neWworld schrieb:
Kommt mir jedenfalls so vor. Die Lauten sagen. Liest man Tests ist es Clickbait und wird vom Publisher gesponsort. Liest man sie nicht ist man dumm und informiert sich nicht vorab. Also irgendwie finde ich das schon wettern in diesem zusammenhang.
Du wirfst da zwei Dinge zusammen: Das Problem bei vielen Tests ist nicht der Test
an sich, sondern der oftmals kaum noch verborgene Bias (nicht selten sogar sehr direkt incentiviert durch exklusiven Zugang auch bei den nächsten Releases oder sogar direkte Zahlung oder Benefits).
Die meisten Spieler wettern also nicht über Tests allgemein, sondern über das irreführende Anpreisen/Hypen von schwachen Spielen oder das Verschweigen von schwerwiegenden Mängeln.
Glaubst du, irgendwo wurden über Jahre hinweg bei PES und FIFA die Probleme mit Scripting (und andere Mängel) problematisiert und das hat zu massiven Abzügen in der Bewertung geführt? Jedes Jahr wurden aufs Neue Clicks mit generischen, wohlwollenden Tests gesammelt (und dem wunderschönen Fan-Tribalismus "PES vs. FIFA") – bestenfalls gab es 1-2 Alibi-Kritikpunkte, die aber nichts am allgemeinen Gejubel geändert haben. Show must go on.
Vor allem siehst du halt fast nie wirklich negative Tests aufgrund des Spiels selbst. Wenn überhaupt gibt es schlechte Bewertungen wegen technischen Problemen, was dann leider oft eventuelle spielerische Mängel nicht klar genug benennt.
Selbst grottige Shooter wie Wolfenstein: Youngblood, die so unglaublich schlecht sind (allein schon die Spielmechanik mit extremen Bulletsponges), dass sie 77% negative User Scores bekommen, bekommen dennoch ein solides bis gutes Ergebnis in "professionellen" Reviews mit nur 3% negativen Reviews.
Und da sind wir noch nichtmal bei sowas wie Cyberpunk 2077 oder Control – die ich zwar beide für maßlos überhypte Spiele halte, aber es ist eben kein Totalausfall – wo man einfach nur mal differenzierte, wirklich kritisches Reviews möchte, die in die gesamte Spiellandschaft einordnen und beworbenes und realisiertes Produkt hart abgleichen.
In diese Kategorie würde ich auch Starfield einordnen – ein Spiel, dass in GOTY-Sphären in den Medien gejubelt wurde und nun halt völlig zu Recht die Quittung durch die User bekommt.
Und machen wir uns nichts vor: Wirklich gute Spiele werden – selbst wenn sie Nischen ansprechen und/oder kein großes Budget haben – auch von den Spielern entsprechend honoriert (siehe BG3, Hades etc.).