Test Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone

Floppy5885 schrieb:
Die GPU Leistung wird bestimmt ein Softwareproblem sein. Ich kann mir nicht vorstellen das die Mali G72 schneller als die G76 ist.
Kommt sicher auch darauf an, welche Cheat-Modi Huawei bei den jeweiligen Geräten zum Testzeitpunkt aktiviert hatte.

SoDaTierchen schrieb:
@incurable: Dein Name ist wohl Programm :) Hast du in deinem PC auch einen Xeon Platinum 8080 verbaut? Nicht, dass man die Leistung irgendwie bräuchte, aber der hat nunmal den längsten.

Die einzige Frage, die dir jetzt ungefähr 10x gestellt wurde und die du entweder nicht verstehst, oder nicht beantworten willst, war: "Wofür braucht man die Leistung des A12?" Ich renne hier sogar noch mit nem Snapdragon 835 rum und habe noch kein Anwendungsgebiet gefunden, wo ich mal nen Ruckler oder zu wenig Leistung hatte.

Deshalb auch von mir, weil ich brennend interessiert bin: Wofür brauchst du die Leistung eines A12? Bzw. wo reicht dir die Leistung eines Snapdragon 845 oder Kirin 980 nicht mehr aus?

ich brech mal ne lanze für ihn:

man braucht die leistung des a12 im moment für fast nix.

ABER

ein iphone wird 5+ jahre weiter supportet. das bedeutet das man es oft in der familie weitergibt. ein gutes gefühl zu wissen das die leistung auch in ein paar jahren noch top ist.

edit: oder ganz verrückt, man will sein handy selbst länger ein paar jahre benutzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und druckluft
Kommt es nur mir so vor das auf CB nahezu jedes Gerät über 500€ eine Empfehlung bekommt

Soll keine Unterstellung sein aber CB testet doch nahezu nur noch teure Hardware und Peripherie

Bisschen ein Höhenflug oder was

Bluescreen schrieb:
Das erste Smartphone das ich mir jemals vorbestellt habe. Bin mit dem OnePlus6 leider nicht wirklich zufrieden. Zwar ist das OS Top, der Rest aber eher Mäh... Seit dem letzten Patch geht mir der Akku nach 1Tag fast komplett in die Brüche, und ich nutze 4-5h/Tag den Flugmodus und auch sonst hänge ich nicht permanent daran, Reset hat nicht geholfen bin auch nicht der einzige damit und dass ich eine gute Kamera so vermissen würde, hätte ich nie gedacht, denn auch diese ist eher durchschnitt.. Zuvor hatte ich ein Huawei P9 und die Kamera war bereits besser wie jede OnePlus-Cam..
Für die Huawei-Watch in der Vorbestelleraktion kriege ich 160CHF, für das OnePlus6 auch gut 500CHF und mein Arbeitgeber zahlt mich ende Jahr wieder 400CHF für ein neues Smartphone, somit komm ich günstig aus der Sache raus. :D

Das einzige was mich nerven könnte ist EMUI... Werde mir wohl den Nova-Launcher installieren und möglichst alle Stock Google-Apps (Messenger, Caller, Icons usw.).
Dennoch muss auch ich sagen, einfach so würde ich niemals 1000CHF auf den Tisch legen für ein Telefon...
Finde ich interessant. Ich bin mit dem Oneplus 6 leider auch nicht 100% glücklich. Liegt aber am schlechten Lautsprecher, dem doch etwas sparsamen Softwarepaket. Kamera finde ich tiptop - aber nun gut, ich habe nicht soviel vergleich. Das Android 9 Update hat bei mir auch einige Bugs gebracht, die ich einfach nicht loswerden. Für zurücksetzen bin ich momentan zu faul.

Danke für diesen Erwachsenen Test.

Es bietet LTE mit bis zu 1,4 Gbit/s im Download
Und wem bringt das was? Ich glaube kaum das LTE da jemals hinkommen wird, wenn nächstes Jahr schon 5G kommt. Ich denke da ist spätestens bei 500 - 600 Mbit/s Schluss

Wenn Huawei so weiter macht wird Samsung bald vom Thron verdrängt, ich bin gespannt!

incurable schrieb:
Der A12 ist nach Messung von TechInsights 83,27 mm² groß. Der Kirin 980 mutmaßlich um die 100mm²

Im Kirin (und im Snapdragon) ist aber noch das LTE Modul verbaut, im A12 nicht. Der findet im extra Chipsatz von Intel Platz... der fast nochmal den selben Platz wegfuttert :D

kicos018 schrieb:
Wer kennt ihn nicht, den gewöhnlichen User der sein Handy nach Größe des SoC auswählt.

Das hab ich nie behauptet.

