News Huawei: So beliebt ist die AppGallery in Europa und was noch kommt

Highspeed Opi schrieb:
Natürlich ist es ein Unterschied, ob deine "Konto"-Profil nur die Bank hat oder zusätzlich ein (privates) Unternehmen, welches deine persönlichen Daten sammelt, verkauft und an Dritte weitergibt.
Deswegen frage ich doch gerade warum du Bezahlen per Telefon haben willst, anstatt bezahlen per NFC Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mcr-King
Ich finde es gut, was Huawei da macht. Konkurrenz brauchen wir und Huawei wird das schon auf die Beine stellen. Hoffe die bleiben jetzt endgültig bei HMS und kommen nie wieder auf GMS zurück.
Ergänzung ()

hemmi1982 schrieb:
Ich würde z. Z. Auf keinen Fall ein Huawei kaufen. Ohne G-Pay geht gar nicht. Maps auch unverzichtbar auch wenn ich mit Waze navigiere wegen der Blitzer. Ansonsten habe ich schon ewig nicht mehr rein geschaut wie groß das Angebot an Apps ist.
Ich habe GoogleMaps deaktiviert und nutze Magic Earth. Will nie wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und new Account()
Apocalypse schrieb:
Deswegen frage ich doch gerade warum du Bezahlen per Telefon haben willst, anstatt bezahlen per NFC Karte.

Es spielt keine Rolle was ich will oder nicht. In Zukunft läuft es aber darauf hinaus, dass immer mehr Dinge in ein Gerät gesteckt werden.
Irgendwann wird alles was wir im Geldbeutel tragen in ein einziges Gerät integriert.

Was ich will ist also nicht direkt das Bezahlen per Telefon, sondern dass die Apps mit denen man bezahlt und die Geräte entsprechend programmiert oder designed werden, damit es mindestens so sicher wie das Bezahlen per Karte wird.
Weil es quasi ein Naturgesetzt ist, dass Unternehmen so etwas nicht freiwillig machen werden, müssen Gesetze diese Unternehmen dazu verpflichten. Und wenn man den Schritt gehen muss, dass man solche Dienste oder Module in Geräten verstaatlicht (wie der Personalausweis), dann ist es so. Dann gibt es keine Unternehmen wie Google die sich daraus ein Monopol versuchen zu erstellen, sondern ein Unternehmen das ausschließlich für den Staat diese Module herstellt.

Ob das Modul quasi wie eine SIM Karte eingesteckt oder ein integriertes Modul bei einem persönlichen Besuch in einer staatlichen Einrichtung erst aktiviert/programmiert werden muss, müssen entsprechende Fachleute entscheiden.
Und wenn es gar nicht geht, könnte man dennoch ein separates Gerät daraus machen, welches man in Form eines Ringes, Armbands, Anhängers, etc. mitführt. Wahrscheinlich wäre das die sicherste Methode.

Ich persönlich wäre froh darum, meinen Geldbeutel mit den vielen Karten gegen ein so kleines Modul auszuwechseln.
Japan könnte damit als erstes beginnen, bis Deutschland 20-30 Jahre später nachzieht.
Dort gibt es quasi einen ähnlichen Ansatz, allerdings in eine App integriert:
https://paymentandbanking.com/ich-will-endlich-wechat/

crustenscharbap schrieb:
Zudem sehe ich ja, dass es in China klappt. Dort haben die auch kein Google aber immer mehr Huawei Handys. Auch als Luxusgerät.

Selbst in China wird kaum mit Huawei bezahlt sondern mit WeChat Pay and AliPay. Beide laufen Plattformunabhängig was ein riesiger Unterschied ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Highspeed Opi schrieb:
Was ich will ist also nicht direkt das Bezahlen per Telefon, sondern dass die Apps mit denen man bezahlt und die Geräte entsprechend programmiert oder designed werden, damit es mindestens so sicher wie das Bezahlen per Karte wird.
Du willst das unmögliche. Alle Kryptographie der Welt wird nie ein Gerät das der Datenverarbeitung dient sicherer machen deine Daten zu speichern, als ein Gerät das nicht der Datenverarbeitung dient.
Das ist im Grunde Systemimmanent. Datenverarbeitung ist immer Datenmanipulation.

Also, einfach weiter die Karte benutzen und schon bleibt die Karte auch der Default Standard. Und fürs ebanking am besten auch gleich aufs Smartphone verzichten, ein TAN-Generator als eigenständiges ist auch hier vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Hornblower, Mcr-King und eine weitere Person
Highspeed Opi schrieb:
Was ich will ist also nicht direkt das Bezahlen per Telefon, sondern Dort gibt es quasi einen ähnlichen Ansatz, allerdings in eine App integriert:
https://paymentandbanking.com/ich-will-endlich-wechat/

was rein vom Datenschutz ein totales Desaster ist. Das dies dem Verfasser nicht in den Sinn kommt -> totale Überwachung..... Werbung für eine App die deine Gespräche überwacht , zensiert, Kontaktliste muss hochgeladen werden, kennt deine persönlichen Einkäufe etc etc .... und das alles bei einer privaten Firma. Viele wollen weg von der Datenkrake Google und da ist genau dies hier der absolute falsche Ansatz.

BTT
Am besten wäre der Spagat von GPay und ApplePay in einem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Larnak, chartmix und 2 andere
Paradox.13te schrieb:
Ja, das wäre praktisch, im Scheckkartenformat oder kleiner, und vielleicht noch ohne Google und Apple Daten zu geben. Da müsste mal wer was erfinden. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hoxi schrieb:
Die Chinesen arbeiten also an Alternativen, um unabhängiger zu sein. Und was macht die EU?
Wir folgen unserem amerikanischen Herrchen und wedeln artig mit dem Schwanz.

Bezweifle, dass wir je irgendetwas hinbekommen werden. Generell lassen wir uns ja fast alles von den USA diktieren (Außenpolitik inklusive). Würde mich freuen, wenn dann trotzdem mal irgendwoher etwas kommt. Habe auch kein Problem damit, mehr Geld für ein europäisches Produkt zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Mcr-King
Will das denn einer wirklich aus Überzeugung? Der jetzige Marktanteil kommt sicher zu einem Teil nur daher das man die erste Generation "reingeschubst" hat. Der DAU wird doch gar nichts davon wissen bis er das Gerät gekauft und eingerichtet hat, wo er dann merkt das keine Google Apps oder der Play Store drauf sind.

Ich verstehe das Huawei hier keine andere Wahl hat, deswegen ist der Schritt nachvollziehbar. Für den Kunden heißt das aber mehr Fragmentierung und mehr Arbeit.

Es ist so wie es ist, ich glaube kaum das wir hier in 2-3 Jahren sitzen und sagen "super das es Huawei Maps/Pay whatever gibt". Reden wir von Android werden ein Großteil der Menschen die Google Apps kennen und bevorzugen, ich denke kaum das sich das ändern wird. Genau wie eben jeder WhatsApp kennt und keine Sau Threema, Signal etc. nutzt obwohl die vielleicht im Gesamtpaket sogar sehr viel besser sind.

Zu den Quellen zählen unter anderem bekannte Größen wie der Amazon Appstore oder APK Pure. Dass aus diesen Quellen nur sichere und keine manipulierten APK-Pakete auf den Smartphones der Anwender landen, will Huawei regelmäßig kontrollieren.

Wer's (dem Quasi-Staatskonzern Huawei) glaubt?

Zumal wäre ich eher besorgt um Spionage-Apps aus Huawei-eigener Entwicklung als von fremden Anbietern, denn was die dahinter stehende Regierung angeht, scheint man ja spionagetechnisch nimmersatt zu sein (wie die neuesten Enthüllungen um das Konsulat in Houston bzw. dem angeheuerten, sich schuldig bekennenden Spion aus Singapur zeigen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und HaZweiOh
Kann mir mal jemand beim Verstehen helfen?

Seit Mai des letzten Jahres [...] werden vollständig neue Smartphones und Tablets ausschließlich mit den Huawei Mobile Services ausgeliefert, [...]

Wenn es in Europa 33 Mio. solcher aktiver Geräte gibt, bedeutet das bei 750 Mio. Europäern, dass sich trotz der negativen Presse knapp 5% der Europäer innerhalb eines Jahres ein neues Huawei gekauft haben (und das sind nur die, die "vollständig neue" Huawei-Geräte gekauft haben)?

Das scheint mir relativ hoch zu sein. Wie hoch ist denn der Marktanteil von Huawei an neu erworbenen Smartphones?

nullPtr schrieb:
Das scheint mir relativ hoch zu sein. Wie hoch ist denn der Marktanteil von Huawei an neu erworbenen Smartphones?

Ich vermute, da werden vielleicht sogar die Geräte bei Vertragsverlängerungen mit eingerechnet. Da kam ja lange kein Hinweis auf die fehlenden Googledienste. Huawei baut ja hochwertige Handys, das hat sich herumgesprochen. Aber frag doch mal, ob jemand außer Forennutzern weiß, was Googledienste alles beinhalten und was deren Fehlen bedeutet, da wirst du nur verwirrte Blicke sehen.

Apocalypse schrieb:
Du willst das unmögliche. Alle Kryptographie der Welt wird nie ein Gerät das der Datenverarbeitung dient sicherer machen deine Daten zu speichern, als ein Gerät das nicht der Datenverarbeitung dient.
Das ist im Grunde Systemimmanent. Datenverarbeitung ist immer Datenmanipulation.

