• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Open World Spiele gibt es schon lange, nur nicht grafisch so fortgeschritten.
Ich würde Ultima VII als Open World bezeichnen und da gehn eine Menge Dinge, die Spiele heute nicht mehr bieten.
https://www.gog.com/de/game/ultima_7_complete

Manegarm schrieb:
Du übertreibst.

Die richtig langezogenen Open World Spiele kamen erst so mit Origins. 2015,16 17 so ca
2008 gab es noch keine langweiligen Open World Spiele. Die waren noch gut. Wobei ich Origins nicht als schlecht bezeichnen will, es ist nur zu groß von der Map her.

Ich meinte nicht nur langgezogen, sondern auch voll mit langweiligen Beschäftigungsmaßnahmen. Die Türme eben als frühes Beispiel. Die haben noch nie irgendwie was zu Gameplay, Story oder irgendwas sonst beigetragen, die sind reine Spielzeitstreckung. Das ging in AC2 und Brotherhood noch gut, weil Charaktere wie Ezio oder da Vinci und die hanebüchene, aber trotzdem unterhaltsam-danbrownige Popcorn-Story bei Laune gehalten haben. Durch Relevations musste ich mich dann schon durchkämpfen, AC3 habe ich dann nicht mehr durchgespielt, weil sich alles so gezogen hat. Klar, ist alles nicht ganz 15 Jahre her, aber der Anfang vom Ende begann mit Assassins Creed. Nur war das da noch alles neu und es hatte wie gesagt Qualitäten, die die Fehler ausgewogen haben.

Oblivion z.B. ist aber auch schon länger her und nicht so viel später hat Witcher 1 gezeigt, wie man auch ohne offene Welt sehr viel mehr Unterhaltung hinbekommt.

rallyco schrieb:
@Bierliebhaber die Bethesda-Spiele sind aber einzigartig. Keine anderen der sogenannten Open-World-Titel kommen da ran. Alles was sich so nennt, ist für mich kein richtiges Open-World. Wo sonst kannst du fast überall Kram einstecken, in so gut wie alle Gebäude reingehen, in einem gewissen Grad machen was du willst (in den neueren Bethesda-Titeln, zugegeben, mit Hilfe der Konsole oder Mods) etc.? Eben. Nicht in Assassin's Creed, nicht in Far Cry, nicht in The Witcher, sondern in Elder Scrolls und Fallout 3 und 4.
Das sind ganz andere Brocken und bisher hat leider kein anderes Studio etwas ähnliches gemacht.

Gott sei Dank hat kein anderes Studio etwas ähnliches gemacht! So viel Langeweile kann auch kaum jemand ertragen..

Ich meinte nicht, dass die Spiele sich 1:1 gleichen. Ich meinte, dass die alle dieselben Schwächen haben, die wie gesagt eine große, aber leere und langweilige Welt, keine Charaktere, keine Story, belanglose Quests usw. sind. Die Spiele vereint, dass Masse über Klasse geht. Und genau wie sich Bethesda von Spiel zu Spiel mit Belanglosigkeit gesteigert hat, haben das auch die meisten anderen dieser Spiele gemacht.

Wenn es dir Spaß macht 200h von Haus zu Haus zu gehen und überall Kram einzustecken ist das schön für dich, aber ich will in Spielen Dinge erleben. Und das verbunden mit einer Open World schaffen nur die wenigsten. CDPR als leuchtendes Beispiel, teils vielleicht noch Piranha Bytes oder Obsidian. Aber Bethesda ist das absolute Negativbeispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und ichmich2000
Außerdem muss sich Starfield anhören, den Weltraum lediglich als glorifiziertes Schnellreisesystem umgesetzt zu haben

Das nervigste "Feature" an dem Spiel.

Für mich reines Rumgedrücke/geklicke im Menü um irgendwo hinzukommen, wo ich meine Mission schnell erledigen kann.

Da fehlt mir der "Weg" oder Schnellreisepunkte ala Cyberpunk - Finde ich schöner gelöst.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Zumindest einer. GTA V war ein gefühltes Downgrade zu IV

6 wird ein Fortnite-Spielplatz mit GTA-Logo.
Bin deiner Meinung.

Aber was GTA V an Einnahmen generiert hat - Da können wir schimpfen, das Modell wird nicht geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
stehe voll auf sci fi und das game holt mich voll ab, was andere hier mit starfield haben, das hatte ich mit
zB mit cp2077 , fallout , deathloop , paar stunden gespielt dann kein bock mehr.
das game erinnert mich iwie an mass effect 2 und ein bisschen an die serie babylon5. spiele sehr viel die nebenmissionen und bin so bis jetzt bei 140h spielstunden und hauptmission 14 von 19,
muss dabei sagen ,hatte das game im vorfeld gar nicht so auf dem schirm , habs bei nem twitch streamer gesehen und mir gleich gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, iron_monkey, domian und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Zumindest einer. GTA V war ein gefühltes Downgrade zu IV, und ein massives. Wir haben es fett gefeiert, wie cool das Schadensmodel in 4 war, und in 5 ist es halt einfach nicht da. Auch die Story: In 4 war sie schlicht an Erwachsene gerichtet, in 5 ist es der menschliche Pickle-Rick plus Typ plus Token.

