Cheetah1337 schrieb:
Ich surfe meistens noch mit 3G und bin damit vollauf zufrieden.
2G und 3G sind frequenzverschwendung. 4G hat bei der gleichen frequenzbandbreite eine deutlich höhere Abstrahlbandbreite.
3G und 10 Mhz (DC-HSPA+) = ~42 mbit. Real kommst du wenn du optimalen empfang hast, und alleine im sektor hängst an die ~33 mbit. Dann ist schicht im schacht. Und mit optimalen empfang meine ich nicht "ich hab 5 von 5 balken empfang". Weil damit hast du in wirklichkeit noch sehr schlechten empfang...
4G und 10 Mhz (LTE CAT4) = ~75 mbit. Real kommen damit an die ~72 mbit an. Mit den gleichen vorrausetzungen wie bei 3G
Andere vorteile von 4G noch nicht mal inbegriffen, aber das geht zu weit hier.
Mister79 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre wird 5g an der 400 m Marke Pro Mast kratzen.
Auch bei 5G gilt, wie bei 2/3/4G. Es kommt drauf an auf welcher frequenz gesendet wird.
B20 (800 Mhz) hat zB eine deutlich höhere ausbreitung wie B7 (2600Mhz), und natürlich einen besseren indoor empfang (dämpfung durch luft, gebäude, reflektionen etc)
Dafür sind hohe frequenzen für eine höhere datenlast besser...
5G mit extrem hohen frequenzen (3400-3600 Mhz zB) hat seine darseinsberechtigung. An orte wo sich viele leute aufeinmal aufhalten, ist eine hohe frequenz natürlich gut. Damit kann man super Mikro zellen machen, und die datenlast deutlich besser aufteilen.
Und bei uns in Österreich wurde das netz mit 4G bei einigen providern schon etwas engmaschiger aufgezogen. Einfach um die Datenlast auf einen Masten / sektor massiv zu verringern. Außerdem wird bei uns sehr viel mit LTE B1 (2100 Mhz) und LTE B3 (1800 Mhz) ausgebaut.
Ich hab im umkreis von 5km 5 sendestandorte alleine von meinen provider (B3+B1 aktiv). Empfangen tu ich davon 3 stück.
So nur mal zur kleinen aufklärung.. die halbwahrheiten was sich hier im CB forum bei mobilfunk geschrieben werden, ist echt graußam.