• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

lynx007 schrieb:
Warum nicht? Diablo4 war doch genauso ein gehypter Cashcrap.... 70€ für 50 vieleicht 70 std spielspaß...
Ich wusste ja das diese "Für jeden Euro mind. 1 Stunde Spielspaß" Mentalität langsam ausufert, aber man kann auch übertreiben. Ich bezweifle auch das man heute nochmal so viel Zeit in D2 knallen würde wie damals, zumal in einer Zeit, wo gefühlt alle paar Wochen schon wieder ein Kracher erscheint.

Dazu muss man da schon differenzieren, zwischen aktiven Spielern und jenen, die wirklich sofort aufgehört haben, und woher die Kritik kommt. Wenn ich die dortigen Reviews überfliege, wird vor allem die Monetarisierung oder der Onlinezwang kritisiert. Also klassisches Reviewbombing.

According to Active Player, Diablo 4 currently averages 351,000 players a day and a total of 5,274,267 active users in the last 30 days.

Das sind schon ordentliche Zahlen, wenn man dagegen hält, das Final Fantasy 16 bis 2022 der absolute Primus unter den Online RPGs gewesen ist, heuer aber auf 1,600,000 abgeschmiert ist. Ob diese Monetarisierung von D4 jetzt sein musste, darüber kann man gerne sprechen, und das ist leider ein Fluch vieler Onlinegames inzwischen. Bei einem Spiel mit über 5 Millionen aktiven Spielern aber zu behaupten, es würde dem "Hype" nicht gerecht... tjo, dann denk das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ich sehe es so. Die Stimmung kippt. Und das hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun sondern mit der Art und Weise wie Bethesda es schon wieder an vielen Stellen nicht gebacken bekommt. Das Ganze würde sterben wenn die Modder nicht immer wieder so viel retten würden...
Man könnte auch sagen - Bethesda maximiert seinen Gewinn auf dem Rücken der Community...
Ich glaub darauf haben viele keinen Bock mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Illithide und D-Town|Andi
Das ist fast schon ein reiner Hate Thread… und das nun über 18 Seiten. 🤮

baskervil77 schrieb:
Also ich würde nicht sagen dass die Spiele schlechter werden. Es gibt nach wie vor wirklich schöne Indie Games. Das Problem ist eher dass viele AAA Titel auf grind,
Ich meine ja auch nur die AAA Spiele, bzw großen Serien. Nur davon reden wir.

Halo - > kaputt
Assassins Creed -> kaputt
GTA -> vllt mit gt6 auch dann soweit
TES -> nach Starfield wohl auch, bethesda wird an dem Konzept Verkaufszahlen vor Qualität festhalten
nachdem was die bei Starfield ud Fallout 76 gemacht haben, könnte man evtl auch TES6 und Fallout 5 schon da einreihen
Mafia -> völlig desaströse Entwicklung

Und das waren nur ein paar Beispiele. So viele Serien die nach und nach kaputt gemacht wurden.

Dass es ab und zu ein gutes Indie Spiel gibt streitet keiner ab. Ist aber nicht Gegenstand der Diskussion

Ich habe für mich eine ganz einfache Regel für Neuveröffentlichungen gefunden. Ist das Spiel von Nintendo? Dann kannst du es kaufen! Ist es nicht von Nintendo? Dann ist es höchstwahrscheinlich ein stinkender Haufen Mist.

Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, aber sie sind sehr selten geworden. Es hat auch einen Grund, dass ich hier alle mögliche Hardware rumstehen hab und Zugriff auf alle Neuveröffentlichungen habe, und dennoch die Switch mit Abstand am meisten genutzt wird. Grafik kacke, Gameplay geil. Ich weiß sehr genau, was für mich wichtiger ist.

Was kaputte Serien angeht, da würden mir als Positivbeispiele noch einige einfallen. Red Dead Redemption ist ziemlich genial, auch wenn da ein neuer Teil wohl noch ein oder zwei Jahrzehnte entfernt ist. Half-Life hat mich auch nie enttäuscht. Aber da ist ja vollkommen offen, ob jemals was Neues kommt. =D

Hab auch gehört, Spider-Man soll ganz knorke sein. Aber ich kann mit Superhelden nichts anfangen, deshalb geht das an mir vorbei. Resident Evil macht sich doch eigentlich ganz gut. Aber ja, generell hat die Qualität schon extrem nachgelassen und in einer erschreckenden Anzahl von Fällen macht es einfach keinen Spaß mehr. Starfield ist da wohl nur eines von vielen Beispielen.

Ich hab das Spiel selbst bisher nicht angefasst, obwohl ich mal ziemlich verrückt nach Bethesda-Spielen war. Das hat sich aber erledigt, seit ich im Frühjahr endlich mal bei Sykrim die Hauptstory durchspielen wollte. Da musste ich mich aufgrund der gigantischen Bugs, welche viel zu oft das Spiel zerstören, regelrecht durchquälen. Dass es nach 12 Jahren (!) immer noch nicht rund läuft, war mir einfach zu blöd. Das geht einfach voll nicht klar. Ich spreche da auch nicht von harmlosen Bugs, wo mal was durch die Luft fliegt oder weiß der Geier. Sowas ist ja eher lustig. Ich meine explizit Bugs, welche das Weiterspielen schwierig bis unmöglich machen. Klar hätte man das mit Mods regeln können, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wenn ich für ein Spiel bezahle, erwarte ich, dass es halbwegs vernünftig läuft. Besonders, wenn es 12 verdammte Jahre auf dem Buckel hat.

Aufgrund dieser Erfahrung fasse ich Starfield derzeit nicht mit der Kneifzange an. Vielleicht in 12 Jahren, mal gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Das Problem ist eben: gute Ideen und dessen Umsetzung sind in AAA Games teuer und der Erfolg ungewiss. Das nächste GTA hätten sicherlich viele Player, aber die Std/€ ratio muss mit Mut erkauft werden. Deshalb werden entweder generische Games umgesetzt nach irgendeinem gerade funktionierenden Muster, oder Multiplayertitel wo die Spieler selbst den Content generieren. Dazu eine Prise influencerpush und Grind/Monitarisierung und dann geht's von Titel zu Titel.

Aber es funktioniert ja leider. Schuld sind allerdings auch wir als Konsumenten. Vorbestellungen obwohl wir mittlerweile wissen dass Trailer oder Vorgänger nichts über dessen Qualität aussagen, ingamekäufe für Kosmetikitems um individuell auszusehen obwohl der Titel nur 3 Wochen gespielt wird. Warum dann Inhalt/story dlc wenn mehr Geld mit neuen Outfits verdienen kann, ausgesourced an Programmierer/Designer in 3te Welt Länder und dann zum nächsten Game gesprungen wird um es dort exakt nach dem selben Schema zu machen. Dabei wird ggf gemeckert und gepostet aber gekauft wird es trotzdem weil gerade Hype oder der Freundeszockerkreis schon getan hat. Wären wir als Konsument konsequenter, würde der Spielemarkt sicherlich ein wenig anders aussehen und ist eben ein Spiegelbild von dem was sich am Markt durchgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
https://store.steampowered.com/app/1716740/Starfield/

Das Thema ist jetzt für mich durch und Meinung bleibt: Das Spiel taugt nichts. So wie es die Mehrheit sieht.
liest du das was du verlinkst überhaupt?
1697960519597.png

Zufällig ausgewählte schlechte Bewertung:
Viel fragwürdige Ideologie und mangelhafte technische Umsetzung. Es geht los bei der Charaktererstellung, früher wählte man männlich, weiblich, was heute 1 und 2 ist um dann aus eventuell vorgefertigten Charakteren zu wählen. Damit man von diesem Woken Wahn nicht sofort abgeschreckt wird, weil es ja heut mehr Geschlechter wie Menschen gibt, männlich und weiblich ein Tabu sind, 1 und 2 aber blöd aussehen würden, wählt man aus einem Set von 40 durchgemischten Charakteren einen vorgefertigten, oder erstellt sich selber eine 1 bzw 2. Und natürlich sind Pronomen frei erstellbar für 1 bzw. 2. Dann startet man das Tutorial und schließt am besten bei jedem Dialog die Augen denn Sprache und Mundbewegung scheinen in diesem Spiel nicht zusammen zu hängen. Selbst ein über 10 Jahre altes Skyrim konnte das besser. Die Dialoge sind auch eher peinlich als gut, zumindest im Tutorial. Dann bekommt man eine Uhr die zeigt links O2 rechts CO2, was soll ich sagen, ich kann mich unter das Triebwerk eines landenden Raumschiffs stellen, da passiert nichts, aber wehe man rennt zu lang, dann rafft einen das böse CO2 wie erwartet dahin. Ich habe dann mit meiner 1 weitergespielt und zwar das Raumschiff/Kampf Tutorial. Nach dem Abschluss sollte ich das "Wrack" plündern, aber das entsprechend Fenster zum plündern wird nicht geöffnet. Mittlerweile fliegen vor mir 3 Wracks und keines lässt sich plündern. Also hab ich in Ermangelung von Savegames wieder eine 1 erstellt und Versuch mein Glück auf ein neues. Auch wenn ich weiss was früher bei zB. Monty Python's Persiflage war, ist heut Realität, ist es ziemlich schwer zu ertragen und Bethesda, naja schade drum. Ich würde dieses Werk es nicht nochmal kaufen und schon gar nicht für den Preis der hier aufgerufen wird.

In die Bewertung fließt augenscheinlich reaktionäres Gedankengut ein, die Auswahl an vorgefertigten Charakteren wird kritisiert. Zudem kommt die eigene Unfähigkeit hinzu. Es werden seit Jahren ausgereifte Spiele mit neu releasten verglichen, etc.

Da diese Umfragen dich aber in deiner Meinung bestärken nimm dir doch die Zeit und informier dich über das non-response bias. Lass es wirken und stell dir dann selbst die Frage ob diese Umfragen wirklich repräsentativ sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Faultier und TomH22
OdinHades schrieb:
Aufgrund dieser Erfahrung fasse ich Starfield derzeit nicht mit der Kneifzange an. Vielleicht in 12 Jahren, mal gucken.
Genau.
Morgen will ich mir mal Pirates auf dem C64 angucken. Damals wollte ich das nicht, weil es schlecht sein sollte, haben alle gesagt. Deshalb dachte ich mir, guckst dir in ein paar Jahrzehnten mal an.
Morgen ist es dann so weit. Bin gespannt wie die Grafik ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, T-Horsten und rosenholz
major_tom111 schrieb:
Lass es wirken und stell dir dann selbst die Frage ob diese Umfragen wirklich repräsentativ sind.
Sind sie. Hab 100h gespielt.

Was willst du nochmal von mir?

Tja Fallout oder Skyrim Karten zu füllen ist Realativ einfach.Aber ganze Sonnensysteme mit ein bisschen Sinvollen Aufgaben oder Erforschbaren Sachen zu Programmieren ist schon ne ganz andere Stufe.Wozu hat man nen Planeten wenn man nur immer wieder das gleiche machen kann.Die hätten sich lieber auf Skyrim ,ein neues Fallout oder Starfield in Grössenordnung von 1 Sonnensystem konzentriert .Aber dieses dann vielleicht mit 15 Planeten und die hätte man locker mit tausenden Aufgaben und Story füllen können

Manegarm schrieb:

Was willst du nochmal von mir?
sind sie eben nicht. Beispiel aus der Praxis gefällig?
Frag in einem besiedelten Gebiet ob eine ungenutzte Grünfläche zur Hundezone umgewidmet werden soll. Die Antwort wird immer ja sein, denn die einzige Zielgruppe, die es intressiert sind die Hundehalter. Das bildet aber nicht im geringsten die Mehrheit und deren Meinung dazu ab.

eigentlich will ich nur dass du nicht fern der Fakten argumentierst und deine persönliche Erfahrung anderen als die ultimative Wahrheit aufzwingst.

Die 100 Stunden Spielzeit haben 0 Effekt auf den non-response bias. Natürlich gehen alle weinen die traurig sind, ihren Unmut kundtun müssen. Diejenigen, die diesen Groll nicht hegen tun das idr nicht. Ergo ist die Umfrage verzerrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sggguy schrieb:
Ich wusste ja das diese "Für jeden Euro mind. 1 Stunde Spielspaß" Mentalität langsam ausufert, aber man kann auch übertreiben. Ich bezweifle auch das man heute nochmal so viel Zeit in D2 knallen würde wie damals, zumal in einer Zeit, wo gefühlt alle paar Wochen schon wieder ein Kracher erscheint.
Dann werde nicht Entwickler, wen du nicht mithalten kannst. Wir reden hier immerhin über ein AAA Unternehmen und die Realität auf Steam, wo es viele viel kleinere Studios schaffen zu liefern. Und daran wird gemessen. Und die ist zugegeben höher, als vor 30, 20 oder auch 10 Jahren. Dass die Messlatte so hoch liegt, daran hat auch Blizzard einen Anteil. Niemand misst nen "Läufer" an Zeiten, die vor 100 Jahren noch super waren. Aber auch klar, dass solche Designentscheidungen, marktwirtschaftlichen untergeordnet sind und die Mehrheit nicht interessiert. Daher auch Cashcrap. Es lohnt sich für größe Studios einfach nciht, spiele zu machen, die auch 1k std Spaß machen. Ist ja auch in Ordnung, das gibt Entwicklern wie von POE oder vieleicht Epoch platz für ihren Erfolg. Also irgendwie scheint es doch auch noch Leute zu geben die es interessiert. Aber für D4 hätte ich halt 2 Mal Epoch kaufen können und wohl mehr Freude gehabt. Und allein daran mist sich das zu "teuer". Es bietet zum vergeblich zu anderen zu wenig.

Sggguy schrieb:
Also klassisches Reviewbombing.
Schon komisch, dass dieses "Reviewbombing" immer wieder nur bei den gleichen Titeln stattfindet, nämlich welche mit eklatanten und unnötigen Mängeln. Und natürlich spielt da auch der Name eine Rolle. Aber diesen Namen haben Sie sich ja aufgebaut, mit Titeln wo solche Mängel eben früher undenkbar waren.

Sggguy schrieb:
Das sind schon ordentliche Zahlen, wenn man dagegen hält, das Final Fantasy 16 bis 2022 der absolute Primus unter den Online RPGs gewesen ist, heuer aber auf 1,600,000 abgeschmiert ist.

Tja, so wie BILD die "beste" Zeitung ist, da sie ja die höchste Auflage hat....
Deshalb wird das Spiel mit 25% Discount kurz nach release verkauft. Wach auf...
1. Woher hat die Seite die Zahlen?

2. Was soll daran gut sein? Mal angenommen die Zahlen stimmen, muss man das schon vollständig betrachten. Ja sieht toll aus... ;)
1697961310379.png

Ich zweifle nicht daran, dass es sich für Blizzard gelohnt hat. Auch ich bin ja darauf hereingefallen. Aber mir von deren Geschäftszahlen nichts KAUFEN! Daher verstehe nicht die Leute, die immer mit BWL kommen, wen ein Spiel aus der Perspektive des Konsumenten scheiße ist, um ihren eigenen Standpunkt zu untermauern...

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Story, und die hat wirklich Spaß gemacht.
Ja, wenn man die Story isoliert für sich betrachtet hat
Wenn man d3 und die romane kennt, macht die Story aus d4 leider nur noch wenig Sinn bis gar keinen. Und das "dark Wanderer reloaded" Ende ist auch eher meh

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
major_tom111 schrieb:
sind sie eben nicht. Beispiel aus der Praxis gefällig?
Ja:

Ich hab 100h Starfield gespielt. Du merkst aber schon dass ich keinen Bock auf dich habe oder, weil du einfach nur Quatsch mit Soße schreibst.

Eine Wertung ist IMMER gültig. Ob das für den einen 1% der Spiele, in dem Fall dich und 2 andere nicht zutrifft interessiert doch keine Sau.

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Das ist fast schon ein reiner Hate Thread… und das nun über 18 Seiten
Das ist doch eigentlich bei jedem Thread so. Egal ob ein Spiel oder jedes beliebige Produkt. Kannst ja alternativ den Thread über Raptor Lake Refresh oder den neuen USB-C Pencil von Apple ansehen.

Natürlich haben all diese Produkte berechtigte Kritikpunkte, aber diese übersteigerte Aufregung ist einfach ein Trend der Zeit.
Und Foren wie CB leben davon. Dieser Thread ist glaube der Fünfte in diesem Forum, 4 davon wurden durch Beiträge der Redaktion getriggert, inkl. einer Sonntagsfrage. Dazu kommen unzählige Youtuber die ihren Senf zu diesem Spiel dazugeben müssen. Und da Kritik bis hin zum Hate gibt mehr klicks. Den Forenbetreiber freut es, wenn jeder Hansel dazu verleitet wird, irgendeinen Quatsch wie „Ich wusste warum ich es mir nicht kaufe“ zu posten.

Es gibt eine ganze Industrie die nur davon lebt, dass man Produkte hyped oder hated, im Idealfall macht man sogar beides. Die Herausforderung ist heute, das man sich als Konsument davon emanzipieren muss.

OdinHades schrieb:
Ich meine explizit Bugs, welche das Weiterspielen schwierig bis unmöglich machen. Klar hätte man das mit Mods regeln können, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Zumindest in diesem Aspekt ist Starfield ok, ich habe in 85 Stunden keinen spielzerstörenden Bug gefunden. Es stürzt manchmal ab, meist direkt nach einem Ladescreen, daher immer mal F5 drücken, bevor man durch eine Türe geht.
Es gibt die üblichen Macken der Creation Engine, wie NPCs die auf dem Tisch stehen und kürzlich ist mir ein Wachmann nur mit Gewehr und Unterhose bekleidet begegnet…
Manegarm schrieb:
Dass in den Bewertungen berechtigte Kritikpunkte beschrieben werden, heißt noch lange nicht, dass die Bewertungen eine repräsentative Mehrheitsmeinung wiedergeben. Ich habe übrigens noch nie eine Bewertung bei Steam abgegeben, und so wird es bei vielen anderen auch sein.

Novasun schrieb:
Das Ganze würde sterben wenn die Modder nicht immer wieder so viel retten würden...
Die Kritikpunkte an der Story werden durch die Mods nicht beeinflusst.
Bis auf das Thema DLSS für nVidia Spiele sehe ich bisher auch keine Mods die für das Spiel wirklich essenziell wären. Ich spiele es bisher komplett ohne Mods.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Habe bei Release mal reingeschaut dank Gamepass und relativ schnell wieder Lust auf no mans sky bekommen...

Manegarm schrieb:
Eine Wertung ist IMMER gültig. Ob das für den einen 1% der Spiele, in dem Fall dich und 2 andere nicht zutrifft interessiert doch keine Sau.
Da hast du vollkommen recht, hab ich auch an keiner Stelle angedeutet.
Die Richtige Aussage wäre in dem Fall: 1% der Spieler finden das Spiel so oder so. In freiwilligen Umfragen hast du das von mir mehrfach erwähnte und von dir bewusst ignorierte bias. 1% ist keine repräsentative Menge und lässt absolut keine Schlüsse auf die allgemeinheit zu.

Beschäftige dich ein bissl mehr mit Mengenlehre und Umfragedeutung, denn du argumentierst völlig faktenbefreit und fernab anerkannter Wissenschaften

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
major_tom111 schrieb:
Beschäftige dich ein bissl mehr mit Mengenlehre und Umfragedeutung, denn du argumentierst völlig faktenbefreit und fernab anerkannter Wissenschaften
Hier ist keine Wissenschaft nötig.

Hinzu kommt der Frust über Bugs und Bethesdas Sturheit, der den negativen Rezensionen zu entnehmen ist: Die inzwischen zahlreichen verfügbaren Modifikationen für die PC-Version würden aufzeigen, wie leicht und schnell Starfield signifikant verbessert werden könnte, das direkt etwa bei Leistung und Grafik, dem Inventar, den Animationen, dem Schnellreisesystem oder mit Quality-of-Life-Verbesserungen. Den Entwicklern sei das aber offenkundig völlig egal, beschweren sich die Spieler. Und das gehöre abgestraft, so der immer lauter werdende Tenor.
Genau das hat mich auch aufgeregt. Sehr sogar.
Beta tesda haut unoptimierte spiele am laufenden Band raus - aber alle feiern und jubeln.
Das war bei allen vorherigen spielen so. Also mega Überraschung, dass es bei starfield wieder so ist.

Aber wehe wenn man das direkt zu Release schreibt - man wird in Grund und Boden gevotet.

Edit: im Gegenteil, es wird sogar gefeiert, dass es mods wieder schnell fixen werden. Betatesda liefert rein gar nichts und alle lassen sich melken und bestellen 5 Jahre im voraus.
Das selbe bei Blizzard: kümmern sich 0 um den Kunden. Lassen Praktikanten(die in Mathe gefehlt haben) inzwischen die Trailer machen, haben von den eigenen games keine Ahnung, support übernimmt ein Algorithmus, laufen vor bots über, defs können nur noch nerfs und haben keine Philosophie - aber sobald ein neues Blizzard Game rauskommt wird am der Kasse Schlange gestanden und ist doch sooo toll alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., chardy, BorstiNumberOne und 2 andere
Zurück
Oben