Was auf den SOCs inzw alles drauf ist kann man sowieso nicht vergleichen. Die CPU-kerne machen vllt noch 10% aus.

lamma schrieb:
Ja, bin auch begeistert und habe es vorbestellt.
Was mich dann aber doch enttäuscht: kein 4k60.
... und wieder keine Bildstabilisierung bei 4K.

Ich bin gespannt, was OnePlus alles ins 6T packt und zu welchem Preis. ;)

RYZ3N schrieb:
Ich lass das jetzt einfach mal so stehen, auch wenn ich nicht einmal davon ausgehe, dass das auf dich persönlich zutrifft, denn wie oft (und für bitte was) hast du denn bitte einen Kugelschreiber in der Hand?

Ziemlich oft zum Schreiben, das dürfte naheliegend sein. Da kommen schon ein paar Stunden zusammen.
Auch als Student kann man überleben, ohne dass man sich jedentag irgendwelche facebook-stories reinzieht oder sich auf instagram mit irgendwelchen "influencern" vergleicht. 1-2 mal am Tag EMails abrufen genügt da.

Aber ja, vielleicht oder zum Glück bin ich da wohl eine Ausnahme für meine Altersgruppe.
Ich denke auch dass das auf viele Ü 50 Jährige ebenfalls zutrifft. Und da das insgesamt gar nicht so wenige sind am Bevölkerungsanteil, wirds schon knapp mit der undifferenzierten Formulierung "die meisten Menschen". ;)

Die Tendenz in einem technikaffinen Forum wie diese geht natürlich in eine andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und adretter_Erpel
smart- schrieb:
Bei der Argumentation schüttelt wirklich jeder Informatiker mit dem Kopf.
Wenn also etwas erwiesenermaßen, mathematisch berechenbar schneller ist und du trotzdem anders fühlst - ja, spätestens dann merkt man wie sehr Marken-Denken den Kopf vernebelt.
Du meinst also das alles was auf dem Datenblatt schneller ist auch in der Praxis (spürbar) schneller ist?
Quasi wie eine NVMe M.2, bei der man die Leistung nur in wenigen Szenarien wahrnimmt? Die im Dauereinsatz zu heiß wird und dann massiv an Geschwindigkeit einbüßt und von einer normalen SATA M.2 eingeholt werden kann?

Man muss schon ziemlich naiv oder verblendet sein um nicht einzusehen das ein Zusammenspiel aus Soft- und Hardware, wie bei iOS, massive Vorteile bietet und auch auf dem Papier schwächere Hardware konkurrenzfähig macht. Da tun es dann auch mal 2GB RAM oder 2 Kerne weniger um deutlich mehr Leistung zu erzeugen.
Ist jetzt auch nichts neues das die User Experience auf iPhones schon ein wenig "smoother" ist. Und das muss man als Android-User, der auch ich bin, zugeben.

Die Leistung soll in paar Jahren nicht mehr für inet surfen reichen hat ja jemand hier behauptet. Das war ein ziemlicher Witz ich habe selber ein huawei nova die 1 generation. der hat nen snapdragon 625 und damit kann man auch alles ordentlich machen und brauchbar surfen.
Naja ende November bekomme ich ein neues Smartphone aufgrund neuen Vertrag. Dann habe ich nen Huawei p20 und den kirin 970 als cpu.

Marcel55 schrieb:
Was hingegen weiterhin auf die Negativ-Liste gehört ist der fehlende Klinkenanschluss, ich verstehe nicht warum CB solche existenziellen Punkte ignoriert.

Immer wieder spannend, daß der Klinkenanschluss bei einem Smartphone für viele so eminent wichtig ist, ich habe ihn noch nie öfter benutzt als für einen Test. Kein Smartphone kann mit meinem Hi-Res Audioplayer mithalten, für meine Ohren kommt aus allen Android-Smartphones die ich bisher hatte mangels hochwertiger Wandler nur Grütze, da habe ich keinen Spaß dran, daher ist es mir egal auf welche Art das Smartphone suboptimalen Ton ausgibt (iPhones hatte ich nocht nicht, kA wie es da ist). Videos schaue ich auch nicht, ich surfe, chatte oder fotografiere damit eigentlich nur.
Habe jedes meiner Smartphones wieder getestet ob es mittlerweile besser geworden ist, aber für mich war das alles viel zu marginal. Da schleppe ich lieber ein zweites Gerät mit mir rum zum Musik hören. Musik ist für mich auch nix was ich mal aus Langeweile nebenher konsumiere sondern nur richtig oder gar nicht.

Mir ist schon klar das ich da scheinbar ziemlich eigen bin, aber interessant finde ich diese unterschiedlichen Prioritäten trotzdem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und romeon
kicos018 schrieb:
Du meinst also das alles was auf dem Datenblatt schneller ist auch in der Praxis (spürbar) schneller ist?

