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News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Immerhin wird in diesem Forum nicht auf Fanboyniveau diskutiert, gerade von den notorisch unterversorgten Xboxspielern wird das Spiel ja andernorts abgefeiert.

Ich persönlich hab genug zu spielen, wenn es irgendwann mal durchgepatcht ist, schau ich es mir vielleicht nochmal an, aber an der angeblich miserablen Questqualität wird sich vmtl auch nichts mehr ändern.

_roman_ schrieb:
Hurry Potty war ja auch so ein Rohrkrepierer.
Zählte für mich noch zu den besseren Releases. Auch wenn es insgesamt trotz gutem Sound und der zugkräftigen IP nur ein leicht überdurchschnittliches Spiel mit langweiliger OW war, wurde es immerhin schnell gepatcht.

Das Spacegame des Jahres war für mich Everspace 2, auch wenn es insgesamt leicht hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.
 
neWworld schrieb:
Ich hatte mir 5-10Minuten Let's play angeschaut und ein paar vorab Reviewartikel gelesen hauptsächlich auf englischsprachigen Seiten. Das DigiFoundry Video kurz nach der Gamescom hatte ich auch geschaut da ging es nur um Technik.

So ungefähr mache ich das auch und bin bisher gut damit gefahren. Nur ein Game musste ich abbrechen weil es mir nicht lag.
Reviews sind ja genau dafür da damit man sich nicht bei jedem Game selbst ein Bild machen muss wie Manche ja immer wieder gerne anführen. Soll ich wirklich ein Gollum kaufen nur um dann festzustellen dass die Reviews dazu korrekt waren?
Gerade hier im Forum wird wirklich viel gemotzt, aber gerade in Tests motzen dann Viele sehr um Details.
Werde auch weiterhin Reviews vertrauen und mehr als nur eine Quelle dazu nutzen. So bekommt man schon ein gutes Bild und deshalb würde ich auch nie Tests an sich kritisieren.
 
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Mega Hyped von der Community und von den sogenannten Spielemagazinen, und siehe da...

Das Game war von Anfang an eine Baustelle für sich, was mich zurzeit gar nicht mehr Schockiert.
Die Spielekultur wird immer schlechter und schlechter, es geht in Richtung.... DLSS und die Modder machen dat schon.
Dank Gamepass musste ich nichts Zahlen, das ist das einzige Wermutstropfen.

Starfield
Forza Motorsport
Cities Skyline
Lords of the Fallen
PayDay 3

Das sind die Spiele was kürzlich auf dem Markt kam, und fast alle haben den Beta Status, da fragt man sich, was ist los mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Kommentare hier wirken doch sehr ernüchtert im Schnitt. :(

Werde dann definitiv noch warten, habe kein Lust auf eine zweite Diablo4-Erfahrung (meine persönliche Enttäuschung des laufenden Jahrzehnts).

Irgendwie interessant, dass der zeitliche und monetäre Aufwand der für "AAA" betrieben wird irgendwie immer weniger mit dem gefühlten Spielspass korreliert. Jetzt hätte ich gesagt dass das vermutlich an mir liegt, aber der allgemeinen Gemütsstimmung nach lässt sich dann doch sehr deutlich entnehmen, dass ich bei weeeiitem nicht der Einzige bin.
 
ich denke ja das dieses spiel ein flop ist. von den 6 millionen angeblicher spieler, sind ca. 80-90 prozent auf dem game pass unterwegs. und bei 300-400 millionen kosten bleibt da nicht viel übrig!
 
Nach gut 30 Jahren Erfahrung mit Computerspielen, fahre ich nicht mehr mit den Hypetrains mit und glaube auch den Werbeversprchen der Hersteller nicht mehr.
"No mans Sky" (zum Release) oder "Diablo 4" waren gute Beispiele und nun reiht sich "Starfield" mit in diese Liste ein.
Vielleicht reichen Sie ja noch ein paar Contentpatche nach umd das Spiel (welches doch Potential hat) noch attraktiv zu machen. Sonst bleibe ich bei "Elite Dangerous" oder "X"

Preorder ist seit vielen Jahren ein "Nogo!". Egal wie "toll" die Vorabbelohnungen (Skinns oder tolle Waffen) auch sein könnten.

Baldurs Gate 3 ist hier eine sehr seltene und positive Ausnahme. Das Spiel hatte ich vor gut einem Jahr im Early Access gekauft und bin nicht entäuscht wurden. Aber solche Perlen sind leider sehr selten.
 
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calippo schrieb:
Die NASA Artefakte sind nett, aber der Schreibtisch?

Sieht aus, wenn wenn jemand 100 kostenlose Assets in der Unreal Engine abgestaubt hat und die mal testweise in 10 Minuten zusammengefrickelt hat.
Naja, ein Tisch ist ein Tisch. Platte, 4 Beine, Holz Textur.
Ich fand es witzig, dass die Szene wie die typischen Raytracing Stilleben aus der Anfangszeit der Computer Grafik aussieht, und vermute dass dies Absicht ist.

Es gibt in Starfield auch viele wirklich individuell gestaltete Assets, gerade auch im Bereich „Aid, also Essen, Medizin, Drogen. Das “Chucks“ Weltraumnahrung Franchise z.B. finde ich ganz witzig. Vodka im Tetrapack, usw.

Ich finde die Starfield Welt hat Potenzial, und das ist ja unabhängig von der Story. Ich hoffe einfach das es irgendwann DLCs mit besserer Story für diese Welt gibt.
 
Thares schrieb:
Starfield
Forza Motorsport
Cities Skyline
Lords of the Fallen
PayDay 3

Das sind die Spiele was kürzlich auf dem Markt kam, und fast alle haben den Beta Staus, da fragt man sich, was ist los mit denen.
Starfield war definitiv nicht Beta, Lotf ist es auf keinen Fall. PD3 habe ich selber nicht gespielt aber kenne genug die es Non-Stop spielen und es war definitv auch keine Beta. Serverueberlastung die zu MM problemen fuehrt wuerde ich nicht mit Betaversion gleichsetzen.
CS und FM kann ich nix zusagen.
CS ist ja glaube noch nicht mal draussen.

Alles in allem ein ziemlich schlechter Beitrag von dir. Zumal du mir/uns noch schludig bleibst wo es Game Pass kostenlos gibt. Ausser du meinst 2 Wochen Test? Da wuerde ich nun wieder bezweifeln das du die Zeit hast 5 Spiele so zu spielen um dir eine fundierte Meinung zu bilden geschweige den verbreiten solltest.
 
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noxon schrieb:
... und sieht wirklich fantastisch aus.
Nichts für Ungut, aber genau das war im Vorfeld von Starfield auch zu hören - ich sehe das neutral bis man es spielen kann, denn ein Spiel ist mehr als Optik. Vor allem die Mechaniken tragen dazu bei inwiefern es auch lange noch Spaß macht. Da bin ich gespannt.
 
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hab es denk auch so zwischenzeitlich 40-50h gespielt aber ehrlich gesagt ist die Lust auch raus.

Es bietet einfach zu wenig, Fallout 4 hat mir deutlich besser gefallen als letztes Bethesda Spiel das auf meiner Platte lag.

Es gibt zwar durchaus coole Missionen / Charaktere etc aber wie schon so oft angesprochen fehlen einfach gefühlt viele Dinge die einen dann am Bildschirm halten.

Ich habs jetzt seit ca. 2 Wochen nicht mehr gespielt und vermisse es auch nicht.

Ich denke ich werde nochmal irgendwann nächstes Jahr dran gehen und schauen was alles an Mods vorhanden ist dann.
 
