• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo PlayStation: Auktion der PS1-SNES-Konsole endet mit nur 360.000 USD

Ich kann der Verkaeufer irgendwie verstehen.

Da hat man schon einmal ein weltweites Einzelstueck, gleichzusetzen mit einem 6er mit allen Zusatzzahlen im Lotto...
...und dann soll man mit 1,2Mill unter den Millionaeren nur der Hartz4-Kumpel sein?

Wer so locker pockert, ist vermtl nicht auf die eine od. andere Million angewiesen.
Und...vermtl haette ein original Steve-Jobs-Klodeckel mehr Erloes gebracht, natuerlich auf keinen Fall gereinigt...
 
Zwar doof für den Käufer, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. Es ist nunmal ein "Kunstobjekt"
Hardwaretechnisch "Schrott" ohne realen Wert. (nur ideell ist noch Wert da).

Kunstwerke und "ideelle" Güter unterlegen nunmal starken Preisschwankungen. Man muss nur jemanden finden, der bereit ist die gewünschte Summe zu zahlen. Das kann klappen, aber auch nach hinten los gehen.

Außerdem sind 300k nicht so wenig.. Also damit kommt man schon ein Stück bzw kann sich lange Finanzierungen wie Haus und Hof abkürzen lassen.

Für einen Zufall Ist das doch eine schöne Sache die einem das Leben versüßt.
 
Tja, Gier zahlt sich eben nicht immer aus, selbst Schuld! :D
 
Haxor schrieb:
Ist halt so ähnlich wie mit den Fußballspielern und den Managern. Wenn ein Manager eines Dax-Konzerns ein Jahresgehalt im einstelligen Millionenbereich bekommt, ist das verwerflich. Wenn aber ein Lionel Messi in einem halben Monat mehr bekommt, dann ist das ganz normal und "verdient". Das ist halt diese unerträgliche deutsche Neidgesellschaft. Ich habe hier auch keine Schadenfreude, mir ist es schlicht völlig egal, ob er jetzt mehr oder weniger dafür bekommt. Ich denke es gibt so einige, die manchmal ihren verpassten Chancen hinterhertrauern, worin auch immer diese liegen.


Jaja, diese unerträgliche Neidgesellschaft. Auch allen Fußballmillionären wird ihr Reichtum nur geneidet, deswegen ist Fußball so verhasst und niemand guckt es. Oder Popstars. Alle nur verhasst. Grundsätzlich hören alle nur Indie und die Großverdiener kriegen ihr vieles Geld, weil aufgrund ihrer Unbeliebtheit niemand ihre Musik hört. Und Filmstars. Auch extrem unbeliebt. Jedes Jahr ergießen sich Hohn und Spott über den roten Teppich bei den Oscars, und es wird für die geladenen Gäste zum reinsten Spießrutenlauf.
Das Neidargument ist gröbster Schwachsinn und fällt allein dadurch schon in sich zusammen, dass manche Ultrareiche eben durchaus sehr beliebt sind, manche verhasst, manche sind der Öffentlichkeit völlig egal. Wie bei jeder anderen Schicht oder Einkommensklasse auch. Man vergleiche mal einen Gates mit einem Bezos, oder einen Buffett mit einem Trump. Sind vielleicht nicht die idealen Beispiele, aber die Unterschiede bei der öffentlichen Meinung ist trotzdem offensichtlich...

Eher wird sogar andersrum ein Schuh draus: beim Fußball bekommen wenigstens diejenigen das Geld, die es letztendlich erwirtschaften, indem sie auf dem Platz stehen und sich (im besten Fall) den Arsch aufreißen und ihre Gesundheit riskieren, während wir, indem wir die Werbung bei Sky und in der Sportschau gucken, selbst entscheiden, ob wir Geld reinpumpen oder nicht. Während die Näherin in der dritten Welt für die Millionengehälter ihrer Topmanager damit klar kommen muss, dass ihr jeden Moment das Dach auf den Kopf fallen kann.

Ist vielleicht ein wenig zu viel OT, aber dass jemand 2020 noch unironisch mit Neid argumentiert, während man IM EIGENEN POST dann sogar das beste Gegenargument bringt...:freak:


Ich bin bei dieser Geschichte ansonsten beim Käufer. Wenn das Teil "nur" den jetzt erzielten Preis wert ist ist es doch gut, dass derjenige nicht über den Tisch gezogen wurde, ganz egal wie viel vorher geboten wurde. Wenn man sich mal anguckt, was IT-Raritäten sonst so kosten (wenn man an die 3dfx-Karten denkt), dann sind 360.000$ auch schon ordentlich.
 
