Bericht Huawei P20 Pro Hands-On: Leica-Triple-Kamera mit 40 Megapixel und Notch

Immer einen Adapter auf gut Glück, wenn man mal spontan Musik hören möchte mit sich herumtragen halte ich für eine schlechte Lösung. Es ist ja nicht so, dass man nur einen Kopfhörer besitzt und der Adapter permanent dran bleiben könnte...

Es ist einfach nur dumm von Huawei die Kunden versuchen zu erziehen. Das macht Apple und genau aus solchen Gründen sucht man sich ja Alternativen, die nun keine mehr sind.

Gerade habe ich gelesen, dass das neue MediaPad M5 von Huawei auch keine Klinkenbuchse mehr hat. Schade - ich hoffe mein M3 hält noch lange durch...
 
Das ist nun mal so, über kurz oder lang wird der offenbar ganz verschwinden. Entweder mehr Adapter kaufen, einen immer dabei haben oder halt die alten Geräte weiter nutzen. Jammern ist langfristig keine Alternative ;)

Zum P20pro. Laut einem YT Video gibt es als Breitbild Bildformat nur 6,7 MP (gerundet 7). Beschnitten auf 16:9 sind es dann sogar nur noch 5,9MP. Bisschen arg wenig. Alternativ geht nur 40MP mit 4:3 zu beschneiden, um eine höhere Auflösung im Breitbild zu bekommen. Nicht sehr komfortabel.
 
romeon schrieb:
Das ist nun mal so

Ne, eben nicht. Jeder hat es selbst in der Hand. Entweder man lässt sich von der Industrie vorschreiben was man zu tun und machen hat, oder man reagiert mit Konsumverzicht.
 
Erfahrungsgemäß reden immer alle vorher und am Ende kommt es trotzdem so, wie es eben kommt. Genau wie mit den wechselbaren Akkus oder handlicheren Handys oder ... . Dennoch drücke ich dir die Daumen ;)
 
Beide scheinen eine tolle Kamera zu haben, man kann wohl beide kaufen. Die Videofunktion des P20Pro kann aber wegen dem fehlenden Stabi nicht mit dem S9plus mithalten.
 
In den großen Elektronikmärkten liegen bereits alle Modelle zum Ausprobieren herum. Zugegeben: Schick sind sie ja.
Interessant ist auch, dass das P20 lite aus meiner Sicht das attraktivste Modell ist. Es hat im Gegensatz zu den anderen beiden Geräten noch die Klinkenbuchse und der Speicher kann erweitert werden. Zwei identische Bilder parallel auf dem P20 und dem P20 lite betrachtet zeigen kleine Unterschiede - und zwar zu Gunsten für das lite. Merkwürdig. Der Weißpunkt wird besser getroffen und das Bild ist trotz gleicher Einstellungen (max. Helligkeit, Augen schonen aus) auf dem P20 etwas zu warm.
Wie dem auch sei. Haptisch und Optisch hat das P20 lite erst mal keine Nachteile gegenüber dem P20.

Die Frage ist nur, wie lange der Akku bei dem P20 lite hält. Die CPU ist zwar langsamer und damit auch sparsamer, aber bei normalen Betrieb (Surfen, mal ein Video gucken, Musik hören, ...) ist allerdings der Display-Verbrauch der entscheidene Faktor. Und hier gibt es quasi keine Unterschiede. Aber der Akku hat beim lite weniger Kapazität... Mal Tests abwarten.
 
isostar2 schrieb:
Wie kann man nur so versagen, das P20 Pro ist ja absolut unbrauchbar.....

Anhang anzeigen 672930

Hi isostar2,

du scheinst der Einzige hier zu sein, der - den für mich größten Mangel am S20 Pro - abgebildet hat...

An die Anderen: schaut euch mal die Porträt-Fotos vom S20 Pro an: ÜBERALL ist von der Software die Haut total "geglättet" worden. Keine Sommersprossen, Hautporen etc. ... Bokeh setzt auch nicht "soft" ein (z.B. Wiese). Die Schärfe und Rauschfreiheit sind also mit ziemlich viel "Rechnerei" erkauft worden.

Wer sich die verlinkten Testvideos (hier auf den Seiten 10 und 11) mal genau anschaut, wird merken, dass die Software so Einiges "wegretuschiert" (u.a. auch die kleinen Luftbläschen im Wasserglas) und die Kamera arge Probleme mit Rottönen in low-ligt-conditions hat (teilweise übersättigte Farben, fast immer in Orange abdriftend).

Es mag des einen oder anderen persönlicher Geschmack sein, ab ich finde diese Mängel auch gravierend (vor allem bei den Porträtaufnahmen) und halte das S9+ für das weit bessere Smartphone (auch und gerade WEGEN der ausgewogenen Kamera).

