Test Huawei Watch D2 im Test: Smartwatch mit echter Blutdruckmessung am Handgelenk

Sieht aus wie eine Kopie von der Apple Watch, in weniger schön irgendwie.
 
DerRico schrieb:
Hahaha...da ein zuverlässiges Blutdruckmessgerät nur Bruchteile kostet, wird das wohl nicht passieren.
Wer das Geld ausgibt, lebt aber schon besser. Meine Mutter nutzt seit geraumer Zeit zur mehrfach täglichen Messung die Samsung Watch. Die muss man natürlich kalibrieren, aber es ist erstaunlich genau und hat Ihr Leben gerade unterwegs massiv erleichtert.

Inwiefern erleichtert so eine Uhr das Leben?
Deine Mutter kennt jetzt ihre Werte. Dadurch geht's ihr aber doch nicht besser/schlechter.

Ich finde die Uhr, abgesehen von den fehlenden Apps, sehr interessant. Schade, dass Huawei so torpediert wird.
 
Habe Die Uhr zwar bestellt aber das Huawei so torpediert wird könnte Jingping ja ändern. Aber ich glaube ja auch nicht an den Weihnachtsmann.
 
9t3ndo schrieb:
Keine Firma bietet so überteurte 0815 Lifestyle Produkte an wie Apple. So kackendreist...

Wenigstens gibt's noch Firmen die technische Innovationen bringen, damit Apple in Zukunft wieder fleißig kopieren kann...
Gähn, das „überteuert“
Gelaber wieder. Wird das nicht langweilig?
Ergänzung ()

Debian User schrieb:
Wieso das?
Die Handgelenkgeräte sind genauso zuverlässig. Man muss den Arm nur in der richtigen Position halten.
Sind sie leider nicht. Die Abweichungen sind teilweise dramatisch. Ein vernünftiges Gerät mit Oberarmmanschette ist die bessere Wahl.
Ergänzung ()

Valanx schrieb:
https://www.golem.de/news/huawei-watch-d2-im-test-keine-smartwatch-fuer-hypochonder-2409-189001.html

"Huawei betont, dass die Watch D2 kein medizinisches Produkt sei und keine professionelle Messung ersetze. Allerdings scheinen die Werte selbst verglichen mit einfachen Blutdruckmessgeräten für Zuhause nicht mithalten zu können, was ein bisschen schade ist: Die Idee von einem unauffälligen Blutdruckmessgerät für unterwegs ist verlockend. Zumal die Watch D2 ja noch eine normale Smartwatch mit Fitnessfunktionen ist. "
---
"Watch D2 misst konsequent zu hohe Werte.
Grundsätzlich unterscheiden sich Blutdruckmesswerte mitunter deutlich, selbst wenn sie direkt nacheinander mit demselben Gerät ermittelt wurden."
Was auch kein Wunder ist. Am Handgelenk ist es überhaupt nicht möglich, die Gefäße korrekt zu komprimieren, weswegen eine Oberarmmanschette die bessere Wahl ist und der RR nur so korrekt gemessen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Firefly2023 schrieb:
Sind sie leider nicht. Die Abweichungen sind teilweise dramatisch. Ein vernünftiges Gerät mit Oberarmmanschette ist die bessere Wahl.

Was auch kein Wunder ist. Am Handgelenk ist es überhaupt nicht möglich, die Gefäße korrekt zu komprimieren, weswegen eine Oberarmmanschette die bessere Wahl ist und der RR nur so korrekt gemessen werden kann.
Das sehen die hersteller, die sich damit auskennen und beide Varianten fertigen anders.
Beurer Oberarm oder Handgelenk

Auch die Deutsche Herzstiftung sieht das anders. Aktuelle Statistiken sagen sogar, dass bei Menschen jenseits der 65 die Handgelenksmessung ebenso verlässlich wie die am Oberarm ist. Hier hat sich die Ansicht der Wissenschaft nach Jahren der Statistikerfassung längst geändert.
Und man sollte vielleicht auch den Anwendungszweck dieser "Uhr" nicht vergessen. Blutdruckmessungen in vielen Situationen, ohne sich entkleiden zu müssen, dann eine Manschette um den Oberarm zu schlingen um nach 5 Minuten ein Ergebnis zu haben. Kannste gerne im Büro machen.

