Bulletchief schrieb:
Und es sind auch einfach viele dabei, die keine eigene Meinung haben und schlicht die von irgendwelchen Youtubern übernimmt - die natürlich auf den Fehlern rumreiten, weil es schön Klicks bringt...
genau das bringt es meiner meinung nach auf den punkt. ich finde starfield weitestgehend klasse, aber was wirklich fehlt ist sowas, wie:
- eine vernünftige UI, übersichtlich mit sortierfunktion (und ne, da sind NICHT die modder für zuständig).
- eine erweiterte prozedurale generierung der welt. im ernst, die POIs sind teilweise 1 km auseinander und man muß dahin laufen, wobei auf dem weg GAR NIX interessantes passiert. man kann dinge scannen und kreaturen killen, das wars. in fallout 4 kann ich keine 20 meter gehen, ohne was interessantes zu finden. weiß nicht, was in starfield fehlt, aber ein abgestürzter sattelit hier, ein müllhaufen da, hier ein paar skelette usw. sowas halt. ich möchte unterwegs etwas finden und nicht stur 1 km zum ziel laufen. zurück zum schiff gibt es wenigstens die schnellreise.
- allgemein könnte die grafik noch poliert werden. es geht meiner meinung nach nicht, daß das spiel aussieht, wie von vor 10 jahren, aber läuft, wie ein sack nüsse und wenn man sich beschwert, liest man sowas, wie "mußte halt den PC aufrüsten".
- daß in einem spiel, wo es zu großen teilen um kommunikation geht und die NPCs weder eine richtige mimik haben, noch die sprache lippensynchron ist, geht GAR NICHT im jahr 2023. sorry.
- eine zeitnahe, offizielle DLSS implementierung.
- brauchbare karten für planeten und vor allem für die städte.
- "favoriten" landepunkte, wo man nicht erst durch 10 bildschirme muß, um sein landeziel zu wählen.
- eine ausgewogene wirtschaft. ich meine, man farmt mit dem laser gesteine für elemente, die man für 1 (!) credit pro stück verkaufen kann, bis auf ein paar ausnahmen. es lohnt sich viel mehr, irgendein POI zu überfallen, da die waffen zu looten und einfach die benötigten elemente beim händler zu kaufen.
so, das waren meine dringendsten punkte, die mir so einfallen. aber bethesda hält die füße still, was ich nicht verstehe. sollten sie nicht an patches arbeiten? ein release des "shattered space" DLC im ersten quartal 2024 finde ich auch etwas spät - soweit es sich nicht noch mehr verspätet. ja, und viele leute steigen auf den hasszug auf und wettern gegen starfield, was das zeug hält. ich habe mehrere hundert spielstunden und kann sagen, das spiel ist auf seine weise echt mega gut. man sollte aber nicht den fehler machen und denken, es sei eine space simulation, was es nicht ist. starfield ist weder elite dangerous, noch star citizen. daher denke ich, daß viele spieler mit falschen erwartungen an das spiel herangehen und wenn man vorher gehört hat "du, das spiel ist der allerletzte dreck", dann sieht man das spiel beim ersten mal spielen viel kritischer, als wenn man neutral rangehen würde und einfach zu gucken, ob das spiel einem gefällt.