• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

bluna schrieb:
Ich finde nicht dass die Spiele schlechter wurden.
Wurden viele Spiele auch nicht - der Inhalt wurde generisch, austauschbar und lieblos designt. Gewinnmaximierung und Spiel-als-Service danach ausgerichtet.

Allerdings - so lange die Massen kaufen, alles richtig gemacht! ;)

Jedoch regt sich eine kleine Meute und einige hoch angepriesene Spiele verschwanden oder verschwinden kurz nach Veröffentlichung oder noch in der EA-Phase. Wenn das Schule macht, nicht auszudenken, dass sich Produzenten wieder auf Inhalte(!!) konzentrieren! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
longusnickus schrieb:
ich habe diesen bug mit den gesichtern häufig.
Das ist kein Bug - Du hast wohl eine Brille gefunden, die Du eindeutig nicht finden solltest (Carpenter - They live);)
Hatte ich bisher noch nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpeg
    Unbenannt.jpeg
    10,4 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, bluna und Sarxos
Wird vil. auch mit den völlig neuen Inhalten immer schwerer, in der "guten alten Zeit" waren viel Konzepte noch absolut neues......heute gibts schon so vieles, das alles wie ein lauer Aufguss wirkt........
 
Sggguy schrieb:
Was Raumschiffe und Aliens wohl mit "Sex sells" zu tun haben...?

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint?

Falls doch: es gibt viele Spiele die hier einfach mehr zu bieten haben. Und Bethesda, die gerade mit einem neuen Spiel herauskommen müssen sich natürlich auch daran messen.

Schau Dir alleine die Evolution der Raumschiffe in Eve Online, X-Serie, Starconflict an.

Und was Aliens anbelangt gibt es einige Spiele, in denen Aliens oder andere NPC durchaus reizvoll aussehen und in einer besseren optischen Qualität als das, was Du hier zu sehen bekommst.
 
Bulletchief schrieb:
Und es sind auch einfach viele dabei, die keine eigene Meinung haben und schlicht die von irgendwelchen Youtubern übernimmt - die natürlich auf den Fehlern rumreiten, weil es schön Klicks bringt...

genau das bringt es meiner meinung nach auf den punkt. ich finde starfield weitestgehend klasse, aber was wirklich fehlt ist sowas, wie:

- eine vernünftige UI, übersichtlich mit sortierfunktion (und ne, da sind NICHT die modder für zuständig).

- eine erweiterte prozedurale generierung der welt. im ernst, die POIs sind teilweise 1 km auseinander und man muß dahin laufen, wobei auf dem weg GAR NIX interessantes passiert. man kann dinge scannen und kreaturen killen, das wars. in fallout 4 kann ich keine 20 meter gehen, ohne was interessantes zu finden. weiß nicht, was in starfield fehlt, aber ein abgestürzter sattelit hier, ein müllhaufen da, hier ein paar skelette usw. sowas halt. ich möchte unterwegs etwas finden und nicht stur 1 km zum ziel laufen. zurück zum schiff gibt es wenigstens die schnellreise.

- allgemein könnte die grafik noch poliert werden. es geht meiner meinung nach nicht, daß das spiel aussieht, wie von vor 10 jahren, aber läuft, wie ein sack nüsse und wenn man sich beschwert, liest man sowas, wie "mußte halt den PC aufrüsten".

- daß in einem spiel, wo es zu großen teilen um kommunikation geht und die NPCs weder eine richtige mimik haben, noch die sprache lippensynchron ist, geht GAR NICHT im jahr 2023. sorry.

- eine zeitnahe, offizielle DLSS implementierung.

- brauchbare karten für planeten und vor allem für die städte.

- "favoriten" landepunkte, wo man nicht erst durch 10 bildschirme muß, um sein landeziel zu wählen.

- eine ausgewogene wirtschaft. ich meine, man farmt mit dem laser gesteine für elemente, die man für 1 (!) credit pro stück verkaufen kann, bis auf ein paar ausnahmen. es lohnt sich viel mehr, irgendein POI zu überfallen, da die waffen zu looten und einfach die benötigten elemente beim händler zu kaufen.


so, das waren meine dringendsten punkte, die mir so einfallen. aber bethesda hält die füße still, was ich nicht verstehe. sollten sie nicht an patches arbeiten? ein release des "shattered space" DLC im ersten quartal 2024 finde ich auch etwas spät - soweit es sich nicht noch mehr verspätet. ja, und viele leute steigen auf den hasszug auf und wettern gegen starfield, was das zeug hält. ich habe mehrere hundert spielstunden und kann sagen, das spiel ist auf seine weise echt mega gut. man sollte aber nicht den fehler machen und denken, es sei eine space simulation, was es nicht ist. starfield ist weder elite dangerous, noch star citizen. daher denke ich, daß viele spieler mit falschen erwartungen an das spiel herangehen und wenn man vorher gehört hat "du, das spiel ist der allerletzte dreck", dann sieht man das spiel beim ersten mal spielen viel kritischer, als wenn man neutral rangehen würde und einfach zu gucken, ob das spiel einem gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, xXBobbyXx, TomH22 und eine weitere Person
Der gesamte Gamingloop ist einfach nur abartig langweilig und dazu kommt das abartige Inventar. Durch die Segmentierung und die drei Baukastenteile existiert auch kein Entdeckerdrang wie in Skyrim oder F4. Das Ding ist komplett tot. Die Steuerung ist auch einfach nur unterirdisch. 5/10 Maximal, außerdem ist das Spiel nicht zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
ich höre überall mit mimimimi