Die verlinkte Golemquelle nehme ich schon aufgrund des Titels wenig ernst und stütze mich auf den medizinischen Stand der Technik. Was natürlich sein kann, ist das die Uhr einfach nicht gut ist und nicht richtig misst. Deine pauschalen Aussagen sind aber von der Medizin längst widerlegt.
 
Mag sein, dass die Geräte besser werden, dennoch geht nichts über die klassische RR-Messung und auch dort gibt es immer noch sehr viele Fehlerquellen. Wenn dieses Spielzeug hier in Deutschland eine Zulassung als Medizinprodukt bekommt, reden wir noch mal.

Das EKG der AW, hat z.B zumindest ein Zertifikat der AHA und wurde im D von einer großen Deutschen Klinik evaluiert. 89% Genauigkeit bei der Vorhersage von Vorhofflimmern ist hier schon eine Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Firefly2023 schrieb:
Das EKG der AW, hat z.B zumindest ein Zertifikat der AHA und wurde im D von einer großen Deutschen Klinik evaluiert. 89% Genauigkeit bei der Vorhersage von Vorhofflimmern ist hier schon eine Ansage.
Aha, hat nur mit dem Thema nichts zu tun oder? Und nun?
EKG und Blutdrutdruck sind doch irgendwie andere Sachen, oder ;-)? Ich könnte andere Beispiele von Dingen die nichts miteinander zu tun haben bringen, aber dann ziehen wir das entgültig ins Lächerliche.
 
Es war ein Beispiel bezüglich des technisch machbaren. Haste aber wohl nicht verstanden. Glaube den Herstellern ruhig weiter. Arbeitest zufällig für einen dieser Firmen?
 
@Firefly2023 Also zusammenfassend: Die Unternehmen sagen, es gibt bei korrekter Anwendung bei der Handgelenksmessung keinen Unterschied gegenüber der Oberarmmessung. Die medizinischen Studien bestätigen das mittlerweile ebenfalls.

Ich sage nur, dass so ein Produkt mit notwendiger und hinreichender Genauigkeit hilfreich sein kann und dass diese beiden Bedingungen in der Regel gegeben sind. Dazu kommt die Alltagstauglichkeit in Kombination mit einem Gerät wie einer Smartwatch.

Du sagst, dass kann es keinesfalls und nennst den Fakt das Appleprdukte was anderes machen (weil ist halt so) und man die dann für was ganz anderes nutzen kann, obwohl z.B. DGK vor der Interpretation der Messergebnisse dieser offiziell warnt. Wenn das kausaul nicht zusammen passt, liegt das nicht an mir.

Belassen wir es dabei. Die anderen Kommentatoren können sich ihr eigenes Bild machen und bei so einer Investition schlägt man sicherlich auch nach. Die Kommentare hier bieten Quellen in welcher Richtung man nachschlagen kann.

Für mich kommt die Uhr aufgrund des Problemes beim Schwimmen eher nicht in Frage.

Btw.: ich arbeite für keines dieser Unternehmen und treffe meine privaten Entscheidungen aufgrund von gesundem Menschenverstand und belastbaren Studienergebnissen.
 
Übrigens kann der geneigte Laie auch mit der Oberarmmanschette falsch messen und äusserst ungenaue Ergebnisse erhalten. Von daher sollte vielleicht jeder seinen persönlichen Sani mitführen, damit der ihm immer saubere Messergebnisse ermitteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
areiland schrieb:
Ich messe den Blutdruck in der Regel zweimal, nachdem ich nach der ersten Messung ebenfalls nochmal eine mehrminütige Ruhephase eingehalten habe.
Mit oder ohne Handschellen?

