Dumm nur, dass Computerbase das wieder mal zur Diskussion stellt. Es reicht darüber zu informieren, in den anschließenden Beiträgen artet es doch immer aus, sobald es ein politisch angehauchtes Thema ist.
Und zur Aktion von Humble... sinnlos. Rassismus findet in den Köpfen statt und man wird ihn nicht aus den Köpfen bekommen. Nicht mit solchen Aktionen, nicht mit dem Hochhalten von Schildern, nicht mit Parolen, Instashit Posts oder schwarzen Rechtecken auf Facebook und auch nicht mit Gewalt. Ich glaube die Erziehung ist hier der maßgebliche Faktor, wie man Rassismus effektiv bekämpfen kann.
Und es geht im Übrigen auch anders herum, ein paar mal schon musste ich mir anhören ich sei ein "Nazi" (weil ich halt nurn mal typisch deutsch aussehe, haha), nur weil ich meine Meinung über Dinge geäußert habe, die mir nicht passen. Und da reden wir voll alltäglichen Dingen, wie ein kleiner Streit beim Einparken, beim Vordrängeln im Bistro oder beim Radeln und dem damit verbunden Aufregen über dumme und rücksichtlose Autofahrer (Achtung, ich fahre auch Auto, ich habe kein Problem mit der "Rasse" Autofahrer
), oder Beleidigungen gegenüber meiner Partnerin. Häufig passiert das in meinem Wohnviertel, Leipzig Ost, vornehmlich von vorderasiatischen Ethnien, die hier nun mal großzügig vertreten sind.
Das muss man sich gefallen lassen, den würde ich dafür ein Schild hochhalten oder sonstigen Social Media Blödsinn machen, würde sich keine Sau dafür interessieren.