Test Huawei Watch D2 im Test: Smartwatch mit echter Blutdruckmessung am Handgelenk

areiland schrieb:
Na, da ich auf meinen Blutdruck achten muss, ist das eine interessante Funktion. Man kann die Werte der Smartwatch sogar immer mit einem zweiten Messgerät gegenchecken. Dass hier niemand auf die Idee gekommen ist, dass man die Werte der Smartwatch völlig problemlos mit einem dedizierten Blutdruckmessgerät gegenprüfen kann, das finde ich recht armselig, angesichts der Ablehnung so manches Nutzers.

Dann muss man aber auch keine 400 Euro dafür ausgeben, weil man glaubt sich nicht darauf verlassen zu können bzw. es andauernd kontrollieren zu müssen. Dann relativiert sich der Nutzen sehr schnell. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

Valanx schrieb:
https://www.golem.de/news/huawei-watch-d2-im-test-keine-smartwatch-fuer-hypochonder-2409-189001.html

"Huawei betont, dass die Watch D2 kein medizinisches Produkt sei und keine professionelle Messung ersetze. Allerdings scheinen die Werte selbst verglichen mit einfachen Blutdruckmessgeräten für Zuhause nicht mithalten zu können, was ein bisschen schade ist: Die Idee von einem unauffälligen Blutdruckmessgerät für unterwegs ist verlockend. Zumal die Watch D2 ja noch eine normale Smartwatch mit Fitnessfunktionen ist. "
---
"Watch D2 misst konsequent zu hohe Werte.
Grundsätzlich unterscheiden sich Blutdruckmesswerte mitunter deutlich, selbst wenn sie direkt nacheinander mit demselben Gerät ermittelt wurden."

Hatte ich bereits erwähnt, andere "Tests" sagen etwas anderes. Jetzt muss man nur noch rausfinden wer hier die Wahrheit schreibt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Guenos, Valanx und eine weitere Person
snickers303 schrieb:
Dann muss man aber auch keine 400 Euro dafür ausgeben, weil man glaubt sich nicht darauf verlassen zu können
Andere geben nur für ein reines Telefon das dreifache aus und die werden dann bejubelt. Wo sind denn hier die Relationen?

@areiland "Andere" finde ich immer besonders gut als Argument. Es war lediglich meine persönliche Meinung und wenn ich mir die Uhr nur wegen dieser Primärfunktion kaufe, dann sollte die auch verlässlich sein und nicht laufend nachkontrolliert werden müssen.

Kann doch jeder kaufen was er will, darum geht es doch hier gar nicht. Und vor allem nicht um den Hersteller. Ich würde auch z.B. nichts mehr von Apple mehr kaufen und was weiß ich von welchen anderen Marken.

Nach all den "Tests" und Berichten die heute rauskamen kann man aber eindeutig feststellen: Marketingtechnisch alles richtig gemacht von Huawei. Und das ist keine Wertung gegenüber dem Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Guenos und rosenholz
dass man diesen immer und überall zuverlässig und mit medizinisch anerkannter und bestätigter Genauigkeit messen kann
Seltsam andere Tests (zB die Kollegen bei Golem) ergeben deutliche Abweichungen zu Geräten die am Oberarm befestigt werden und hier klingt das so als ob diesen Weren völlig vertraut werden könnte. Habt ihr Vergleichsmessungen gemacht? Ich meine ist toll wenn man
Und die Bestätigung danach, dass man nicht an Bluthochdruck leidet, durchaus beruhigend.
das so feststellen kann, das Gerät ist aber eher was für die welche die genauen Werte brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos
Interessante Geräte.
Wer seinen Blutdruck checken muss, für den sind die Dinger sicher super.

Hatte mal für jemand anders danach geschaut.
Die "Doctor" Reihe von "YHE" gibt es auch schon in der 3. Generation.

Ein Vergleich des neuesten Modells, mit dieser Huawai wäre auch interessant.
Nach Doctor Med und Doctor Pro gibt's jetzt (edit: bald?) die Doctor Fit, wenn ich da richtig informiert bin.

Schätze von der Machart sind die recht ähnlich, mit der Huawai D2.

