News Huawei: MateBooks kommen mit neuen Intel-CPUs und Nvidia-GPUs

cat_helicopter schrieb:
Wie sieht es bei Huawai Geräten mit Spulenfipen aus, kann da wer was zu sagen?

Möchte von DELL XPS wechseln. Jeder der es hat, weiß wovon ich spreche :(
So schlimm? Welches Modelljahr? Überlegen ein HP Spectre X360 oder ein Dell XPS zu kaufen.

pcblizzard schrieb:
Wenn ich mir die Technik bei den vorgestellten MateBooks so anschaue stellt sich mir nur eine Frage: Wofür 1000 Euro für ein Einsteigernotebook? Die Technik ist nicht die neuste und beste und für das Design gebe ich bestimmt keine 1000 Euro aus...

Nana... Zeig mir erstmal in der Verarbeitung in den abmaßen eine wesentlich günstigere Alternative.

Klar mit nem thinkpad geht mehr Hardware günstiger. Ist aber halt auch meist dicker und nicht so leicht..

Und außerdem macht man mit nem Notebook doch eh meistens nur Mails und Office. Die eingeschworene Entwickler Gemeinde hat doch auch ihre Laptops .... jedem das seine oder ?

irgendwie sind die konfigurationen des systes immer die gleichen "nieten". ein i5 mit 16gb ram?

mein favorit wäre eine sparsame cpu mit 16gb ram und einer 512gb nvme ssd, einem mattem fhd (bis evtl wqhd) display - das ganze in einem möglichst kompaktem gehäuse mit halbwegs vernünftigen anzahl an anschlüssen.
die gpu braucht keine wirkliche "leistung", den zum spielen sind diese dinger sowieso nicht gedacht und auch nicht zu gebrauchen - die gpu sollte vor allem das rendern der bedienoberfläche und das dekodieren des contents (z.b. video) unterstützen; und das am besten vor allem auf effizienz optimiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andergast
krucki1 schrieb:
So schlimm? Welches Modelljahr? Überlegen ein HP Spectre X360 oder ein Dell XPS zu kaufen.

"So schlimm" jetzt nicht. Man kann trotzdem gut damit arbeiten und leben. Aber es gibt Situationen da stört es leider etwas. Ist einfach nicht schön. Ich würde, wenn kein Spulenfiepen, zum Spectre greifen.

Ansonsten mal googlen. Spulenfipen ist ja auch sehr subjektiv aber gerade das DELL XPS ist ja dafür sehr bekannt. Modelljahr 2018 habe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Marflowah schrieb:
Notebooks - Intel - NVidia..... da lohnt es sich kaum noch den Artikel zu lesen.

Solange nicht endlich Schwung in diesem Markt kommt, in Form von wirklichen Alternativen durch das Verbauen von AMD-Komponenten in hochwertige (man kann das nicht oft genug betonen) Notebooks mit Dualchannel-RAM (das kann man ebenso nicht oft genug betonen), sage ich Stagnation voraus und pure Langeweile.
Benennt mal ein AMD System, das bei gleichem Stromverbrauch bessere Leistung bringt oder
gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch bietet. Oder gleich viel Leistung bei gleich viel
Stromverbrauch. Solange von AMD nichts kommt, muss Intel/Nvidia auch nicht mehr machen.

Und auch an dieser Stelle nochmal die Frage an die "von Nvidia/Intel gibts nur Aufguss" Fraktion:

Was ist die 590 außer einem Refresh vom Refresh? Was ist die Radeon VII außer ein Profikarte
für weniger Geld? Was ist der Ryzen 2xxx außer einem Update für eine CPU, die die Konkurrenz
hauptsächlich beim Preis schlagen konnte? 2-4 Kerne mehr für weniger Geld und das noch fremd
gefertigt, wie wirtschaftlich kann das sein? 8 Jahre ist man bis heute auf dem Piledriver/Bulldozer
und seinen Abkömmlingen rumgeritten. Euch reicht nur ein gutes Jahr um all das zu vergessen?
Intel und NVidia sind fast 10 Jahre vorne weggelaufen. Wenn AMD das schafft (GPU und CPU)
und dabei mindestens so innovativ ist, ist die Kritik mit Sicherheit berechtigt. Vorher wohl kaum.

