News Hybrid-Option: Telekom bietet LTE allen DSL-Kunden und teils kostenlos an

habe bei der Telekom den Tarif geändert, warum soll sowas genau eine Woche dauern, DSL und Hybrid bleibt ja so bei mir bestehen, es soll einfach nur das "neue Hybrid" geschaltet werden.
Sowas ist doch nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich meinen Handy Vertrag wechsel geht das praktisch auch sofort (zumindest bei o2)

@Chris007
Du würdest dich wundern, wie viele Änderungen im Hintergrund bei so was augenscheinlich "kleinem" laufen. Je größer eine Firma, desto mehr Prozesse spielen miteinander. Und teilweise lassen es die Tools einfach nicht anders zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: DoubleJ2k und brainDotExe
nospherato schrieb:
@Chris007
Du würdest dich wundern, wie viele Änderungen im Hintergrund bei so was augenscheinlich "kleinem" laufen. Je größer eine Firma, desto mehr Prozesse spielen miteinander. Und teilweise lassen es die Tools einfach nicht anders zu...
Richtig. So eine Provisionierungskette kann aus dutzenden Systemen bestehen. Manche davon sind uralt, laufen vielleicht nur im Batchbetrieb ein mal am Tag. Also kann es durchaus dauern, bis so eine Änderung "durchsickert" ;)

Und nein, das "schreibt man nicht mal eben neu".

cee_en schrieb:
Nur weil es das für alle gibt heißt es nicht, dass es überall und mit jedem Anschluss angeboten wird.

Siehe hier bei XL:

Anhang anzeigen 949103

In dem Fall könnte man bei XL nur die Backup-Funktion buchen.

Haben die zwei unterschiedliche Websites? :D

250.jpg

nospherato schrieb:
@Chris007
kann ich schon verstehen, dass das bei der Telekom wirklich so lange dauert und die mich nicht einfach ärgern wollen. Aber ich sehe ja, dass es bei Unternehmen wie o2 auch sofort funktioniert (hatte Abends im Urlaub meinen Tarif gewechselt, weil Datenvolumen nicht gereicht hat und am nächsten morgen lief dann schon der unlimited Tarif, also komplett neuer Vertrag, nicht einfach nur Datenvolumen erhöht).

Deswegen sag ich ja, ist das noch zeitgemäß? Irgendwann muss man solche systeme doch sowieso mal erneuern, hat man woanders ja auch hinbekommen?

edit: ich bin mal gespannt ob es vielleicht ja auch schon früher geschalten wird, es heißt zwar am 4. August wird geändert aber vielleicht funktioniert es mit der neuen LTE Geschwindigkeit schon früher, ich bin mal gespannt :D
Ergänzung ()

nlr schrieb:

Anhang anzeigen 949350
hat schon einen Grund, warum man seine Adresse eingeben muss. Bekommt eben jeder was anderes, je nachdem was verfügbar ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und cee_en
Als ich noch dsl 16mbit und dazu LTE 100 hatte, bekam ich so gut wie immer mindestens 90% LTE Speed. Nur bei Stadtfesten etc wars schnarchlahm über LTE
Der Kundenrückgewinner den ich gersten am Telefon hatte wusste schon von den neuen Hybrid Optionen

Wie eine Telekom Mitarbeiterin im Telekom Forum schreibt bekommen nicht alle Hybrid Angezeigt weil die Auslastung zu hoch sei.

In der Tat ist an der Adresse aktuell kein Hybrid mehr möglich, da die Kapazitäten erschöpft sind. In regelmäßigen Abständen wird geschaut wie groß die Auslastung der Funktürme ist, sodass dann der "Hahn" zugedreht wird. Das kann zu einem späteren Zeitpunkt schon wieder anders aussehen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wechsel-auf-neue-Hybrid-Option/m-p/4678298

lordberti schrieb:
Wer die Hybrid LTE Option 300 Mbit/s möchte muss bei der Hotline (bis jetzt) LTE Programm 5 sagen bzw. wählen.

Nicht korrekt. Hybrid (5) ist nur bei XL wählbar, bei L wäre es Hybrid (4) usw. Aber das ist für den Kunden irrelevant, er soll nur sagen, dass er die neue Hybrid-Funktion haben will, der Mitarbeiter bekommt eh nur das angezeigt, was auch verfügbar ist. Man könnte also bei L nicht Hybrid (5) wählen, weil es schlicht nicht angezeigt wird.

nlr schrieb:

Noe, ich habe nur meine Adresse eingegeben und bei mir ist bei XL kein Hybrid zubuchbar.