Lustig, wie du hier gleich was suggerierst von wegen Datenblatt. Ich sprach von der Praxis, echten Tests und nicht ausgedachten Zahlen oder "gefühlt".

kicos018 schrieb:
NVMe M.2, bei der man die Leistung nur in wenigen Szenarien wahrnimmt? Die im Dauereinsatz zu heiß wird und dann massiv an Geschwindigkeit einbüßt und von einer normalen SATA M.2 eingeholt werden kann?

Absurder Vergleich wenn wir hier über Smartphones diskutieren.

kicos018 schrieb:
Man muss schon ziemlich naiv oder verblendet sein um nicht einzusehen das ein Zusammenspiel aus Soft- und Hardware, wie bei iOS, massive Vorteile bietet und auch auf dem Papier schwächere Hardware konkurrenzfähig macht.

Wer hat denn hier gesagt, Hardware hätte nicht mit Software zu tun!?
Die Top-Smartphones bei Apple haben alles andere als schwache Hardware, schon deswegen ist dein Ansatz frei erfunden. Bei Android ist einfach die Bandbreite etwas größer.

kicos018 schrieb:
2 Kerne weniger um deutlich mehr Leistung zu erzeugen.

Genau, 2 Kerne weniger erzeugen mehr Leistung, am besten nur per Software, haha.
Nur mal so, die 2 Kerne bei Apple sind wesentlich stärker als du das anscheinend glaubst.

kicos018 schrieb:
Ist jetzt auch nichts neues das die User Experience auf iPhones schon ein wenig "smoother" ist. Und das muss man als Android-User, der auch ich bin, zugeben.

Das ist schon Jahre her. Ich benutze sowohl privat, als auch beruflich genauso viel iOS wie Android und am Ende kommt es nur darauf an aus welcher Klasse das Gerät ist in Verbindung mit wie aktuell die entsprechende Hard- und Software. Was du hier unter "smoother" beschreibst, ohne näher darauf einzugehen, hat nur mit der Aktualität und Optimierung der Geräte zu tun.

Tuxfriend schrieb:
... und wieder keine Bildstabilisierung bei 4K.

Ich bin gespannt, was OnePlus alles ins 6T packt und zu welchem Preis. ;)
Ich hatte das Mate 20 in der Hand und es konnte 4K stabilisieren. Endlich. Wird ja auch Zeit. Allerdings kann es kein 4K60.

An sich ein wirklich gutes Teil. Es hat Alles. Mit der Notch müssen wir uns anfreunden. Denn Androip P zeigt immer eine Notch, auch wenn das Gerät keine hat. :rolleyes: Man sieht die Notch nicht aber der Platz ist immer frei gehalten.
Wenn das Gerät jetzt nur 5,8" groß wäre, wäre es total top.

Hamst0r schrieb:
Wenn Huawei so weiter macht wird Samsung bald vom Thron verdrängt, ich bin gespannt!
Samsung wird es jedenfalls mit dem S10 nicht leicht haben, falls die Huawei Preise tatsächlich in vergleichbare Bereiche fallen sollten. Das P20pro ist relativ stabil.

incurable schrieb:
Jo, das hat super funktioniert, deshalb ist der 2+4-Kern A12 im Multikerntest auch "nur noch" 30-40% vor dem 4+4-Kerner 845.

Ein stark auf die Hardware optimiertes System wie iOS mit einem stark fragmentierten System wie Android - eine Optimierung ist Dank der vielen Hersteller sowieso quasi unmöglich - zu vergleichen ist schon ein klein wenig unfair, meinst du nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Doctor Strange schrieb:
Ein stark auf die Hardware optimiertes System wie iOS mit einem stark fragmentierten System wie Android - eine Optimierung ist Dank der vielen Hersteller sowieso quasi unmöglich - zu vergleichen ist schon ein klein wenig unfair, meinst du nicht? ;)
Also im Beitrag auf den ich antwortete wurde noch behauptet, Android sei "auf parallelisierung ausgelegt", darüber hinaus ist der 845 doch alles andere als ein Mauerblümchen und kommt seit einem guten halben Jahr quer durch die Landschaft bei vielen OEMs inkl. Google selbst zum Einsatz. Mit anderen Worten: Wenn das System für den 845 nicht optimiert sein sollte, was sollen dann erst die ganzen anderen SOCs sagen, die in den Brot-und-Butter-Modellen ihr Heim finden?

Nein, hier treten schon massive Hardwaredefizite bei Qualcomm, HiSilicon und auch Samsung zu Tage, die bisher alle, egal ob sie Referenz-As oder eigene Ms verbauen, am Design eines konkurrenzfähigen SOCs gescheitert sind.

Ich hoffe das ihr das LG v40 reviewen werdet das handy hört sich nicht mal so schlecht an auf dem papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, v_ossi und dalaidrama
Zurück
Oben