Huawei macht hier also alles richtig und setzt auf die energieeffzienteste Technik am Markt.
Nichts anders hat bei portablen Geräten höhere Priorität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@borizb Aha. Man nehme also nur das Energieeffizienteste von allem, und der Rest fällt unter den Tisch. Prima Produktvielfalt.

Man könnte gern den Kunden überlassen, ob sie dem Energieeffizienz-Hypetrain hinterherjagen oder lieber mehr Konfigurationsauswahl hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Chismon schrieb:
Mir reicht da schon der Verdacht auf solche und andere Machenschaften, die Geräte solch eines Herstellers nicht für einen Kauf in Betracht zu ziehen, anscheinend bist Du da eben weniger konsequent.

Dass man sich die damit zusammen hängenden Anschuldigungen (seitens des FBI etwa) aus den Fingern zieht, ist eher unwahrscheinlich, aber das nachzuweisen ist mit Sicherheit nicht meine Aufgabe.

Lol wirst du von der USA bezahlt oder was.

1 Die USA hat fast alle Demokratien geputscht und dafür Diktaturen in Süd und Mittelamerika eingeführt in den letzten 100 Jahren.
2 Die NSA spioniert alle aus.
3 Amerikanische Firmen müssen ohne auch murren alle Daten abgeben die sie gespeichert haben, auch die von Europa.
4 Falls eine Amerikanische Firma ein Security Letter bekommt ist ihr per Gesetz verboten das ihren Kunden zu kommunizieren.
5 Falls irgendwer glaubt das die USA ein Freund von irgendeinen Land ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die kennen nur nützliche Idioten oder Feinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
spezialprodukt schrieb:
mit feinstem hochfrequenz-spionagechip
Wo steht das denn? Gibt es einen Link?
pcblizzard schrieb:
Wenn ich mir die Technik bei den vorgestellten MateBooks so anschaue stellt sich mir nur eine Frage: Wofür 1000 Euro für ein Einsteigernotebook? Die Technik ist nicht die neuste und beste und für das Design gebe ich bestimmt keine 1000 Euro aus...
Dafür dass man mit einem 3:2-Bildschirm tausendmal besser arbeiten kann als mit diesen 16:9-Sehschlitzen. Wenn mein Thinkpad krepiert, kauf ich mir genau deswegen ein MateBook.

• Gefällt mir
Reaktionen: scz
Chismon schrieb:
Mir reicht da schon der Verdacht auf solche und andere Machenschaften, die Geräte solch eines Herstellers nicht für einen Kauf in Betracht zu ziehen, anscheinend bist Du da eben weniger konsequent.

Dass man sich die damit zusammen hängenden Anschuldigungen (seitens des FBI etwa) aus den Fingern zieht, ist eher unwahrscheinlich, aber das nachzuweisen ist mit Sicherheit nicht meine Aufgabe.
Jetzt aber gleich Microsoft löschen und Linux installieren, denn die US Software bzw. Hardware spioniert nachweislich:
https://www.heise.de/security/meldu...t-Backdoor-aus-Business-Switches-4216400.html
https://www.n-tv.de/politik/US-Dienste-spionieren-in-Frankfurt-article18737196.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...-hintertueren-zur-ueberwachung-a-1226463.html
Ich hätte jetzt noch mehr, jedoch denke es reicht, damit Du jetzt Linux installierst, wenn Du Hilfe benötigst, melde Dich bitte :jumpin:

@Ceberus so z.B.: die CIA, die berüchtigte SS Offiziere einsetzte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Ceberus
Gerade von Lenovo ein Yoga 730 bei der MM-Superbowl Aktion für 780€ gekauft. Aber auch für die regulären 950€ bekommt man bei nahezu identischer Ausstattung mehr als bei Huawei geboten. Touch, Stifteingabe, leichter, stärkerer Akku, Fingerprint!?... Das Ganze auch im stabilen edlen Alu-Gehäuse.