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TenDance schrieb:
ich sehe das neutral bis man es spielen kann, denn ein Spiel ist mehr als Optik.
Mit "fantastisch aussehen" meinte ich eigentlich nicht die Optik, sondern alles was dazu gehört. Aber du hast Recht. Warte bis es erschienen ist. Das was in den 14 Stunden auf der CitizenCon am Wochenende gezeigt wurde kann ich aber nicht anders als fantastisch bezeichnen und dabei ging es hauptsächlich um Gameplay Mechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Es gibt in Starfield auch viele wirklich individuell gestaltete Assets,
Abgesehen von diesen Dekogegenständen (Motorrad etc. sieht aus wie zugekauft und passt zum Stil und Setting nicht) finde ich die Assets grundsätzlich auch gut. Aber die Anordnung bzw. die Levelausgestaltung ist nicht immer optimal. Vieles wirkt sehr steril (z.B. in New Atlantis) und unfertig oder relativ uninteressant (die Labore, Basen etc. viel Kram aber es gibt keinen Grund, sich das näher anzuschauen).

Mir fehlt da irgendwie die Motivation, irgendwas mit diesen Assets anzufangen. Da fehlt dieses "Das Teil will ich haben, das klaue ich mir jetzt für meine eigene Basis" Da spielt auch rein, dass das Zeug alles mehr oder weniger wertlos ist. Waffen und Raumanzüge nehme ich mit um sie zu verkaufen, der Rest bleibt liegen.
 
neWworld schrieb:
Starfield war definitiv nicht Beta, Lotf ist es auf keinen Fall. PD3 habe ich selber nicht gespielt aber kenne genug die es Non-Stop spielen und es war definitv auch keine Beta. Serverueberlastung die zu MM problemen fuehrt wuerde ich nicht mit Betaversion gleichsetzen.
CS und FM kann ich nix zusagen.
CS ist ja glaube noch nicht mal draussen.

Alles in allem ein ziemlich schlechter Beitrag von dir. Zumal du mir/uns noch schludig bleibst wo es Game Pass kostenlos gibt. Ausser du meinst 2 Wochen Test? Da wuerde ich nun wieder bezweifeln das du die Zeit hast 5 Spiele so zu spielen um dir eine fundierte Meinung zu bilden geschweige den verbreiten solltest.
Jeder hat ein anderen Standpunkt, für mich ist Starfield Beta, dank etlichen Mods wurde es angenehm Spielbar, und das sage nicht nur ich, wenn es zig Beiträge schon gibt... Must have Mods for playing Starfield usw... wenn die Entwickler nicht mal in der Lage FOV zu implementieren sind... Hardware Anforderung, DLSS Support , Inventar (Müll), und und und ... dank der Mod Community war es dann angenehm Spielbar, über die Steuerung und ungenaues Aimen bin ich nicht eingegangen, wobei die Entwickler sagen das sie an einem Patch Arbeiten die alles besser machen soll.

Lords of Fallen 2 auf Steam: Bosse sind Recycelt, siehe LotF Teil eins,- Abstürze (Entwickler hat ein Patch rausgebracht wo das Problem mit Absturz und FPS Drops besser machen soll) .. aha... nichts besser (bei einigen Läuft es wohl gut, aber siehe Steam Rezensionen, die sagen alles ), Technische Probleme wie, die Texturen ploppen auf woow tolle Arbeit, verhalten von der Kamera ist komisch (Da macht Dark Souls und co. um einiges besser) auch Lies of P ist sogar mit der Kamera Führung besser,- Die Story ist Müll (aber wohl Geschmacksache), die Steuerung ist nicht Präzise bzw. fühlt sich schwammig an. Für mich es es ein Beta Game, wenn es für dich Gold Status game ist, schön für dich, deine Meinung.

Forza Motorsport: Es gab letztens einen Forza Thema hier, dort wurde alles geschrieben, einfach mal Lesen. FM habe ich schon 44 Stunden hinter mir, und das Spiel ist für mich ein unfertiges Produkt, deteils will ich nicht eingehen da es im Forza Motorsport Thema alles besprochen wurde, mach dir die Mühe und lese es.

Cities Skyline 2 kommt am 24.10 auf Game Pass, und werde es anspielen, die Tests sind aktuell sehr Bescheiden, Bugs , Technische Probleme, Inkonstante Frames, werde mir selber morgen einen Bild davon machen.

PayDay 3 habe ich beim Release Tag gespielt: Kaputte Server, nicht erreichbare Server, Technische Probleme , FPS Drops ohne Ende, gibt zu genüge Beiträge dafür.

Game Pass Ultimate damals noch für sehr wenig Geld 3 Jahre Abonniert (Stichwort VPN ), habe bis dato für mich selber Spiele gespielt auf Game Pass, die das bezahlte Game Pass schon zu nichte macht.
Falls es ein Spiel geben sollte die ich dauerhaft haben möchte, dann kaufe ich mir das auch, bis dato hat es so ein Fall nicht gegeben bei mir.
PayDay 3
Lies of P
Starfield
FM
Cities Skyline
Das sind Spiele die haben ein Wert von 300€ und ich habe es nicht mal aufgezählt wie viel Spiele ich dort schon gespielt habe. Also für mich hat es sich gelohnt (natürlich dank xbox Gold trick), dieser Xbox Gold Trick funktioniert leider nicht mehr.

PS: Dieses ist die Erfahrung was ich gesammelt habe mit den Spielen und habe meine fundierte Meinung hier geäußert und deine Argumentation ist leider falsch den du an mich gerichtet hast.
 
Verstehe nicht warum es so extrem schlecht geredet wird. Natürlich, die meisten Kritikpunkte stimmen, aber es ist für mich absolut nicht gamebreaking... Genau so wenig die die Story angeblich langweilig sein soll.
Vielleicht solltet ihr euch mal weniger spoilern lassen und das Spiel selbst erleben.

Ich hatte so einige "wow wtf" Momente.

Mit ~ 170 Spielstunden ist erstmal die Lust bei mir raus, bis dann mehr Content bzw. der offizielle Mod Support kommt.
 
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neWworld schrieb:
Starfield war definitiv nicht Beta, Lotf ist es auf keinen Fall. PD3 habe ich selber nicht gespielt aber kenne genug die es Non-Stop spielen und es war definitv auch keine Beta. Serverueberlastung die zu MM problemen fuehrt wuerde ich nicht mit Betaversion gleichsetzen.
CS und FM kann ich nix zusagen.
CS ist ja glaube noch nicht mal draussen.
Sehe ich auch so. Starfield hat ein Design Problem (Spieldesign, nicht optisches Design) aber keine typischen Bethesda Bugs & Probleme im eigentliche Sinne. Damit ist jeder Vergleich zu Fallout 76 schon eher hanebüchen. Es ist Hardware seitig sehr anspruchsvoll, und ohne DLSS/FSR wie sehr viele Spiele aktuell eben nur schwer zu optimieren, aber es ist kein komplettes Betagame, sondern einfach ein Spiel mit einigen Features, die zur grundsätzlichen Designphilosophie gehören.

Andere Spiele haben auch hohe technische Hürden, und zusätzlich sind sie noch stark unfertig. Das hatten wir jetzt 2023 bei Immortals of Aveum, Redfall, Forspoken, Atlas Fallen, und aktuell wohl Spiderman. Aber diese Probleme sollte man voneinander trennen.
 
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RichieMc85 schrieb:
Was soll ich mich wundern. Die waren für die damaligen Möglichkeiten deutlich besser als was heute geboten wird. Es geht nicht um die Grafik allein was auch logisch sein sollte.
Das sehe ich anders. Spiele waren früher viel schlechter als heute.
 
Mit dem GP Unterstütz ihr die Entwicklung von MS. Die Spiele werden alle irgendwann auf google playstore Niveau sein mit fetten ingameshop.
 
Das Starfield Beta ist kann ich nicht unterschreiben. Ich hatte bisher keinen üblen Bug und auch so hält sich deren Anzahl in Grenzen. Bisher waren mal ein paar Leichen am zappeln (war schon in Oblivion so) und ein paar falsche Audiokommentare von meiner Begleiterin sind mir aufgefallen.
Ansonst läuft das Ding sehr rund. Das haben ja auch Tests gezeigt das es ziemlich "Bugfrei" läuft.
Wenn ich da an Cyberpunk denke am Anfang....das war richtig übel.
 