Also, einfach weiter die Karte benutzen und schon bleibt die Karte auch der Default Standard. Und fürs ebanking am besten auch gleich aufs Smartphone verzichten, ein TAN-Generator als eigenständiges ist auch hier vorzuziehen.

Deshalb habe ich ständig das mit den Modulen erwähnt. So ein Modul kann natürlich Hardware sein, welches unabhängig vom Betriebssystem arbeitet.
Stelle es dir so vor, als würdest du deine aktuelle Karte auf das Notwendigste zerschneiden und in das Gerät einlegen. Ein Bezahlen, Ausweisen, etc. wäre also auch mit abgeschaltetem Gerät (Smartphone) möglich.

Der Unterschied wäre lediglich, dass das Modul die Daten deiner ganzen Karten beinhaltet und im Smartphone steckt, statt auf mehrere Karten verteilt im Geldbeutel.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
was rein vom Datenschutz ein totales Desaster ist. Das dies dem Verfasser nicht in den Sinn kommt -> totale Überwachung..... Werbung für eine App die deine Gespräche überwacht , zensiert, Kontaktliste muss hochgeladen werden, kennt deine persönlichen Einkäufe etc etc .... und das alles bei einer privaten Firma. Viele wollen weg von der Datenkrake Google und da ist genau dies hier der absolute falsche Ansatz.

BTT

Falls du mich mit dem Verfasser meinst:
Nein, diese Möglichkeit will ich explizit nicht. Denn das ist genau das, was es bereits gibt, es hat nur einen anderen Namen.
Bei WeChat ist es der Staat, bei bspw. Google Pay ist es in Verbindung mit Google Services ein privates Unternehmen, welches dem Staat die Daten trotzdem zugänglich machen muss.
Die Lösung aus den USA beinhaltet lediglich einen formellen Extra-Schritt. Das Ergebnis ist das Selbe.

Das war nur ein Beispiel, dass es bereits seit Jahren möglich ist.
Wenn man dies vom System getrennt in ein extra oder externes Modul integriert und es Open Source ist, hat man den aktuellen Stand der "Sicherheit" einer Karte, aber komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier gehofft wird, dass wir uns endlich vom bösen, bösen Westen und der damit verbundenen "digitalen Diktatur" lossagen, um uns einem chinesischen Staatskonzern auszuliefern. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und Hornblower
Ich fände es ja auch gut wenn Google und Apple noch eine respektable Konkurenz hätten aber bei Huawei
steht der Staat dahinter....
Für mich hat das ein "Geschmäckle" das ich nicht haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, Hornblower und Roesi
Highspeed Opi schrieb:
Stelle es dir so vor, als würdest du deine aktuelle Karte auf das Notwendigste zerschneiden und in das Gerät einlegen. Ein Bezahlen, Ausweisen, etc. wäre also auch mit abgeschaltetem Gerät (Smartphone) möglich.

Warum muss ich mir das Vorstellen, das macht doch meine Frau jetzt schon so ... du willst das Rad neu erfinden?

nullPtr schrieb:
Kann mir mal jemand beim Verstehen helfen?

Wenn es in Europa 33 Mio. solcher aktiver Geräte gibt, bedeutet das bei 750 Mio. Europäern, dass sich trotz der negativen Presse knapp 5% der Europäer innerhalb eines Jahres ein neues Huawei gekauft haben (und das sind nur die, die "vollständig neue" Huawei-Geräte gekauft haben)?

Die Huawei-Services laufen doch auf allen Huawei Geräten, nicht nur auf den neuen seit Bann. In China gibt's schon lange nur diese Dinger!
Im Übrigen auch ein kurioser Nebenaspekt der Huaweidebatte. Während mancher sich tierisch über Google und Co. aufregt und Huawei für den Heilsbringer der geschädigten Nutzerwelt hält, findet man es nicht weiter bedauerlich, dass man als Chinese erst gar keine Auswahl bekommt, von wem man sich so aushorchen lässt.
Uns mit ihren Produkten zu Diensten/Nutzen sein, ist also O.K.. Das langt dann aber auch....!?

47cmArmumfang schrieb:
Wie hier gehofft wird, dass wir uns endlich vom bösen, bösen Westen und der damit verbundenen "digitalen Diktatur" lossagen, um uns einem chinesischen Staatskonzern auszuliefern. lol
+1
Der bisher einzige Kommentar in dem Thread hier, der die ganze Problematik und Dramatik auf den Punkt bringt.
Herzlichen Glückwunsch.

Aber die Hauptsache, kostengünstig, da verschließt sich bei vielen schnell der Blick über den Tellerrand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Hornblower und new Account()
Tja, dann hat der Bann der USA trotz der großmäuligen üblichen chinesischen Staatspropaganda wohl doch seine Wirkung gezeigt.
Realistischer als diese MAU-Zahlen sind ganz einfach die Verkaufszahlen. Und da sieht das P40 ohne Google verständlicherweise kein Land.

Zurück
Oben