• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Für mich gibts eigentlich nur 2 Sachen, die Starfield völlig kaputt machen:

1. Die Ladescreens. Ich komme überhaupt nicht ins Spiel rein. Jedesmal, wenn ich denke: "Jetzt könnte es interessant werden." - Ladescreen, Spielfluss weg. Wäre wirklich besser gewesen, sie hätten sich auf eine handvoll Planeten konzentriert, die mit abwechslungsreichen Content gefüllt und den leeren und absolut überflüssigen Rest weggelassen. Da ist keine Spielwelt, da sind einfach nur viele kleine, voneinander getrennte Instanzen.

2. Die Hauptstory und die meisten Nebenquests. Sowas plattes, teilweise schon sehr albernes ist mir schon seit langem nicht mehr untergekommen. Eigentlich waren nur 2 Nebenschauplätze einigermaßen unterhaltsam. Mir fehlt die Ernsthaftigkeit bei den wichtigen "Entscheidungen" und der Humor beim Drumherum. Kein Witz, kein Charme, einfach nur 08/15. Hat man da Leute rangelassen, die von Storytelling keinen Plan haben oder doch gleich einen Chatbot genommen? Da erwarte ich fachlich und künstlerisch mehr von solch einem großen und "alten" Studio.

Mit den ganzen anderen Mittelmäßigkeiten, die hier und in den Reviews benannt werden, kann ich einigermaßen leben oder großteils mit Mods gegensteuern, aber die beiden genannten Punkte sind nicht durch Mods zu beheben.

Ich bin dann irgendwann einfach nur noch durchgerusht, ums einmal zuende zu bringen. NG+ sehe ich keinen Sinn drin. Für ein paar zusätzliche Antwortmöglichkeiten alles Erspielte verlieren und nochmal neu machen? Dafür bietet das Spiel keine Motivation, weil die meisten Elemente keinen relevanten Einfluss haben.

Welches Schiff man fliegt ist egal, weil man sowieso irgendwann alle brauchbaren Module hat und der Rest nur Optik ist und es fast nur als Einstiegspunkt zu Ladescreens dient (die Kämpfe im Weltraum zähle ich mal nicht als Feature, sondern als Unterbrechung ohne Sinn).
Außenposten sind egal, da man eh alle Ressourcen zur Genüge findet oder kaufen kann.
Begleiter sind egal, ja regelrecht nervig; sie quatschen ständig rein, stehen im Weg, nehmen keine Deckung, enttarnen einen beim Schleichen usw. und sind sowieso zu 98% identisch.
Housing ist überflüssig, nur Dekoration und nicht mal wirklich schön.
Waffen und Rüstungen sind egal, da sie sich nur minimal unterscheiden.
Entscheidungen sind egal, da nur 2 oder 3 im ganzen Spiel eine Auswirkung haben, sonst ist das Ergebnis immer gleich.

Diese Banalität zieht sich durch alle Elemente des Spiels und sorgt bei mir für stetig steigende Langeweile anstatt für steigende Spannung und Motivation.

Starfield ist in meinen Augen nur eine 5/10, bestenfalls. Kein Konzept erkennbar. Einfach alles Mögliche zusammengewürfelt ohne Plan. Freiheit, zu tun, was man will, meint hier: Es ist völlig egal, es hat eh keinen Impact und bringt auch keine Vorteile. Irgendwo zu erkunden, um vielleicht etwas Besonderes zu finden? Gibts nicht! Von ein paar random Questtriggern mal abgesehen, wo man aber auch nichts verpasst, wenn man sie nicht findet.

Die ignoranten Kommentare von Mr. "Dann rüstet eure PCs mal auf." und die Langsamkeit, mit der Bugfixes und QoL-Features nachgereicht werden (4 Wochen nur für FoV-Slider, LOL!) lassen mich ratlos zurück. Ich befürchte, die nächsten Games von Bethesda werden nicht besser sein und "Das ist Bethesda, das war schon immer so." ist kein Grund, sich mangelnden Willen zur Verbesserung schönzureden.

Ich sehe keinen Grund, für Starfield irgendwelchen DLC zu kaufen und neue Spiele von Bethesda werden bei mir ganz sicher nicht mehr auf der Wishlist landen, sondern irgendwann vom Grabbeltisch mitgenommen werden - wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, xXBobbyXx, Taxxor und 10 andere
Hatte mir bis jetzt 20-30 Folgen bei Gronkh reingezogen und obwohl ich vorher echt Bock hatte, da ich zu Lebzeiten Star Citizen nicht mehr erleben werde (bin halt auch schon 32), kickt es mich null. Irgendwie wirkt alles so altbackend. Also gar nicht mal die Grafik, die ist ok. Aber die KI und das Storytelling wirken irgendwie wie aus der Zeit gefallen und nach all dem Hype, bin ich echt enttäuscht vom Ergebnis.

