Also, da ich eigentlich Starfield mag, aber auch Negatives seh, hier mal einige Spielkritik:
Der Weltraumkampf ist Simpelaction - bestenfalls 90er Jahre Arcade.
Die UI ist "konsolig" - das ist fĂŒr mich negativ
Die AI Herausforderung sind hauptsÀchlich Level/Lebenspunkte (ist so aber auch in Phantom Liberty)
Die Schleichquesten sind grauenhaft umgesetzt da man weder einen Wegplan hat, noch Konsistenz in der Erkennung durch Gegner.
Wo die Quest einen entlang haben will sind die Gegner blind, taub und blöde (Ich "schleich" 3m an einer Wache vorbei, die mich mindestens peripher sehen muĂ) und wo man nicht lang soll sind die Gegner fĂ€hig durch TĂŒren, WĂ€nde, Nebel und GerĂ€usche auf groĂe Entfernung zu reagieren.
Ich wollte die letzte R-Quest speziell ohne Waffenkampf lösen und hab 70 oder 80 mal geladen und ich bin geduldig, tracke Wege und bin ein erfahrerer Spieler - der Gelingen war Zufall und den von der Quest gewollten mir unbekannten Weg zu "schleichen".
Achja, beim Laden alter SpielstĂ€nde kommt es dazu, das nicht alles zurĂŒckgesetzt wird, sondern Gegner im Zustand verharren, den sie zuvor hatten, z.B. im Alarmmodus oder Kampfmodus, auch wenn ich in dem Save noch gar keinen Alarm ausgelöst habe.
Kritikpunkte gibt es genug die man benennen könnte...
Ein paar Sekunden Ladescreen sind fĂŒr mich ein Stilelement das man mögen kann, oder nicht, ich nehm es gar nicht mehr wahr - vor allem da man alle Reisen auf ein oder zwei Ladescreen reduzieren kann.
Und Elite ist sicher kein guter Vergleich, das Coregame - der Spacetrucker oder Pirat - ist ok, aber Odyssey, was ich besitze, ist ja wohl der totale Flop und Planetenerkundung hab ich in Elite noch nie spannender gefunden, als in Starfield.
NMS spiel ich nicht und hab von den Vids her auch kein interesse daran.
Closed Area Spiele wie GTA mit Starfield zu vergleichen ist auch kaum zielfĂŒhrend.
Und irrefĂŒhrende Hypekritik zu veröffenlichen, z.B. man könne nur 1km in jede Richtung erkunden, wenn ich selber schon 4km in jede Richtung vom Raumschiff gerannt bin und NICHT an eine Border gekommen bin, das ist frech und simpel hypesurfen!
Am Ende steht natĂŒrlich die Frage: Wurde ich unterhalten? Zu welchem Preis?
Ich hab 80 Euro fĂŒr bis jetzt 300h gute Unterhaltung ausgegeben und man könnte ĂŒber eine 7er oder 8er Wertung streiten, aber irgendwas mit 6 oder tiefer ist nicht zu rechtfertigen, wenn man die richtige Kaufmotivation hatte - nĂ€mlich das einen das Genre und die Themen zumindest in bischen interessieren.
Wer wegen Influencertum, der Peer-Pressure kauft, der sollte finde ich sich selber eine 6 geben!