• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hybrid-Konsole: Letzte „Nintendo PlayStation“ wird versteigert

storkstork schrieb:
Woher willst du wissen, dass er gierig ist? Vielleicht hat ihm das Geld jemand während der Auktion geboten und er war so fair, die Auktion dafür nicht abzubrechen ? So haben alle Interessierte die Chance darauf zu bieten, mit dem Risiko, dass der Kaufpreis unter den 1.2 Mio liegt.
Wenn es ihm nicht ums Geld geht, dann hätte er die Konsole spenden oder als Leihgabe in eine Museum geben können. Und wenn man nicht gierig ist nimmt man die 1,2 Mio. und schlägt es nur aus wenn man mehr will.

Fürs das Teil wird nicht mehr als 500.000 bekommen

Er täte dann gut daran das Geld (zumindest einen Teil) zu spenden...und zwar für einen wohltätigen Zweck.

Warum?...naja ohne den Hinweis vom Sohn hätte er die Kohle auch nicht und würde sie auch nicht vermissen.

...ich möchte jetzt nicht in eine entsprechende Diskussion über Wohlstand etc. einsteigen...war nur so ein Gedanke...

Diesen Prototypen hat er anno dazu aus einer Büroauflösung erstanden, für glaube 80 Dollar. Die 1,2M US wurden ihm vor der Auktion geboten, welche er aber ausgeschlagen hat und erst die Auktion ins Leben gerufen hat. Wer würde nicht versuchen aus dem Stück Geschichte Geld zu holen, so scheinheilig kann man doch gar nicht sein #muss ins Museum.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, BachUhr und testwurst200
Die sind mit dem Ding um die Welt gereist und das wohl nur auf eigene Kosten. Bei YouTube gibt es ein paar Videos, wie das Ding zerlegt und wieder (rudimentär) gangbar gemacht wird.

Insgesamt nichts besonderes das Teil. Es ist mehr Super NES als Playstation (geht man nach den Bauteilen). Am besten wäre es, wenn Sony es sich zurück holt.

So siehts es aus! Jeder würde des Ding verhöckern um sich eigene Träume zu erfüllen! Statt sich das Leben deutlich einfach zu machen, zur Leihe ins Museum? Issssss kla

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und testwurst200
Also "aufgetaucht" klingt ja irgendwie so ueberrascht. Er hatte doch Mitte Dezember schon angekuendigt dass er es im Februar versteigern will, gab doch genug News dazu. Das Rumreisen und Zeigen auf irgendwelchen Retro Konventions oder Messen hatte sich nach seiner damaligen Aussage auch nie rentiert.

Ich nehme an, Nintendo selbst wird nicht als anonymer Kaeufer auftauchen ...

Der Artikel ist sich nicht ganz einig darüber ob "Terry Diebold" ein Mann oder eine Frau ist.
"ersteigerte Terry Diebold die Konsole für 75 US-Dollar, war sich ihres Werts und der Bedeutung aber nicht bewusst. Erst sein Sohn forschte nach und sie initiierten die Versteigerung. Wie Engadget berichtet, wurden Diebold bereits 1,2 Millionen US-Dollar für die Konsole geboten, er lehnte jedoch ab."

Wait what?! Ich dachte ich hätte mich erst verlesen.. 😂
Geil, wusste gar nicht dass so was je existierte...

Den Preis kann ich mir denken, erst mal schön in einen Glas Kasten...

@miagi

Passt doch. Das Ihren bezieht sich auf die Konsole. Und das "sie" bezieht sich auf Plural, Er und sein Sohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Taro Misaki und Bonanca
Die Blöße wird man sich wohl nicht geben und die Konsole für unter 1,2 Mio versteigern.

fox40phil schrieb:
Aber zu schade, dass das Laufwerk nicht mehr geht...ließe sich da kein ps1 Laufwerk einbauen?
Das Laufwerk funktioniert Ben Heck, der die Konsole repariert hat, hat 2 Homebrewspiele ausprobiert. Super Boss Gaiden zeigte lediglich einen Fehlercode vom Spiel selbst an, Magic Floor startet funkionierte aber nicht richtig, der Fehler wurde aber vom Entwickler korrgiert, nachdem er von Ben kontaktiert wurde und dieser im ein Video des Fehlers gezeigt hatte. Die Probleme liegen also an der Anpassung an die echte Konsole, die Homebrewspiele wurden ursprünglich für einen Emulator des Systems programmiert.

wickedgonewild schrieb:
Insgesamt nichts besonderes das Teil. Es ist mehr Super NES als Playstation (geht man nach den Bauteilen). Am besten wäre es, wenn Sony es sich zurück holt.

Die Nintendo PlayStation wurde ursprünglich nur als Erweiterung für das SNES entwickelt, genau wie beim MegaCD für das Megadrive. Diese PlayStation ist lediglich ein Kombosystem das den SNES und die CDROM-Erweiterung in einem Gerät enthält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, storkstork und fox40phil
PS828 schrieb:
War dies nicht der Startschuss für die Entwicklung der Playstation? :D ein Stück IT Geschichte. Mit noch größerer Bedeutung für den spielemarkt.

Genau. Es kam zum Bruch zwischen Sony und Nintendo, weil Sony ihr damals neues (günstigeres und technologisch besseres) CD-Laufwerk verbauen wollten, wohingegen Nintendo - in erster Linie wegen der (berechtigten) Angst vor Raubkopien und so weiter - beim klassischen (sicheren) Modul bleiben wollte ... Im Endeffekt war Sony dann aber soweit in der Materie drin, dass man sich entschlossen hat, eine eigene Konsole auf die Beine zu stellen, mit Fokus auf eben diesem Laufwerk und in Konkurrenz zu treten.

Manch Einer würde sagen, dass die Ablehnung gegenüber dem CD-Laufwerk der größte Fehler war, den Nintendo jemals gemacht hat, objektiv betrachtet hatten beide Technologien und das "Drumherum" ihre Vor- und Nachteile. Für uns Konsumenten war der Verlauf der Geschichte gut: mehr Wettbewerb, mehr Spiele!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWeedster, PS828 und storkstork
Hoffentlich bleibt die Auktion unter 500k. dann kann sich dieser Raffzahn schön in den allerwertesten beißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
fox40phil schrieb:
Komisch finde ich auch, dass Sony so viele Jahre gebraucht hat, dann wirklich eine eigene Konsole zu veröffentlichen! Dann gab es zur Zeit des Prototyps doch gar keine Spiele?

Wieso denn "so viele Jahre"?

miagi schrieb:
Der Artikel ist sich nicht ganz einig darüber ob "Terry Diebold" ein Mann oder eine Frau ist.
Doch, sogar eindeutig. Falls du auf "ihres Werts" anspielst: das bezieht sich natürlich auf die Konsole und nicht auf die Person. Würde ja ansonsten auch überhaupt keinen Sinn ergeben...

miagi schrieb:
"ersteigerte Terry Diebold die Konsole für 75 US-Dollar, war sich ihres Werts und der Bedeutung aber nicht bewusst. Erst sein Sohn forschte nach und sie initiierten die Versteigerung. Wie Engadget berichtet, wurden Diebold bereits 1,2 Millionen US-Dollar für die Konsole geboten, er lehnte jedoch ab."

"ihres Werts" - die Konsole
"sie initiierten" - Er und sein Sohn

zeedy schrieb:
Ich frage mich warum Sony und Nintento alle Prototypen bist auf dieses zerstört haben. Jeder Hersteller behält doch seine Prototypen als Teil seiner Firmengeschichte.

Nein Auto Hersteller wie BMW verschrotten auch ihre Prototypen und Null Serien.

Zurück
Oben