Das P20 Pro wäre m.E. bei 599,-€ Preisempfehlung ein gutes Smartphone, für mich aber wegen der "Kameraprobleme" trotzdem uninteressant. Beste Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses weichzeichnen und wegretuschieren kann man auch bei Samsung Geräten feststellen. Finde das ganz schlimm. Gestern noch Porträt Fotos auf meinem iPhone X mit einem Mate 10Pro verglichen. Auch da produziert das iPhone bessere ergebnisse. Die Hauttöne kommen realistisch rüber. Feine Details, die nun mal der Realität entsprechen sind auf dem X erkennbar. Der Hautton natürlich. Auf dem S7 und S8 und mate 10Pro kommen Ergebnisse zu Stande, die einfach schlimm sind.

Wenn ich dann noch die Frontkameras vergleiche kommt das selbe heraus.

Hauttöne, die zu rötlich wirken. Sämtliche Details verschlucken und glatt bügeln. Ekelhaft ^^

Lustigerweise erkennen das die Leute erst an, wenn sie es wirklich vor ihrer Nase im Vergleich sehen. Das iPhone macht die deutlich schöneres und natürlicheren Fotos von Menschen.
 
Glaub das wird mein nächstes Smartphone wenn der Preis dann irgendwann auch unter 500€ fällt ^^
 
Tolles Video, danke! Was mich persönlich noch interessieren würde: Inwiefern lassen sich die Ergebnisse auf P20 vs S9 übertragen? Wenn ich das richtig verstanden habe sollte die S9 Kamera durch den Verzicht auf die 2. Linse lediglich keinen opt. Zoom und kein Bokeh haben?
 
Hab heute das P20 als Diensthandy bekommen und bin bisher ziemlich angetan. Einzig das Display gefällt mir gar nicht, bin durch das Note8 mittlerweile wohl zu OLED verwöhnt weswegen wir das TFT nicht gefallen will..
 
Habe heute das P20pro von der Telekom erhalten. Gerade erst das Registrierungs-Formular ausgefüllt. Mal schauen ob ich tatsächlich den Bose Kopfhörer für Vorbesteller bekomme.


Erstes Fazit zur Kamera:
Habe heute einfach mal drauf losgeknipst.
Die Bilder sind besser als bei meinem alten Note 3. Das war ja auch zu erwarten.
Muss aber natürlich noch etwas mit den Einstellungen herum spielen. Aber das WOW-Gefühl, das ich hatte, als ich damals von einer Kompaktknipse zu meiner ersten DSLR (EOS 400D) gewechselt bin, wollte sich nicht einstellen.

Entäuscht war ich von der Videofunktion. Habe z.B. einen sehr langsamen Schwenk eines Waldstückes entlang gemacht. Total verwaschen. Solange das Handy nicht bewegt wird ist ja alles gut. Aber sobald ich es bewege... Grausam.
Hoffe das ich das noch mit ensprechene Einstellungen ändern kann.
Wie gesagt habe einfach geknipst und gefilmt, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen oder eine Anleitung zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir

Das ist mir beim P20 auch schon aufgefallen, mit langsamen Schwenks haben die Kamera große Probleme. Denke aber das dort der OIS zusammen mit EIS zu stark eingestellt sind und die versuchen zwanghaft dagegen halten.
 
Jetzt doch noch ein WOW:
Was macht die Kamera denn bitteschön für geile Bilder bei miesem Licht.
Habe mal ein paar Bilder in meine dunkle Abstellkammer gemacht, wo nur ein Lichtkegel aus dem Flur eindrang.
Habe jetzt keine Lust Vergleichsbilder mit meiner aktuellen EOS 50D (inzwischen auch eine alte Oma) zu machen. Aber besser würde die das auch nicht hin bekommen. Wenn überhaupt.
 
Mein Problem mit dem P20 wäre der diversen Posts zu Folge nicht gänzlich abschaltbare Beauty Mode bei Personen. Kannst du dazu was schreiben?
 
Martinfrost2003 schrieb:
Aber besser würde die das auch nicht hin bekommen. Wenn überhaupt.

Falsch. Du würdest das mit der EOS nicht besser hinbekommen. Kann man eine Kamera bedienen und kennt die Grundlagen der Fotografie wäre selbst eine alte EOS so einer popeligen Smartphonekamera um Lichtjahre voraus.

Ein Gerät ist häufig nur so gut wie sein Anwender. Und beim Knipsen nutzt du das Potential deiner EOS nicht mal ansatzweise aus. Die vielen Knöpfe und Einstellungsmöglichkeiten sind nicht umsonst vorhanden. Geschweige denn was alles an Informationen in einer RAW-Datei steckt (wenn man weiß wie man da herankommt).
 
Zurück
Oben