News Huawei Mate 70: Größere Designänderung mit Face ID und neuer Kamera

Top Phones, wurden einfach abgesägt, damit vor allem Apple mit gefühlt 0 Updates Kunden melken kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ram2k, Gizzmow, Harpenerkkk und 6 andere
Da bleibt für mich die Frage wie sehr ich dem Hersteller vertraue. Gesichtserkennung ist prinzipiell ein alter Hut. Bei FaceID geht es um 3D-Scanning, Infrarot-Technologie, Maskenerkennung, maschinelles Lernen sowie die verschlüsselte Speicherung in der Secure Enclave.
Bis heute soweit ich mich erinnere auch nicht wirklich geknackt worden.
 
xmimox schrieb:
Da bleibt für mich die Frage wie sehr ich dem Hersteller vertraue.
Das ist bei Huawei doch eigentlich ganz einfach. Am besten garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 68000er, dahkenny, common und 6 andere
Mir fallen nur zwei sehr schlechte Ausreden gegen einen Kauf dieser Geräte ein, welche sich aber immer nur Laien und (wie in diesem Forum manchmal formuliert: ) "Schwurbler" gegenseitig erzählen.

Es sind Top-Geräte mit sehr guter Preis/Leistung, die oft eine der oder die beste Kamera auf dem Markt haben.
Mir gefallen besonders die Modelle mit mittig symmetrischen Kameras, wie auch im Titelbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, 9t3ndo, Alpha008 und 4 andere
Sron schrieb:
Das ist bei Huawei doch eigentlich ganz einfach. Am besten garnicht.
Wenn man die ständige Propaganda frisst, dann ja.

Find die Phones mega nice, leider bin ich extrem verbunden mit Google, auch beruflich, daher fallen die für mich leider immer weg. Auch wenn es für diverse Geräte immer Optionen gibt gApps etc. zu installieren, ist es mir am Ende doch zu unsicher das irgend nen Update kommt und dann geht doch mal wieder nix. Und da ich kein Fan von 2 Geräte mit sich rumschleppen bin, sind die chinesischen Hersteller halt leider keine Optionen mehr :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Alpha008, Scr1p und eine weitere Person
AI-Nadja schrieb:
Mir fallen nur zwei sehr schlechte Ausreden gegen einen Kauf dieser Geräte ein, welche sich aber immer nur Laien und (wie in diesem Forum manchmal formuliert: ) "Schwurbler" gegenseitig erzählen.
Dein Name ist mir letzter Zeit mehr als einmal mit sehr speziellen Äußerungen aufgefallen. Bei der Frequenz an Beiträgen kein Wunder. Scheinst ja beinahe hier zu leben 🙂
Na ja, es gibt ja Blocklisten für Menschen mit komischen Ansichten und Äusserungen, wenn die Moderation da schon nicht eingreift, so kann ich immerhin selbst leicht regulieren.
Wenn Du in China so agieren würdest, wäre die Konsequenz mindestens die Überprüfung Deiner Person. Wenn Du zu oft auffällst würden wir von Dir vermutlich irgendwann gar nichts mehr hören. Aber manche Menschen wollen die Welt nicht nackt sehen.

Wie dem auch sei: Ich persönlich würde kein Huawei kaufen. Mit Sicherheit nutzt auch Apple bzw. die USA ihre Position. Doch habe ich für mich entschieden, dass ein einziges Unternehmen meine Daten in dieser Menge bekommt und es definitiv kein Chinesisches sein sollte.
In China hergestellt wäre es naheliegend, dass die Chinesen auf irgendeine Art und Weise auch Zugriff haben, theoretisch. Diesen flächendeckenden zu nutzen schließe ich aktuell jedoch aus. Ferner ist es falsch, dass es bei Apple keine Updates gibt. Zumindest habe ich ca. 5-7 Jahre Softwareupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Sehr gut und der neue SoC von Huawei wird heiß erwartet. Anstatt mit immer höheren Taktraten zu protzen ist Energieeffizienz doch wesentlich relevanter. AI wird doch eh auf die Cloud ausgelagert werden, da es viel effektiver ist.
 
AI-Nadja schrieb:
Mir fallen nur zwei sehr schlechte Ausreden gegen einen Kauf dieser Geräte ein, welche sich aber immer nur Laien und (wie in diesem Forum manchmal formuliert: ) "Schwurbler" gegenseitig erzählen.

Es sind Top-Geräte mit sehr guter Preis/Leistung, die oft eine der oder die beste Kamera auf dem Markt haben.
Mir gefallen besonders die Modelle mit mittig symmetrischen Kameras, wie auch im Titelbild.

AI Bild, Pro-China, unrealistische Aktivitaet... 🤔
 
Frank schrieb:
... inem zentral platzierten 3D-Gesichtserkennungssystem wie Face ID ausgestattet sein
Dachte Face ID ist die von Apple genutzte Technik für Gesichtserkennung in IOS Geräten und kein Standard.
 
Auf so einen 3D Scanner warte ich schon lange bei der Konkurrenz (natürlich parallel zum Fingerabdruck). Die anderen kriegen das offenbar nicht (mehr) gebacken. Iirc hatte das Pixel 4 sowas.
 
Shui schrieb:
Sehr gut und der neue SoC von Huawei wird heiß erwartet. Anstatt mit immer höheren Taktraten zu protzen […]

sind es die 50 Cent wirklich Wert, sich so zu belöffeln? Neuer SoC? Das ist exakt der gleiche SoC unter neuem Namen.
 
xmimox schrieb:
Da bleibt für mich die Frage wie sehr ich dem Hersteller vertraue.
Genau so wie jedem anderen wäre auf Basis aktueller Daten das richtige. Außer Alu-Hut Leuten in Foren oder Regierungen findet sich aktuell kein Paper von Security Forschern dass hinweise darauf gibt, dass chinesische Smartphones anders arbeiten als solche von Firmen mit Sitz in den USA oder Korea.

