News Huawei Triple-Foldable: Zwei Scharniere falten Smartphone-Display nach innen und außen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Huawei soll als erster Smartphone-Hersteller ein Triple-Foldable herausbringen, also ein Smartphone mit zwei Scharnieren, bei dem sich ein großes Display so falten lässt, dass zwei nach innen und eins nach außen geklappt werden. Während Patente bereits 2021 auf ein solches Foldable deuteten, kommen nun weitere Details ans Licht.

Zur News: Huawei Triple-Foldable: Zwei Scharniere falten Smartphone-Display nach innen und außen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gravlens, fckzensur und 4 andere
Und am Ende geht das Display sowieso kaputt. Ich verstehe den Sinn nicht, ein Gerät zu kaufen, welches auf jeden Fall irgendwann nicht mehr funktioniert, bzw. das Display nicht mehr schön ausschaut.

Sollte das "Knicken" jemals ohne Lebensdauer und Leistungsverlust möglich sein, wäre das genial!

Dann würde ich mir auch überlegen, solch ein Gerät zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, rambodieschen und 14 andere
Bei der einen News letztens zu einem 500-€-Foldable stand, dass die Knickstelle 250 000 Kicke standhält.
Bei 6x Öffnen/Schließen pro Stunde und 18 Stunden am Tag hat man eine Lebensdauer von etwas über 6 Jahren. Das langt. Nur recht wenige Leute nutzen ihr Handy so lange. Und so viel Öffnen & Schließen am Tag ist eigentlich auch übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, muh0rsen, Balikon und 21 andere
lalanunu schrieb:
Und am Ende geht das Display sowieso kaputt. Ich verstehe den Sinn nicht, ein Gerät zu kaufen, welches auf jeden Fall irgendwann nicht mehr funktioniert, bzw. das Display nicht mehr schön ausschaut.
Da finde ich das Zwei-Bildschirme-System vom Surface Duo (?) echt viel eleganter.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rambodieschen und Zockmock
Endlich werden die Dinger mal interessant.

Von einem Smartphone auf ein größeres Smartphone zu falten war bisher etwas sinnfrei. Jetzt kommen endlich mal Größenunterschiede, da bietet Falten einen echten Mehrwert,

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, SIR_Thomas_TMC, aid0nex und 16 andere
warum muss ich da an westworld denken

das system gefielt bisher am besten und das war nicht mal ein echtes gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich bin erst bei 5 Display dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, aid0nex, rambodieschen und 7 andere
Wenn das Teil an einer sinnvollen Position Qi2 oder eine andere Art von Magnethalterung hat, finde ich das Konzept richtig geil.
Mit dem Dreifach-Display hätte ich auch endlich mal einen richtigen Vorteil bei den großen Foldables. Das ganze dann noch ausgeklappt einfach an eine Oberfläche "hinzutakern" wäre für mich ein absolutes Kaufargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und 9t3ndo
lalanunu schrieb:

Naja, wenn das Display 5-6 Jahre so hält bei Vielnutzung, dann ist das einfach überhaupt kein Problem. Die meisten Smartphones scheitern ja schon an 5 Jahres Updates... am Ende muss das Display eben zur Lebensdauer des restlichen Smartphones passen.

Abgesehen davon kann ich mit faltbaren Smartphones überhaupt nichts anfangen. Wenn man es 10x aufklappen könnte und dann ein vollwertiges Notebook incl. Tastatur vor einem hat, dann bin ich auch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und baskervil77
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich bleibe dabei: Faltbare Displays sind im Bereich der ePapier-Displays (bekanntester Anbieter: eInk) eine revolutionäre Sache...
...abseits dessen ist es oftmals in aller erster Linie ein Designgag, der oftmals teuer bezahlt wird.
Wäre halt schön, wenn sich im Bereich faltbarer ePaper-Displays dann auch mal wirklich was tun würde!
Du hast ein A4-Gerät und faltest es zusammen auf A5. Vielleicht sogar mit Display auf Vorder- und Rückseite, dann kannst du physisch endlos blättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Mar1u5, eastcoast_pete und 4 andere
Das kommt jetzt immer näher an die Vision von Sci-fi-Filmen wie Babylon AE (mit Vin Diesel) wo er eine Karte entfaltet die sich dann als interaktiver Bildschirm herausstellt. Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Gravlens, fckzensur und eine weitere Person
So langsam wird das Design nützlich!
Ich sehe keinen Grund mein 21:9 Display auf ein 1:1 Display auf zu klappen.
Höchsten als Google Maps Navi.
Aber wenn man dass dann auf ein 3:2 aufklappen kann wird das schon nützlicher.

