Test Huawei Watch D2 im Test: Smartwatch mit echter Blutdruckmessung am Handgelenk

Sehr interessant.
Hatte den Vorgänger für ein paar Monate im Gebrauch und war ganz angetan.

Mit den neuen Funktionen hört sie sich nun alltagstauglicher an.

Mein größter Kritikpunkt war tatsächlich der Geruch, der sich mit der Zeit während des Tragens gebildet hat.
Da die Manschette den Geruch dann aufgenommen hat, musste diese häufiger gereinigt werden.
Vielleicht ist die neue aus einem.anderen Material gefertigt.
Oder man wechselt am Tag dann das Armband, wenn die Blutdruckmessung tagsüber nicht nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jetzt einer kleiner Bericht von mir. Ich habe die Uhr für ein Familienmitglied am Samstag in einem Saturn-Markt gekauft.

  • Kaufpreis 399 EUR
  • kostenlose Huawei Kopfhörer
  • D2 hat 3 Jahre Hersteller-Garantie mit der Option das Airbag jährlich austauschen zu lassen.
  • Im Karton gibt es zwei Airbags. Eins für kleinere Handgelenke (zarte Frauen) und größere für (Frauen/Männer). Für einige Personen werden aber auch beide passen.
  • Tipp: Im Huawei-Store gibt es noch eine kostenlose Waage dazu.

Warum wurde die Uhr gekauft?

  • Nach Herzinfarkt und Hirn-Aneurysma muss Blutdruck im Auge behalten werden.
  • Der Messwert muss nicht super genau sein, aber zwecks Medikamente in einem Bereich liegen. Ab 150/90 muss die Dosis kurzfristig angepasst werden.
  • Diese Uhr wird nicht die Krankheit heilen, aber sorgt für ein besseres Gefühl und erhöht Sicherheit. Man spart sich ein großes Blutdruckgerät im Gepäck.

Mein erster Eindruck:

  • Diese Uhr ist einfach zu bedienen, auch von einer älteren Person
  • Watch-Design kann personalisiert werden. Alle wichtigen Funktionen können auf den Hauptbildschirm gelegt werden.
  • Blutdruckmessung ist quasi nicht hörbar.
  • Die SmartWatch-Technik wirkt weniger modern als eine Apple Watch. Meine Ultra 2 läuft flüssiger. Kostet aber auch deutlich mehr.
  • Eine Apple Watch mit iPhone läuft direkt nach Kopplung optimal. Hier muss man ein wenig mehr Zeit investieren.
  • Einige erwähnten hier, dass viele Apps bei Huawei-Produkten fehlen. Ganz ehrlich, schön wenn z.B. Whatsapp auf einer Apple Watch läuft, aber das brauche ich auch nicht.

Würde ich die wieder kaufen?

  • Nach 2 Tagen spricht nichts dagegen. Warten wir ab, wie sich die Uhr über einen längeren Zeitraum schlägt.
  • Auch wenn Google-Apps fehlen, erfüllt die Uhr den genauen Zweck. Schnelle, smarte, leichte Kontrolle des Blutdrucks. Der Rest ist quasi schon eine nette Beigabe.
  • Für eine reine Huawei-Watch ohne Bedarf für Blutruck-Messungen ist der Preis sicherlich hoch. Wer den Blutdruck nicht messen muss, kann auch andere Uhren nehmen.

Ich bin begeistert und freue mich, wenn eine ältere Person nach einer schweren Erkrankung wieder entspannter das Leben genießen kann.

@Frank Danke für den Bericht. Wir hätten sonst nicht gewusst, dass es so eine Uhr gibt. Wir warteten und hofften auf eine Uhr von Samsung und Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und PhilIP94
Bluthochdruck ist eine Krankheit, die einem den Rest des Lebens begleitet. Sehr häufig nehmen die Betroffenen zu hohen Blutdruck überhaupt nicht wahr. Wenn es also ein Messgerät gibt, das mit genügender Genauigkeit vor Blutdruckentgleisungen warnt, die eine medikamentöse Neueinstellung erfordern, ist das viele, die sonst nicht regelmäßig messen, ein echter Gewinn als Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen, Augen,- Nieren- und Gefäßschäden.

Dabei kommt es weniger auf einzelne Fehlmessungen, sondern darauf, dass genügend Messungen "stimmen", um ein Versagen der Medikamente rechtzeitig zu erkennen.

So wie es sich im Test liest, kann die D2 das leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, areiland und PhilIP94
Halema schrieb:
Jetzt einer kleiner Bericht von mir. Ich habe die Uhr für ein Familienmitglied am Samstag in einem Saturn-Markt gekauft.
Vielen Dank für Deinen zusätzlichen Nutzerbericht, Halema!
Das selbe Szanario geistert mir auch durch den Kopf.
Mutter Ende 70, Herzprobleme, sollte mehrmals täglich messen, macht sie aber nicht.
Natürlich ohne Smartphone, aber es gibt eines im Haushalt, mit dem man die Uhr koppen könnte.

Vielleicht kannst Du mir aus der Erfahrung raus noch weiterhelfen?
Mir wäre wichtig, dass es eine Benachrichtigung gibt, wenn Meßwerte (Blutdruck, Puls...) besonders hoch oder niedrig sein. Ist Dir sowas untergekommen?

Ein Notrufarmband ist hier auch angedacht. Ob es in der D2 eine Funktion gibt, über die man schnell/einfach oder gar automatisch (Sturzerkennung, alarmierende Werte) einen Anruf oder Notruf absetzen kann?

Grundsätzlich sehr cool, dass es langsam mehr Geräte in dem Feld gibt. Der Markt dafür muss riesig sein.
 
@olliontheweb Interessante Fragen. Die Uhr wird bei uns nur für kurze Kontrollen verwendet. Eine automatische Überprüfung der Herzfrequenz oder des Blutsauerstoffes ist sicher möglich, aber für genaue Blutdruckmesswerte gibt es eine lange Liste, die man lt. Huawei berücksichtigen muss (z.B. Sitzposition, Handposition, Armposition, ruhig/entspannt sein uvm.).

Alles Dinge, die man eh mit Handgelenkmessgeräten berücksichtigen sollte. Wenn jetzt eine Person eine Abneigung gegen Blutdruckmessungen hat, mag eine Uhr auch nicht besser sein. Es gibt zwar eine Option für regelmäßige und automatische Blutdruckmessungen, aber dann muss man die Uhr auch wahrscheinlich jeden Tag laden und diese Funktion täglich erneut aktivieren. Lt. Computerbase-Test 80% Akku für 24h notwendig. Es wäre aber auch auf Dauer nervig.

Ich würde dir gerne bei deinen weiteren Fragen weiterhelfen, aber die Uhr ist nun in Einsatz und nicht mehr bei mir. Vielleicht weiß ich in ein paar Tagen mehr. Vielleicht kann dir hier auch ein anderer weiterhelfen. Vielleicht auch einfach die Uhr selber testen. Beim Saturn war diese ausgestellt und funktionsfähig, auch wenn das Armband nicht richtig eingestellt war. Deine Meinungen zu deinem Einsatzzweck mit Funktionen wären spannend.

Info nach ein paar Tagen: Blutdruckmessungen stimmten bisher mit einem Oberarmmessgerät überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@olliontheweb

Es gibt in der Health App den Punkt "Gesundheits Community":

Screenshot_20241004_185258_Huawei Health.jpg

Bisheriger Test der Watch D2 mit "Rundreise" durch Apotheken, zwecks Vergleich der dortigen Geräte, hat vergleichbare Ergebnisse gezeigt. Die Apotheker/Apothekerinnen waren recht neugierig, was das denn für eine Uhr ist. Auch wenn es teilweise Unterschiede gab, meinten sie, die Ergebnisse seien valide, da es immer Toleranzen gäbe. :)
Ich hab gegen Ende des Monats Urlaub und einen Termin beim Doc, dann werden die Ergebnisse mit dem Goldstandard verglichen. :)

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Alefthau schrieb:
Hi,

@olliontheweb

Es gibt in der Health App den Punkt "Gesundheits Community":
Das ist exzellent, vielen Dank für die Info!
Das ist ein wertvolles Feature.

Je mehr ich über die Uhr lese und Reviews anschaue, desto begeisterter bin ich. Echt vieles mit drin und durchdacht.
Leider sieht es bei meiner Mutter anders aus - sie möchte nicht...
Nun bin ich aber versucht, sie für mich zu kaufen :-)
 
Zurück
Oben