Ich hab 120h drin Story noch nicht durch und bin sehr zufrieden damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Sggguy schrieb:
Wobei ich echt nicht verstehe, warum man überhaupt 100 Stunden in ein Spiel versenkt, wenn es doch gar keinen Spaß macht?
Weil das Spiel groß ist und viele Dinge hat die man machen kann.

Aber nichts davon ist gut umgesetzt. Das weißt du aber erst wenn du genug Stunden hast.
 

so ist es :)
 
Botcruscher schrieb:
5/10 Maximal, außerdem ist das Spiel nicht zu retten.

daß das spiel nicht zu retten ist, hat man von cyberpunk 2077 auch gesagt und schau mal, was heute die leute zu version 2.1 sagen? starfield ist noch lange nicht am ende und bethesda hat genug möglichkeiten. abwarten.
 
Sggguy schrieb:
Das gleiche schon bei Fallout oder Skyrim. Hunderte Stunden versenkt, nur um dann über die Spiele zu schimpfen. Aber wie kam es überhaupt zu hunderten Stunden? Irgendwas muss ja doch dran gut gewesen sein...
Hier hast du wohl nicht richtig gelesen.. Skyrim, Fallout und co sind Meisterwerke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Sggguy schrieb:
Wobei ich echt nicht verstehe, warum man überhaupt 100 Stunden in ein Spiel versenkt, wenn es doch gar keinen Spaß macht?
Gibt halt mehr als schwarz und weiß, eins und null, sondern jede Menge dazwischen.

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass bei Spielen dieses Umfangs, immer alles schlecht oder alles gut ist. Vor allem, wenn der persönliche Anspruch und Geschmack ins Spiel kommt.

So auch hier. Gibt Dinge, die Spaß machen und Dinge, die Kritik verdienen.

Manegarm schrieb:
Skyrim, Fallout und co sind Meisterwerke
Ähm... nein. Aber das ist Geschmackssache 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Blackland, TomH22 und eine weitere Person
Um es in Zahlen oder Noten auszudrücken, für mich erreicht das Spiel insgesamt eine 2 Minus, das kann sich aber mit Addons und Mods noch ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und The_Void
cruse schrieb:
Beta tesda haut unoptimierte spiele am laufenden Band raus - aber alle feiern und jubeln.

Die korrekte Umdeutung des Firmennamens ist "Bugthesta". Bitte dabei bleiben. ;)
Auf Starfield trifft das aber bei mir nicht zu. Im Gegensatz zu den anderen Spielen, stürzte es nicht einmal in 164 Std. ab und hatte außer den typischen Engine Glitches keine Bugs.

flug_rosetto schrieb:
wenn die es nicht schaffen nach oblivion und skyrim eine vernünftige inventarverwaltung ohne mod zu implementieren, kriegen die kein geld mehr von mir. es ist einfach eine schande.

Die haben sich damals bei Skyrim entschlossen, auch Konsolen zu bedienen und seit dem müssen die PC-Spieler damit leben. Man sieht es dem Spiel überall an. Sei es technischer Natur oder dem Inventar.
Alles richtet sich nur an den Konsolen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Manegarm schrieb:
Das Spiel besteht aus 200 Ladebildschirmen pro Stunde. Das ist keine individuelle Wahrnehmung.
Das wären alle 30 Sekunden einer ;)
D.h. die 200 sind kein Fakt sondern eine individuelle verzerrte Wahrnehmung von Dir, fühlt sich für dich wie 200 an.

Manegarm schrieb:
Das Spiel läuft schlecht. Das ist keine individuelle Wahrnehmung.
Das ist schon zu pauschal um es als "Fakt" zu deklarieren.


Manegarm schrieb:
Ihr könnt euch schlechte Spiele nicht schönreden, nur weil ihr Geld bezahlt habt. Ihr belügt euch nur. Einsicht und sich selber eingestehen dass man Schrott gekauft hat, ist der erste Schritt zur Besserung.
Ich glaube Dir ja, dass Du von dem Spiel maßlos enttäuschst bist. Das war auch im Starfield Sammelthread deutlich zu erkennen. Im letzten Beitrag dort hast Du die große Dramaqueen rausgeholt und einen Screenshot gepostet wo man sieht, dass Du das Spiel deinstalliert hast. Schade das Spiele nicht mehr auf DVD ausgeliefert werden, die Du symbolisch hättest verbrennen können.

Ich glaube Du kommst nicht damit klar, dass Du ein für Dich enttäuschendes Spiel gekauft hast, und Deine Wut und Ärger brauchen ein Ventil. Ich hoffe für Dich das der Schmerz irgendwann vorübergeht und Du Dein Leben wieder genießen kannst ;)

Ich bin ja inhaltlich sogar teilweise bei Dir, ich habe jetzt alle wichtigen Nebenquests gemacht, den seltsamem Haupt Quest fertigzustellen habe ich keine Lust , nicht wegen der Höhlen, sondern weil mich diese komische Idee mit den Starborn so gar nicht catcht. Das Spiel wäre in der Tat ohne Hauptquest besser dran. Ich habe gestern endlich mal den Trailer angeschaut, er wird ja von der Stimme von Sarah aus dem Off begleitet, wo sie irgendwas von Herkunft und Zukunft der Menschheit philosophiert.

Glaube das ist das Kernproblem, das Spiel tritt mit einem philosophischen Anspruch auf, den die recht plumpe Hauptstory nicht erfüllen kann.

Ich persönlich habe von dem Spiel erfahren, weil es eben zu diversen AMD Produkten dazu gab. Und als ich gesehen habe das es von Bethesda ist, und ich Fallout 4 sehr mag, bin ich mit der Hoffnung drangegangen, das ich das Fallout 4 Spielprinzip in einem neuen Setting bekomme.

Und diese Erwartung hat das Spiel für mich voll erfüllt, und mir kommt auch das eher entspannte "Casual Gaming" Gameplay sehr entgegen. Und ob es eher ein RPG oder eher ein Action-Adventure oder ein Loot-Shooter ist, ist mir komplett egal. Viele Spiele enthalten Elemente aus verschiedenen Genres.

Nein, ich kann für mich nicht erkennen, das ich "Schrott" gekauft habe. Und wenn es mir jetzt tatsächlich nach 80 Stunden langweilig werden sollte, ja dann ist das so, ich habe 80 Stunden Spaß damit gehabt. Ich bin normalerweise der typische Hauptquest Spieler, sprich ich spiele ein Spiel auf dem schnellsten Wege durch und danach war es das. Irgendein "Game+" Durchgang oder endlos zu grinden um mir irgendeine blöde Waffe basteln zu können, o.ä, ist nicht mein Ding.

Im Sammelthread gibt es auch ein paar Leute, die scheinbar viel Zeit in das Modden von Schiffen stecken, wäre jetzt auch nicht meins, aber man sieht, es gibt sehr viele Arten wie man Starfield spielen kann.

Und daher wird nicht jeder zum gleichen Urteil kommen wie Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, rosenholz, bluna und 3 andere
Heute schauen alle nur nach Grafik und wenn es WOW Effekt hat wird es blind gekauft. Das Gameplay an sich ist dabei egal. Mir persönlich machen NoName Indie Spiele 1000x mehr Spass als solche blink blink Spiele.
 
Also zumindest für mich war das Spiel halt schon aufgrund des Settings von Anfang an uninteressant. Kann mit diesem Weltraumgedöns nichts anfangen. Aber was ich dann auch noch von dem Spiel gesehen habe, ist an Langeweile auch nicht mehr zu überboten. Diese schlecht synchronisierten Lippen, elendige Ladebildschirme und trostlose Welt sind dann das Sahnehäubchen auf der Langweiligkeitstorte.
 
TomH22 schrieb:
Deine Wut und Ärger
Stimmt nicht, lässt mich relativ kalt.
Ich hab überhaupt keine Zeit das alles zu zocken was ich aufm Rechner hab. Ich war sogar froh dass Starfield runter ist.

Und da jetzt wieder von dir ein Spruch wie "aber Zeit genug um hier Beiträge zu schreiben hast du" ja, damit hast du Recht. Sagt ja auch keiner wofür ich meine Zeit nutzen will.
 
EmViO schrieb:
Also zumindest für mich war das Spiel halt schon aufgrund des Settings von Anfang an uninteressant. Kann mit diesem Weltraumgedöns nichts anfangen.
Das ist allerdings auch immer etwas schwer zu verstehen. Ist irgendwie... in der Westkurve zu stehen und zu sagen, man könne mit Fußball überhaupt nichts anfangen und dann beide Mannschaften für schlechtes Spielen kritisieren 😀.
 
Kann man so vergleichen, aber irgendwie auch nicht.
Denn wenn das Setting ist ja nur der Hauptgrund.
Wenn das Spiel in einem interessanten Setting gespielt hätte, hätte das aber aufgrund der anderen genannten und weiterer Punkte trotzdem keinen Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben