• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

ZeT schrieb:
Aktuell zock ich grad mal wieder F4, aber mich stört die extreme Fluktuation der Powerarmor. In F3 hat man einen Kniefall gemacht und den Boden geküsst als man seine erste Powerarmor bekommen hat - in F4 is es ein nice to have und wird sogar zum Problem weil wohin mit dem ganzen Zeug?
Ich spiele Fallout 4 meistens ohne Power Armor. Die ganze Zeit als Panzer durch die Gegend zu rennen, ohne den eigenen Charakter richtig sehen zu können, fand ich lahm. Zum Teil hat Starfield auch das Problem. Die Raumanzüge haben nicht den Charme einer Plattenrüstung, und es wirkt auch etwas unpassend, dass man die auch an hat, wo es gar nicht nötig wäre (an Orten, wo Begleiter ihre Raumanzüge z.B. nicht tragen).
Und die Skalierung der Gegner in Oblivion war echt nervig, ja. In Skyrim gibt's das übrigens auch, nur ist es etwas versteckter (= viel besser umgesetzt). Es spawnen mit höherer Wahrscheinlichkeit stärkere Drachen und stärkere Banditen, und sie haben die Chance, bessere Ausrüstung zu haben. Aber es wird nicht jeder Wolf durch nen Minotaurenfürsten ersetzt.
bluna schrieb:
Ich finde nicht dass die Spiele schlechter wurden. Die meisten Spiele wurden besser, alleine der technische Fortschritt half dabei immens Spiele zu produzieren die früher aufgrund technischer Limitierung gar nicht realisierbar waren.
Leute vergessen auch gerne, dass Spiele auch früher oft in einem schlechten technischen Zustand waren. KOTOR, Oblivion, und Skyrim hatten alle Probleme mit savegame corruption (habe erst in den letzten paar Jahren langsam meine Paranoia in Sachen Saves verloren - hab sonst immer viele manuelle Saves benutzt, um meinen Fortschritt nicht zu verlieren). Skyrim ist durch Mods und Special Edition viel stabiler geworden, aber insgesamt gesehen habe ich heute beim Spielen viel weniger Crashes und schlimme Bugs. Auch die Performance ist allgemein deutlich stabiler als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Faultier schrieb:
Ich spiele Fallout 4 meistens ohne Power Armor. Die ganze Zeit als Panzer durch die Gegend zu rennen, ohne den eigenen Charakter richtig sehen zu können, fand ich lahm. Zum Teil hat Starfield auch das Problem. Die Raumanzüge haben nicht den Charme einer Plattenrüstung, und es wirkt auch etwas unpassend, dass man die auch an hat, wo es gar nicht nötig wäre (an Orten, wo Begleiter ihre Raumanzüge z.B. nicht tragen).
Dir ist schon klar, dass es dazu einen Menüpunkt gibt, dass den Raumanzug ausblendet wenn man in Städten, schiff usw. ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Mebusprime
Wirkt nur in den großen 3 Städten und einigen wenigen weiteren Orten. Im eigenen Schiff und auf allen Planeten (die eine atembare Atmosphäre haben) ist der Anzug trotzdem eingeblendet. Bei Begleitern hingegen wird der Anzug nur eingeblendet, wenn man an einem Ort nicht atmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Faultier schrieb:
ch spiele Fallout 4 meistens ohne Power Armor. Die ganze Zeit als Panzer durch die Gegend zu rennen, ohne den eigenen Charakter richtig sehen zu können, fand ich lahm.
In Fallout 4 kann man das aber gut ins Roleplay einbauen. Ich hatte meine Powerrüstungen schön in meiner Basis gelagert und je nach Mission dann die passende Ausrüstung (mit oder ohne PA) zusammengestellt. Im Ständer sehen die Rüstungen super aus, man kann sie dort warten und reparieren und die Einsteigeanimation war auch immersiv.

Das fällt in Starfield weg. Man kann die Anzüge zwar auch ausstellen und die sehen auch toll aus, aber irgendwie fehlt mir da der Trophäenfaktor. (Endbossen die individuellen Rüstung und Waffen abnehmen und dann im Playerhome ausstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Tsu
Ich habe bislang noch nichts gefunden, was mich wirklich an dem Spiel hält (über einen langen Zeitraum)
Bei FO4 hatte ich viele hundert Stunden mit 'Basenbau' verwendet (und auch in diversen Skyrim Mods)
Das ist etwas, was ich bei Starfield bislang noch gar nicht probiert habe, weil mir so ein bisschen die Idee fehlt, wie das umgesetzt sein könnte (Mechaniken - Besetzung eigener Außenposten - Herstellung von Waffen usw. zum Verkauf bzw. um das eigene Personal damit auszustatten - habe ich noch gar nicht gesehen)
Aber so weit bin ich halt auch noch nicht gekommen.
 