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Tritom73 schrieb:
Kann ich sehr gut verstehen. Was man auf YT so in den Lets Plays sieht macht null Lust das selbst zu spielen…

hat keinen Charakter das Spiel, weder graphisch, noch Gameplay, noch bzgl. der Story. einfach beliebiges Mittelmass
Und das war eigentlich von Anfang an ersichtlich. Abseits von großen Bethesda-Fans hat das Spiel eigentlich nix geboten, das irgendwen vom Hocker reißt – und dann kamen die technischen Hürden ja auch noch hinzu ...
Mich wundert eher, dass immer wieder so viele diese künstlichen Hypes und das Astroturfing mitspielen ... Irgendwann muss doch mal ein Lerneffekt einsetzen, dass man nicht einfach alles mit hochjubelt, sondern nüchtern Spiele erstmal anschaut.
 
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HzweiO schrieb:
Starfield wirkt auf mich so, als säßen bei Bethesda in den leitenden Positionen viele alte Männer die vor 20 Jahren mal kreative und innovativ waren. Und weil sie Erfolg hatten, machen sie eben seit 20 Jahren das gleiche.
Und aus Anspruch an Qualität und Immersion sind Überheblichkeit und Bequemlichkeit geworden.

schlimmer finde ich die praxis, aus 5 blockbuster spielen die 5 besten eigenschaften zu nehmen und daraus frankensteins monsterspiel zu machen. und dann passt es doch nicht so zusammen, wie gedacht. im fall starfield, frage ich mich, wozu gibt es den basenbau? bis auf hohe kosten habe ich noch keinen vorteil sehen können, außer daß man nun ein "housing" feature hat.

Admiral_Awesome schrieb:
Mit der Grafik bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Die Charaktermimik ist einfach nicht schön. Klar sind die Schaltflächen in den Raumschiffen und Co. richtig schön, aber das reicht nicht.

ich mag starfield gerne spielen, aber IMO stimmt es, was du geschrieben hast. mach mal einen screenshot irgendwo in der wildnis von starfield und zeig das mal jemandem mit der frage "aus welchem jahr ist dieses spiel?". die meisten werden doch wohl sagen, das spiel sei 10-20 jahre alt. das gelände ist teilweise so unansehnlich, es ist kaum zu ertragen für mich. bethesda sollte wirklich noch mal hand an die prozedurale generierung anlegen. teilweise ist das spiel echt häßlich.

neWworld schrieb:
Kommt mir jedenfalls so vor. Die Lauten sagen. Liest man Tests ist es Clickbait und wird vom Publisher gesponsort. Liest man sie nicht ist man dumm und informiert sich nicht vorab. Also irgendwie finde ich das schon wettern in diesem zusammenhang.

Ich hatte mir 5-10Minuten Let's play angeschaut und ein paar vorab Reviewartikel gelesen hauptsächlich auf englischsprachigen Seiten. Das DigiFoundry Video kurz nach der Gamescom hatte ich auch geschaut da ging es nur um Technik.

Wie gesagt habe es nicht bereut das Spiel zu kaufen und zu spielen.

es gibt halt leute, die blühen regelrecht auf, wenn sie irgendwo haten können, weil sie mit ihrem eigenen, langweiligen und unausgefüllten leben nicht klar kommen. ich habe teilweise über 3 stunden lange youtube videos gesehen, wo vermittelt werden soll, warum starfield mist ist. sorry, für mich grenzt sowas an fanatismus.

ich habe auch versucht, mich nicht spoilern zu lassen und ich habe nach etlichen hundert spielstunden immer noch nicht genug. das geheimnis ist nämlich, je mehr man an energie in starfield steckt, desto mehr bekommt man auch raus. das ist natürlich hinfällig, wenn einem das game prinzipiell gar nicht zusagt. klar, irgendwann hat man echt alles im spiel gesehen, aber starfield bietet schon echt ne menge inhalt, auch ohne DLCs.
 
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