BaserDevil schrieb:
Die USA schwingt die Behauptungskeule nach allen Richtungen um ihre Wirtschaftsinteressen durchzudrücken. Dabei ist mir in Bezug auf Huawei kein Fall von Datenspionage bis heute bekannt. Das sind alles nur Behauptungen. Beweise dagegen gibt es von "Spionage-Nachrüstungen" in Cisco Geräte. Davon redet seltsamerweise niemand mehr.

Sitz der Afrikanischen Union
Chinas Geschenk war angeblich verwanzt

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...d-angeblich-verwanzt-von-china-a-1190510.html
Das Hauptquartier der Afrikanischen Union war ein 200-Millionen-Dollar-Geschenk Chinas. Einem Medienbericht zufolge stellte sich später heraus, dass es verwanzt war. Chinas Botschafter dementiert.

Huawei and the ambiguity of China’s intelligence and counter-espionage laws
https://www.aspistrategist.org.au/h...inas-intelligence-and-counter-espionage-laws/
Beyond the core features of the CCP’s approach to intelligence, Huawei itself has been linked to data theft, allegedly for intelligence purposes. As ASPI’s Danielle Cave has revealed, Huawei was the primary provider of ICT infrastructure to the African Union headquarters, which an investigation by Le Monde showed had been the victim of data theft over a five-year period.

Warum stehen die Preise nicht in der Tabelle wenn sie doch auf den Slidern der Präsentation schon offiziell bekannt gegeben wurden?

Leistung haben die Geräte bei der flachen Bauform doch mehr als genug, es sind eben keine Gaming-Notebooks. Schade das durch den Trend der super flachen Gehäuse, die Anzahl der Schnittstellen leidet. Ein nativer (micro/mini) HDMI-Ausgang - für Beamer beim Kunden - fehlt beim X-Pro leider und muss mit dem Thunderbolt-Anschluss per Adapter erfolgen, also nochmal Zusatzkosten. Oder man nimmt das Mate 14, welches aber eine andere Displayauflösung nutzt und gar kein Thunderbolt bietet, für die Dockingstation am Arbeitsplatz. Schade!

Verstehe immer noch nicht ganz welche Zielgruppe hiermit angesprochen werden soll? Verstehe auch nicht wirklich die Namensgebung warum kommt jetzt nochmal das Matebook 13, es gibt doch schon das Matebook D 15 im günstigeren Sortiment. Welche Anordnung wird hier eigentlich verfolgt?

Goodplayer schrieb:
Sitz der Afrikanischen Union
Chinas Geschenk war angeblich verwanzt

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...d-angeblich-verwanzt-von-china-a-1190510.html

Huawei and the ambiguity of China’s intelligence and counter-espionage laws
https://www.aspistrategist.org.au/h...inas-intelligence-and-counter-espionage-laws/

Mag sein. "Angeblich" sagt alles.
Hört doch auf mit dem sinnfreien Bashing.
Wenn man schon anfängt muss mal alle nennen. Dazu gehört auch das sich die Botschaften in Berlin gegenseitig ausspionieren. Sowas möchte nur niemand hören. Ihr könnt meinetwegen über China meckern wie ihr wollt. Aber diese einseitige Berichterstattung geht mir auf den Sack. Gut und Böse gibts einfach nicht. Die Definitionen wer was ist nehmen die nämlich selbst vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
AssembIer schrieb:
Als Surface Book Besitzer bist du ja scheinbar auch nicht 'konsequent', schließlich besteht dort auch der Verdacht auf Spionage (Stichwort NSA), sei es nun in HW oder durch Software.

Generell sind solche Anschuldigen ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Denn selbst wenn ein Notebook nicht direkt von einem chin. Unternehmen stammt, wo glaubst du wird dein Surface Book zusammen geschraubt, wo das Platinen- Layout designt... richtig, im roten China.

Was ersteres angeht ist das zumindest noch nicht öffentlich thematisiert worden im Gegensatz zu der Huawei Geschichte und Microsoft ist nun auch nicht dafür bekannt unbedingt den Wünschen von NSA oder FBI nachzukommen, wenn man da nur an die Irland-Mailserver-Thematik erinnert.

Einige Hersteller (wie Apple bspw., ich kann mir nicht vorstellen das Microsoft da weniger rigoros vorgeht) lassen die Fertigung in chinesischen Fabriken streng beobachten, so dass es einerseits nicht zu ungewollten (Design-Typ und Technik-)Leaks an die Konkurrenz kommt und somit eben nur die abgesegneten Bauteile verbaut werden, am besten einmal vorher darüber informieren, bevor Du so einen Quark erfindest 😉.

Und btw., ich arbeite und wohne im roten China, nur zu Deiner Info, aber deswegen muss ich Huawei nicht lobhudeln, zumal deren Beschäftigungspolitik sehr fragwürdig ist.
Ergänzung ()

BaserDevil schrieb:
... nachplabbern und wiederholen wird es nicht besser. Es findet ein reiner Wirtschaftskrieg statt. Das musste verstehen. Ob das jetzt Huawai betrifft oder unsere Autoindustrie oder russisches Gas und Öl ist völlig egal. Die USA schwingt die Behauptungskeule nach allen Richtungen um ihre Wirtschaftsinteressen durchzudrücken. Dabei ist mir in Bezug auf Huawei kein Fall von Datenspionage bis heute bekannt. Das sind alles nur Behauptungen. Beweise dagegen gibt es von "Spionage-Nachrüstungen" in Cisco Geräte. Davon redet seltsamerweise niemand mehr.

Dabei musste dir nur eine Frage beanworten. Wer schnurchelt mit mehr oder weniger Hilfe vom BND mehr Daten ab als er darf/soll am großen Internetknoten in D ...

Und wenn dir schon der Verdacht ausreicht, dann bist du genau die Zielgruppe der USA Propagandemaschine. Wenn die EU ebenfalls solche wilden Behauptungen auf amerikanische Produkte aussprechen würde, würdest du dann genauso konsequenz handeln? Ich meine schaue dir doch die Sicherheitslücken in Intel Chipsätzen an in der Management Engine. Böse Zungen könnten hier auch behaupten das wäre absichtlich für Spionage eingebaut. Was machste jetzt?

Das ist aber eben nicht so und da ich in China wohne und arbeite im Gegensatz zu Dir und allen anderen selbsternannten "Huawei"-Moralposteln", stehe ich mit Sicherheit nicht in Verdacht einer von US-Propagandamaschine auf den Leim zu gehen (somit kannst Du Deine Polemik gerne wieder einpacken, denn die ist/war fehl am Platze).

Alles nur Behauptungen (?), nun, es passt zum Ruf von Huawei, der unter vielen Chinesen auch nicht bombig ist wegen deren arg selektiver Beschäftigungspolitik.

Mit Xiaomi, One Plus, usw. habe ich auch kein Problem, aber Huawei mochte ich zugegeben auch noch nie und seit den nachgewiesenen Aktionen von ZTE war es doch klar, dass auch andere dort (mit oder ohne Staatshilfe) wenig vorbildlich im Sinne eines fairen Wettbewerbs agieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, alle großen Firmen wie Apple, Microsoft, VW usw. ... machen Knebelverträge. Denkste die sind beliebt bei ihren Zulieferfirmen. Aber solange man noch genug Geld verdienen kann wird mitgemacht. Wenn Huawei keine guten Produkte hätte wären sie nicht so groß gewurden. Amerikanische Telkos haben doch bis Zeitpunkt x auch Huawei Technik eingekauft.

ZTE ist nochmal eine andere Geschichte. Hier wird viel vermischt. Ist auch typisch wenn man das oberflächlich betrachtet.

Apropo Polemik. Du stimmts der Aussage also nicht zu das Amerika einen großen weltweiten Wirtschaftskrieg anzettelt? Wie kann man das übersehen? Man muss nur die Augen aufmachen. Amerika war schon immer gut im intrigieren. Man sollte aber denken das die Leute es mittlerweite durchschaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Floxxwhite schrieb:
können die nicht mal n 15,6 zoller so bauen. Einfach nur Full-HD, i3 / i5, 8 GB RAM, geiles Display und so klein / leicht für 750 - 800 Euro :(.

Gibt es ...

https://geizhals.de/acer-aspire-nitro-5-an515-42-r9y8-nh-q3rev-006-a1948537.html?hloc=at&hloc=de

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

Der Aufpreis beim i5 von UHD 620 auf MX 250 beläuft sich auf 100 € (999 zu 1099 €) und beim i7 200 € ?!?
Und die neuen Turing Karten (Mobil) takten NICHT nur bis zu 10 % weniger runter als ihre Desktop Derivate (wie Jensen behauptet hat) sondern bis zu über 50 %. Gut ist für mich anders ...

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ceberus schrieb:
... du von der USA bezahlt oder was.

1 Die USA hat fast alle Demokratien geputscht und dafür Diktaturen in Süd und Mittelamerika eingeführt in den letzten 100 Jahren.
2 Die NSA spioniert alle aus.
3 Amerikanische Firmen müssen ohne auch murren alle Daten abgeben die sie gespeichert haben, auch die von Europa.
4 Falls eine Amerikanische Firma ein Security Letter bekommt ist ihr per Gesetz verboten das ihren Kunden zu kommunizieren.
5 Falls irgendwer glaubt das die USA ein Freund von irgendeinen Land ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die kennen nur nützliche Idioten oder Feinde.

Ganz und gar nicht, von Huawei werde ich aber auch nicht bezahlt ;).

Und was hat das mit den USA zu tun, wenn sich Huawei bzw. deren scheinbar dubiose Aktionen absegnende Unternehmensführung nicht an die Regeln hält? Ach, weil die USA scheinbar Beweise für die Machenschaften gesammelt haben?

Nun ja, Pech wenn man sich dabei erwischen lässt oder so dumm ist und Spuren hinterlässt und bei Huawei scheinbar eine Unternehmenskultur des Abkupferns und der Industriespionage pflegt.

Sind die US Unternehmen da allesamt besser (?), vermutlich nicht, und klar, dort wird natürlich auch Industriespionage von der NSA etwa betrieben, keine Frage.

Die Deutschen sind in dem Bereich vergleichsweise unterentwickelt (Cybersecurity und Industriespionage) und scheinbar schon länger (und wohl auch zukünftig) die Dummen, auch wenn sie gerne die Oberlehrer markieren.

Wer aber dabei auffliegt, sollte dann aber auch entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden, das gilt übrigens auch für amerikanische Unternehmen (Strafzahlungen bei Gesetzesverstößen amerik. Unternehmen an die EU gab es auch schon, auch wenn Du das nicht glaubst).

Des Weiteren, nur weil der aktuelle US Präsident ein beispielloser Egoman/Narzisst ist, gilt das aber nicht für alle Amis, aber am besten 'mal dort hin reisen oder besser noch dort eine Weile leben, um den Horizont zu erweitern und sich dann auch ein Bild davon machen/mitreden zu können, so dass nicht die Gefahr besteht, dass man nur kariert daher faselt, was man irgendwo aufgegabelt hat ;).
Ergänzung ()

lowRange schrieb:
... gleich Microsoft löschen und Linux installieren, denn die US Software bzw. Hardware spioniert nachweislich:
https://www.heise.de/security/meldu...t-Backdoor-aus-Business-Switches-4216400.html
https://www.n-tv.de/politik/US-Dienste-spionieren-in-Frankfurt-article18737196.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...-hintertueren-zur-ueberwachung-a-1226463.html
Ich hätte jetzt noch mehr, jedoch denke es reicht, damit Du jetzt Linux installierst, wenn Du Hilfe benötigst, melde Dich bitte :jumpin:

@Ceberus so z.B.: die CIA, die berüchtigte SS Offiziere einsetzte

Und Du glaubst Linux ist in Sachen Sicherheit eine Bank und nicht von NSA und Co. infiltriert :lol::daumen:.

Die können soviel spionieren wie sie wollen, wenn ich in China bin, denn da kratzt mich die NSA weniger als wenn meine Infos bei Huawei und der kommunistischen Partei landen.

So wichtig bin ich zum Glück nicht (bei mir gibt's da wenig zu holen) ;), aber trotzdem danke für das Angebot, ich hatte auch schon 'mal überlegt mich mehr auf Linux einzulassen, nur leider hat es meist an der dafür nötigen Zeit gemangelt.

Vielleicht wird's irgendwann aber noch 'mal 'was mit Linux und mir ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben