News Huawei MBBF 2017: Die Cashcow der Zukunft ist für Operator die echte Kuh

Darknesss schrieb:
[...]
Allgemein glaube ich eher, dass sich die Industrie mit ihrem Größenwahn und ihrer Geldgier bei so manchem Bauern nur Kopfschütteln erntet.

Die Industrie ist leider der Sklave der Gesellschaft... natürlich versuchen "gute Kapitalisten" immer den Gewinn zu steigern und solange die breite Masse täglich hirnlos zu ALDI & Co wandert und brav das Billigstfleisch in Tonnen kauft, ist hier auch das große Geld zu holen und da potenziert sich sofort jeder Gewinnprozent in die Millionen. In einer ökologischen Tierhaltung, bei der die Rindviecher auch mal Tageslicht sehen und echt Gras fressen lohnt sich der Aufwand nicht. In der Massentierhaltung sieht es aber einfach anders aus.

Absurde Ideen, da bekommt das "melken" der Kunden eine ganz reale Bedeutung. Deutlicher kann man der Welt nicht zeigen, dass man alles tut, um NOCH MEHR Kohle abgreifen zu können.

Aber diese kranken Ideen werden sich langfristig durchsetzen. Weil man mit Manipulation, Marketing und tollen Versprechnungen + absolut unseriöse Werbung alles erreichen und auf den Markt pressen kann. Siehe E-Auto. Psychologen wissen, wie es geht.

Liest sich schon irgendwie merkwürdig die ganze Geschichte.
Mir fällt auch nicht ein, wieso eine Netz-Kuh mehr Geld abwerfen soll als eine Offline-Kuh.

@ CB Im Artikel ist ein kleiner Fehler.

" . 10 US-Dollar durchschnittlicher Erlös pro Kunde pro Jahr gab Ken Hu an "
Auf dem Foto steht aber "$10 / cow / year.

Heute lachen wir noch darüber. In 10 Jahren Standard dazu A.I. und die Kühe brauchen keinen "Bauer" mehr ;)
Der Markt für A.I. und die, die dadurch beeinflußt werden wird im Jahr 2030 auf 15 Billionen (!) geschätzt.

.....leider kein Witz!
DWIO-digikuh-jpg.jpg
Es laufen schon viele Kühe mit Funkhalsband rum und sorgen auch im letzten Winkel für Strahlenbelastung an Orten wo es nicht notwendig wäre......

Ich glaube in China, Südamerika etc ist die Situation noch anders. Da hat man eben nicht die rundum-Überwachte Hochleistungskuh im Stall, die stehen halt wirklich auf der Weide irgendwo im Hinterland. Und Hinterland im Sinne von "Du fährst ein paar Stunden". In Brasilien, Argentinien etc nehmen sie zum Teil auch kleine Hubschrauber, Ultraleichtflugzeuge und dergleichen um die Herden zu überwachen. Wenn man da den Gesundheitszustand aus der Ferne prüfen kann bekommt man Krankheiten schneller gemeldet und spart sich evtl auch den ein oder anderen Fahrtweg um den Arzt da rauszuschaffen dass er mal die Kühe prüft. Der gemeine Melkmann ist da doch preiswerter und im Dutzend angestellt

Auf der Karte der "Kuhndschaft" der Präsentation ist Europa ja auch ausgenommen. Die nächste Kuh steht irgendwo beim schwarzen Meer rum, Turkmenistan und weiter östlich.

P.S.: Lustig wenn die Kühe im Buschland besseres Internet haben als so manches deutsches Dorf...

bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Mich macht die Angabe zum Verdienst pro Kuh stutzig. Angenommen ein Stall hat 50 Tiere, dann sind das bei 140 $ Gewinn pro Kuh 7000 $ im Jahr, die so ein chinesischer Bauer macht. Ob der sich davon überhaupt die Ausstattung für den Internetanschluss leisten kann?

@angbor47: Falsche Herangehensweise... die erste Fuhre wird verschenkt oder man macht günstige Angebote. Sobald die Bauern feststellen, dass das funktioniert und sie tatsächlich 10$ mehr raus bekommen, werden diese investiert um mehr der Teile zu kaufen... Ende vom Lied: Der Bauer bekommt das gleiche und der Provider mehr...
Aber die Kühe werden im Schnitt wohl besser versorgt, daher bleibt unterm Strich ein positives Ergebnis. :)

@angbor47: ich glaube, dass damit ein mehrgewinn von 140$ pro Jahr gemeint ist.
Also der ursprüngliche Gewinn X + 140$ - 10$

Boa-P schrieb:
Hi,
zu welchen Zweck brauch denn bitte eine Kuh soetwas? Wie können da Gewinne mit gemacht werden und warum verdient Connect-Cow-Bauer mehr als der normale Landwirt?

geschäfte werden mit den dummen gemacht, war, ist und wird für immer so bleiben :D

..."internet of cows" sorgt für besseren internetausbau in deutschland...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee dahinter nehme ich durchaus ernst. AgrarTech steht noch am Anfang. Im Nutztierbereich hat sich nicht so viel getan in den letzen 100 Jahren, vergleichen mit allen anderen Bereichen. Da geht was (Obs nun die SmartCow sein muss oder das SmartChicken mal dahin gestellt)

Diablokiller999 schrieb:
Klappen in Kühe einbauen weil die uns zu viel Methan bilden und damit das Klima killen

Hast du einen weiterführenden Link dazu? Finde selbst etwas zu Fisteln, aber nur zu Forschungszwecken.

Skamander schrieb:
Die USA haben aber sehr viele muhhhhhtige Bewohner. ;o)
Ich habe es mal korrigiert :)

Ich verstehe auch nicht wozu das dienen soll.

RFID Zweck verstehe ich noch.

Sollen die Kühe vielleicht geortet werden können? Das würde auf einen kleinen Bruchteil der Kühe zutreffen. Die meisten Kühe sind eingesperrt oder umzäunt auf 1m²...

Also spotan fallen mir da einige Ideen ein (im übrigen teils wirklich fragwürdig, aber halt Ideen)
- Vitalwerte
- - Angepasste Medizin
- Auf die Leistung abgestimmtes Futter basierend auf Milchabgabewerten und den Vitalwerten
- Tracking von Herden (Bio/Freiland) mit dem Vorteil, nicht mehr täglich prüfen zu müssen
- - Langfristig hat man fast Wildkühe im Freilandbereich (Menschkontakt nurnoch wenn wirklich notwendig)

usw.. Da geht schon einiges.

Das ganze kannst du auch auf diverse andere Nutztiere ausweiten. Selbst bei Indoormassentierhaltung kann es Sinn machen, bei den traurigen Massen bekommst du es kaum mit wenn ein Tier stirbt und erst recht nicht woran.

Zurück
Oben