Test Huawei Mate 20 Pro im Test: Das Fast-rundum-sorglos-Smartphone

Hmm zu viele Nachteile, kein Phone für mich.

- zu groß (für mich max. 5")
- zu hohe Auflösung (alles über FHD frist nur Akku/Leistung bei kaum/keinem Mehrwert bei der Größe)
- Notch
- Edge Display
- kein Klinkenstecker
- Proprietärer Schrott (NM Card) statt MicroSD
- Keine Custom Roms möglich
- Fingerabdruck-Sensor scheinbar nicht ausgereift
- Keine Status-LED
- hoher Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Obvision, Marulez und 4 andere
Die Smartphonebranche hat ihre Kunden ja wirklich richtig schön im Griff. Es gibt tatsächlich Leute die 980 Ocken dafür ausgeben würden. (Das wäre ja noch der schlaue Teil der Leute)
Dann gibt es aber auch Leute, die sich das Smartphone, im Vertrag holen und jeden Monat 50€ (respektive 40€ für den Barren), nur um irgendeinen scheiß zu machen den sie in 2 Jahren schon längst wieder vergessen haben :D

Hi,

Der Fingerabdruck-Scanner arbeitet doch mit Ultraschall und nicht haptisch, wenn ich mich nicht irre?!

Gruß

Alef

panopticum schrieb:
bist du eigentlich bekifft? sieh dir appstartzeiten etc. an, synthetische benchmarks haben mit realworld performance nicht viel am hut...

Und trotzdem fühlt sich jedes iPhone einfach smoother an, als ein Androide. Btw. auch was das Multitasking betrifft und das obwohl der RAM in der Regel auch kleiner ist. Ja. Das zeigen auch die "Livetests", die man dank YT schön online nachsehen kann, ohne dass man es selbst ausprobieren muss.

Mag sein, dass es anhand von "reellen" Zahlen nicht langsamer ist. Es fühlt sich aber allein schon langsamer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marti und tomasvittek
panopticum schrieb:
bist du eigentlich bekifft? sieh dir appstartzeiten etc. an, synthetische benchmarks haben mit realworld performance nicht viel am hut...
Appstartzeiten? Ok, na immerhin weiß ich jetzt, woher bei Dir der Wind weht. :daumen:

RYZ3N schrieb:
Welches Gebrauchsgegenstand hat man denn heutzutage öfter in der Hand als ein Smartphone?

Da fällt mir bei so manchem schon einer ein... :mussweg:

Naja wieder mal der gewohnte Android-Einheitsbrei... So la la Leistung, die dann in 2 Jahren gerade noch ausreichend ist und da spätestens zum Neukauf animiert. Kamera Ok, aber hier leider keine Infos zu den Videofunktionen. Keine Klinke ist ein dickes Minus, nur 128GB intern ebenfalls. Und ein Android-Überwachungssystem wo man mit seinen Daten mitzahlt. Dafür als Preis fast nen Dicken aufrufen finde ich persönlich nicht empfehelenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Dirty_Harry
@incurable: Dein Name ist wohl Programm :) Hast du in deinem PC auch einen Xeon Platinum 8080 verbaut? Nicht, dass man die Leistung irgendwie bräuchte, aber der hat nunmal den längsten.

Die einzige Frage, die dir jetzt ungefähr 10x gestellt wurde und die du entweder nicht verstehst, oder nicht beantworten willst, war: "Wofür braucht man die Leistung des A12?" Ich renne hier sogar noch mit nem Snapdragon 835 rum und habe noch kein Anwendungsgebiet gefunden, wo ich mal nen Ruckler oder zu wenig Leistung hatte.

Deshalb auch von mir, weil ich brennend interessiert bin: Wofür brauchst du die Leistung eines A12? Bzw. wo reicht dir die Leistung eines Snapdragon 845 oder Kirin 980 nicht mehr aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Pulsar77, adretter_Erpel und 2 andere
Kleiner69 schrieb:

Deine Freundin wird sich über die Titulierung als Gebrauchsgegenstand sicherlich sehr freuen. :rolleyes:

Meine Ehefrau fände das weniger zum lachen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Pulsar77, Snudl und 2 andere
Luzifer71 schrieb:
900€ und keine Status-LED? LOL, die hat ja sogar mein 150€ Xiaomi Redmi 5 Plus.
Shririnovski schrieb:
Hmm zu viele Nachteile, kein Phone für mich.

