xmimox schrieb:
Da bleibt für mich die Frage wie sehr ich dem Hersteller vertraue.
Genau so wie jedem anderen wäre auf Basis aktueller Daten das richtige. Außer Alu-Hut Leuten in Foren oder Regierungen findet sich aktuell kein Paper von Security Forschern dass hinweise darauf gibt, dass chinesische Smartphones anders arbeiten als solche von Firmen mit Sitz in den USA oder Korea.
Und ja, wenn die chinesische Regierung wöllte, sie könnte in alle Produkte die in China gebaut werden ohne Probleme nen extra Chip einschleusen der die Kamera-Daten ausliest. Von daher müsste man die Alu-Hut Mentalität auch für alle anderen Produkte nehmen, die irgendwie in China gebaut werden... Was so ziemlich jedes Smartphone aller Hersteller wäre.
xmimox schrieb:
Bei FaceID geht es um 3D-Scanning, Infrarot-Technologie, Maskenerkennung, maschinelles Lernen sowie die verschlüsselte Speicherung in der Secure Enclave.
Abseits der Konkreten PR-Worte hier, auch Android arbeitet nach dem selben Prinzip und Apple war wie immer weder der erste noch der letzte, der 3D Face-Scans erstellt hat.
xmimox schrieb:
Bis heute soweit ich mich erinnere auch nicht wirklich geknackt worden.
Praktisch oder theoretisch? Theoretisch ist es geknackt und es gab auch Paper die sich damit geschäftig haben als es einigermaßen neu war. Dank des Systems mit den Infro-Rot-Punkten und dem dahinterliegenden mathematischen Modell ist das "Knacken" je nach Situation sogar recht "einfach" wenn man entweder die Person selbst da hat (was kriminelle oder Sicherheits-Apparate ja gerne haben) oder einen 3D Scan in höherer Auflösung als es das mathematische Modell hinter FaceID hat.
Praktisch sind die aber alle nicht (außer man ist eine Organisation) und es ist viel leichter durch "normale Hacks" via Fishing, Man in the Middle etc. die Geräte zu knacken.
Am Ende find ich FaceID bei allen Produkten fragwürdig. Schon nen Finger-Abdruck lässt sich mit nicht so viel Aufwand stehlen und ein 3D Modell des Gesichts potentiell noch eher sogar im "Vorbeigehen". Gerade weil die Modelle hinter Gesichtserkennung ziemlich flexibel sein müssen, Stichwort Beleuchtung die Infra-Rot-Punkte gerne mal überdeckt oder bei anderen Methoden das Rauschen verstärkt bzw. Kontraste reduziert, würde ich keinem Gerät mein Gesicht anvertrauen. Klar bin ich kein "High Profile Target" und daher ist es am Ende egal, aber "better safe than sorry".
Ansonsten find ich immerhin bei Asia Geräten interessant, dass sie sich auch mal trauen was zu verändern.
Sicher, nicht alles von dem was die probieren funktioniert aber besser versucht und versagt als nie probiert und massiv Potential auf dem Tisch gelassen. Was mich am Ehesten stören würde, ist das OS. Ohne Play-Services out of the box (ja, ich weiß lässt sich ändern) ist das ganze ehre so semi interessant...