News Hybrid-Option: Telekom bietet LTE allen DSL-Kunden und teils kostenlos an

Und der Router kann kein IPv6-PD und ist damit wieder nutzlos. Außer man verwendet den Relaymode, was man nicht will :(

Tja bring hier alles nichts.. früher wurde auch mal Hybrid angeboten dann plötzlich nicht mehr.

LTE verfügbar, am Handy über 100Mbit/s aber zu keinem einzigen verschissenen Tarif ist es bei mir buchbar. Die Option taucht erst gar nicht auf.

opoderoso schrieb:
Tja bring hier alles nichts.. früher wurde auch mal Hybrid angeboten dann plötzlich nicht mehr.

Meist ein Anzeichen dafür, dass es sehr oft gebucht wurde und deswegen nichtmehr verfügbar ist, um den Masten nicht zu überlasten.

opoderoso schrieb:
LTE verfügbar, am Handy über 100Mbit/s aber zu keinem einzigen verschissenen Tarif ist es bei mir buchbar. Die Option taucht erst gar nicht auf.

Dein Handy nutzt ggf. noch andere Frequenzen, welche der Speedport nicht nutzt. Außerdem wird der "mobile" Datenverkehr priorisiert.

brainDotExe schrieb:
Habe ich etwas anderes behauptet?
Soll die Telekom deswegen jetzt beleidigt dastehen, kein Hybrid anbieten und wie angekündigt 2 Mio. FTTH Anschlüsse pro Jahr bauen oder Hybrid anbieten um schnell möglichst viele Kunden zu erreichen und zusätzlich 2 Mio. FTTH Anschlüsse pro Jahr bauen?
Da würde ich eindeutig letzteres bevorzugen und das obwohl es mich überhaupt nicht betrifft, die die Telekom mit Festnetztarifen hier noch nie verfügbar war und es wahrscheinlich auch nie sein wird.

Vollkommen verständlich, würde jedes Unternehmen so machen.

Nö, jedes Unternehmen würde normalerweise auf Aufbau bauen wenn es weiss dass die Technik die Grenzen erreicht. Haben sie nicht gemacht. Als nächstes werden dann Brieftauben mit Usb Stick losgeschickt um den Datendurchsatz zu steigern. Stunde Flugzeit, 512 Gb macht auch gute 145mb/s. Absolute Option, Latenz ist halt kacke.

Butter bei die Fische: die Telekom verkackt massiv den Ausbau und bei Kupfer ist halt irgendwann Schluss. Ich sehe die als Provider immer mehr in der Bedeutungslosigkeit versacken weil sie massiven Investitionsstau vor sich herschieben und lieber mauern statt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
mambokurt schrieb:
Ich sehe die als Provider immer mehr in der Bedeutungslosigkeit versacken weil sie massiven Investitionsstau vor sich herschieben und lieber mauern statt machen.

Dir ist aber schon bewusst wie viele Kunden die Telekom hat und das sie im Bereich Breitbandanschlüsse immer noch Kunden hinzugewinnt? Außerdem gibt es da draußen noch seeeeeeeeeeeeeehr viele Kunden, die mit 50 MBit/s mehr als zufrieden sind. Du darfst die Klientel in diesem Forum hier nicht als Maßstab nehmen ...

Und es ist immer wieder erstaunlich, dass nur die Telekom ausbauen soll. Das mal 1&1 und Konsorten ausbauen sollen liest man irgendwie nie ...

mambokurt schrieb:
wenn es weiss dass die Technik die Grenzen erreicht. Haben sie nicht gemacht.
Die Grenzen wurden erst Ende 2018 erreicht.
Kurz davor hat die Telekom den großflächigen FTTH Ausbau ab 2021 angekündigt und in der Zwischenzeit die ausgeloteten Grenzen an vielen Orten auch genutzt.