Dieses Auktionshaus sagt mir mal garnichts. Wundert mich nicht, wenn es daran gelegen hätte.
 
Die 1,2 Mio. auszuschlagen war schon ein Zeichen von übermäßigem Geiz. Deshalb finde ich es auch sehr gut, dass es nun nur 360.000 geworden sind.
 
Haxor schrieb:
Ist halt so ähnlich wie mit den Fußballspielern und den Managern. Wenn ein Manager eines Dax-Konzerns ein Jahresgehalt im einstelligen Millionenbereich bekommt, ist das verwerflich. Wenn aber ein Lionel Messi in einem halben Monat mehr bekommt, dann ist das ganz normal und "verdient".

Messi verdient sie ja auch als bester Spieler der Welt und sein Team generiert auch die entsprechenden Umsätze, die das dann rechtfertigen.
Im Gegensatz zu Managern, die trotzdem Millionen als Abfindung bekommen, selbst wenn sie den Laden gerade gegen die Wand gefahren und 5000 Mitarbeiter gekündigt haben. Oder die übertriebenen Gehälter bei den ÖR. Der Programmleiter für den Bereich Sport beim Bayrischen Rundfunk verdient über 130.000€ im Jahr. Bei dem Selbstbedienungsladen geht das halt auch ohne großartige Leistung.
 
Messiah schrieb:
Ach. Für irgendwelch dämliche Bilder werden hunderte Millionen gezahlt. Aber wenn der Verkäufer hier versucht mehr für sich herauszuschlagen, ist das plötzlich verwerflich. Man sollte den Verkäufer viel mehr bewundern für seinen Mut die 1,2 Mio auszuschlagen und volles Risiko zu gehen. Die Eier muss man erstmal haben. Den Verkäufer hier jetzt zu diffamieren ist Bild-Niveau.

Kann aber auch nach hinten losgehen, das mit den Bildern. Sah man beim verschollenen Holofernes Carravagio, den man vor ein paar Jahren gefunden hat. Versicherungssumme 120 Millionen, geschätzt 450 Mio Auktionserlös. Nur zur Auktion kam es nie, obwohl eine angesetzt war. Dem Anschein nach hat ein einziger Bieter 30 Millionen geboten und den Zuschlag unter der Hand bekommen. War genau so eine Fehlleistung wie das hier.
 
@Turrican101 Naja, ob jetzt Manager was leisten oder nicht, darüber lässt sich wohl streiten. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es Fußballspieler nicht verdienen, sondern dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird (bitte hier den Kontext betrachten, in dem ich das geschrieben habe). Ich interessiere mich auch überhaupt nicht für Fußball, ich habe hier nur eine Divergenz in der Betrachtung von so einigen festgestellt, die ich damit zum Ausdruck bringen wollte. ÖR ist jetzt aber schon wieder ein ganz anders Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
SV3N schrieb:
Wer oder was Gerhard Richter

Schön, dass du von einem Dresdner redest :bussi:

Ich hätte hier Hans Scheuerecker genommen...

Beide mag ich persönlich, echte Kunst und Malerei wirklich mit einer Versteigerung in dieser Dimension zu verbinden, erachte ich persönlich aber als höchst fragwürdig.

Obwohl ich dich eigentlich ganz gut leiden kann :D

mfg
 
So viel Geld für den Plastik-Elektronic Kleinkram. Kopfschütteln ohne Ende....und dann kann das Ding nicht mal PS1 Spiele verarbeiten, also fast unbrauchbar.
 
[wege]mini schrieb:
Obwohl ich dich eigentlich ganz gut leiden kann :D

Danke sehr, ebenso. :D

Mir ging’s eher darum, dass sich der gute Konsolenbesitzer maßlos überschätzt habt.

Ein Gerhard Richter oder [wenn man es modern mag] ein Banksy mal irgendwas und wir reden von hohen einstelligen Millionenbeträgen.

Dass eine Spielkonsole damit nicht vergleichbar ist, sollte klar sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
SV3N schrieb:
dass sich der gute Konsolenbesitzer maßlos

Da nimmt man das Telefon in die Hand, schaut wo die anderen 9 produzierten geblieben sind und lacht danach als Sony, was der Typ an Geld haben wollte.

Niemand würde in diesem Bereich eine Konsole bauen und die dann verlieren.

Eine ist halt verloren gegangen, die hat jetzt ein glücklicher Sammler für 360k Dollar....Sei ihm gegönnt.

Einhörner sind nun einmal schwer zu finden und sehr teuer. :smokin:

mfg

p.s.

ich hasse mich selbst zu zitieren...