6 wird ein Fortnite-Spielplatz mit GTA-Logo.
Schauen wir mal auf die Verkaufszahlen und die Bewertungen der Gamer. Bin mir sicher Rockstar macht GTA 6 wesentlich besser als Bethesda Starfield. Let's see, wenn es soweit ist.

Ich bin gespannt, ob die Moddingszene den Tenor in ein paar Jahren nocheinmal kippen wird, oder ob es letztendlich alle zu TES VI zieht.
Beides setzt natürlich voraus, dass man bis dahin auch mit alter Hardware die Titel gut spielen kann.

Bei mir hörte der Hype auf als von 1000+ Planeten gesprochen wurde die man alle entdecken kann blablabla ... das war Bullshit³ ... es sollte doch jedem klar gewesen sein das man nur einen Bruchteil eines Bruchteils entdecken können wird und das sich recht fix alles wiederholen wird (erinnert mich an die Entdeckten Welten @ Star Trek, StarGate....). Danach war ich nur noch neugierig wie der Rest den so ist. Mit GPU kam ich dann an das Spiel ran (zum Glück! Das wäre das erste Spiel was ich zurückgegeben hätte!) ... hab es glaub 1-2h gespielt. Diese 1 oder 2 Planeten wo ich war, waren klassischer Einheitsbrei - wenn das schon so gruselig ausschaut - dann die restlichen 999+ auch...

Generell war ich grafisch von dem Spiel MEGAenttäuscht. Für den Hype - für die GPU-Anforderungen? Nein - die Grafik ist 2015 ... aber nicht 2023! Das spiel sollte bei der Grafik auch mit meiner alten RX580 laufen... Sorry - aber wieso hyped man sowas? Scheiß Grafik aber immense HW-Anforderungen ... Wenn Publisher damit durchkommen (ok sind sie schon ......) sollten wir uns nicht wundern wenn künftige CASUAL-Games schon min. in der x080er/x800XT+ Region liegen werden - wenn man mittlerweile Qualität etc. will..... Danke an alle die sowas mit Geld unterstützen :(

Die Grafik und die geringe Tiefe hatten mich dann auch dazu gebracht mit BG3 weiter zu machen - um WELTEN besser (Grafisch und Inhaltlich). Aktuell hänge ich allerdings in CP2077 - obwohl das Hauptspiel schon älter ist - die Grafik passt zur HW-Anforderung. Beide Spiele machen nach STUNDEN immer noch viel spaß.

Sorry - aber ich verstehe dieses ständige gehype nicht. Vielleicht ist mir mein Geld zu viel Wert das ich eher ein SPIEL kaufe und nicht einem so elitären, tollen und wunderbaren Hersteller wie Bethesda Geld in den wertesten schieben möchte? Fand es ja schon ein Hammer wie es hier im Forum hieß das Bethesda das Grundspiel macht - Spielbar etc. macht es dann die Community. Und dafür zahlt IHR Geld? Sorry - da fehlt mir das Verständnis. Ja Mods sind toll - aber wenn Mods arbeit enthalten die der Hersteller machen sollte, läuft was gehörig falsch :( ...

Von mir würde das Spiel aktuell eine 3/10 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, saalzwasser, Illithide und eine weitere Person
MC´s schrieb:
Schauen wir mal auf die Verkaufszahlen und die Bewertungen der Gamer.
Schauen wir doch auf die Anzahl GTAs vor GTA:Online und nach GTA:Online.

Huch, es gab ja seit zehn Jahren mehr kein neues GTA, wie kommt denn das? :hammer_alt:

MC´s schrieb:
Bin mir sicher Rockstar macht GTA 6 wesentlich besser als Bethesda Starfield.
Genau so wie Leute meinten Starfield wird kein 4 oder 76. Was hats gebracht?

GTAV war das erste GTA, bei dem ich mich wirklich überreden musste zumindest die Story fertig zu machen. Und GTA war das Spiel für uns auf der PS1.

WulfmanGER schrieb:
Nein - die Grafik ist 2015
Ich stimme dir in allen Belangen zu, nur da bist du zu freundlich: Ein Battlefront (2015) sah deutlich besser aus als ein Starfield 2023.

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Starfield wurde von Bethesda entwickelt und gepublished, die hatten alle Fäden in der Hand.
Achso es arbeiten bei Bethesda keine Entwickler mehr.

Warscheinlich ist Bethesda auf Sparflamme und die CEO's entwickeln mittlerweile selber um den Gewinn zu maximieren. :D

Das Spiel ist halt nicht zeitgemäß.

Die Schnellreise/Map nervt, Menüs/Inventar nervt, KI Nervt, System-Anforderungen nerven. Wenn das nicht so wäre, sondern mit mehr polish und ein paar Innovation für quality of life, dann hätte das eine 7.X/10 werden können.

Aber der aktuelle Zustand ist so schwach, das man nur mit Mods spielen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Habe das Spiel durch und naja eher schlecht als recht, ziemlich langweilig und eintönig, kumpel von mir findet das Spiel aber i.O. er baut da die Schife gerne und die Planeten sind auch voll zugeballert mit emm i-was... und modet viel. Ich würde sagen das Spiel ist "speziel"... die meisten werden es nicht mögen.

Vielleicht ist das Spiel so in 3 jahren Gut, wenn die modder alles gemacht haben^^

Kann die negativen Kommentare nicht verstehen. Seit langem ein Spiel, wo ich nicht auf die Zeit geguckt habe, wie lang ich schon auf der Uhr habe, und wie lange die Story noch dauert. Mir gefällt's

Aber ja die cpu Leistung ist zum kotzen. Bislang das einzige Spiel, weshalb ich meine cpu übertakten musste. Bei 4 GHz mit 1.4V mit einem Ryzen 2600 dadurch +30 Watt(100W) mehrverbrauch und läuft +20°C (80°C) wärmer als bonus. Das alles für 9% mehr Leistung in 4k Hoch Preset. Und eines sei noch gelernt, ich werde keine Glückspiele spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und iron_monkey
Axxid schrieb:
Wer sich heute noch von Videospielen hypen lässt, hat die letzten 15 Jahre unter einem Stein gelebt, oder?
Dark Souls, Elden Ring, Sekiro, Baldur's Gate 3, Resident Evil 4 Remake uvm. verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Weiß nicht
Ist bei mir lange her wo ein Game mich zuletzt gehypet hat. Genauer gesagt war es ein Sony Exklusives Spiel und zwar Horizon Zero Dawn.

Denke die Fans aus dem Hause Bethesda haben genau das bekommen, was man da auch erwartet hat.

Auch wenn ich die Reihe Namens Fallout ja sehr gemocht habe und ich den letzten Teil auch gerne gespielt habe, habe ich das hier kommen sehen. ^^

Aber generell bin ich einfach nicht mehr der Day One Spieler und das hat auch Vor und zugleich Nachteile aber die positiven Vorteile überwiegen das ganze ja 👍

Sale, Patches samt fertige Features plus Mods und ausgereiftes Produkt. Aber dennoch interessiert mich dieser Titel bei weitem nicht…..

Obwohl Science Fiction genau mein Genre ist. Das was ich bisher gesehen habe, wirkt auch mich einfach nur Langweilig 🥱

Gönne dennoch jeden Starfield Spieler seinen Spaß damit denn irgendwas muss es ja gut gemacht haben

Manegarm schrieb:
Spiele werden wirklich immer schlechter, das kann keiner mehr abstreiten. Nur weil es ein paar Ausnahmen wie BG3 gibt heißt es nicht dass es anders wäre.
Also ich würde nicht sagen dass die Spiele schlechter werden. Es gibt nach wie vor wirklich schöne Indie Games. Das Problem ist eher dass viele AAA Titel auf grind, mikrotransaktionen und schönere Grafik ausgelegt sind.
Die Spielmechaniken bleiben auf der Strecke.

Carsti80 schrieb:
Die Spielerzahlen haben zu Season 2 wieder ordentlich Aufwind. Auch wenn aus meiner Sicht viele Probleme bleiben, ist Season 2 schon deutlich besser als die Season 1.
wusste zwar, dass Diablo kein wirklich gutes Beispiel ist, aber dennoch: dem Hype nicht gerecht

Gut, muss ich doch noch nicht aufrüsten. :daumen:
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
wusste zwar, dass Diablo kein wirklich gutes Beispiel ist, aber dennoch: dem Hype nicht gerecht
Warum nicht? Diablo4 war doch genauso ein gehypter Cashcrap.... 70€ für 50 vieleicht 70 std spielspaß...

Und zugleich solte dieses Unternehmen wissen wie richtig geht. Eigentlich. SIe haben mit Diablo 2 hat damals schon gezeigt, oder PEO zeigt Heute, wie so ein SPiel auch 500 oder vielen über 1k stunden Spaß machen könnte.

D4 hat eine nette Story. Alles andere fühlt sich fast wie in einem P2W Game an. Fast so als hätte man irgendwan in der Entwicklung sich umentschieden, das Ruder, rumgerissen. Ohne Sele. Wie so eine Kreuzung von D3 und Immortal, nur ohne "Cashshop"...

Und wir müssen uns nicht unterhalten das 2.1 nicht sehr objektiv ist. Aber es zeigt doch, dass sehr viele Menschen nach dem Hype, nach dem Kauf, doch irgendwie unzufrieden mit dem Gesamtergebnis waren.
1697956364157.png

D4 machte lustigerweise in der Beta am allermeisten Spaß. Die Worldbosse waren nach der Beta ein Witz. Manche standen nicht einmal eine Sekunde... Movepattern usw.... spielen keine Rolle mehr. Alles, was nach der Beta blieb, war die Story, und die hat wirklich Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war nach ein paar Stunden schon die Luft raus, schade eigentlich, hatte mich sehr darauf gefreut. Hab mich dann noch durch die Hauptstory gequält in der Hoffnung, dass es noch besser wird.

Zurück
Oben