Ich bin zum Glück noch nicht betroffen, von Blutdruckmedikamenten-Zwang (toi, toi, toi) und hab einfach öfters mal ein Handgelenks-Gerät ausgeliehen.
War beruhigt, dass die Werte alle recht normal waren und mir somit eine normale Fitnessuhr reichte.
Beim Doc (jetzt Hausarzt gemeint ;) ) war auch alles tutti. Bisher.

Aber für jemand aus der Familie hab ich mich mal schlau gemacht.
Also für mich (bzw. andere aus der Family, ohne Technikkenntnisse, für die ich mich informiere) is das Thema auch durchaus interessant.

Die neuesten Teile sind ja sicher ausgereifter und komfortabler, als die ersten, die herauskamen.
Von daher werd' ich mich mal weiter informieren.

Edit: Mag es sein, dass diese YHE und Huawai genau die gleichen Geräte sind?

Edit2: Ich meine, bei den chinesischen Produkten und ihren ganzen Bezeichnungen blicke ich manchmal nicht mehr durch. ;)

Edit3: Hab mal eben etwas gegoogelt. Es scheinen doch andere Geräte zu sein, laut Notebookcheck.

https://www.notebookcheck.com/YHE-B...ruck-durch-aufblasbares-Armband.840108.0.html

Die gibt's über "Crowdfunding"? Da kenn ich mich nicht aus. Hab ich noch nie gemacht.

Zitat:
"Die YHE BP Doctor Fit 3 Blutdruck-Smartwatch wird derzeit auf Indiegogo finanziert. Im Rahmen der Kampagne wird die Uhr im "Super Early Bird"-Angebot zu Preisen ab 99 US-Dollar (ca. 91 Euro) angeboten, später soll der Preis auf 189 US-Dollar (ca. 174 Euro) steigen. Die Preise verstehen sich exklusive Versand und Einfuhrumsatzsteuer.

Wie üblich gilt, dass bei Crowdfunding-Kampagnen ein gewisses Risiko besteht, dass Produkte nicht oder in minderwertiger Qualität geliefert werden. Die gesammelten Blutdruck-Daten dienen nur als Richtwert, und sollten nicht als Basis für medizinische Diagnosen verwendet werden.
"

Quelle: notebookcheck

Vielleicht lieber warten, bis es das hier ganz normal über Amazon zu bestellen gibt ...

Zuletzt bearbeitet: (typos, Änderungen, edits usw.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
E1M1:Hangar schrieb:
WEDER wurden Blutdruckwerte ermittelt und gezeigt, noch verwertbare Vergleichwerte mit genanntem med. Gerät.
Keine Ahnung was Dein Problem ist, um mich zu zitieren. Es wurde bemängelt dass keine Messtoleranz angegeben wäre, was Quatsch war da diese im Text steht - mehr nicht.

Von Vergleichswerten oder dergleichen habe ich nichts geschrieben.

War selbst sehr überzeugt von der "ersten" Version. Die Messwerte (darauf kams ja mir ja besonders an)des Blutdrucks war wirklich fast immer kongruent mit den "klinischen" & statistischen Messungen. Vergleichbare "Wearables" gabs nicht, ausser einer einer Omron Variante für schlappe 500€...(damals samt versand aus den Staaten doppelt so teuer wie die Watch D)
Die Gewissheit in jeder "Alltags" Situation Sport, Arbeit, Freizeit eine wirklich verlässliche Messung zu bekommen ohne einen Betonklotz mitzuschleppen war schon very nice to have...
Man kann also sagen, meine Erfahrung innerhalb der "Garantie" warn durchaus positiv; Wie der Artikel zur D2

ABER: Die handelsüblichen Handgelenks-Messer gibts für knapp 15 Euro und diese sind mal ur-klobig;
Über die Oberarm-Manschettenidee/Lösung will ich garnicht lachen, aber es gibt in beiden Varianten auch "smarte" Geräte. Dann entfällt das dämliche Übertragen der Messwerte auf Papier.
Kostenpunkt: ~50€

Mit der Neuauflage D2 würde mich eigentlich nur interessieren, wie es sich mit dem Huawei-Produkt-Support ausserhalb der Garantie oder Care-Pack-Abo ähnlich verhält wie bei der D.

Der fehlende Appsupport hat mich doch sehr gestört je länger ich die D getragen hab. Apps können nur aus dem Huaweistore geladen werden. Suchst du nach einer "speziellen" app oder Wearable Gadgets -> Fehlanzeige;
Darfst dir gerne bei Huawei eine Dev-lizenz erwerben und selbst dann ists nicht so einfach einen Port einer Wearable OS App durchzubringen....xda-forum war nur bedingt befriedigend...
Einmal ausserhalb der Garantie & Care-Pack-Abo (gabs nicht bei der D) hätte eine bloße 'Überprüfung" mal lächerliche 150€, zzgl dem dann lt. Diagnose benötigten Material gekostet. Hatte die Uhr als EarlyBird für knapp 280€ erhalten. Überprüfung, Reparatur & neue "Airbags" dann voraussichtlich zusammen ~360€.
Letzenendes hatte ich dann einen Kernelpanic bei dem veranschlagten Preis.

Der "Airbag" ist/war nicht separat zu erhalten für die D auf der Huawei-consumer-Seite. Warum auch immer!?
Wird sich das bei der D2 bessern? -Suchte den Hinweis im CB Artikel vergeblich: Spare-Parts sold separately...
Vom Huawei-Consumer-Support wurde mir geraten ich sollte auf einer Online-Handels-Plattform meine suche starten.... Bin tatsächlich durch mehrere Plattformen gesurft und fündig geworden für schlappe 80€ (für einen windigen Silikonschlauch nebst Hightech-Anschluß zur Uhr) und Expressversand aus der VR China; leider für mich zu teuer für "ich kauf nach bild" und Versuch mein Glück obs passen könnte; Absolut nicht in meinem Interesse was ich mir unter Produkt-Support vorstelle. SRLY SRY HUAWEI !

Wird sich diese Consumerverarsche bei der D2 wiederholen? mMn knapp 400€ für ein Versuch & Irrtum ist eine zu teuere investition. Gute, zugelassene & smarte Messgeräte gibts für unter 80€ !

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
Nine-tailed Fox schrieb:
Klingt toll!
Jetzt fehlt nur noch dass die Kasse die 400€ übernimmt und die Zukunft kann beginnen. 👍

Was hälts du von Eigenverantwortung für ein langes Leben, zu hoher Blutdruck schädigt nicht nur das Herz auch die Nieren nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, DNS81 und snickers303
M@tze schrieb:
Keine Ahnung was Dein Problem ist, um mich zu zitieren. Es wurde bemängelt dass keine Messtoleranz angegeben wäre, was Quatsch war da diese im Text steht - mehr nicht.

Von Vergleichswerten oder dergleichen habe ich nichts geschrieben.

Die Messtoleranz LAUT HERSTELLER ist nichts wert, wenn diese nicht vom Tester überprüft werden.

@Frank Was ist denn nun mit euren Testwerten der Blutdruckwerte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos
PegasusHunter schrieb:
Meine Kardiologin sagt beim Blutdruckmessen soll ich mich stets vorher 5 Minuten ruhig hinsetzen ruhig atmen und die locker sintzende Armbanduhr abnehmen.
Dass man den Blutdruck immer nach einer Ruhephase messen sollte, ist doch logisch. Ich messe den Blutdruck in der Regel zweimal, nachdem ich nach der ersten Messung ebenfalls nochmal eine mehrminütige Ruhephase eingehalten habe.

LaraMedi schrieb:
Was hälts du von Eigenverantwortung für ein langes Leben
Schon klar.
Allerdings gehts hier ja darum was zu erkennen was man so vielleicht selbst noch nicht auf dem Schirm hat. Vielleicht auch noch keine Symptome zeigt.
Wie schon im Artikel beschrieben: Welcher 20 oder 30 Jährige denkt schon an zu hohen Blutdruck? Oder bemerkt dass er/sie ne Schlafapnoe hat. Gerade wenn man alleine schläft.

Wär doch cool wenn der Hausarzt sagt:
"Ich verschreib ihnen jetzt erstmal ne Huawei. Dann sehen wir weiter." Sollte man im Zuge der Eigenverantwortung mal zum Hausarzt gehen.

Wär mir persönlich viel lieber als so ein klassisches Langzeit RR zu tragen. Das ist bedeutend unbequemer und umständlicher als diese schicke Smartwatch hier. Gerade auch nachts beim Schlafen. Wird auch nicht einfach mal so verordnet.
Noch dazu würde es die Kasse Geld sparen, den Bluthochdruck oder die Schlafapnoe frühzeitig zu erkennen.

Trefoil80 schrieb:
Oh Mensch, wieder mal ein Bericht über Huawei-Produkte...

Und die Startseite wird gleich mit vier Huawei-Artikeln gleichzeitig geflutet. :rolleyes:

Wenn Huawei Euch so üppig entlohnt, brauche ich das ja nicht mehr tun...
Gilt das dann auch für Apple, Samsung, AMD, Intel und Nvidia?

Ansonsten, wenn dir CB zu herstellerfinanziert ist, gibts auf YouTube viele unabhängige Influencer und Kanäle, die bestimmt nicht gekauft sind 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Debian User schrieb:
Wieso das?
Die Handgelenkgeräte sind genauso zuverlässig. Man muss den Arm nur in der richtigen Position halten.

Sind sie eben nicht, aber du kannst gerne eine solche Smartwatch kaufen und das Risiko eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Guenos
Wie kann man eine Empfehlung aussprechen, wenn so wesentliche Dinge wie "Apps" nicht funktionieren weil es sie nicht gibt?

Irgendwie habt ihr bei Huawei eine echt komische Perspektive.

PegasusHunter schrieb:
5 Minuten ruhig hinsetzen ruhig atmen und die locker sintzende Armbanduhr abnehmen
ich will doch realistische Werte und nicht nur Ruhewerte. Beim Belastungs-EKG wird während der Belastung der Blutdruck gemessen.
Ich bin regelmäßig in der Kardio in der UNI-Klinik und nehme nie die Uhr zum Blutdruckmessen ab. Zuhause messe ich meist auch zweimal, einmal direkt und einmal noch nach ein paar Minuten Ruhe.

lach eine Uhr zum Blutdruckmessen... kann eigentlich gar nichts anderes als nur grobe Richt- und Schätzwerte ausgeben.
Für die korrekte Messung müsste die Uhr zum Messzeitpunkt in Herzhöhe gehalten werden. Im Extremfall hängt der Arm gerade runter (-> Werte zu hoch) oder wird senkrecht hoch (-> Werte zu niedrig) gestreckt. Oder er pendelt wie in der Praxis irgendwo dazwischen.
Das gibt keine gescheiten Messewerte.

(Von gerade durchgeführter körperlicher Belastung wie Treppensteigen ganz zu schweigen, die hat man bei den 24h Messungen immer mal...)

Edit: ja, ok, wenn man sich vorher hin setzt und die Uhr/den Arm in der richtigen Position hält, könnte es funktionieren

mir erscheint die blutdruck messung von den "ok wert balken" komisch. im foto ist der blutdruck bei 116 und ist fast am ende des grünen balkens. nach links ist aber so viel platz, das selbst ein wert von 95 noch im grünen berreich wäre, das wäre aber schon deutlich hypoton

Cyrix72 schrieb:
EUDAMED sagt mir etwas anderes:
https://ec.europa.eu/tools/eudamed/...ice-model-status.on-the-market&submitted=true

Oder interpretiere ich die Einträge falsch?
Nein, da hast du Recht, das bedeutet dass das Gerät in der EU zumindest als medizinisches Gerät Class IIa registriert wurde.

Ich hab stärker als du gefiltert, nämlich mit publizierten Studien und die Ergebnisse wurden noch nicht publiziert.

https://clinicaltrials.gov/study/NCT06573216

Die Studiendokumentation ist auch mehr als bescheiden, die prüfen das gegen ISO norm, aber ohne publiziertes Ergebnis ist es unmöglich zu sagen, was da wirklich rauskam, gemäß der Beschreibung sind das wahrscheinlich perfekte Umgebungen, so hören sich zumindest die Kriterien an.

Für das Vorgängermodell wurden aber auch keine Ergebnisse veröffentlicht, für ein paar andere Studien die in der EU durchgeführt wurden jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Trefoil80 schrieb:
Wenn Huawei Euch so üppig entlohnt, brauche ich das ja nicht mehr tun...
Da ist sie wieder, die "wir sind was besseres" Haltung.

Huawei ist trotz westlicher Sanktionen noch immer auf dem Markt. Das ist eine beachtliche Leistung. Was hat Apple seit dem getan? Die letzte Apple KeyNote war mit abstand die aller langweiligste die es je gegeben hat.
Deren Watch hat immer noch eine Laufzeit von einem Tag und das seit 10 Jahren mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shui, DNS81 und areiland
Zurück
Oben