Apocalypse schrieb:
Deswegen frage ich doch gerade warum du Bezahlen per Telefon haben willst, anstatt bezahlen per NFC Karte.
Es spielt keine Rolle was ich will oder nicht. In Zukunft läuft es aber darauf hinaus, dass immer mehr Dinge in ein Gerät gesteckt werden.
Irgendwann wird alles was wir im Geldbeutel tragen in ein einziges Gerät integriert.
Was ich will ist also nicht direkt das Bezahlen per Telefon, sondern dass die Apps mit denen man bezahlt und die Geräte entsprechend programmiert oder designed werden, damit es mindestens so sicher wie das Bezahlen per Karte wird.
Weil es quasi ein Naturgesetzt ist, dass Unternehmen so etwas nicht freiwillig machen werden, müssen Gesetze diese Unternehmen dazu verpflichten. Und wenn man den Schritt gehen muss, dass man solche Dienste oder Module in Geräten verstaatlicht (wie der Personalausweis), dann ist es so. Dann gibt es keine Unternehmen wie Google die sich daraus ein Monopol versuchen zu erstellen, sondern ein Unternehmen das ausschließlich für den Staat diese Module herstellt.
Ob das Modul quasi wie eine SIM Karte eingesteckt oder ein integriertes Modul bei einem persönlichen Besuch in einer staatlichen Einrichtung erst aktiviert/programmiert werden muss, müssen entsprechende Fachleute entscheiden.
Und wenn es gar nicht geht, könnte man dennoch ein separates Gerät daraus machen, welches man in Form eines Ringes, Armbands, Anhängers, etc. mitführt. Wahrscheinlich wäre das die sicherste Methode.
Ich persönlich wäre froh darum, meinen Geldbeutel mit den vielen Karten gegen ein so kleines Modul auszuwechseln.
Japan könnte damit als erstes beginnen, bis Deutschland 20-30 Jahre später nachzieht.
Dort gibt es quasi einen ähnlichen Ansatz, allerdings in eine App integriert:
https://paymentandbanking.com/ich-will-endlich-wechat/