Test Huawei Watch D2 im Test: Smartwatch mit echter Blutdruckmessung am Handgelenk

Ich habe mir vorgenommen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn man mit den Smartwatches vernünftig den Blutdruck messen kann. Anktuell tut es eine Smartwatch für weit unter 100€ um Nachrichten und Anrufe mitzubekommen ohne das Handy in die Habd zu nehmen. Also langsam scheint da was zu kommen und der Puls interessiert mich nicht so sehr mit meinen 30+ aber der Blutdruck schon.

Ich bin gespannt, wann andere Hersteller nachziehen und dann lohnt sich so eine Anschaffung für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
R++ schrieb:
aber ein Vergleich zu einem professionellen Gerät (auch mit Herzfrequenz) wäre wünschenswert. Oder habe ich das gekonnt überlesen?
Das steht eher zwischen den Zeilen. Es ist die Zulassung als Medizinprodukt, die diese Genauigkeit voraussetzt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, RdV, 9t3ndo und eine weitere Person
Tolle Leistung, wenn auch (für mich) vom falschen Hersteller. :)

R4yd3N schrieb:
Und wenn es als Medizingerät zertifiziert ist, sollte auch irgendwo die Messtoleranz angeführt sein.
Und wenn man hier als Leser angemeldet ist, sollte man auch lesen können... :rolleyes:

Mit der Manschette am Handgelenk, die die Watch D2 nutzt, lassen sich hingegen Messungen durchführen, die auch medizinischen Standards standhalten. Ihre Genauigkeit gibt Huawei mit +-3 mmHg an, wobei ein Messbereich des Blutdrucks von 40 bis 230 mmHG unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, RdV, twrz und 6 andere
Die fehlenden Apps, macht die Uhr leider wieder uninteressant.

Aber damit wir wahrscheinlich nächstens Jahr die RR Messung auch bei Apple Einzug halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Viele hier haben ein falsches Bild …

In der chinesischen Kultur gibt es schon lange die Tradition, durch Nachahmung zu lernen.

Schüler kopieren ihren Meister (Technik/Schule/Idee), um das Original wirklich zu verstehen und am Ende sogar zu übertreffen. Der Meister (Die Schule) fühlt sich dabei richtig geehrt, weil seine Idee als Grundlage für diese Weiterentwicklung dient, das ist die höchste Anerkennung, die man bekommen kann!

Wenn sie etwas nachmachen, zeigen sie damit ihre Wertschätzung für die Idee und versuchen, sie auf ihre eigene Art zu verbessern. Dieses Prinzip hat sich in der modernen Produktentwicklung fortgesetzt: Erfolgreiche Produkte werden kopiert und angepasst, um sie besser oder günstiger zu machen.

In China gilt das weniger als Ideenklau, sondern mehr als Ausdruck einer kulturellen Lernmethode und dem Streben nach Perfektion.

Es ist eine Form von Respekt an den Erfinder, aber ich verstehe, dass die Menschen bei uns den Erfolg mit Zahlen und Geld assoziieren, da wir in einem kapitalistisch/amerikanischen Wertesystem aufgewachsen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Plattkopp, spfccmtftt89 und 18 andere
M@tze schrieb:
Und wenn man hier als Leser angemeldet ist, sollte man auch lesen können... :rolleyes:

Ja und? Huawei gibt dies das an, ABER am Ende müssen echte Messwerte und Vergleichswerte mit einem richtigen medizinischen Gerät im Vergleich hier. Andere Smartwatch Anbieter geben auch vieles an und die Messwerte sind teils weit von der Realität weg.

WEDER wurden Blutdruckwerte ermittelt und gezeigt, noch verwertbare Vergleichwerte mit genanntem med. Gerät.

Wozu also ein Test mit einer Uhr die GENAU DAS als Feature anpreist, wenn man jenes nicht testen will.

Sorry, aber so ist der Test nur Werbung - mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, slind und R4yd3N
Rattle schrieb:
Keine Firma kopiert Apple Design so kackendreist…
Keine Firma bietet so überteurte 0815 Lifestyle Produkte an wie Apple. So kackendreist...

Wenigstens gibt's noch Firmen die technische Innovationen bringen, damit Apple in Zukunft wieder fleißig kopieren kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Seven2758, xNeo92x und 7 andere
Ein bekanntes Portal, welches mit G anfängt und mit M aufhört, hat ebenfalls einen Test veröffentlicht, hier im Vergleich mit einem herkömmlichen Blutdruckmessgerät. Und was soll ich sagen, sollte das stimmen, dann relativiert sich die ganze Sache wieder. Fände ich schade, weil ich habe definitiv Interesse an einer solchen Uhr.

Keine Ahnung ob man hier im Fall der Fälle mit einem Firmware-Update nachbessern könnte.

Edit: Alles etwas verwirrend. C****T schreibt von einer angegebenen Abweichung von ±8 mmHg laut Huawei.

Weiterhin: Wie bei einem Handgelenkgerät soll die Uhr ja auf Herzhöhe gehalten werden während der Messung. Das ist ja bei der 24 Stunden Variante nicht immer der Fall, da stellt sich mir schon die Frage wie genau die Werte noch sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Guenos, slind und eine weitere Person
Es wird von allen Ärzten und Experten empfohlen, ein Blutdruck-Messgerät für den Oberarm mit Manschette zu verwenden. 🤔

Also fällt die hier vorgestellte Smartwatch für mich schon mal weg.