[wege]mini schrieb:

erlebt habe ich es schon einmal....da durfte Erich den Chip nicht in die Kamera zeigen, weil es exakt 3 gab, die liefen^^

aber weder Sony 1987 oder nvidia in den 2000ern, beide waren nicht die DDR und da hatte die Fertigung wenigstens irgend etwas verkaufbares in der Hinterhand.

Dieser Hybrid war nicht gut genug, eingestampft, weiter machen. Die PS1 hat ja dann ordentlich "genknallt"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gut für den Käufer, der kann sie jetzt an denjenigen verkaufen, der damals 1,2 Mio geboten hat.
 
SirSilent schrieb:
Gut für den Käufer, der kann sie jetzt an denjenigen verkaufen der damals 1,2 Mio geboren hat.

Es sei denn es war derselbe.
 
Haha und ich habe dem Verkäufer noch kommentarlich den Vogel gezeigt. Statt 1,2 Mio. zu nehmen wollte er 1,8 Mio haben so viel ich noch weiß.
 
HansJolb schrieb:
Lol, was ein Opfer der Typ.
900.000 Dollar verschenkt

Und dennoch mehr Gewinn an einer einzigen Konsole gemacht als du bisher in deiner ganzen "Karriere" :rolleyes:
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, weiß niemand ob es dieses 1,2 Millionen Angebot jemals gegeben hat.
 
mal ganz ehrlich, wenn ich das ding für 75$ gekauft hätte, hätt ichs auch für nur 10.000$ weitervertickt. und ich bin garantiert nicht der einzige hier der das getan hätte ;)
 
Haxor schrieb:
Ist halt so ähnlich wie mit den Fußballspielern und den Managern. Wenn ein Manager eines Dax-Konzerns ein Jahresgehalt im einstelligen Millionenbereich bekommt, ist das verwerflich. Wenn aber ein Lionel Messi in einem halben Monat mehr bekommt, dann ist das ganz normal und "verdient". Das ist halt diese unerträgliche deutsche Neidgesellschaft.

Bierliebhaber schrieb:
Man vergleiche mal einen Gates mit einem Bezos, oder einen Buffett mit einem Trump.
Die Welt dreht sich nicht nur um Deutschland, gerade was Wirtschaft, Sport und Politik angeht ist keiner auf die Meinung der Deutschen angewiesen ... ob der kleine Deutsche Nils neidisch auf Trump ist könnte Trump nicht weniger jucken ... und die Genannten könnten nicht weniger mit Haxor seinem Beitrag zu tun haben indem es um die deutsche Neidgesellschaft ging. Von der U.S.A. hat keiner gesprochen.

Man schaue sich nur zahlreiche Nürburgringvideos von den Leuten an, die sich kein (geeignetes) Fahrzeug leisten können und deshalb am Zaun stehen und lautstark lachen wenn der Porsche, AMG etc. einen Totalschaden erleidet und vermutlich noch Insassen verletzt wurden. Von den bekannten Rennstrecken im Ausland findet sich so etwas zum Glück nur selten.
Wie oft ich schon gehört habe, dass manch einer sich einen Sportwagen zwar leisten könnte und wöllte es aber aus Angst vor der nicht eingeweihten Gesellschaft als "Drogendealer, Mafia, etc." dazustehen sein gelassen hat ... die sind dann aber auch keine 20-30 Jahre alt, wo das anscheinend weniger ein Problem darstellt.

Alleine hier im Forum finden sich zahlreiche Gestalten die dasselbe in PC Hardware leben, als Besitzer einer RTX 2080 Ti wurde man hier teilweise schon fast gesteinigt, von einem 9900KS wollen wir erst garnicht anfangen und da geht es ja noch um Kleingeld im Vergleich was andere Hobbys so kosten - die paar 100€ Aufpreis um die maximale Leistung zu haben müssen nicht für jeden viel Geld sein nur da es für einen selbst wohl so ist.

Ich bin schon gut rumgekommen und es bestätigt sich immer wieder, im neidisch sein sind die Deutschen Weltmeister. Sieht man doch schon ganz gut an diesem Thread, die wenigsten interessieren sich für das eigentliche Thema, haben es vermutlich nicht einmal vor diesem Beitrag mitbekommen, dennoch ist die Schadenfreude groß, auch deine Ansicht dazu lässt sich so interpretieren. Ansonsten werden gerade bei Kunst und Sammlerstücken täglich Käufer "über den Tisch gezogen" ist dein "Mitleid" auch dort so groß? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben