News Huawei: Smartphones mit eigenem Betriebssystem ab Oktober

China sagt also über die Global Times der Welt ihr Huawei-Staats-mobile-OS Roter Traum sei schneller als Android von Google und lässt das von anderen chinesischen Smartphone-Herstellern, die selbstverständlich gar nicht vom Staat beeinflusst werden, bestätigen. Na das klingt ja so gar nicht nach Propaganda :evillol:

/Spuren von Ironie könnten enthalten sein
 
Das ganze wurde viel zu sehr aufgeblasen.
Huawei wird eine ähnliche Oberfläche bringen, die auf Android basiert und damit die bisherigen Apps frisst.
Und wenn apple es schafft, 30% für Ihren App-Store zu nehmen, wird Huawei als Nr2 der Hersteller, ihren eigenen Store schon verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und USB-Kabeljau
Das ist entweder das Ende von Huaweis Aufstieg im Smartphone-Sektor oder von Google als OS-Monopolist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, knorki, rolvaag und 2 andere
Da wächst mit tatkräftiger Hilfe aus USA ein ernsthafter Mitbewerber zu Android heran. Wer weiss wo das noch enden wird. Erleben wir gerade den Anfang einer Softwareindustrie in China die neben Google auch MS wegfegen könnte?

Dass der chinesische Markt groß genug ist um in Größen vorzudringen die sonst nur global agierenden Firmen vorbehalten sind sehen wir ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau, Wesir und eine weitere Person
Ich kann euch nur davon abraten...
Google ist schon schlimm, aber ein Betriebssystem von der chinesischen Regierung...

Warum nennen die es nicht gleich MaoZedongOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, vel2000, Kiergard und 3 andere
Einhörnchen schrieb:
Das ist entweder das Ende von Huaweis Aufstieg im Smartphone-Sektor oder von Google als OS-Monopolist.

Es handelt sich um ein Duopol mit iOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und USB-Kabeljau
...so funktioniert Marktabschottung nun mal gepaart mit der Überheblichkeit, dass die inländischen Firmen die Besten sind. Das hätten seine Wirtschaftsberater bestimmt vorausgesehen.
...und bei der nächsten Marktöffnung stehen dann 10 neue Konkurennten parat.

Trump blickt übers den Rand seiner Sandkiste halt nicht hinaus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, areiland und Rockstar85
gartenriese schrieb:
In den bisheringen Infos dazu stand, dass alle Android-Apps kompatibel sind, da der Unterbau ja auch AOSP ist. Es gibt also keine Einschränkungen, was die Anzahl der verfügbaren Apps angeht.

Aber kein playstore. Und solang es de nicht gibt der dau keine Huawei kaufen.

Die Leute da draußen interessiert nicht Bohne was eine apk ist, wie sie funktioniert oder woher man sie bekommt. Das Teil hat zu funktionieren und alle Apps haben im store zu sein.
 
Huawei hat ja gar keine andere Wahl als muss aus der Not eine Tugend zu machen. Alles steht und fällt mit dem Angebot an Apps.

Durchaus spannend zu beobachten wie Huawei sich aus dieser misslichen Lage zu befreien versucht.

Che-Tah schrieb:
Trump blickt übers den Rand seiner Sandkiste halt nicht hinaus...

Das ist ja [unabhängig vom Sachverhalt] nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und areiland
Hylou schrieb:
Aber kein playstore. Und solang es de nicht gibt der dau keine Huawei kaufen.
...in China ist der Playstore auch verboten.

Dort gibt es andere Android Stores:
Tencent, Oppo, Huawei, Baidu usw....

Edit: eigentlich falsch... Google wollte sich nicht den chinesischen (Zensur) Gesetzen unterwerfen.
Apple tut es....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ohne Whatsapp ist jedes mobile OS irrelevant. Simmama ehrlich
 
Phill_HF schrieb:
Kann man die GApps nicht nur via TWRP oder ähnlichem Installieren?
Meiner Erfahrung nach ja, also per Recovery-Mode. Den müsste Huawei nur bereitstellen, bzw. wieder die Telefone unlockbar machen, um den Weg möglichst einfach zu gestalten. Was will Trump dann machen? Einfuhr für Huawei-Geräte verbieten, genau wie "Ausfuhr"-Verbot für Google kann er verhängen. Aber was passiert, wenn Huawei AOSP plus offenen Bootloader anbietet und man einfach per Recovery GApps installieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Entsperrte Bootloader wären mal ein Anfang, Rest erledigt die Community...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, bytejunky und blueGod
Che-Tah schrieb:
...in China ist der Playstore auch verboten.

Wie sollst du etwas vermissen das du nicht kennst?
Die Westlichen Kunden denen aufmal der Playstore fehlt wird der enorm fehlen. Auch wenn viele Forenenthusiasten das nicht wahr haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
caparzo schrieb:
Ohne Whatsapp ist jedes mobile OS irrelevant. Simmama ehrlich

ehrlich... nein. hab kein WA und brauche es auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, tritratrullala, Madman1209 und 3 andere
"auch Oppo und Vivo an der Entwicklung und den Tests des eigenen Betriebssystems von Huawei beteiligt gewesen sein"

...und vermutlich ist das erst der Anfang. Keinen PlayStore?!, kein WA, kein FB?!? > wird dann irgendwann egal wenn (und das wird bestimmt so kommen) alle chinesischen Hersteller auf ein eigenenes oder Huaweis neues OS setzen ;)
Sie wären ja dumm jetzt nicht zu reagieren. Leben doch alle mit der "Angst" was als nächstes kommen kann/könnte/wird...!

Sollte es den Chinesen gelingen mit einem eigenen OS (Huawei allen voran, zudem Lenovo, Xiaomi, Oppo, OnePlus, Nokia etc. etc.) dann könnte tatsächlich Google irgendwann die Luft ausgehen (zumindest im Mobile OS Sektor)
Alleine Indien und China verfügen über knapp 2,4 Milliarden Menschen. Was sind da 340 Millionen US Amerikaner gegen? ;)

Frei nach dem Motto:"Du bist süß, dich töte ich als letzten!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann, rolvaag und Forum-Fraggle
Als Hätte Microsoft ernsthafte Ambitionen gezeigt "Smartphones" an den Mann zu Bringen!
Nokia gekauft, Eierlegendewollmilchsau darin gesehen.
+ Patente in sich Aufgesaugt.
Verluste geschrieben, Die Geschichte auf Eis gelegt.

Huaweii wird hier anders reagieren. Die wollen nämlich Smartphones an den Mann bringen. Und nicht Pseudo-Mässig wie MS es tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, burmese, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Verstehe ich das jetzt richtig ? Ich hab mir das Huawei P20 Pro gekauft und mich mit diesen Thema nicht richtig beschäftigt aber hier schreiben welche das der play Store dann garnicht mehr zur Verfügung steht ? Das bedeutet auch kein WhatsApp mehr das auf Huawei Handys Installiert werden kann ? Wenn das der Fall ist würden ja Millionen von Menschen ohne WhatsApp auskommen müssen ?! WTF
 
Zurück
Oben