Und die 10€ Miete fürs Gerät nicht zu vergessen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Kaufen kommt günstiger.

Hab den alten Hybrid Tarif. Eben mal auf der Homepage nach verfügbaren Angeboten geschaut. Nur DSL und kein LTE Turbo für mich.:watt:
Zum Glück habe ich es schon 🤣(bzw noch🤫).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Ich beende das Spielchen aus immer neuen Anekdoten ohne Kontext weil ohne Zeitindex. Schönen Tag.

Es tut mir leid, dass ich kein Datum + Uhrzeit mehr nennen kann, ich muss mich aber auch nicht rechtfertigen. Die gewünschten Anzeichen für Probleme an meinem Hybrid-Router habe ich genannt.

Was ich vergessen hatte zu Begründen war, dass das WLan Signal als Symbol z.B. im Smartphone da war, aber immer wieder keine Verbindung bestand. Volle WLan-Stärke, aber für mehrere Sekunden wurde einfach nichts geladen -> das habe ich mit WLan-Abbrüche gemeint.

Ansonsten verstehe ich deine Reaktion nicht, bist du in der Herstellung des Routers involviert oder warum gehst du bei dem Thema so ab?

Aber nichts für ungut, ich beende das Thema auch gerne an dieser Stelle und wünsche ebenfalls einen schönen, sonnigen Tag 🌞

btT:
Hat schon jemand die Option gebucht?
Wie schnell ist nun eure neue Down-Upload-Geschwindigkeit?

Ich hatte damals 16MBit + 50MBit LTE im Paket, tatsächlich und am optimalen Standort (mit direkter Sicht zum Mast) sind daraus bis zu 44MBit geworden an guten Tagen. Dass es aber shared-Medium ist, hat man stellenweise gemerkt, wenn Abends beim Filme streamen plötzlich die Auflösung drastisch reduziert wurde und alles für ca. eine Minute kriselig aussah.

Endless Storm schrieb:
Was ich vergessen hatte zu Begründen war, dass das WLan Signal als Symbol z.B. im Smartphone da war, aber immer wieder keine Verbindung bestand. Volle WLan-Stärke, aber für mehrere Sekunden wurde einfach nichts geladen -> das habe ich mit WLan-Abbrüche gemeint.

Das ist bei vielen Handys so.
Hierzu gibt es 2 verschiedene Ursachen:
1) Der beacon interval (lässt sich leider außerhalb von DDWRT und Co. eher selten ändern; das trifft meist aber eher Iphones... mein Geschäftshandy auch.)
2) DHCP .. so blöd wie es klingt.. eine feste IP für das WLAN im Handy vergeben und die Problematik ist oft Geschichte. (Trifft z.B. auf mein Pixel3 zu.)

Beobachten konnte ich es übrigens sowohl mit meinem Asus Router RT-AC87U bis DDRWRT drauf kam, Fritzbox 7590 und dem Speedport Hybrid (non-pro).

nospherato schrieb:
-Unnötiges Zitat entfernt-

Danke für die Aufklärung und Hinweise, bisher konnte ich das Verhalten mit der AVM 7590 praktisch gar nicht mehr beobachten. Als Smartphone kommt ein Samsung A40 und zuvor das A3 (2017) zum Einsatz, mit denen die Probleme aufgetreten waren.

Das mit der festen IP werde ich bei Gelegenheit aber mal ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Artikel-Update: Aufgrund verschiedenlautender Meldungen hat ComputerBase bei der Deutschen Telekom nachgefragt, ob die Hybrid-Option auch bei den größten DSL-Tarifen tatsächlich als Turbo oder nur als reine Backup-Option gebucht werden kann. Wie ein Sprecher bestätigte, ist die LTE-Option als Datenturbo in allen Kupfer-basierten DSL-Tarifen als Turbo zusätzlich zur Geschwindigkeit des Festnetz-Anschlusses buchbar, die verfügbare Geschwindigkeit hänge aber von der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Mobilfunkzelle ab. Einzig bei den Glasfaser-Anschlüssen ist die LTE-Option ein reines Backup.

Als ich als damaliger Hybrid-Kunde umgezogen bin, konnte ich am neuen Wohnort die 100MBit LTE noch nutzen.
Da dort Kabel verfügbar war habe ich der Telekom gekündigt. Habe dann immer mal wieder geschaut was aktuell über die Telekom maximal bei mir möglich wäre. In der Vergangenheit waren das immer 50Mbit DSL + 50Mbit LTE. Seit neusten gibt es nun nur noch 50Mbit DSL und gar kein LTE mehr.
Das lustige daran ist das vor 1 Jahr im Ort die Telekom alles aufgebaut hat, neue Verteiler aufgestellt und diese mit Glasfaser angebunden, Infoabende für die Einsender veranstaltet. An meinen 50Mbit hat sich trotzdem nichts geändert und das obwohl ich den neuen Verteiler vom Fenster aus sehen kann, steht ca. 50-70m entfernt. Die Häuser um den Verteiler herum bekommen 250Mbit aber auch kein LTE Turbo.

Zero2Cool schrieb:
An meinen 50Mbit hat sich trotzdem nichts geändert und das obwohl ich den neuen Verteiler vom Fenster aus sehen kann, steht ca. 50-70m entfernt.
Bist du dir denn sicher, dass du auch an diesem Verteiler angeschlossen bist?
Nur weil es der nächste ist, heißt das nicht unbedingt dass es auch "deiner" ist.
Zero2Cool schrieb:
Die Häuser um den Verteiler herum bekommen 250Mbit aber auch kein LTE Turbo.
Dann wird die Kapazität der Zelle einfach nicht mehr ausreichen, das weitere Hybrid Kunden zugelassen werden.

Habe zwischen Dezember 19 und Februar 20 drei Router Speedport Pro gehabt zzg. des Tarifes mit Hybrid. Ich hatte Top Netz, konnte aber nicht telefonieren. Aus der Wand Verbindung zumPro, dahinter kam meine 7590, dann noch mein Fritzfone, angemeldet mal auf dem Pro und mal auf der 7590. Beides ging nicht, so dass ich entnervt zurückschicken musste. Selbst Telekom war vor Ort, erzählte was von Splitter und kaputter Dose, baute wohl alles richtig, aber das Problem war immer das selbst. Ich konnte genau 1:57min telefonieren, dann brach das Gespräch zusammen. Ohne den Pro läuft die 7590 mit dem Fritzphone super, halt nur auf 16k.

Für mich wäre die Option Gold wert, wenns laufen würde.

Hayda Ministral schrieb:
Ich beende das Spielchen aus immer neuen Anekdoten ohne Kontext weil ohne Zeitindex.
Bei meinem Speedport Hybrid kommt es regelmäßig vor, dass die Weboberfläche nach einigen Monaten ohne Neustart des Geräts nicht mehr erreichbar ist. Die Telefonfunktion ist auch schon ausgefallen, das letzte Mal, wenn ich mich richtig erinnere, Ende letzten Jahres. Zum Zeitpunkt des Problemeintritts war immer die jeweils aktuellste Firmware drauf.
Vet schrieb:
Und die 10€ Miete fürs Gerät nicht zu vergessen
Man kann die Dinger auch kaufen.

Nachtrag: Was mich aktuell am meisten stört, ist der fehlende Antennenanschluss am Speedport Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davediehose
cee_en schrieb:
Nur weil es das für alle gibt heißt es nicht, dass es überall und mit jedem Anschluss angeboten wird.

Siehe hier bei XL:

Anhang anzeigen 949103

In dem Fall könnte man bei XL nur die Backup-Funktion buchen.

Dürfte praktisch auch wenig Sinn machen, so zumindest meine Denkweise. Weil man wohl weniger Vorteil bei 250 haben dürfte, abgesehen von einer absicherung.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
-Unnötiges Zitat entfernt-

Wie muss ich mir diesen Boost eigtl vorstellen. Meine gelesen zu haben, dass sich dieser bei bedarf einschaltet. Bei 100 Mbit Dsl, wie sieht das dann aus? Bei 16 Mbit konnte ich es mir leichter vorstellen. Aber dabei? Wie ist es geschaltet?

Ich nehme ja dann an, dass du bei jeglicher normalen Anwendung das dsl nutzt. YouTube, Web, Prime etc...

wenn du am pc den DL Manager nutzt, sagt Dann irgendwas deinem Router da geht potenziell mehr als 100 und via Mobil ginge 130, so dass der dann mit 130 läuft.

Oder eher
Oder auch — wenn 10 Leute streamen...so dass dann das dsl genutzt wird und dann die Bandbreite um plus das notwendige erweitert.

wodurch auch die Frage von mir gestellt habe, ob das Gerät nur einen switch Bei der BreitbandArt macht, oder auch dualen Betrieb ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben