Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zum Test: Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone
Tuetensuppe
Vice Admiral
Der Kamera-Sensor ist recht groß gegenüber der Konkurrenz.
Bin gespannt, wann endlich der erste 1"-Sensor den Einzug erhält, erst dann wird es mit der Bild-und Videoqualität wirklich interessant
Die spezielle Speicherkarte ist aber Mist, erinnert ein wenig an Sonys unbeliebten "Memory Stick" vergangener Tage.
Bin gespannt, wann endlich der erste 1"-Sensor den Einzug erhält, erst dann wird es mit der Bild-und Videoqualität wirklich interessant
Die spezielle Speicherkarte ist aber Mist, erinnert ein wenig an Sonys unbeliebten "Memory Stick" vergangener Tage.
Würde mir schon gefallen das Mate 20. Aber es ist eben, wie viele es hier sagen.... Nicht für 1000€. Und auch nicht für 900€.
Dass das Smartphone mittlerweile wohl das technische Gerät ist, das von vielen Menschen am häufigsten benutzt wird, ist sicher richtig. Das allein ist für mich aber kein Grund, dass es dann kosten darf was es will. Grade weil es für mich ein Alltagsgegenstand ist, muss es in einem preisbereich liegen, der für mich verschmerzbar ist, wenn es hier doch mal zum Schaden kommt. Wer kennt das nicht... beim Aussteigen aus dem Auto blöd bewegt - zack - fällt das Handy auf den Beton und das Display ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Was wäre euch da lieber? 300€ oder 1000€ mit einer Unachtsamkeit vernichtet?
Die andere Frage stellt sich immer nach dem Mehrwert. Hier kommt es mMn immer auf den persönlichen Zweck an. Als Vergleich nehmen wir doch mal das Auto. Sinn und Zweck ist es, von A nach B zu kommen. Das kann ich in einem 20 Jahre alten Opel Corsa tun. Das kann ich aber auch in einem Audi R8. Beide bringen mich ans Ziel. Jeder ist hier Bereit, einen anderen Preis für sein Ziel zu zahlen.
Es ist Ansichtssache, ob man bereit ist, Preis X für ein Telefon zu bezahlen. Nur allein das Argument, dass die häufige Nutzung automatisch eine hohe Preisgrenze rechtfertigt, ergibt für mich keinen Sinn.
Dass das Smartphone mittlerweile wohl das technische Gerät ist, das von vielen Menschen am häufigsten benutzt wird, ist sicher richtig. Das allein ist für mich aber kein Grund, dass es dann kosten darf was es will. Grade weil es für mich ein Alltagsgegenstand ist, muss es in einem preisbereich liegen, der für mich verschmerzbar ist, wenn es hier doch mal zum Schaden kommt. Wer kennt das nicht... beim Aussteigen aus dem Auto blöd bewegt - zack - fällt das Handy auf den Beton und das Display ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Was wäre euch da lieber? 300€ oder 1000€ mit einer Unachtsamkeit vernichtet?
Die andere Frage stellt sich immer nach dem Mehrwert. Hier kommt es mMn immer auf den persönlichen Zweck an. Als Vergleich nehmen wir doch mal das Auto. Sinn und Zweck ist es, von A nach B zu kommen. Das kann ich in einem 20 Jahre alten Opel Corsa tun. Das kann ich aber auch in einem Audi R8. Beide bringen mich ans Ziel. Jeder ist hier Bereit, einen anderen Preis für sein Ziel zu zahlen.
Es ist Ansichtssache, ob man bereit ist, Preis X für ein Telefon zu bezahlen. Nur allein das Argument, dass die häufige Nutzung automatisch eine hohe Preisgrenze rechtfertigt, ergibt für mich keinen Sinn.
Hancock schrieb:Ich habs seit 2 Wochen. Es macht passable Fotos, Akkulaufzeit ist echt spitze (ein WE ohne Laden und hatte am Ende noch 35 % Akku, allerdings nicht so viel draufgeschaut). Display ist auch OK (auch von der Helligkeit). Von mir als Schwabe gibt's ne Kaufempfehlung.
EDIT: Hat nen Klinkenanschluss.
@Topic: Das Handy ist echt nett, aber 1000 € 8-o. So viel geb ich nicht für was aus, was gerne geklaut wird.
Hab es mir jetzt mit ein 10% gutschein für 225€ gekauft, ich denke da mach ich kein Fehler
Myon schrieb:Keine Custom Roms, kein Interesse.
Ach ja, das macht Huawei ja jetzt bei allen Smartphones.
Also dann Huawei = kein Interesse.
So Sehe ich es auch! denn nach 2Jahren wegschmeißen ist nicht mein ding.!
BVZTIII
Lt. Commander
incurable schrieb:Ein Blick auf die Benchmarks auf Seite 2 reicht
Und dass der A12 ca. doppelt so groß ist (entsprechend mehr Platz verbraucht) und unter Last mehr Hitze entwickelt, ist dabei natürlich gänzlich nebensächlich.
Wer kennt ihn nicht, den gewöhnlichen User der sein Handy nach Größe des SoC auswählt.BTICronox schrieb:Und dass der A12 ca. doppelt so groß ist (entsprechend mehr Platz verbraucht) und unter Last mehr Hitze entwickelt, ist dabei natürlich gänzlich nebensächlich.
W
W4RO_DE
Gast
Beide SOCs haben 6,9 Billionen Transistoren und werden in 7 nm bei TSMC gefertigt.
Der A12 ist nach Messung von TechInsights 83,27 mm² groß. Der Kirin 980 mutmaßlich um die 100mm². (genauere Angaben konnte ich bisher nicht finden)BTICronox schrieb:Und dass der A12 ca. doppelt so groß ist (entsprechend mehr Platz verbraucht) und unter Last mehr Hitze entwickelt, ist dabei natürlich gänzlich nebensächlich.
Zur Leistungsaufnahme hat Anandtech für den A12 Spitzen von um die 6W gemessen (boost-scenario), dauerhaft lag die Aufnahme im Bereich von +/- 4W.
Zuletzt bearbeitet:
(Leistungsaufnahme)
smart-
Lt. Commander
kachiri schrieb:Und trotzdem fühlt sich jedes iPhone einfach smoother an, als ein Androide. Btw. auch was das Multitasking betrifft und das obwohl der RAM in der Regel auch kleiner ist. Ja. Das zeigen auch die "Livetests", die man dank YT schön online nachsehen kann, ohne dass man es selbst ausprobieren muss.
Mag sein, dass es anhand von "reellen" Zahlen nicht langsamer ist. Es fühlt sich aber allein schon langsamer an.
Bei der Argumentation schüttelt wirklich jeder Informatiker mit dem Kopf.
Wenn also etwas erwiesenermaßen, mathematisch berechenbar schneller ist und du trotzdem anders fühlst - ja, spätestens dann merkt man wie sehr Marken-Denken den Kopf vernebelt.
Wenn Android dann wohl das Mate 20 Pro.
Es zieht zwar selbst gegen das iPhone X aus 2017 hardwaremäßig den kürzeren, das ist ja aber bei allen Androidsmartphones der Fall.
Ich habe mich für das iPhone X’s 256GB entschieden. Bei Real für 1169€ - 146,13€ Payback war es dann auch preislich im grünen Bereich.
Es zieht zwar selbst gegen das iPhone X aus 2017 hardwaremäßig den kürzeren, das ist ja aber bei allen Androidsmartphones der Fall.
Ich habe mich für das iPhone X’s 256GB entschieden. Bei Real für 1169€ - 146,13€ Payback war es dann auch preislich im grünen Bereich.
dalaidrama
Lt. Junior Grade
Slowz schrieb:Mittlerweile sollte man Tests viel mehr auf das Preis/Leistungsverhältnis beziehen. Jedes neue Smartphone >= 1000€ ist mMn in fast jedem Punkt sehr gut bis perfekt. Differenzieren kann man sie anhand des Gesamtpakets nicht mehr.
Klar ist der Preis ein wichtiger Punkt und in diesem Fall nach meinem Geschmack sehr teuer. Wobei sich das auch ändern wird, vielleicht ist er ja dann in einem Jahr um die Hälfte gesunken und jemand ruft diesen Test auf, um zu erfahren, ob es sich um ein gutes Handy handelt?!
Mögliche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es aber vor allem abseits der SOCs dennoch zu genüge: Kamarasystem, Entsperrungssystem, Klinke & SD-Karte (ja/nein), Betriebssystem/ Benutzeroberfläche (emui) Custom-ROM (ja/nein) & Sicherheit-Updates, Build-Quality/Sturzsicherheit, Wasserdichtigkeit & Reperaturfreundlichkeit, Herstellersupport... usw.
Ich würde aufgrund einiger dieser Punkte hier mein 400€ Handy auch nicht gratis gegen dieses 1000€ Handy eintauschen
K
Klanac
Gast
Bootloader zu, Notch, 1000€, altes MIUI ubd 1000€... niemals.
Ergänzung ()
Huawei und Firmware - N Korea und Demokratiemic_ schrieb:4000er Akku und 7nm und trotzdem kürzere Laufzeiten als das S9+?
Noch dazu Android 9.
Verstehe nicht ganz wie es dazu kommt.
kicos018 schrieb:Man stelle sich mal den Shitstorm hier im Forum vor wenn bei den Speicherkarten nicht Huawei sondern Apple stehen würde.
Cool, Apple unterstützt endlich Speicherkarten?
Ansonsten hatte das dämliche Format eine eigene News mit vielen Posts drunter. Die meisten negativ. Allerdings ist das Ding nur minimal teurer, bei Apple wäre der Aufschlag mindestens bei 500% gewesen.
lalanunu
Lieutenant
Was denn nun? Hat das Mate 20 Pro eine Benachrichtigungs-LED oder nicht? Auf Amazon antwortet der Huawei Support mit "ja, dass Huawei Mate 20 Pro hat eine Benachrichtigungs-LED." und hier steht es nicht in den technischen Daten Tabelle?! Also?
Floppy5885
Lt. Commander
"In vielen Fällen ist die CPU-Leistung des Mate 20 Pro ungefähr auf einem Level mit der Konkurrenz, die auf Snapdragon 845 oder Exynos 9810 setzt"
Aber auch nur im Multicorebereich. Im Singlecore ist Exynos, Kirin und Apple deutlich schneller.
Die GPU Leistung wird bestimmt ein Softwareproblem sein. Ich kann mir nicht vorstellen das die Mali G72 schneller als die G76 ist.
Aber auch nur im Multicorebereich. Im Singlecore ist Exynos, Kirin und Apple deutlich schneller.
Die GPU Leistung wird bestimmt ein Softwareproblem sein. Ich kann mir nicht vorstellen das die Mali G72 schneller als die G76 ist.