben. Mal ehrlich. Das Thema Smartphone ist ausgereizt. Ein neues Spielzeug mit Suchtfaktor muss her.

Nach etwa 6 Monaten liegt der Preis auch hier bei rund 480 EUR. So viel habe ich für mein Mate 10 Pro bezahlt und es ist meiner Meinung nach mehr wert. Top P/L-Verhältnis. Solche Geräte bekommt man bei Samsung oder dem Apfel nicht, schon gar nicht für den Preis. Gut, EMUI kann ein Streitpunkt sein, aber auch hier halte ich die Anzahl User, denen Details der Oberfläche aufstoßen für eine klare Minderheit.

kachiri schrieb:
Und trotzdem fühlt sich jedes iPhone einfach smoother an, als ein Androide. Btw. auch was das Multitasking betrifft und das obwohl der RAM in der Regel auch kleiner ist. Ja. Das zeigen auch die "Livetests", die man dank YT schön online nachsehen kann, ohne dass man es selbst ausprobieren muss.

Mag sein, dass es anhand von "reellen" Zahlen nicht langsamer ist. Es fühlt sich aber allein schon langsamer an.

Dann hast du auch keine Ahnung von Android. Bin vom IPhone X umgestiegen auf Android und ich bereue es keine Sekunde. Mein ausgewähltes Smartphone ist gefühlt und tatsächlich auch schneller als ein IPhone. Darfst dir halt kein Android-Smartphone mit KinderUI holen.

Marcel55 schrieb:
.

Fazit...wer jetzt ein Top-Smartphone haben will, kauft weiterhin das Note 9 odet S9+, es gibt nach wie vor keine besseren.

oh..sorry hab mir dumme weise das mate 20 pro bestellt...
nächstes mal werde ich aber deinen Anweisungen folgen....versprochen..

• Gefällt mir
Reaktionen: despo1602, romeon und Tomsenq
Zurück
Oben