Wobei ich persönlich Fan von Aufrollen wäre :) mag die Knicke in den Displays überhaupt nicht.

lalanunu schrieb:
welches auf jeden Fall irgendwann nicht mehr funktioniert,
Aber das der Akku nach 5-7 Jahren meistens hinüber ist, ist dir komplett egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Balikon, theGoD und 6 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Wäre halt schön, wenn sich im Bereich faltbarer ePaper-Displays dann auch mal wirklich was tun würde!
Du hast ein A4-Gerät und faltest es zusammen auf A5. Vielleicht sogar mit Display auf Vorder- und Rückseite, dann kannst du physisch endlos blättern.
Ach, da sprichst du was an. Ich warte schon seit Jahren darauf, dass mal ein richtiges Smartphone mit E-Ink Display auf der Rückseite erscheint. Aber das wird wohl, leider, nie wieder kommen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, ro///M3o, Charminbaer und eine weitere Person
usernamehere schrieb:
Ich warte schon seit Jahren darauf, dass mal ein richtiges Smartphone mit E-Ink Display auf der Rückseite erscheint.
Ja, das war sehr cool. Auch das Yoga Book C930 funktionierte richtig gut, das an Stelle der Tastatur ein eInk-Panel hatte. Konnte halt (wie Smartphone- oder Tabletdisplays) nicht für ernsthafte Tipptätigkeiten verwendet werden, aber abseits dessen war es sehr überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, usernamehere und simonvselton
Krik schrieb:
eine Lebensdauer von etwas über 6 Jahren
Danke für's ausrechnen ... dafür den Daumen nach oben.

Reicht wenn ich mein Telefon entsperren muss ... dann noch aufklappen und mir wird das Nutzen eines Smartphones zu "un-smart".
Wie schauen dann die Bump-Hüllen aus, wenn eine Display-Krümmung (Zeichnung oben "604") immer nach aussen schaut.
Wenn's dann dort raufpoltert, isses hi, gell?!

Ja, wurschd. Danke für nichts, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe.
Hatte mich nur für die technischen Details interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Anti-Monitor und Krik
Krik schrieb:
Bei der einen News letztens zu einem 500-€-Foldable stand, dass die Knickstelle 250 000 Kicke standhält.
Bei 6x Öffnen/Schließen pro Stunde und 18 Stunden am Tag hat man eine Lebensdauer von etwas über 6 Jahren. Das langt. Nur recht wenige Leute nutzen ihr Handy so lange. Und so viel Öffnen & Schließen am Tag ist eigentlich auch übertrieben.
Was aber nicht dabei steht, dass das Display eine Wobbel-Oberfläche besitzt, eine Oberfläche die nichts mit der Qualität zu tun hat, die man von einem Standard-Smartphone her kennt, sondern eher mit der von den billig Android-Tablets, die rauskamen, als das iPad 2 aktuell war. Einmal etwas stärker mit dem Fingernagel auf dieses Display gedrückt, hat man eine Erinnerung für die Ewigkeit.

Solche Geräte wird man in ein paar Jahren auf dem Grabbeltisch im KIK finden und sich dann erinnern "Ach ja, dafür habe ich mal 2.000€ ausgegeben... heute dann gerne für 14,95€"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und lazsniper
Die faltbaren Displays werden sich NIE durchsetzen. Nicht in den nächsten 20 Jahren.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und lazsniper
So wird das ganze sinnvoll. Das Seitenverhältnis spielt halt eine entscheidende Rolle. Wenn ich mir zB. das Galaxy Fold anschaue, dann frage ich mich einfach was ich im aufgeklappten Modus damit machen soll. Man kann weder besser Websites lesen noch besser Videos schauen oder Games spielen.

u-blog schrieb:
Da finde ich das Zwei-Bildschirme-System vom Surface Duo (?) echt viel eleganter.
ja, wenn es nicht die Kamera so bescheiden hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und 9t3ndo
die sollten doch gleich ein 16-fach knickbares smartphone mit 50 zoll rausbringen :evillol: :confused_alt::confused_alt:🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Ich mag Huawei Produkte nun wirklich, aber das ist ja wohl zu viel des Guten

Zurück
Oben