SCNR :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi,

Die D2 ist, wie die D, in Europa als medizinisches Gerät der Klasse 2 zugelassen. CE MDR geprüft vom TÜV Rheinland.

Ich habe selber die D und habe sie, mehrfach, sowohl bei meinem Arzt, als auch in diversen Apotheken gegenchecken lassen. Alle Messergebnisse lagen, mit leichten Schwankungen, gleich auf.

Es gab natürlich auch vereinzelte Messergebnisse die nicht passten. Sowas passiert aber auch bei den anderen Blutdruckmessegräten und da ist das Handling, auch zur Fehlerabstellung, das größte Problem.

Mein Arzt hat erst mit den Augen gerollt, als er von meinen Messungen mit der D erfahren hat, war dann aber von der Genauigkeit erstaunt.

Es wäre nett, wenn einige User ihren Beißreflex zügeln würden, wenn es um Huawei geht.

Huawei ist keine billige Temu-Klitsche, die haben Labore, wo sie entsprechende Forschungen durchführen und führen zusätzlich auch klinische Tests durch.



Mal ein wenig Lesestoff, ja auf der Huawei-Seite blablub:

Prof. Dr. David Duncker, Leiter des Hannover Herzrhythmus Centrum an der Klinik für Kardiologie und Angiologie der Medizinischen Hochschule Hannover:

https://consumer.huawei.com/de/comm...db&utm_content=https://www.connect.de/(DE)tdb

Dr. Daniel M. Plecity, Leitender Oberarzt an der Kreisklinik Ebersberg/München:

https://consumer.huawei.com/de/comm...Handgelenk-Die-HUAWEI-WATCH-D2/topicId-69825/

Dr. Serge Kownator, Leiter des Herz-Kreislauf-Zentrums „Coeur de Lorraine“ in Thionville, Frankreich:

https://consumer.huawei.com/de/community/details/topicId-69664/

Egal ob die Texte jetzt Werbung gelten können, oder nicht, meinen Arzt habe ich überzeugt von der D und ich werde mir jetzt auch die D2 zulegen. :)

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und areiland
Firefly2023 schrieb:
Gähn, das „überteuert“
Gelaber wieder. Wird das nicht langweilig?
Gähn, das "kopier" Gelaber wieder.
Wird das nicht langweilig?
 
PegasusHunter schrieb:
das hat mit der normalen Blutdruckmessung nichts zu tun
Klar, aber es funktioniert und gibt realistische Daten raus. Auch bei der Langzeitmessung über 24h setze ich mich nicht vor der Messung fünf Minuten hin.
 
Ok. Soweit ich das in der Auflistung sehe und richtig interpretiere, ist das lediglich ne Zulassung, aber nicht als Medizinprodukt mit entsprechendem Zertifikat.
 
Firefly2023 schrieb:
Ok. Soweit ich das in der Auflistung sehe und richtig interpretiere, ist das lediglich ne Zulassung, aber nicht als Medizinprodukt mit entsprechendem Zertifikat.

Ähm, es ist ein Klasse 2 medical device nach MDR:

Applicable legislation
MDR (REGULATION (EU) 2017/745 on medical devices)

https://ec.europa.eu/tools/eudamed/#/screen/search-device/b280420d-42ad-4c81-a03c-4c96971c689b

Es ist hat genauso die Zulassungen durchlaufen, wie alle anderen Blutdruckmessgeräte auch.

UDI-DI/ EUDAMED ID​
Version​
Basic UDI-DI/ EUDAMED DI​
Trade name​
Risk class​
Manufacturer/Producer (and Authorised Representative) name​
Actor ID/SRN​
Action​
069421031314241
(Current)
694210319442319H6HUAWEI WATCH D2Class IIaHuawei Device Co., Ltd.
(Lotus NL B.V.)
CN-MF-000022811
(NL-AR-000000121)

https://ec.europa.eu/tools/eudamed/...ice-model-status.on-the-market&submitted=true

Gruß

Alef
 
Trotzdem keine klinischen Studien innerhalb der EU. Für mich ist und bleibt das Spielzeug.
Für Anhaltswerte vielleicht ok….. für alles andere, vertraue ich dieser Watch nicht.
 
Firefly2023 schrieb:
Trotzdem keine klinischen Studien innerhalb der EU. Für mich ist und bleibt das Spielzeug.
Für Anhaltswerte vielleicht ok….. für alles andere, vertraue ich dieser Watch nicht.

Ohne Zertifizierung durch die MDR darf kein Blutdruckmessegerät, oder anderes medizinisches Gerät, in Europa in den Verkehr gebracht werden. Der TÜV Rheinland hatte seinen Sitz zuletzt auch nicht in China.
Selbst die 24std-Messungen werden

Mal ein Ausschnitt von dem, was die Zertifizierung beinhaltet (Gibt noch mehr):

Article 61: Clinical evaluation​

--------------------------------------------------
The manufacturer shall specify and justify the level of clinical evidence necessary to demonstrate conformity with the relevant general safety and performance requirements. That level of clinical evidence shall be appropriate in view of the characteristics of the device and its intended purpose.

https://de-mdr-ivdr.tuvsud.com/Annex-XIV-Clinical-evaluation.html

Aber nebenbei, das mit den "Anhaltswerten" gilt im Grunde für alle Blutdruckmessgeräte.

Hier mal ein Ausschnitt vom Test des Huaweiblogs:

Genauigkeit der Blutdruckmessungen​

So manch einer hat vielleicht Zweifel an der Genauigkeit der Messungen. Und auch wenn ich jetzt hier ankomme und sage, dass die leicht erhöhten Werte dem entsprechen, was sich bei mir bei den Arztterminen gezeigt hat, ist das wohl kaum eine valide Referenz.

Eine Referenz ist aber die medizinische Zertifizierung der HUAWEI Watch D2 nach europäischen Standards (CE MDR). Zudem konnte ich die Genauigkeit der Messungen ebenfalls validieren. Denn im Rahmen einer Vorab-Vorstellung der Watch D2 war auch der Sanitätsdienst vor Ort. Diese haben dann über einen Zeitraum von rund 8 Stunden fleißig den Blutdruck aller Teilnehmenden vor Ort gemessen. Einmal mit der Oberarm-Manschette, wie man sie vom Arztbesuch kennt. Und was, wie ich gelernt habe, den „Gold-Standard“ für Blutdruckmessungen darstellt. Anschließend wurde dann direkt mit der Watch D2 gemessen.

Und auch ich habe hier natürlich diesen Vergleichstest gemacht.

Dabei bin ich bewusst vorher fleißig herumgewuselt, habe also meinen Blutdruck „in Wallungen“ gebracht. Es sollte bewusst keine typische Standardmessung werden, sondern eben ein abnormaler Wert. Beeindruckt war die Watch D2 davon nicht. Denn Oberarmmanschette und Watch D2 stimmten hier +/- 2 mmHg überein. Auch eine Messung einige Minuten später – nachdem ich etwas zur Ruhe gekommen war – brachte dasselbe identische Ergebnis bei beiden Messmethoden.
Da ich die Skeptiker im großen weiten Internet kenne, habe ich dann noch die Sanitäter „interviewt“ und gefragt, ob es im Laufe des Tages überhaupt irgendwann einmal signifikante Abweichungen zwischen den beiden Messmethoden gegeben habe.

Selten dürfte ein „Leider nein“ ein größeres Kompliment sein. Zumal es von einem absoluten Apple-Fan unter den Sanitätern kam.

https://www.huaweiblog.de/news/huawei-watch-d2-test-blutdruckmessung-smart/

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, Cyrix72 und areiland
Zurück
Oben