Und ja, wenn die chinesische Regierung wöllte, sie könnte in alle Produkte die in China gebaut werden ohne Probleme nen extra Chip einschleusen der die Kamera-Daten ausliest. Von daher müsste man die Alu-Hut Mentalität auch für alle anderen Produkte nehmen, die irgendwie in China gebaut werden... Was so ziemlich jedes Smartphone aller Hersteller wäre.


xmimox schrieb:
Bei FaceID geht es um 3D-Scanning, Infrarot-Technologie, Maskenerkennung, maschinelles Lernen sowie die verschlüsselte Speicherung in der Secure Enclave.
Abseits der Konkreten PR-Worte hier, auch Android arbeitet nach dem selben Prinzip und Apple war wie immer weder der erste noch der letzte, der 3D Face-Scans erstellt hat.


xmimox schrieb:
Bis heute soweit ich mich erinnere auch nicht wirklich geknackt worden.
Praktisch oder theoretisch? Theoretisch ist es geknackt und es gab auch Paper die sich damit geschäftig haben als es einigermaßen neu war. Dank des Systems mit den Infro-Rot-Punkten und dem dahinterliegenden mathematischen Modell ist das "Knacken" je nach Situation sogar recht "einfach" wenn man entweder die Person selbst da hat (was kriminelle oder Sicherheits-Apparate ja gerne haben) oder einen 3D Scan in höherer Auflösung als es das mathematische Modell hinter FaceID hat.

Praktisch sind die aber alle nicht (außer man ist eine Organisation) und es ist viel leichter durch "normale Hacks" via Fishing, Man in the Middle etc. die Geräte zu knacken.


Am Ende find ich FaceID bei allen Produkten fragwürdig. Schon nen Finger-Abdruck lässt sich mit nicht so viel Aufwand stehlen und ein 3D Modell des Gesichts potentiell noch eher sogar im "Vorbeigehen". Gerade weil die Modelle hinter Gesichtserkennung ziemlich flexibel sein müssen, Stichwort Beleuchtung die Infra-Rot-Punkte gerne mal überdeckt oder bei anderen Methoden das Rauschen verstärkt bzw. Kontraste reduziert, würde ich keinem Gerät mein Gesicht anvertrauen. Klar bin ich kein "High Profile Target" und daher ist es am Ende egal, aber "better safe than sorry".


Ansonsten find ich immerhin bei Asia Geräten interessant, dass sie sich auch mal trauen was zu verändern.
Sicher, nicht alles von dem was die probieren funktioniert aber besser versucht und versagt als nie probiert und massiv Potential auf dem Tisch gelassen. Was mich am Ehesten stören würde, ist das OS. Ohne Play-Services out of the box (ja, ich weiß lässt sich ändern) ist das ganze ehre so semi interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und 9t3ndo
AI-Nadja schrieb:
Mir fallen nur zwei sehr schlechte Ausreden gegen einen Kauf dieser Geräte ein, welche sich aber immer nur Laien und (wie in diesem Forum manchmal formuliert: ) "Schwurbler" gegenseitig erzählen.
Ich denke, dass ist ein bisschen einfach gedacht.

Möglichkeit 1: Die Leute sind Schwurbler, die z.B. primär dem Staat nicht vertrauen und da Manipulation oder ähnliches fürchten. Die habe ich auch immer für Spinner gehalten und das gilt sicher bei Ufofans und Flacherdler weiterhin. Bei Zwangsimpfung und Desinformation durch den ÖR hatten diese Leute aber gar keine so schlechte Antennen, muss ich als Dreifachgeimpfter zugeben.
Diese Gruppe ist aber wohl die, die 90% der Deutschen als Schwurbler bezeichnen würden.

Möglichkeit 2: Die Leute sind Schwurbler, wenn sie die Staatsdoktrin glauben. Ich vermute, das sagen nur die unter 1. genannten und Libertäre. Der "Wertewesten" und auch Deutschland haben sich klar positioniert, insbesondere das deutsche Innenministerium: Huawei gefährdet potentiell unsere Sicherheit.

Das ist nicht gerichtsfest festgestellt und damit erst einmal nur das Verständnis unserer Behörden, die - siehe oben - auch mal falschliegen. Aber warum sollte man das Risiko eingehen, wenn es sichere, gleichwertige Alternativen gibt?

Ergo kann ich da keine Schwurbelei erkennen, ausser man glaubt an eine Verschwörung Deutschlands gegen China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Floorp schrieb:
AI Bild, Pro-China, unrealistische Aktivitaet... 🤔
Nur als Tipp für eine Faktenbasis, die ich durch meine unrealistische Aktivität gelernt habe:
Durch die Forensuche kann man nach Begriffen von Nutzern suchen.

1727162696078.png


(Hinweis: Manchmal kann man über Länder allgemein schreiben, ohne die Länder explizit zu erwähnen.)
 
DonDonat schrieb:
Von daher müsste man die Alu-Hut Mentalität auch für alle anderen Produkte nehmen, die irgendwie in China gebaut werden... Was so ziemlich jedes Smartphone aller Hersteller wäre.
Diese Alu-Hut Mentalität scheint ja nach der Pager Aktion durchaus begründet zu sein. Ich denke man hat nur die Wahl von wem man sich ausspionieren lassen möchte und nicht ob.
 
Zurück
Oben