Naja, 50€ gespart. Auch ok :daumen:
 
Goldene Regel bei Bethesda Spielen gilt noch immer:
Miss the hype train, use the goty station.

Keine Ahnung warum das immer so viele vergessen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Starfield wirkt auf mich so, als säßen bei Bethesda in den leitenden Positionen viele alte Männer die vor 20 Jahren mal kreative und innovativ waren. Und weil sie Erfolg hatten, machen sie eben seit 20 Jahren das gleiche.
Und aus Anspruch an Qualität und Immersion sind Überheblichkeit und Bequemlichkeit geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und chardy
Seliador schrieb:
Irgendwie habe ich aber auch den Eindruck, dass es gut ankommt, Starfield zu Kritisieren. Diablo IV ist ja noch stärker gestartet als Starfield, aber über den tatsächlichen Stand heute kann man nicht so viel hören oder lesen. Und schon zu Anfang hörte man zu Starfield Meinungen, die kamen sinngemäß ungefähr so rüber "Starfield ist nur gut, also ist es kacke".

Joa is halt wie bei Aktien: „Wie nur 5% mehr? Ich hab 10% erwartet!„ kurs fällt. Und wie ich sehe gibts ja scheinbar immer mehr Überschneidungen beider Communitys.
Ergänzung ()

Chris007 schrieb:
man hat dieses Mega Artefakt das so besonders sein soll und dann schickt man damit einen noob alleine (!) auf die Reise, der noch schnell eine Piraten Basis ausmerzen soll... das macht einfach null Sinn...

Sogar ratten schicken ihre jungen um potentielle Giftköder zu probieren. Und in jedem Krieg werden vor allem Junge und unerfahrene Leute verheizt.
Dass man den Noob vorschickt ist nur allzu Menschlich, vor allem wenn man keine ahnung hat was passiert. Deckt sich aber halt nicht mehr mit dem modernen westlichen Wertekompass und dem Idealfall wie Leute sich verhalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird um 15,- irgendwann mal im Sale gekauft, wenn alles gepatcht wurde. Kommt Zeit, kommt Patch und Preissenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Hab es auf der XBOX Series X gespielt... hat mich nicht unbedingt abholen können. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal aber irgendwie hing ich gefühlt mehr im Ladebildschirm als im Spiel.... Zudem kann ich nicht verstehen, warum die FPS auf 30 limitiert wird.... Dachte für 30 FPS bekommt man wenigstens ordentlich was fürs Auge, aber das ist teils wirklich nicht gut.

Ich meine, der Hyp und alles war so krass um das Spiel und es war DER XBOX Release des Jahres und dann kommt sowas bei raus. Ich habs nicht lange gespielt. Dank GamePass aber auch nicht schlimm. Hänge jetzt bei Cyberpunk und Forza ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
An sich sehr viel Potential, und habe mich auch drauf gefreut.

Leider hat es mich dann auch nicht mehr als 20h packen können bisher.

Diese wirklichen, ständigen, ladebildschirme mancher Orts, das miese Treffer Feedback, das quasi bedeutungslose erkunden, und zahlreiche sinnlos wirkende Mechaniken haben mir in Kombination die Lust verdorben.

Bei Fallout 4 war es spannend die Welt zu erkunden, hier größtenteils langweilig die WeltEN zu erkunden.

F4 hatte auch ein mieses Treffer feedback, das VATS hat es spaßig kompensiert (wieso gibt es das hier nicht wenigstens).

Uswusf.

Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Das Potential ist groß. Aber die haben einfach kaum was draus gemacht. Allein schon diese riesigen Areale auf den Planeten. Das ist pure Langeweile. Diese komischen Tempel? Jedes mal der gleiche Mist. Es ist einfach unglaublich langweilig.

Im Weltraum? Auch nicht viel los! Gähnende Leere. Manchmal passiert was witziges, aber das ist selten.
Ich habe mit meinem ersten Raumschiff die ganze Crimson Fleet ausgelöscht, bevor ich die Quest dort Spion zu spielen. Das das überhaupt ging ist schon dumm. Aber dann eiern da überall Raumschiffe rum.

Mit der Grafik bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Die Charaktermimik ist einfach nicht schön. Klar sind die Schaltflächen in den Raumschiffen und Co. richtig schön, aber das reicht nicht.

Ich zocke jedenfalls wieder Cyberpunk. Das macht wieder mal richtig bock.
 
Starfield macht es mir sehr schwer, es zu lieben. Streckenweise fühlt es sich an, als würden Loadingscreens von etwas Spiel unterbrochen werden.

Und Bugs? Dazu mal das: Ich konnte nach Abschluss der Crimson Fleet Fraktionsquest mit keinem NPC mehr reden. Sie reagierten nicht. Grund: Ich hatte mir vor der letzten Quest in der Reihe nicht das Gemecker meiner Ingame-Ehefrau Sarah Morgan angehört. Ich musste mit ihr auf einen Planeten, wo aggressive Tiere lebten, damit sie angegriffen wird. Erst nach dem Kampf reagierte sie. Es folgte eine Tirade wie schlimm ich doch sei. Allerdings war das Problem immer noch nicht gelöst. Ich musste wieder mit ihr reden, nur stürzte das Spiel dann zuverlässig ab. Ich musste mein holdes Weib in die Loge verfrachten, denn für diesen Dialog musste Walter zugegen sein. Erst nach diesem F*ckup funktionierte das Spiel wieder.

Und Bethesda patcht lieber einen Exploid raus. Starfield ist ein ungeschliffener Rohdiamant, der 90 Meter tief im Boden vergraben ist.
 
eXtra schrieb:
Ich ahne böses für The Elder Scrolls 6.
Ich ahne das nicht nur, ich bin mir da sogar ziemlich sicher, dass das auch nur die Standard-0815-Bethesdakost wird.

Wird gehyped bis zum geht nicht mehr, genau wie Starfield, dann erscheint es und am Ende ist es Skyrim in etwas größer auf ner anderen Map.

Nein, ich habe keine Glaskugel aber wer ernsthaft heute noch, nach Fallout 4, Fallout 76, Starfield denkt, dass Bethesda DIESMAL alles anders und besser macht als in den Spielen zuvor und sich weiterentwickelt, ja tut mir leid, euch ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Klar wird es bestimmt wieder einigen Spaß machen aber der große Wurf wie sie es bewerben werden wird es auch diesmal nicht sein:
-Die selbe beschränkte Engine wie immer mit den selben grafischen und technischen Einschränkungen wie immer
-Aufgeblasen mit sinnfreien und repetitiven Zeug
-Irgendein "Alleinstellungsmerkmal" der sich am Ende dann nur als PR-Gag herausstellt den es nicht braucht
-Performanceprobleme
-Schlechte Hauptstory

Bethesda ist ein bisschen das AAA-Pendant zu Piranha Bytes. Machen seit Jahren immer das selbe Spiel nur mit nem anderen Skin und den immergleichen Kritikpunkten ohne sich groß weiterentwickelt zu haben.

Ich lasse mich ja gerne Lügen strafen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass TES 6 ein typische Bethesdaspiel mit all den Bethesdatypischen Macken sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Xul und BOBderBAGGER
Mein Problem bei Starfield: die Immersion. Bei einem Elder Scrolls mit Magie und dem Fantasy-Mittelalter-Setting kann man gewisse Dinge ja verschmerzen oder ignorieren, bei einem Weltraum-Spiel killt es halt total die Immersion. Beispiel: die unendlichen Weiten des Weltraums, man landet auf einem Planet, der unerforscht ist und findet um den Landeplatz dermassen viele verlassene Minen, kleine Stationen, Abbau-Equipment und Co., dass sofort klar ist: da war schon wer vor mir. Und der hat den Planeten nicht erkundet, aber zig Dinge einfach liegen gelassen. Das stört mich extrem, da waren die Elder-Scrolls-Welten viel logischer mit den Ruinen vergangener Kulturen etc. Oder andersrum: für mich müssten mindestens 50% der Planeten komplett leer sein, oder dann eben mit einem, vielleicht zwei, drei verlassenen Aussenposten, der dafür aber von mir aus auch auf der Karte von Beginn weg eingezeichnet ist. Mit diesem zufallsgenerierten Planeten-Zeugs kann iwie nicht viel anfangen, das macht das Erlebnis nicht spannend oder faszinieren, sondern stinklangweilig. Nie hat man das Gefühl, ein echter Weltenentdecker zu sein.

Mich hats leider schon nach weniger als 20h verloren, langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ich habe viele tolle Stunden mit gehabt, aber momentan ist die Luft raus. Bin im zweiten Durchgang und was mich einfach sehr stört: man kann keinerlei Items mitnehmen, und: Man kann auch nicht sein eigenes gebautes Schiff mitnehmen. Das finde ich einfach sehr schade und demotivierend.

Aber mal schauen was da noch an Patches kommt. Vielleicht schau ich später mit Mods nochmal rein..
 
Boimler schrieb:
ob sie sich einfach an den Trend anpassen, gerade Vorzeigetitel unausgereift und voreilig herauszugeben
Wir sprechen hier von bathesda, das ist deren MO

TheChris80 schrieb:
Ich bin sogar davon überzeugt das die Devs nicht wirkich zufrieden damit sind aber dem Publisher mal wieder beim Dollarzeichen ein Tropfen Fortpflanzungsflüssigkeit aus der Hose gelaufen ist.
Man kann natürlich oft und gerne die Schuld beim Publisher suchen die hatten hier die besten Vorraussetzungen, Nein für den Zustand und Qualität ist Tod und Team selbst verantwortlich.


Manegarm schrieb:
2008 gab es noch keine langweiligen Open World Spiele
Das war die blütezeit der "Ubi" formel auf der ps3 ist gefühlt alle 2 Wochen ein AC Clon erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und rosenholz
neWworld schrieb:
Toll aussehen tut es ja aber da hört es auch schon auf.
Naja, aber es ist ja auch (immer) noch nicht fertig und solange dabei technisch etwas für die Konkurrenz abfällt bzw. all die anderen Entwickler davon inspiriert werden.

Ich sehe es mittlerweile vordergründig als Technikentwicklung an, wogegen bspw. eine Unreal Engine 5 eher schwächlich anmutet.

SQ42 wird vielleicht eine spielerisch für eine Weile andauernde, lohnende Auskoppelung aus dem Star Citizen Universum werden, aber das bleibt abzuwarten.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
hatte ich leider nicht wirklich einen WOW Effekt.
Vielleicht liegt es aber auch daran , dass ich generell nicht so der extreme Spacesim Typ bin.
Wie erwähnt, die Unreal Engine 5 stinkt dagegen technisch gewaltig ab und es mag sein, daß Dir das wegen des Genres nicht so auffällt und der Wow-Effekt ausbleibt.

Ob der gezeigte technische Vorsprung allen nur irgendwann in Star Citizen und ggf. SQ42 zugute kommen wird, wird man sehen (oder auch nicht).

Engine Entwickler haben zumindest wieder reichlich Futter zur Weiterentwicklung bekommen und wenn Roberts & Co. clever sind, werden diese sich auch die einzelnen Techniken paketweise vergolden lassen (als alternative Einnahmequelle zu neuen Schiffen usw.), zumal diese ja i.d.R. nicht auf Space-Sim oder auch Starfield ähnliche Spiele begrenzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur Prey von bethesta. Das war ja auch nur lieblos hingeklatschter Inhalt.

In Dauerschleife spawnen die Mobs auf derselben Stelle. Ich sehe nicht wo das besondere am Spiel genannt Prey sein soll. War eh nur ein Gratis Spiel vom EPIC GAME Store, aber eines von den schlechtesten bisher.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
-Aufgeblasen mit sinnfreien und repetitiven Zeug

:)
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
-Schlechte Hauptstory

:)

Schlechte Dialoge
Schlechtes User Interface
Schlechtes Intro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ist auch wirklich seltsam wie viele Leute sich so beeinflussen lassen, man wartet ja nicht mal Tests ab. Der Name und die Nostalgie werden es schon richten ... ne die Zeiten sind wohl vorbei.
Soll ja irgendwann auch noch ein DLC kommen, vielleicht wird es dann besser und man könnte es mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Manegarm schrieb:
Nicht gelesen? Weils scheiße ist.

Hier gibt es bestimmt schon 5 Seiten, wo gute Argumente genannt wurden warum Starfield mist ist.
Tja, schon die Art und weiße wie du argumentierst, missfällt mir, ist sie doch so typisch für unsere heutige Zeit. man geht immer von seiner Meinung aus und stellt diese dann für allgemeingültig hin, weil es ja nicht anders sein kann. Es ist leider so typisch, "Mir gefällt es nicht, also ist es SCHEISSE"...

Warum muss es denn "scheisse" sein? Kann es nicht einfach so sein, dass dir das Spiel nicht gefällt, nicht deinen Erwartungen entspricht? Dann ist es halt nix für dich oder es hat dich enttäuscht, aber "scheisse"? Toleranz ist heute wohl eher mau gesät...

Und natürlich habe ich die guten Argumente gelesen, die die Ecken und Kanten von Starfield andeuten. Hättest du mein Post ganz und komplett gelesen, dann hättest du auch gesehen, dass ich diesen sogar beipflichte, doch hat halt jeder einen anderen Focus oder Schwellenwert, wie einen das stört. Aber wie gesagt, es ist eigentlich sinnlos, mit so jemanden wie dir darüber zu diskutieren, denn die Meinung wird ja von dir festgelegt und ist dann so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, The_Void und Ghostfacekalle
Zurück
Oben