lamor200 schrieb:
1. Nein
Das iPhone 4 ist deutlich kleiner als ein heutiges 5 zoll Gerät. Schon dreist solch eine Aussage
Iphone
115,2 x 58,6 x 9,3 mm
Mein doch recht "kompaktes" 5zoll redmi 3s
139.3 x 69.6 x 8.5 mm
2. Das SE ist nun mal nicht das top Model. Wenn du kein abgespecktes iphone haben willst kommt also nicht das SE in frage.
Blöd nur, dass das iPhone 4 3,5 Zoll hatte und nicht 4 Zoll, genauso wie alle iPhones davor.
Erst das iPhone 5 hatte 4 Zoll und das iPhone 6 dann 4,7 - 5,5 Zoll.
Ich persönlich finde 5,5 Zoll aber ne tolle Größe. Das Problem sind die dicken Gehäuse. Gerade beim iPhone als Plus Modell würde es mich stören. Das iPhone 7 mit 4,7 zoll fühlt sich ziemlich filigran und schlank an, bei 5,5 zoll wirkt es aber richtig klobig. Auch die meisten anderen Geräte sind mir viel zu klobig. Vor allem auch die Dicke des Geräts ist bei den meisten 5,5 Zoll geräten (teils deutlich) größer, als z.B. beim meinem 4,7 Zoll iPhone.
Erst das Galaxy S8 oder zukünftig das iPhone 8 werden trotz 5,5 Zoll noch relativ kompakt sein und sich nicht mehr anfühlen, wie eine aufgeblähte XXL Version.
Es steht und fällt also vieles mit dem Ghäuse. Ich würde wetten, dass auch die 4 Zoll Fraktion irgendwann auf 4,7 oder 5 Zoll umsteigt, wenn diese Geräte ein Edge to Edge Diplay bekommen würden und die Geräte damit gleich groß bleiben.
rikscha schrieb:
Im Prinzip braucht fast keiner High End Smartphones. Für was? Zum Spielen? Da kauf ich mir für das Geld lieber ein Laptop oder dergleichen (Nintendo...).
Gute Kamera, großer Akku (es kann auch ruhig dicker als 0,1mm sein, dann zerbricht man es schon nicht ausversehen) Speicherkarte und Dualsim. Gut für manche noch LTE und der Rest standart, Preisrichtung 250€ - 350€.
4k aufm Handy?
Für was braucht man nen schnellen Rechner, wenn man damit eh nur surft (was die meisten auch tun)? Wozu eine SSD oder ein hochwertiges Display, wenn man keine Bild oder Videobearbeitung macht? Wozu 4K, wenn auch 720p reichen?
Na ja, erstmal ist ein HighEnd Smartphone sinnvoll, weil die SoCs die schnellsten und damit effizientesten SoCs am Markt sind. Ein High End Smartphone packt die gesamte CPU Leistung in meinetwegen 5 Watt.
Ein Einsteiger Smartphone verbraucht vielleicht auch max. 5 Watt, stellt aber nur ein Viertel der leistung zur Verfügung. Das schmälert im alltag die Effizienz deutlich, da das Low-End Smartphone im alltag deutlich stärker ausgelastet ist, als das High End Smartphone. Wenn du z.B. im Web surfst wäre das Low End Smartphone vielleicht zu 50% ausgelastet und würde 2,5 Watt ziehen, während das HighEnd Smartphone nur zu vielleicht 15% ausgelastet ist und entsprechend nur 0,7 Watt zieht. Nur mal übertrieben ausgedrückt...
Es läuft somit flüssiger, kann länger mit Updates versorgt werden, da mehr Leistung vorhanden ist und der Akku kann länger halten, da das Gerät so effizient arbeitet, wie es die Technik momentan erlaubt.
4K Videoaufnahme ist auch schnell beantwortet. Auch wenn die Anzahl der Pixel absurd hoch ist und die Qualität der Linse 4K unnötig erscheinen lässt, so sind 4K Aufnahmen am Smartphone trotzdem deutlich schärfer und feiner aufgelöst, als 1080p aufnahmen. Sprich man erkennt sehr viel mehr Details im Bild, selbst wenn man das Video auf einem 1080p Display ansieht.
Während man bei 1080p die Qualität noch als "ausreichend" bezeichnen würde wird daraus mit einer 4K aufnahme eher ein "befriedigend" oder "gut". Und Wenn 8K die Qualität weiter steigert, dann sollen die Hersteller das auch verbauen. Was spricht denn dagegen? Wäre die Qualität bereits in 1080p auf BluRay Niveau wäre mir 4K auch völlig egal, da ich so eine Auflösung unterwegs nicht brauche. Aber leider ist 4K wie gesagt nötig, um überhaupt gute Qualität aus dem Kameras herauszuholen. Und solange es das tut, sehe ich keinen Grund, darauf zu verzichten. Solche Verbesserungen sind eben nicht einfach, da die Physik uns aktuell einen Riegel vorschiebt. Aber wenn die Bildqualität vielleicht alle 1-2 Jahre um 10% zunimmt, wo sind wir dann in 10 oder 20 Jahren... Es summiert sich halt. Und deswegen ist jede noch so kleine Verbesserung es wert, dass sie auch genutzt wird.