News Huawei: Noch kein neues MatePad Pro 13.2"

Artikel-Update: Wie Huawei gegenüber ComputerBase klarstellt, handelt es sich bei dem in dieser Meldung zuvor verlinkten Modell des MatePad Pro 13.2" nicht um ein neues Modell, sondern das letztjährige Tablet – aufgrund identischer Produktbezeichnungen und nahezu identischer Spezifikationen, war dies jedoch nicht sofort ersichtlich. Der Start des MatePad Pro 13.2" wurde kurzfristig, nach Erscheinen der ursprünglichen Meldung von Huawei verschoben, worüber ComputerBase jedoch erst nach Ende des Embargos informiert wurde. Insofern verwiesen die Links auf den Huawei-Shop und auf Amazon aber in der Tat auf ein altes Modell. Wer bereits im Glauben, das neue Tablet zu erhalten, einen Kauf getätigt hat, sollte ihn stornieren. ComputerBase bittet den Fehler und die Verwirrung vielmals zu entschuldigen.

Wer sich dennoch bereits jetzt über das in Deutschland demnach noch nicht verfügbare und offiziell noch nicht für den deutschen Markt vorgestellte, neue Huawei MatePad Pro 13.2" informieren möchte, kann dies auf der internationalen Website von Huawei bereits tun.

Tri-Foldable Mate XT international angekündigt
Auf einem Launch-Event in Kuala Lumpur, Malaysia, hat Huawei heute jedoch sowohl das Tri-Fold-Smartphone Mate XT, das neue MatePad Pro 13.2" als auch neue Huawei FreeArc Kopfhörer für Europa angekündigt. Wie Notebookcheck berichtet, soll das Huawei Mate XT für 3.499 Euro mit 16 GB RAM und 1 TB Speicher nach Europa kommen. Als Farboptionen stehen Rot und Schwarz zur Verfügung.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch das MatePad Pro 13.2" wird erwähnt
Für das neue MatePad Pro 13.2" nennt der Bericht für Europa Preise von 1.049 Euro für das Modell mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher ohne PaperMatte-Display und 1.199 Euro für die Variante mit 12 GB RAM, 512 GB Speicher und mit PaperMatte-Display.

FreeArc: Neue Open-Ear-Kopfhörer
Auch neue Open-Ear-Kopfhörer, die Huawei FreeArc hat das Unternehmen auf dem Event in Malaysia für den internationalen Start vorgestellt. Sie sollen in Europa für circa 119 Euro erscheinen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weitere Informationen liefert Huawei selbst auf einer eigenen Event-Website. Wann die Produkte nach Deutschland kommen und ob der Preis hierzulande abweicht, bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Kuristina
Frank schrieb:
aufgrund identischer Produktbezeichnungen
Also das ist aber auch nicht besonders professionell. Man nimmt doch keine alte Produktbezeichnung für ein neues Modell. Hat schon Gründe, warum andere Firmen Nummern oder wenigstens Jahrezahlen ranhängen.
 
Ich hab mich schon über den Preis bei Amazon und generell die Listung gewundert. Wobei man fragen muss, was jetzt überhaupt anders ist. Die Spezifikationen auf Huaweis Webseite unterscheiden sich lediglich bei der Benennung des SoC. Ansonsten alles exakt gleich. Also wirklich nur etwas Änderung am Display und gold als Farbe statt grün?

Kuristina schrieb:
Hat schon Gründe, warum andere Firmen Nummern oder wenigstens Jahrezahlen ranhängen.
Huawei ahmt halt gerne Apple nach in manchen Belangen und da heißen die Tablets auch alle gleich. Die Jahreszahlen hängen höchstens irgendwelche Shops dahinter, um den Kunden nicht vollends zu verwirren.
 
Conqi schrieb:
Die Geräte erscheinen außerhalb Chinas aber (bisher) nicht mit HarmonyOS Next. Worauf soll man jetzt also hinweisen?

Das wird sich mit dem Huawei MatePad Pro 13.2 (2025) eben ändern, worauf man schon hinweisen sollte.
Es wird in verlinkten Artikel von Notebookcheck auch erwähnt:

Mit dem MatePad Pro 13.2 (2025) geht Huawei einen großen Schritt in eine Zukunft ganz ohne Android, denn das Flaggschiff-Tablet setzt auf HarmonyOS Next, und kommt damit ganz ohne Googles Betriebssystem als Code-Basis aus.
Notebookcheck

Huawei has officially confirmed the MatePad Pro 13.2 2025 global release.
It runs on HarmonyOS NEXT and brings various AI features to enhance the overall user experience.

Huaweicentral
 
Seven2758 schrieb:
Es wird in verlinkten Artikel von Notebookcheck auch erwähnt:
Dann aber auch den Artikel komplett lesen.
Allen voran wird das Tablet optional nicht mit HarmonyOS 4, sondern mit HarmonyOS Next ausgeliefert
Auf Huaweis Webseite steht auch erstmal nur HarmonyOS 4.3 und nichts von Next.
 
Conqi schrieb:
Abgesehen davon ist hier auch die Tastatur und der Stift dabei. Dafür zahlt man bei Apple nochmal zusammen 400€. Wenn man dann das matte Display haben will, ist man sowieso in einem GANZ anderen Preisbereich.
Moment, man kann doch all die Dinge nicht einfach pauschalisieren. Keines dieser Dinge brauche ich z.B. daher muss ich beim Huawei das ganze runterschlucken und mitnehmen. Für Menschen die das wollen und brauchen kann ich deinen Kommentar nachvollziehen, aber wie gesagt nicht jeder braucht das und darauf zielte mein Kommentar ab, ich dachte das wäre klar.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Der hier genannte Preis scheint nicht aktuell. Bei Amazon gibts das MatePad Pro 13.2 ab 749 Euro.
Danke, habe nur den Preis hier im Artikel berücksichtigt. Dann ist der Preisunterschied natürlich sehr groß.
 
kevlon schrieb:
Dann ist der Preisunterschied natürlich sehr groß.
Ja, aber beachte den Beitrag von Frank. Der günstigere Preis scheint sich auf ein älteres Modell zu beziehen. Auch wenn die Unterschiede des Geräts marginal sind.
 
kevlon schrieb:
Keines dieser Dinge brauche ich z.B.
Ja gut, wenn ich das matte Display nicht brauche und das beiliegende Zubehör auch nicht, dann ist das aber auch schlicht das falsche Gerät aus meiner Sicht. Zumal dann auch noch UVP von Huawei mit Marktpreis bei Apple verglichen wird.

Wenn man eben ein mattes Display sucht (was mMn der größte Punkt für das Matepad ist statt ein Galaxy Tab zu kaufen) zahlt man bei Apple mehr als das Doppelte dafür. Dort kriegt man die deutlich potentere CPU dazu, aber ansonsten ist der Unterschied in der Hardware nicht besonders groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
@Conqi
Conqi schrieb:
Dann aber auch den Artikel komplett lesen.

Allen voran wird das Tablet optional nicht mit HarmonyOS 4, sondern mit HarmonyOS Next ausgeliefert

Du bestätigst doch meine Aussage. :confused_alt:
Siehe das Wort nicht. Es wird eben nicht optional mit Harmony OS 4 ausgeliefert.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Das ist doch ohne Googledienste oder? Und dann diese Mondpreise? Werden wohl nicht viel in Europa verkaufen. Kaum einer hat Lust auf dieses Googlegefrickel.

Sicher auch kein 5G. Ich habe ein iPad Air mit M1 und 5G, Apple Pencil und Magic Keyboard im Einsatz. Ich liebe es, vor allem streame ich sehr viel auf das Gerät. Für mich wäre das Huawei Tablet kein vollwertiger Ersatz, aber ähnlich teuer.
 
@kevlon Natürlich nicht, aber da kann man halt nicht klar sagen, eins wäre besser als das andere. Ich hatte ein iPad und will nie wieder eins.

Zumal es bei der Frage nach den Kosten primär um die Hardware geht. iOS und Android kriegt man auch auf bedeutend günstigeren Geräten, entsprechend kann man (aus meiner Sicht) schlecht sagen, ein iPad wäre die 1000€ eher wert wegen iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevlon
Zurück
Oben