- zu groß (für mich max. 5")
- zu hohe Auflösung (alles über FHD frist nur Akku/Leistung bei kaum/keinem Mehrwert bei der Größe)
- Notch
- Edge Display
- kein Klinkenstecker
- Proprietärer Schrott (NM Card) statt MicroSD
- Keine Custom Roms möglich
- Fingerabdruck-Sensor scheinbar nicht ausgereift
- Keine Status-LED
- hoher Preis

Doch, es hat eine LED.
Hier zu sehen:

incurable schrieb:
Appstartzeiten? Ok, na immerhin weiß ich jetzt, woher bei Dir der Wind weht. :daumen:
Sag mal du wurdest hier jetzt von glaube zehn Leuten gefragt für welchen Anwendungsfall dir die aktuellen Snapdragons oder Kirins zu langsam sind. Willst du die Frage nichtmal beantworten statt immer nur auszuweichen oder schaust du dir den ganzen Tag nur Geekbench auf deinem iPhone an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Relict und adretter_Erpel
@incurable

Jetzt nenne doch einfach 2, 3 Anwendungen, die deinen besonderen, in Gänze mysteriösen Anwendungsfall stützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und adretter_Erpel
Wenn es noch ne vernünftige Software hätte und zeitnahe Updates bekommen würde, aber so...

Ich spring da mal ein, wofür man die Power eines A12 zB braucht: Hin und wieder wenn ich unterwegs bin und weder Laptop noch stationäre Rechner am Start habe, schneide ich paar mehr oder weniger kurze Videos mit verschiedenen Apps. Da nervte die Wartezeit auf dem alten Phone. Gut braucht jetzt nicht jeder.
Was aber noch hinzukommt, ist dass die Leistung stand heute vielleicht noch ausreichend ist. In 2 Jahren ist sie es dann aber nicht mehr. Webseiten und Apps werden logischerweise immer anspruchsvoller und sei es weil die Programmierer zu faul für Optimierungen sind.

SoDaTierchen schrieb:
@incurable: Dein Name ist wohl Programm :) Hast du in deinem PC auch einen Xeon Platinum 8080 verbaut?
Ich nehme mal an Du meinst den 8180? Nein, der ist mir im single-threaded-Bereich zu langsam, und ich verbringe nur einen Bruchteil meiner PC-Nutzung mit Sachen, die von derart vielen Kernen nennenswert profitieren würden.

SoDaTierchen schrieb:
Ich renne hier sogar noch mit nem Snapdragon 835 rum und habe noch kein Anwendungsgebiet gefunden, wo ich mal nen Ruckler oder zu wenig Leistung hatte.
Na das ist doch wunderbar, herzlichen Glückwunsch, damit hast Du ein wahrhaftes Schlaraffenland an Mobiltelefonauswahl, falls Dein aktuelles Gerät das zeitliche segnen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
RollHard schrieb:
Einen Kugelschreiber.

Was soll daran herablassend gewesen sein?

Ich schrieb in meinem Beitrag „(...) aber ein Smartphone ist mit mittlerweile der meistgenutzte Gegenstand im Leben der meisten Menschen“ und du kommst mir hier mit einem Kugelschreiber. :D

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen, auch wenn ich nicht einmal davon ausgehe, dass das auf dich persönlich zutrifft, denn wie oft (und für bitte was) hast du denn bitte einen Kugelschreiber in der Hand?

Auf die von mir genannten „meisten Menschen“ trifft es ganz sicherlich nicht zu.

Außerdem, wenn Apple und Samdung 1.000,— Euro+ verlangen können, kann Huawei das auch. Außerdem fallen die Geräte ja recht zügig im Preis und wer sich alle 2 Jahre ein Gerät kauft, wird’s verschmerzen können.

Ich sagte ja auch, in Zeiten von Android One und Xiaomi würde ich persönlich solche Preise nicht mehr zahlen.

Liebe Grüße
Sven

Also ich mach irgendwas falsch, mir ist mein olles LG G4 noch schnell genug.
Davon ab, 1000 Öcken für ein Telefon würd ich eh nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Otsy schrieb:
@incurable

Jetzt nenne doch einfach 2, 3 Anwendungen, die deinen besonderen, in Gänze mysteriösen Anwendungsfall stützen.
Vielleicht trainiert er seine eigenen neuronalen Netze auf dem A12 :confused_alt: Aber ernsthaft, seit den letzten SoC Generationen interessiert die Leistung kaum noch. Dort wo sie relevant ist (KI in der Bildverarbeitung z.B.) reicht ein SD 845 aus und der neue Kirin kommt da auch ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Col.Maybourne und Otsy
devil99 schrieb:
schaust du dir den ganzen Tag nur Geekbench auf deinem iPhone an?
Nein, aber wenn ich sowas tun würde, hätte ich seit 2+ Jahren und 2 process nodes die Kern-Leistung (bzw. teilweise erheblich mehr) der scheinbar vielen hier total ausreichenden A73, A75, A76 oder M3.

Warum wird der fehlende Klinkenstecker eigentlich nicht mehr herausgehoben? Könnte man in der Tabelle im Fazit z.B. als neutralen Punkt einfügen. Ich finde es unschön erst auf Seite drei im Text zu lesen, das ein für mich essentieller Anschluss fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, adretter_Erpel, dalaidrama und eine weitere Person
Zurück
Oben