Ich würde sie zumindest nicht kaufen, muss aber jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Guenos
Es wurde sogar bei mir von Sanitätern mit Messgeräten und manueller Messung verglichen. Watch D2 lag immer richtig. Ergänze ich später. Danke fürs Feedback!

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, spfccmtftt89, Moerf und 21 andere
M@tze schrieb:
Wozu. Dafür gibts Personal. Da bekommt man immer ein schönes Zitat serviert ;)

Unabhängig überprüft sollte das trotzdem immer noch werden.

Laut Berichten ist die Uhr ja zertifiziert was die Messung angeht. Ist das unabhängig oder kann man sich sowas "kaufen"?

JohnVienna schrieb:
Also fällt die hier vorgestellte Smartwatch für mich schon mal weg.
Na, da ich auf meinen Blutdruck achten muss, ist das eine interessante Funktion. Man kann die Werte der Smartwatch sogar immer mit einem zweiten Messgerät gegenchecken. Dass hier niemand auf die Idee gekommen ist, dass man die Werte der Smartwatch völlig problemlos mit einem dedizierten Blutdruckmessgerät gegenprüfen kann, das finde ich recht armselig, angesichts der Ablehnung so manches Nutzers.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Anti-Monitor
JohnVienna schrieb:
Es wird von allen Ärzten und Experten empfohlen, ein Blutdruck-Messgerät für den Oberarm mit Manschette zu verwenden. 🤔
Wieso das?
Die Handgelenkgeräte sind genauso zuverlässig. Man muss den Arm nur in der richtigen Position halten.

E1M1:Hangar schrieb:
Andere Smartwatch Anbieter geben auch vieles an und die Messwerte sind teils weit von der Realität weg.

Von welchen Anbietern und von welchen Funktionen, welche als Medizinprodukt zertifiziert sind, sprichst du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine 24 Stunden Messung vom Hausarzt bekommen. Die Nacht war schrecklich unbequem und auf gar keinen Fall wollte ich mit dem laut Teil zur Arbeit.

Ob solche Uhren bald vom Hausarzt vergeben werden? Ich glaube nicht.

Spannendes Gerät. Ist eine gute Option für Menschen mit Herzproblemen. Der Hersteller ist entsprechend egal, wenn Blutdruck regelmäßig gecheckt werden muss.

nobody360 schrieb:
Es ist eine Form von Respekt an den Erfinder, aber ich verstehe, dass die Menschen bei uns den Erfolg mit Zahlen und Geld assoziieren, da wir in einem kapitalistisch/amerikanischen Wertesystem aufgewachsen sind.

Versuch mal Mitarbeiter eines Unternehmen mit Respekt zu bezahlen. Die Entwicklung einer ursprünglichen Idee ist immer deutlich teurer als eine Kopie und Weiterentwicklung. Kopieren ist in Zeiten von CTs und Software für Reverse Engineering extrem billig geworden.

Ich bin bei dem Produkt skeptisch. Hersteller ist Egal. Meine Kardiologin sagt beim Blutdruckmessen soll ich mich stets vorher 5 Minuten ruhig hinsetzen ruhig atmen und die locker sintzende Armbanduhr abnehmen.
Also ich glaube die getestete Qualität des Produkts nicht. Es sei denn es taucht mal ein Test auf wo 100 Vergleichsmessungen der gleichen Person vorliegen. Mit Uhr und normalem Gerät. Naja die "Zertifikate" sind eine andere Geschichte.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das "als medizinisches Produkt zertifiziert" im Bericht ist fragwürdig, das chinesische cFDA hat eine Zertifizierung gestartet.

Weder die Amerikaner (FDA) noch die EMA in Europa haben das Gerät zertifiziert, zumindest gibt's keine Daten in den Datenbanken dazu.
Das heißt, wenn überhaupt, laufen die Verfahren. Und Class 2 Geräte haben relativ hohe Anforderungen an Zertifizierung

Solange das nicht passiert, ist's ein mehr oder weniger gutes Spielzeug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Wintermute, snickers303 und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
@Frank

Gerade was den Bereich Blutdruckmessung angeht, habe ich gerade 3x erneut gelesen.

Wurden da Werte ermittelt und mit einem gescheiten Blutdruckmessgerät abgeglichen?

Ich seh davon im Test nichts.
https://www.golem.de/news/huawei-watch-d2-im-test-keine-smartwatch-fuer-hypochonder-2409-189001.html

"Huawei betont, dass die Watch D2 kein medizinisches Produkt sei und keine professionelle Messung ersetze. Allerdings scheinen die Werte selbst verglichen mit einfachen Blutdruckmessgeräten für Zuhause nicht mithalten zu können, was ein bisschen schade ist: Die Idee von einem unauffälligen Blutdruckmessgerät für unterwegs ist verlockend. Zumal die Watch D2 ja noch eine normale Smartwatch mit Fitnessfunktionen ist. "
---
"Watch D2 misst konsequent zu hohe Werte.
Grundsätzlich unterscheiden sich Blutdruckmesswerte mitunter deutlich, selbst wenn sie direkt nacheinander mit demselben Gerät ermittelt wurden."

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Guenos, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Zurück
Oben