catch 22 schrieb:
Was ist das denn für eine gequirlte Kacke?
Das ist schlichtweg die Erklärung warum man als Deutscher Hetero mit heller Haut und lokal klingendem Namen eher ne Wohnung findet.
Kannst du jetzt mögen, total daneben finden oder nicht, ist aber vermutlich so.
Und es ist sogar vollkommen belanglos ob meine Einschätzungen alle richtig sind oder nicht weil ich davon ausgehen kann, dass die Masse der Menschen hier zumindest ähnliche Vermutungen haben wird (was für das Ergebnis schon ausreicht).
Du kannst aber gerne mal an meinem Beispiel erläutern warum du denkst, dass andere Gruppen eher Probleme haben eine Wohnung zu finden. Vieleicht übersehe ich ja auch was.
Warum bekommen Hakan und Jamal mehr Absagen als Klaus Müller?
Weil fast alle Vermieter Türken und Schwarze hassen? Ist es so einfach?
Ich hoffe übrigens, du machst nicht ausgerechnet zu Weihnachten einen auf guten Christen
Ich bin Atheist, sehe aber auch nicht was meine Religionszugehörigkeit hier mit dem Thema zu tun hätte.
Sind Christen für Dich mehr oder weniger wert als andere Menschen?
Man könnte daraus jetzt übrigens ableiten, dass du ein Rassismus-Problem hast wenn du den Wert meiner Aussage von meiner Religion abhängig machst.
Shizzle schrieb:
Wird halt hier deutlich. Du willst dich aus der Verantwortung und Pflicht etwas am vorhandenen Status Quo zu ändern herausstehlen.
Mal ganz ketzerisch gefragt: Hat er (als Privatperson) eine Pflicht den Status Quo zu ändern?
Wenn ja: Woher leitest du die ab?
Für größere Chancengleichheit zu sorgen hat nicht mit dem besagten zu tun.
Ich bezweifle, dass Quoten das tun. Ich gehe genau vom Gegenteil aus.
Quoten befördern zum einen potentiell ungeeignete Personen auf Stellen für die andere besser geeignet wären und zum anderen schaffen die für diejenigen, die geeignet und zurecht auf der Position gelandet sind ggf. den Ruf nur der/die Quoten-frau/-türke/-schwule/-behinderte/-wasauchimmer zu sein.
Nach der Logik müsste ja auch die Frauen-Quote (welche offensichtlich nötig ist) für dich ein untragbares Übel sein.
Die mag für Dich offensichtlich nötig sein, ich sehe das z.B. total anders.
Du hast nämlich ein eklatantes Problem. Man geht immer davon aus, dass eine Frauenquote in etwa zu einem 50:50 Ergebnis führen soll weil das dem Verhältnis der Bevölkerung in Summe entspricht und genau das ist das oft das Gegenteil von Chancengleichheit.
Mal ein Beispiel:
Du hast 10 Positionen zu besetzen, dafür 100 Männer und 10 Frauen als Bewerber.
Wenn wir jetzt eine ähnliche Verteilung der Eignung bei Frauen und Männern annehmen, heißt
Chancengleichheit da kommt im Schnitt nachher eine Besetzung von 9 Männern zu einer Frau raus.
Jetzt definierst du ne Frauenquote von 40%.
Das Ergebnis sind 6 Männer und 4 Frauen, davon wurden statistisch gesehen 3 Frauen aufgrund Ihres Geschlechtes eingestellt obwohl es bessere männliche Kandidaten gab.
Das ist für Dich jetzt "Chancengleichheit"?
Ähnlich sieht es in der Politik aus.
https://de.statista.com/statistik/d...age/frauenanteil-in-den-politischen-parteien/
Also über alle Parteien hinweg kommt man auf nen Frauenanteil von nur um die 25-30%.
Wenn nun alle Posten 50:50 verteilt werden, dann hat das mit Chancengleichheit nichts zu tun weil ich als Frau eine 3x so hohe Chance habe politisch Karriere zu machen.
Selbiges Problem gibt es bei den Führungsebenen von Konzernen.
Da gibt es z.B. eine 30% Quote für Frauen in Aufsichtsräten bei DAX-Konzernen. Wenn man jetzt bedenkt, dass in den Aufsichtsräten primär alte Leute zwischen 50 und 80 sitzen und kaum 25-jährige, dann muss man sich imho ernsthaft fragen wo die geeigneten Frauen herkommen sollen? Mag ja sein, dass heute mehr Frauen als Männer das Studium beenden und viele Karriere machen, in den Aufsichtsräten sitzen aber die Studienabsolventen von 1960, 1970, 1980, 1990 und nicht die von 2020 und da waren Karriere-Frauen halt noch nicht so verbreitet.
@USB-Kabeljau
Menschen mit türkisch/arabischem Migrationshintergrund, die sich oft selbst auch als Araber/Türken fühlen, werden nicht plötzlich "deutsch", weil das so in ihrem Pass steht.
Genaugenommen schon weil der Pass entscheidet
, aber es ist klar was du meinst.
Mal davon ab wären 12/24 aber schon zu viel weil der Ausländeranteil in DE bei nur 1/8 (oder 3/24) liegt.