Ich finde es ja extrem amüsant, wie hier einige DieHard-PS5 Fanboys, welche im Vorfeld noch extrem darüber gewettert haben dass Starfield nicht auf ihrer Hardware erscheint, nun voller Lust in die Kerbe hauen und über ein Spiel ablästern, welches sie maximal aus ein paar YT Videos kennen können… 😄🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
TheChris80 schrieb:
Achso es arbeiten bei Bethesda keine Entwickler mehr.

Warscheinlich ist Bethesda auf Sparflamme und die CEO's entwickeln mittlerweile selber um den Gewinn zu maximieren. :D


Mir kann keiner erzählen, dass hinter Starfield noch Entwickler, also echte Menschen, stecken... naja, vielleicht ein paar, die das, was ChatGPT ausspuckt noch irgendwie in einen Editor von 2006 packen, aber habt ihr euch mal die Dialoge in diesem Machwerk angesehen? Allerdings "redet" selbst ChatGPT natürlicher, wahrscheinlich haben die eine KI auf dem Stand des Jahres der Ankündigung von Starfield genutzt.

Mir kann niemand sagen, dass echte Menschen sowas hier schreiben und so ein Schund danach durch die QC kommt. Sicher, CP2077 ist Immersion hoch zehn und damit im Vergleich unfair, die Inszenierung ist für ein RPG bahnbrechend, aber selbst Indie-Titel sind da doch Meilenweit vor Starfield. :D


Generell bin ich die Tage etwas auf Starfield-Videos hängen geblieben. Da liefert das Spiel wirklich. Kennen sicher viele schon, aber das hier ist mein Favorit. Und es gibt so viele... das (ich hoffe ich kann heute Nacht schlafen!), oder das, oder das, oder das...

Wenn man mir sowas ohne Kontext zeigen würde würde ich tippen, dass es ein Asset Flip mit KI-Dialogen und -Quests ist. So richtig immersiv eben.
 
Wobei mich CP2077 (und ich habe das seit Erscheinungstag) auch nie wirklich 'abgeholt' hat.
Dafür ist mir die technische Umsetzung zu mies (Interface etc.)
 
Blackland schrieb:
Ich verstehe es nicht. :(
Die wissen das ganz genau. Aber sie wissen auch, dass Modder den Job kostenlos für sie übernehmen, also tun sie es nicht. Würd eich auch nicht, die sparen so unmengen an Geld und können sich noch auf die Schulter klopfen lassen, dass sie die modding Szene unterstützen
 
Da hast Du wahrscheinlich recht.
Ich hoffe bloß, dass es nicht auch ewige Monate dauert, bis wirklich interessante Mods (gerade, was Klamotten und Waffen angeht) kommen.
 
M@tze schrieb:
Ich finde es ja extrem amüsant, wie hier einige DieHard-PS5 Fanboys, welche im Vorfeld noch extrem darüber gewettert haben dass Starfield nicht auf ihrer Hardware erscheint, nun voller Lust in die Kerbe hauen und über ein Spiel ablästern, welches sie maximal aus ein paar YT Videos kennen können… 😄🤷🏻‍♂️
Woran erkennst du die? Ich habe in 10 Seiten bisher nix gesehen aber muss auch gestehen nicht jeden Kommentar gelesen zu haben
 
calippo schrieb:
Ich will auch keine Hypersexualisierung aber ein bisschen realer, "knisternder" und erwachsener darf z:.B. die Nebenquest der Begleiter Beziehungen schon sein. Mit Sarah z.B: habe ich ein paar mal "deepe fünf Minuten Küchenpsychologiegespräche" geführt, nicht selten während Feuergefechten in stinkigen Höhlen und plötzlich stand ich vor dem Traualtar. Immersion = 0.

ich hatte eine situation der ganz anderen art. in einem der diversen POIs habe ich mehrere spacer über den haufen geschossen, da sagt sarah mir, wie sehr sie mich liebt. wo samma denn, natural born killers, oder wat?! :D

Sarxos schrieb:
Reviews sind doch schon länger recht nutzlos geworden. Da schau ich besonders auf Gamestar und 4Players, entweder sie hypen oder verreißen gnadenlos. Zum anderen sind die Erwartungen an die Wertungssysteme bei vielen einfach zu hoch. Ich spiele alles gerne mal, wenn es für mich persönlich mehr als 50% Spielspaß erreicht. Da fällt Starfield definitv drunter, denn unter 50% kann es für mich nicht fallen, da genug Substanz vorhanden ist.

reviews kann man gar nicht mehr vertrauen. gamestar und 4players sind auch auf klicks angewiesen und das merke ich auch. besonders bei gamestar, von denen ich früher viel gehalten habe. aber wie ich schrieb, sie wollen nur klicks und aufmerksamkeit. jetzt denke ich an das video von GS auf youtube, wo der moderator sagte, im aktuellen starfield patch wäre DLSS und ein FOV slider und viele weitere features eingepflegt worden - dabei hatte bethesda nur gesagt, sie würden IN ZUKUNFT diese features nach und nach im game einfügen, was ja mit dem FOV slider bereits geschehen ist. das traurige für mich dabei ist, daß der entsprechende gamestar redakteur den entsprechenden post von bethesda scheinbar nur überflogen hat.

und genau so eine art von oberflächlichkeit spiegelt sich von anderer seite auch überall sonst in den hasskommentaren gegenüber starfield wieder. ich würde SF nicht spielen, wenns keinen spaß machen würde - trotzdem kritisiere ich starfield in den bereichen, wo es schwächelt. das spiel kann immer noch verbessert werden, siehe cyberpunk 2077. aber im chor schreien, daß das spiel der letzte mist ist, gibt kleinen menschen vielleicht auch ein zugehörigkeitsgefühl einer gruppe. das ist meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Aduasen schrieb:
(gerade, was Klamotten und Waffen angeht
Gibt immerhin schon die Mandalorische Rüstung, Halo Masterchief und Doomslayer Rüstung ein paar Waffen wie Lichtschwerter und zeitgenössische Waffen.

Siehst Du da wirklich großen Bedarf und würden mehr Waffen und Klamotten das Spiel besser machen?
 
calippo schrieb:
Siehst Du da wirklich großen Bedarf und würden mehr Waffen und Klamotten das Spiel besser machen?

Für 'mich' ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und TomH22
Manegarm schrieb:
Du hast aber schon den Threadbericht gelesen?
Du hast meine beiden Fragen nicht beantwortet:
Wie macht Bethesda deiner Meinung nach die Spiele kaputt?
Starfield ist so rausgekommen wie es ist. Also ist es entweder kaputt rausgekommen oder Bugs/schlechte Entscheidungen werden mit Patches mehr.
Bedenke, man kann Spiele ja nur nach Release kaputt machen, weil die erst mit Release für den Nutzer konsumierbar sind. Außerdem reden wir in diesem Kontext auch über kein Franchise, weil Starfield nur ein Ableger ist.
Und dass der Bericht immer schlechtere Kritiken erwähnt, macht die Spiele nicht "kaputt". Ich habe also den Bericht gelesen, aber kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Daher frage ich dich. :-)
 
Und das gehöre abgestraft, so der immer lauter werdende Tenor.
Ein schöner Trend, dass die Spieler endlich mal wieder mit Ansprüchen an ihre ewig teuren Spiele herangehen.
 
Aduasen schrieb:
Gut für Dich, denn wie gesagt, diese Mods gibt es schon und genau das wird auch in größerem Umfang noch folgen. Wenn ich Interesse an den Star Wars Mods hätte, würde ich mir die schon jetzt mal downloaden. Wer weiß, ob das Disney schmeckt oder die dagegen vorgehen.

Auf Mods, die z.B. die Produktion optimieren oder gar gute Questsmods wird man sehr lange warten müssen bzw. glaube ich irgendwie nicht, dass da wirklich gute Sachen kommen.
 
Hab's dank Game Pass ein paar Stunden gespielt. Eigentlich ein gutes Spiel, hat auch soweit Spass gemacht. Ich kann nichtmal genau sagen, warum mich die Lust es weiterzuspielen verlassen hat, aber es ist so.
 
Zurück
Oben