mambokurt schrieb:
Butter bei die Fische: die Telekom verkackt massiv den Ausbau und bei Kupfer ist halt irgendwann Schluss.
Fakt ist, kein anderer Provider investiert so viel ins Festnetz wie die Telekom.
Fakt ist, kein anderer Provider hat so einen großen FTTH Ausbau anstehen wie die Telekom.
Ich sehe nicht wirklich wo die Telekom "verkackt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, JPsy, TheManneken und 2 andere
Ich habe gerade erst einen Hybrid Tarif gebucht und mir dafür einen alten Speedport Hybrid für 20€ auf eBay geholt. Für funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ende des jahres habe ich auch 2 speedport hybrid abzugeben.

ich finde telekom ansich ja nicht schlecht.

aber bei mir hat die lte leistung seit release stetig abgenommen und bis schon im einstelligem bereich tagsüber....

Service schön
Ausbau/technik immer wieder der erste der was neues anbietet.

aber beim preis etwas teurer als die Konkurrenz und das peering was für mich ausschlaggebend war ist einfach schlecht.
Die probleme tauchen nach der telekom auf und nicht in deren netz,weswegen die bisher kein Interesse haben etwas zu ändern.

wenn die aber hybrid so krass vermakten dann wird die lte leistung auch weiter sinken...

Scie schrieb:
Ich sehe nicht wirklich wo die Telekom "verkackt".
Wunschdenken ;) Ist halt "cool", die Telekom zu hassen. Genau so wie man als Entwickler, der was auf sich hält, auch PHP hassen muss.

"Größter Eigentümer von verlegten Glasfaserkabeln (Glasfaserstraßen-Kilometer, diese können jedoch durchaus eine Anzahl von einzelnen Glasfaseradern enthalten) in Deutschland ist mit über 500.000 km die Deutsche Telekom (Stand Dezember 2019). Im Vergleich zur Telekom abgeschlagen, jedoch ein mit über 58.000 km ebenfalls sehr großer Eigentümer von Glasfasernetzen ist Vodafone"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfasernetz (mit eigener Hervorhebung)

Kann man nur hoffen, dass die Telekom weiterhin so "verkackt" ;)
Ergänzung ()

Anilman schrieb:
aber bei mir hat die lte leistung seit release stetig abgenommen und bis schon im einstelligem bereich tagsüber....
"Einstelliger Bereich", bitte was soll das sein? Geht es noch ungenauer?

Anilman schrieb:
Die probleme tauchen nach der telekom auf und nicht in deren netz,weswegen die bisher kein Interesse haben etwas zu ändern.
Was genau kann die Telekom an Problemen ändern, die nicht in ihrem Netz auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
DoubleJ2k schrieb:
"Einstelliger Bereich", bitte was soll das sein? Geht es noch ungenauer?

Was genau kann die Telekom an Problemen ändern, die nicht in ihrem Netz auftreten?

2mbit bis 6mbit via lte tagsüber
Erst nachts bekomme ich wieder 30-50mbits
Ich habe 20-40% Empfang auf 1800mhz.

die telekom könnte die route weg von telia u. Ntt nutzen die bei mir jedenfalls zu packetloss führen.
O2 routet ja anders und ich habe keine probleme mehr stand jetzt.

bei apex legends hatte ich packetloss von 0-30%
Auch nach Wechsel des routers.
Nach tests mit pingplotter und winmtr war telia schuld das ich packetverlust habe.

mit einem vpn hatte ich keine probleme mehr.

Also wenn telekom ihre peering policy ändern würde und ein ähnliches System wie o2 aufbaut wäre telekom qualitativ für mich die nr1
Keine route mehr die überlastet ist und mehr bandbreite die zur Verfügung steht sollten alle gleichzeitig bspw netflix nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Salamimander schrieb:
Und der Router kann kein IPv6-PD

Relevanz?
Ergänzung ()

mambokurt schrieb:
jedes Unternehmen würde normalerweise auf Aufbau bauen wenn es weiss dass die Technik die Grenzen erreicht. Haben sie nicht gemacht.

Ach, ach was? Glasfaser baut die Telekom also nicht seit 2015 in großem Maßstab bis in die Straße? Ist es das was Du uns mitteilen möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
cee_en schrieb:
Dir ist aber schon bewusst wie viele Kunden die Telekom hat und das sie im Bereich Breitbandanschlüsse immer noch Kunden hinzugewinnt? Außerdem gibt es da draußen noch seeeeeeeeeeeeeehr viele Kunden, die mit 50 MBit/s mehr als zufrieden sind. Du darfst die Klientel in diesem Forum hier nicht als Maßstab nehmen ...

Und es ist immer wieder erstaunlich, dass nur die Telekom ausbauen soll. Das mal 1&1 und Konsorten ausbauen sollen liest man irgendwie nie ...

Das ist jetzt aber auch ein dürftiges Argument, "die andern machen auch nichts".

Wie viele Kunden die Telekom jetzt aktuell hat oder gewinnt ist auch gar nicht so von Interesse, die Frage ist wieviele springen in 5-10 oder 15 Jahren ab wenn die den Ausbau weiter verkaspern statt sich reinzuhängen. Wie gesagt, die hätten seit Jahren neben jedem offenen Loch stehen und Glasfaser reinwerfen müssen. Das holst du so schnell nicht mehr auf und so langsam wirds eng....
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Relevanz?
Ergänzung ()

Ach, ach was? Glasfaser baut die Telekom also nicht seit 2015 in großem Maßstab bis in die Straße? Ist es das was Du uns mitteilen möchtest?

Die Telekom hat in unserer Straße das letzte mal in den 90ern Kabel verlegt. Am vorherigen Wohnort gabs max Dsl 16.000 (wovon 10.000-12.000 ankamen), auch da keine Besserung in Sicht gewesen. Beides gut bewohnte Straßen in der Stadt. Die Telekom verkaspert es auf gut Deutsch regelmäßig Synergien zu nutzen und zumindest Leerrohre zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: davediehose
Update an die Redaktion!

Habe gerade Info von der Telekom bekommen zum angeblichen 550 Mbit/s mit VDSL2 und LTE.

Bei diesem Tarif (Magenta Zuhause XL) sind keine 550 Mbit/s möglich.
Die Option Hybrid LTE wird bei diesem Tarif auf Hybrid Backup geändert.

Weitere Hinweise:
Die Option Hybrid LTE ist auch als Backup-Option (verbesserte Ausfallsicherheit) in FTTH Tarifen und im Falle ungenügender LTE-Bandbreite buchbar. Die Option Hybrid LTE ist nicht verfügbar für MagentaZuhause Start und Regio.

Hayda Ministral schrieb:
Das der SPH die Intelligenz von Backhefe an den Tag legt wenn es um Konfiguration und Leistungsumfang geht - geschenkt. Aber Abbrüche beim Telefonieren? Das Ding wurde vermutlich einige zehntausendmal verkauft und eingesetzt, wenn es ein systematisches Problem beim Telefonieren gegeben hätte wäre das aufgefallen.

Wann war das denn?

Ich hatte tatsächlich stellenweise arge Probleme mit dem Dect. Es gab Zeiten, da hatte man für einige Sekunden den Gesprächspartner nicht mehr gehört oder er hörte uns nicht. Dann wurden einige Male keine Anrufe an die 3 Dect-Telefone weitergereicht und später kam die Info, dass wir verpasste Anrufe hatten. Die zu geringe Reichweite war im Gebäude noch ausreichend, insofern konnte dies kaum eine Rolle gespielt haben. Dass ich außerhalb oder zwei Etagen unterhalb des Routers (Keller) nicht telefonieren konnte, lasse ich mal außen vor. Und dass ich keine eigenen (von mir ausgesuchte) Dect-Repeater anschließen konnte ist auch ein anderes Thema.

