Test Huawei Watch D2 im Test: Smartwatch mit echter Blutdruckmessung am Handgelenk

Für die Primärfunktion „Blutdruckmessung“ eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen finde ich schon fast fahrlässig von Seiten der Redaktion.
Eine Blutdruckmessung ist schon mit korrektem Gerät und geschultem Personal nicht immer einwandfrei.
Das ein gesunder Patient (der Redakteur) ähnlich errechnete Werte auf der Uhr wie am Sphygmomanometer bekommt ist plausibel. Machen andere Uhren, Ringe und Armbänder seit über 10 Jahren mit HfV und Puls.
Für Patienten mit einer Erkrankung, welche sich im schlechtesten Fall auf die Werte der Uhr verlassen, ist das Thema aber deutlich riskanter. Es gibt Gründe warum zB Apple ein solches Feature bisher nicht anbietet.
Mag sein das eine genaue Messung in der Zukunft auch am Handgelenk möglich sein wird, aber bisher bin ich als medizinischer Vertrauter nicht überzeugt.
Beileid an alle Ärzte die diese Diskussionen in den nächsten Monaten mit ihren Patienten führen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Seven2758, HubiVanKenubi und eine weitere Person
Besser in Sportklamotten investieren und anfangen, sich regelmäßig zu bewegen...statt im Büroalltag 3 mal täglich eine Messung durchzuführen und in der Mittagspause Kantinenfraß zu essen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Rattle schrieb:
Keine Firma kopiert Apple Design so kackendreist…
Naja, als wäre Apple "Design" heute noch etwas besonderes.

Heute gibt es für jeden etwas und so massig viele "Designs" (eckige Uhr mit runden Kanten? Runde Uhr mit Ecken?!), da ist ein "Apple Design" obsolet. Das ist so 10 Jahre her - wenn nicht länger.

BTT:

Ich hatte vor einem Jahr mal eine Huawei im Einsatz. Naja, von fehlenden Apps mal abgesehen, weiß keiner was "Harmony OS" alles so "in sich" hat. Bin auch so fast schon die letzten 20 Jahre ohne Uhr am Handgelenk ausgekommen :)
 
supertramp schrieb:
@Trefoil80
zwingt dich ja keiner das zu lesen. Vermissen wird man dich bestimmt auch nicht 😅😅
Doch, ich werde ihn vermissen. Denn die Reaktionen auf seine Kommentare sind immer für einen Lacher gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Problem bei solchen Geräten ist immer die Pumpe und die Blutdruck-Manschette. Eine defekte Pumpe bedeutet ganz schnell ein Totalverlust. Die Blutdruck-Manschette sollte als Ersatzteil erhältlich sein.

Ich bleibe lieber bei meinem kleine Blutdruckmessgerät mit Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Sehr gute Uhr, schaut genau hin Apple damit ihr es auch mal hinbekommt den Blutdruck zu messen. Aber wird bestimmt für die nächste Generation kopiert werden, Apple ist ja nicht mehr innovativ, sondern schau gern zur Konkurrenz um sich da inspirieren zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Ich habe mir trotz iPhone eine Watch Fit 3 zugelegt, eben, weil sie wie eine Apple Watch aussieht und mir die Funktionen genügen. Hauptgrund war aber, dass ich die Uhr nur alle 1,5 - 2 Wochen aufladen muss und nicht wie eine Apple Watch alle 1 - 2 Tage. Außerdem sind die Bänder um ein vielfaches günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und MC´s
JohnVienna schrieb:
Sind sie eben nicht, aber du kannst gerne eine solche Smartwatch kaufen und das Risiko eingehen.
Meins zeigt exakt die gleichen Werte wie ein manuelles Armblutdruckmeßgerät an.
Ausschlaggebend ist die richtige Armhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und areiland
Jakop schrieb:
ich will doch realistische Werte und nicht nur Ruhewerte. Beim Belastungs-EKG wird während der Belastung der Blutdruck gemessen.
Ich bin regelmäßig in der Kardio in der UNI-Klinik und nehme nie die Uhr zum Blutdruckmessen ab. Zuhause messe ich meist auch zweimal, einmal direkt und einmal noch nach ein paar Minuten Ruhe.
Darum heisst es auch Belastungs EKG, das hat mit der normalen Blutdruckmessung nichts zu tun. :schluck:
 
Habe irgendwann mal ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und mir ein Oberarmgerät von Beurer gekauft, mit Bluetooh und so einer Manschette ohne Schlauch. Ist echt super einfach und schnell damit zu messen.
 
E1M1:Hangar schrieb:
@Frank

Gerade was den Bereich Blutdruckmessung angeht, habe ich gerade 3x erneut gelesen.

Wurden da Werte ermittelt und mit einem gescheiten Blutdruckmessgerät abgeglichen?

Ich seh davon im Test nichts.
Beim Vorgänger war es so. Hier wird ja nicht geschätzt, sondern wirklich per Druck das Blut aufgestaut und gezielt abgelassen. So funktionieren Blutdruckmessgeräte eben.

Ich habe oftmals mit dem Vorgänger geliebäugelt. Die Genauigkeit war in den Tests hervorragend. Aber gerade als Blutdruckpatient bleibt mir an Sport hauptsächlich das Schwimmen. Sollte ich dann einen 2. teuren Tracker am Handgelenk tragen, der mich während meiner Bahnen monitort? Und nach dem abrocknen wieder diesen genauen nehmen?
Tolles Produkt, nur nicht wenn man schwimmt. Hätte für den Mehrwert auch deutlich mehr ausgegeben.
 
Carsti80 schrieb:
Ich habe oftmals mit dem Vorgänger geliebäugelt. Die Genauigkeit war in den Tests hervorragend.

Bleibt die aber die Kernfrage: Welche Tests sind und waren objektiv und welche halt nicht? Gibt ja jetzt schon unterschiedliche Aussagen dazu. Die Wahrheit findet man wohl nur selber raus indem man sich die Uhr kauft und dann eben gegenkontrolliert. Sollte es zu große Abweichungen geben, also größer als die vom Hersteller angegeben, dann wäre das wohl ein valider Grund zur Rückgabe.

Und es liegt mir persönlich fern ein Produkt als "toll" zu bezeichnen bevor so etwas bezüglich der Kernfunktion nicht geklärt ist. Die Idee an sich ist natürlich "toll", aber dafür kann ich mir im Endeffekt nichts kaufen, wenn die Funktionalität nicht die ist, welche sie sein sollte bzw. versprochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenos
snickers303 schrieb:
Bleibt die aber die Kernfrage: Welche Tests sind und waren objektiv und welche halt nicht? Gibt ja jetzt schon unterschiedliche Aussagen dazu. Die Wahrheit findet man wohl nur selber raus indem man sich die Uhr kauft und dann eben gegenkontrolliert. Sollte es zu große Abweichungen geben, also größer als die vom Hersteller angegeben, dann wäre das wohl ein valider Grund zur Rückgabe.
Was für unterschiedliche Aussagen? Hast Du offizielle Tests von seriösen Quellen in denen steht, dass das bei korrekter Handhabung ungenau wäre? Würde mich über eine entsprechende Quelle freuen, schliesslich interessiert mich das Thema als Bluthochdruckpatient.
 
@Carsti80 Definiere "seriös"! Genau das ist doch das Problem. Ist CB seriös? Oder Golem? Oder die Connect? Oder irgendein fancy Influencer? Einfach mal ein wenig suchen, dann findest du bereits genügend "Testberichte". Was man davon wem glaubt ist jedem selbst überlassen, überprüfen lässt es sich ohne eigene Erfahrung mit dem Produkt halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenos
@Carsti80 Was genau erwartest du jetzt von mir? Das ich sämtliche Links zu bisherigen "Testberichten" hier rein poste, die du dir ganz einfach selber raussuchen kannst? Wenn das die Erwartung ist, dann ist deine Aussage auf dich bezogen durchaus zutreffend. Belassen wir es doch dabei. Bedankt!
 
@snickers303 muss ja jetzt nicht in einem Krieg ausarten. Ich danke Dir für deine persönliche Meinung und warte einfach auf faktenbasierte und fundierte Beiträge anderer Teilnehmer. Die gibt es glücklicherweise ebenfalls.
Sinnvoll wäre es halt gewesen deine persönliche Meinung auch als solche zu kennzeichnen anstatt irgendwelche "unterschiedliche Aussagen" vorzuschieben. Danke für Deinen Beitrag und gute Nacht.
 
@Carsti80 Nein, muss und wird es nicht da für mich in irgendwelchen Foren sowieso keine "Kriege" stattfinden.

Aber die Unterstellung etwas "vorzuschieben", lehne ich ab. Ich habe geschrieben, dass es bereits Testberichte gibt, welche unterschiedlich bezüglich der Kernfunktion ausfallen und das jeder selbst beurteilen muss, welchen Tests man nun Glauben schenkt und welchen nicht (Stichwort: Seriösität). Das war alles. Meine persönliche Meinung war lediglich auf diese Testberichte bezogen und nicht auf das Produkt selber, welches ich in keiner Weise irgendwie bewertet habe. Ganz einfach weil ich es ohne persönliche Erfahrungen damit auch gar nicht kann oder mir anmaßen würde.

Dir ebenfalls noch einen angenehmen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenos
Trotz allem habe ich die Uhr bestellt. Bin schon gespannt wie es wird. Kann man eigentlich Apps als APK Datei installieren?
 
Zurück
Oben