Bei mir ging es sogar soweit, dass ich die Haustelefone nur noch zum Gespräche annehmen benutzte und zum selber anrufen immer das Smartphone genommen hatte.

Apropos: seit ich die AVM dran habe, kann ich Festnetzanrufe auch über das Smartphone tätigen via App. Aus meiner Sicht vermisse ich höchstens das Zusätzliche Plus an Uplink :)
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:

Du musst mal checken, ob denn auch ein "geeignetes" LTE bei dir verfügbar ist. Nicht jeder LTE-Mast kann für Hybrid verwendet werden. Ich meine aber, im Ausbauplan müsste man einsehen können, ob ein geeigneter Mast in der Nähe ist.

Ich hatte damals Glück, dass ich in rund 1km Entfernung sogar einen passenden Mast in Sichtweite durch das Fenster hatte, wo der Router aufgestellt wurde (eben wegen der freien Sicht auf den Router, in allen anderen Räumen war die Verbindung und Leistung drastisch gesunken).

So wie es scheint, ist bei uns im Kaff (frag mich zwar warum, aber okay) sogar 5G angeschaltet worden. Wäre natürlich dann cool, wenn der neue Speedport Pro Plus dann 4G+5G könnte, das wäre was :D

lordberti schrieb:
Bei diesem Tarif (Magenta Zuhause XL) sind keine 550 Mbit/s möglich.
Die Option Hybrid LTE wird bei diesem Tarif auf Hybrid Backup geändert.

Das ist so nicht korrekt. Korrekt ist, dass bei XL-Tarifen die Hybrid-Turbo-Funktion nicht immer verfügbar ist, da für jede Stufe gewisse Mindestanforderungen gelten (dann ist nur die Backup-Funktion buchbar). Aber ich habe bereits Adressen geprüft, wo auch die Turbo-Funktion buchbar war. Wenn der XL über FTTH realisiert wird, dann ist definitiv nur die Backup-Funktion möglich, da Hybrid bei FTTH nicht als Turbo-Variante angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Extra mit der Hotline Telefoniert und die Bestätigten mir das es kein 550 Mbit/s gibt. Auch in Pressemitteilung sei dies nie erwähnt gewesen so die Telekom zu mir.
Bei MagentaZuhause XL gibt es nur Maximale Bandbreite von 250 Mbit/s nichts mehr. Hybrid LTE wird dort nur als Backup Bestätigt. Auch wär den Tarif Bestellt bekommt eine Auftragsbestätigung und dort ist nur beim Tarif XL Hybrid Backup Hinterlegt da die Maximale Bandbreite von 250 erreicht ist, mehr als 250 ist nicht drin.

lordberti schrieb:
Ich habe Extra mit der Hotline Telefoniert und die Bestätigten mir das es kein 550 Mbit/s gibt.

Dann hat dir die Hotline leider Mist erzählt. Allein schon die Tarifseite der Telekom zeigt an, dass die Turbo-Funktion auch bei XL buchbar ist (sofern verfügbar).

hybridoverview.png

Also ich habe jetzt fast eine Halbe Stunde mit der Hotline gesprochen.
Selbst im Telekom Hilft Forum häufen sich die Beschwerden und fragen.

Es ist so, das nicht alle Mitarbeiter darüber informiert wurden. Zudem es zurzeit Probleme mit dem Buchungsprogramm gibt.
Wer die Hybrid LTE Option 300 Mbit/s möchte muss bei der Hotline (bis jetzt) LTE Programm 5 sagen bzw. wählen. Anders ist dies bis jetzt nicht gekennzeichnet. Keine Bezeichnung oder Satz dazu. Telekom Mitarbeiter wissen Gar nicht was das ist, intern gibt es dies noch nicht und die Pressemitteilung kam wohl zu früh.
Jeder der dies gebucht hat und Hybrid Backup drinnen stehen hat soll bitte zurückrufen und dies in LTE Programm 5 ändern oder muss Auftrag stornieren und einen neuen machen.

Zurück
Oben