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News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Thares schrieb:
Jeder hat ein anderen Standpunkt, für mich ist Starfield Beta
Standpunkt/Meinung schön und gut aber dann bitte die Butter bei de Brötchen.

FM hast du gespielt, da ist dir deine Meinung gegönnt. Kann dazu nix sagen weil A nicht gespielt, B kein interesse.

Somit hast du die hälfte der aufgelisteten Spiele entweder nicht gespielt, minimal angespielt oder verlässt dich auf Internetbewertungen von Anonymen Schreibern. Zudem hast du schon eine Meinung zu einem Spiel was noch nicht released wurde.

Must have Mods to xyz...zeig mir mal ein Sp game welches das nicht hat.

Bei deinem GP ist nebensächlich wieviel oder wann, Fakt ist du hast gezahlt.

Und wer bei Performance oder einem Absturz "Beta" schreit sollte sich vielleicht mal ueber Betaversionen informieren. Danach am besten aufhören das Wort im falschen Kontext zu benutzen. Am Ende stumpft es ab und die die mit sowas Arbeiten muessen es ausbaden.
 
Nevis_ schrieb:
Mir ist schon in den ersten Stunden aufgefallen, dass das Spiel schlecht ist. Ich habe mich dann noch bis Spielstunde 10 durchgequält, weil alle gesagt haben, dass es dann besser wird.
Das ist eben auch so ein Problem: Es gibt heutzutage eine deutliche Tendenz zum Beschönigen von objektiv mittelmäßigen (oder gar eher schlechten) Spielen – inklusive Durchhalte-Appelle und "You are playing it wrong"-Verunsicherungen (die oft albern sind, erfahrene Spieler haben meist ein sehr gutes Gespür für mangelhafte Mechaniken und faules Gamedesign. Da muss sich niemand einreden lassen, dass man nach mehreren Stunden oder Sichtung von zig Videos nur noch nicht die "Genialität" kapiert oder "gefühlt" hätte). Der an Spiele gestellte Anspruch, um wochenlangen Jubel durch Reviewer und Spieler zu erhalten, ist einfach nur erstaunlich gering geworden.

Ich rätsle schon länger, was genau es denn ist: Ist es die clickbasierte Aufmerksamkeitsökonomie, die Content-Produzenten von einem Hype zum nächsten pusht (ist ja bei großen Hardware-Releases nicht anders)? Ist es die mangelnde Erfahrung und kritische Haltung der Konsumenten (sozusagen der GenZ-Effekt – "der Algorithmus und die Masse wird schon wissen, was gut ist")? Oder einfach nur die schiere Masse und hohe Frequenz an medialen Inhalten, bei dem wir uns alle eine gewisse "Wegwerf"-Mentalität angewöhnen.
Vermutlich ein Mix aus allem.
 
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Da ich den GamePass habe, habe ich es mal angetestet. Ohne ca. 35 Mods (vorallem Quality of Life) empfinde ich das Spiel aber unspielbar. Gerade das Inventar das 1:1 aus FO4 (oder gar Skyrim?) kopiert wurde ist ungemodded unerträglich. Mittlerweile habe ich ca. 50h investiert. Raumschiff-Geballere mag ich nicht, die Planeten/Monde unterscheiden sich minim und viele Basen und Schiffinnenräume ähneln sich zu stark. Das einzige was mich am zocken hält sind die FPS Stealth und Baller Elemente und die vielen guten (Haupt-)-Quests (oder vielleicht auch nur meine Loot-Gier).
 
Als Science Fiction Fan, hatte mich Starfiled in allem PR Material und auch zu bzw. nach Release einfach kalt gelassen. Zu viel Bethesda 0815 Bla Bla mit allen Problemen die dazugehören, inklusive super faulen Design Entscheidungen und tollen "Features" wie keinen offiziellen 21:9 Support zu haben.

Man tritt aus meiner Sicht bei Bethesda einfach zu sehr auf der Stelle und das ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Ubisoft gewollt: einen eher "Hardcore" oder Nischen-Titel oder wirklichen Qualitätstitel zu machen, der wirklich voll ausschöpft, was ein RPG im jeweiligen Setting sein könnte, brauch viel Zeit und eine gewisse Risiko-Bereitschaft. Ersteres hätte Bethesda, nur hilft das wenig, wenn man Angst hat ein Spiel zu machen, dass nicht von "absolut jedem" gespielt werden kann.

Und dabei hätte sowas definitiv finanziell Potential, wie man an BG3 sieht: Qualität, Qualität und nochmals Qualität zieht an der Kasse und so finden dann auch Leute die vorher nie auch nur ein richtiges RPG gespielt haben zu dem Genre. Starfiled aber zieht niemanden an, der nicht ohnehin Bethesda Fan war...
 
@neWworld
Das machst du extra oder tatsächlich liest du die Texte nicht was ich geschrieben habe? Deswegen werde ich diese Konversation wohl nicht mehr weiterführen da du das Gefühl mir gibst das du das absichtlich machst.

PayDay3 (Gamepass), Starfield (Gamepass), Lords of the Fallen (Steam), Lies of P (Gamepaas) , FH (Gamepass).
Starfield Story durch , Lies of P durch, PayDay 3 (eine reinste Katastrophe), FH 44+ Stunden, LotF (nicht ganz durch).

Woher nimmst du das Recht die User zu beabsichtigen das sie, die Spiele nicht gespielt haben? Finde solche Art von Unterstellungen nicht korrekt.

Nur wenn die Meinung eines Users dir nicht schmeckt, dann unterstelle bitte keine Vorwürfe.
 
DonDonat schrieb:
"Features" wie keinen offiziellen 21:9 Support zu haben.
Es ist das erste Bethesda Spiel, welches 21:9 Auflösungen direkt im Spiele-Menü zulässt und mittlerweile ist dort (nach Update) auch ein FOV-Slider. Jedoch ist es wirklich nicht optimal umgesetzt und "verzerrt" am Rand. Fällt vorallem bei Charakteren aauf,welche in der Mitte des Bildschirms normal aussehen und am Rand dann wie Jabba the Hutt aussehen.

Edit: Was ich am meisten vermisse, ist die Companion App. Die gab es dazumal bei Fallout 4 und ich konnte damit den Pipboy für die Map und das Inventar usw. auf meinem 7" Android Tablet anzeigen. Gut... Map bringt dir in Starfield nichts, weil die sowieso nicht brauchbar sind. Aber die Star-Map und das Inventar auf dem Tablet zu durchstöbern (während einer Rauchpause z.B) wäre schon cool gewesen.
 
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Ich habe das Spiel tatsächlich ca. 70 h gespielt.
Muss aber sagen, dass ich schon ab ca. 40 h gehofft habe, dass da noch was kommt.
Weil ich zu diesem Zeitpunkt schon immer mehr davon genervt war, dass alle Quests quasi mit den Gleichen Planetenaussehen und den gleichen Gebäuden gespickt waren (selbst die NPCs standen an den selben Stellen).
Nach der Story (die schon recht dumm im sinne von einfach ist) kommen da nur noch Wiederholungen, welche aus einem sehr kleinen Baukasten zusammengesetzt sind. Ich bin eigentlich jemand, der auch mal auf sowas wie Basisbau oder Schiffbau steht. Aber ich habe es versucht und die Steuerung ist in dieser Hinsicht absoluter Schrott und lädt nicht dazu ein weiter zu machen. Überdies hinaus sind die "Raumkämpfe" so langweilig bzw. belanglos, dass man auch keinen Anreiz hat sich die "Superschiffe" zu bauen von denen YouTube voll ist.

Aber das könnte man alles verschmerzen wenn da nicht der Umstand wäre, dass das Spiel anders beworben wurde.
Riesiges Universum, hunderte Planeten usw. Ist halt alles die gleiche Soße. Auf den Planeten läuft man irgendwann tatsächlich vor eine virtuelle Wand (da ist dann einfach Schluss).

Ist einfach nur eine riesen Medienmache gewesen oder besser eines der größten Clickbaiting-Aktionen aller Zeiten.
 
Xul schrieb:
Vermutlich ein Mix aus allem.
Aus meiner Sicht vor allem die immer größere Verbreitung von Gaming in der Masse, das vor allem als Wohnzimmergaming an der Konsole stattfindet. Im Schnitt wollen die Leute da nicht Komplexität und Anspruch und auf der Couch mit Controller baut man keine Produktionsstraßen mit Berechnung von Input/Output, macht sich keine Notizen oder gar Karten zu Quests usw.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist dann das, was wir in vielen AAA Titeln sehen: Durchschnittskost.

Ausnahmen wie Baldurs Gate können nur bestehen, weil sie eine lange Historie haben und eine sehr spezielle Zielgruppe bedienen.
Ergänzung ()

ice-tec schrieb:
dass man auch keinen Anreiz hat sich die "Superschiffe" zu bauen von denen YouTube voll ist.
Der Schiffsbau an sich ist wirklich sehr gut geworden, unfassbar was für geniale Schiffe da zu sehen sind. Aber richtig, leider sind die Schiffe nur Kulisse. Es gibt kaum einen Anreiz, sich verschiedene Schiffstypen wie Frachter, Langstreckenschiff, behäbiger Raumkreuzer zuzulegen.
 
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Also ich spiels in FullHD. Hab fast alle Regler auf max und komm wohl im Schnitt auf 60fps mit mein System. Und Spaß machts auch. Nur labern die Questgeber zuviel. Ansonsten pasts wenn man sich mal an die Steuerung gewöhnt hat. Wäre jedoch schön wenns 10 mal so groß wäre und man lvl 200-300 erreichen könnte. ^^
 
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Gerithos schrieb:
Woran erkennst du die?

Man kennt doch seine Pappenheimer aus den diversen anderen Xbox / PS Threads... ;)
 
Thares schrieb:
wenn die Entwickler nicht mal in der Lage FOV zu implementieren sind... Hardware Anforderung, DLSS Support , Inventar (Müll)
Das Menue gefällt dir nicht, Anforderungen zu hoch zu niedrig, DLSS fehlt dir.... Beta Stempel.

LOTF hast dich auf Steam belesen und YT berieselt, klingt jedenfalls so das du es noch nicht gespielt hast...Beta Stempel.

CS2 noch nicht erschienen aber laut deiner fundierten Meinung Beta Stempel.

Payday 3 Beta stempel weil am Release tag unspielbar (Freunde hatten es zum EA angefangen und meinten die MM probs kamen erst am offiziellen Releasetag.) Mittlerweile läuft es wieder rund.

Was Performanceprobleme angeht nun ja wir haben alle andere Hardware aber solange es bei der Mehrheit läuft kann man davon ausgehen das es laufen sollte und das das Problem im eigenen Glashaus sitzt.

Lies of P hast du erst später noch mit dazu geholt von daher geh ich da jetzt nicht auch noch drauf ein.

Ich habe deine Texte (Anmassungen) schon gelesen. Insofern du nicht bei allen Firmen angestellt warst finde ich deine Aussagen als ziemliche Anmassung. Mit Meinungen habe ich auch absolut kein Problem insofern man bei Fakten bleibt.
 
neWworld schrieb:
Was heisst den "viele" ? Sorry aber die Aussage ist mir zu billig. Auf der einen Seite wird gegen Tests gewettert weil XYZ auf der anderen Seite soll man sie abwarten wegen XYZ.
Ne ist doch okay. Aber vieles war einfach abzusehen. Loadingscreen Simulatur, keine offene Welt sonder nur Level, nix zu tun, grinding oder oder. Wenn dir das gefällt, prima, muss es ja auch geben, damit Leute wie ein besseres Spielerlebnis in 1-2 Jahren haben. Danke :D
 
Was mich ärgert, ist die Gleichgültigkeit und die Arroganz einiger Publisher, um es an Starfield festzumachen und meine persönliche Meinung widerspiegelt:

Unmöglicher Einstieg + Prolog, der NULL Ambitionen zeigt und keinerlei Interesse am Weiterspielen erzeugt.

Sinnlose Aufgaben, die einen verdutzt zurücklassen: „Hole mir einen Kaffee, ich komme hier nicht weg …“ Man erwartet förmlich, dass sich daraus eine Questreihe oder irgendetwas Besonderes entwickelt, denn spannungsgeladen geht man los und dann passiert – NICHTS! Der Kaffee wird geholt, abgegeben und als Lohn erhält man einen Becher Milch. WTF??

Sorry – ich habe es tatsächlich zweimal gespielt, weil ich so unfassbar geflasht war – leider negativ!

Das hat weder in Story oder Prolog Sinn – hätte man es anders und vor allem spannender geschrieben, würde ich es als „Kennenlern-Mission“ akzeptieren, aber so??

Auch wenn man in einem Prolog mit der Steuerung und den Grundlagen vertraut gemacht wird, kann man es doch „liebevoll“ und interessant abwechseln in die Missionen packen, jedoch so dämliches Questdesign zeugt eben vom Gelangweilt sein der Ersteller oder von purer Arroganz – „… wir haben das nicht nötig, wird nur angeboten, damit irgendetwas dabei ist.“.

Gemäß Björn Pankratz über Elex 2, sinngemäß beim Interview der Gamestar: “Die Leute sollen das Spiel nicht kritisieren, sondern kaufen!“
 
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Das positiveste was man über Starfield sagen kann ist das es kein 2tes Fallout 76 geworden ist. Das es nen Reskinned Fallout 4 in Space ist und nichts weiter war abzusehen. Wenn man noch Bock auf die alte Fallout 4 Formel mit dem Gameplay hat kann man damit sicher spaß haben. Schade ist das die Performance so mies ist, die Engine ist halt mega veraltet und das sieht man auch. Ich werd da erst in einem Jahr zuschlagen und es mal durchzocken wenns optmierter ist.

Das es welten besser geht, das sah man am Wochenende bei der Citizencon von Star Citizen. Bin immernoch Mindblow von der Server Meshing Tech wo sie gezeigt haben wo zwei Spieler auf unterschiedlichen Servern sich sehen, beschießen und interagieren konnten sowie von server zu server laufen konnten ohne Ladebalken oder das ein Spieler verschwindet.
 
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@neWworld
Du unterstellst den Usern weil du das Gefühl hast das es nicht stimmt (ok, wir haben ein Jedi unter uns.)
Lies of P habe ich erwähnt, und jetzt ? Das Spiel ist gut und war sehr sauber Spielbar, wo ist das Problem ?

CS2 habe ich das ermittelt was die Fachmagazine GameStar und co. geschildert haben, und das es so ist, überrascht mich auch nicht. Gibt zu genüge Gameplay Videos.
Ob PayDay3 jetzt gut läuft oder nicht, tut nichts mehr zu Sache, wenn man ein Spiel für Vollpreis Titel anwirbt und es funktioniert nicht, BETA.

Hardware Probleme wurden von den Entwicklern dementiert und die Arbeiten an Paches die solche Probleme beseitigen sollen. Glashaus?

Du schreibst das du kein Problem hast ?
Du beschuldigst und Argumentierst mit deinem Gefühl das ich die Spiele nicht gespielt habe, sprich ... du bezeichnest mich als Lügner.
Da sieht man deine Charakterschwäche anhand deines Schreibens und Anschuldigungen die nicht zutreffen, nur weil die Meinung andere die du nicht magst.

PS: Da es für dich ehh keine Rolle spielt wer was für eine Meinung hat, da ja nur deine wichtig und Richtig ist, in deiner Welt wo du lebst, ergibt es keine Sinn mehr mit dir zu Diskurrieren, jemand der andere als Lügner beabsichtigt wird ignoriert.
 
Eternal schrieb:
Verstehe nicht warum es so extrem schlecht geredet wird.
Vielleicht fehlen dir die Referenzwerte?

Hast du schon mal ein anderes Bethesdaspiel gespielt? Wenn nicht,mach mal. Du wirst verblüfft sein wie viel besser die anderen sind.
 
Warum wird Starfield mit Star Citizien verglichen?
Diesen Vergleich las ich schon öfter.Diese Spiele haben bis auf den Weltraum wenig gemeinsam.
Wenn dann kann man vielleicht Elite Dangerous und SC vergleichen. Aber noch nicht mal das wirklich.
SC muss erstmal fertig und auch wirklich veröffentlicht werden.

Ich vergleiche Starfield eher mit MassEffekt oder der TES Reihe
 
@Manegarm
Da hast du Recht, zu Gegensatz zu den älteren Bethesda Spielen ist Starfield ein Vorsprung, es ist halt echt schade das Bethesda diesen Trend bei Starfield zum Teil weiter vorführt, ich meine... Stillstand ist doch Rückstand, oder nicht :-)
 
MetalForLive schrieb:
War gestern kurz davor es zu kaufen, hab mir dann aber nochmal ein paar reviews angeschaut und es gelassen.
Stattdessen Diablo IV gekauft aber ob das ne bessere Idee war, weiß ich auch noch nicht :D
Oh doch, S2 ist wirklich gut. Und du hast einiges zu erledigen. Allerdings ist der reine Season Content (Leveln der Vampir Fähigkeiten) relativ schnell durch wenn du mal ordentlich in den neuen Events durchstartest.

Aber es bewegt sich mit guten Schritten in die richtige Richtung! Also ich bin bisher zufrieden.
 
neWworld schrieb:
Kommt mir jedenfalls so vor. Die Lauten sagen. Liest man Tests ist es Clickbait und wird vom Publisher gesponsort. Liest man sie nicht ist man dumm und informiert sich nicht vorab. Also irgendwie finde ich das schon wettern in diesem zusammenhang.
Du wirfst da zwei Dinge zusammen: Das Problem bei vielen Tests ist nicht der Test an sich, sondern der oftmals kaum noch verborgene Bias (nicht selten sogar sehr direkt incentiviert durch exklusiven Zugang auch bei den nächsten Releases oder sogar direkte Zahlung oder Benefits).
Die meisten Spieler wettern also nicht über Tests allgemein, sondern über das irreführende Anpreisen/Hypen von schwachen Spielen oder das Verschweigen von schwerwiegenden Mängeln.

Glaubst du, irgendwo wurden über Jahre hinweg bei PES und FIFA die Probleme mit Scripting (und andere Mängel) problematisiert und das hat zu massiven Abzügen in der Bewertung geführt? Jedes Jahr wurden aufs Neue Clicks mit generischen, wohlwollenden Tests gesammelt (und dem wunderschönen Fan-Tribalismus "PES vs. FIFA") – bestenfalls gab es 1-2 Alibi-Kritikpunkte, die aber nichts am allgemeinen Gejubel geändert haben. Show must go on.

Vor allem siehst du halt fast nie wirklich negative Tests aufgrund des Spiels selbst. Wenn überhaupt gibt es schlechte Bewertungen wegen technischen Problemen, was dann leider oft eventuelle spielerische Mängel nicht klar genug benennt.
Selbst grottige Shooter wie Wolfenstein: Youngblood, die so unglaublich schlecht sind (allein schon die Spielmechanik mit extremen Bulletsponges), dass sie 77% negative User Scores bekommen, bekommen dennoch ein solides bis gutes Ergebnis in "professionellen" Reviews mit nur 3% negativen Reviews.

Und da sind wir noch nichtmal bei sowas wie Cyberpunk 2077 oder Control – die ich zwar beide für maßlos überhypte Spiele halte, aber es ist eben kein Totalausfall – wo man einfach nur mal differenzierte, wirklich kritisches Reviews möchte, die in die gesamte Spiellandschaft einordnen und beworbenes und realisiertes Produkt hart abgleichen.
In diese Kategorie würde ich auch Starfield einordnen – ein Spiel, dass in GOTY-Sphären in den Medien gejubelt wurde und nun halt völlig zu Recht die Quittung durch die User bekommt.

Und machen wir uns nichts vor: Wirklich gute Spiele werden – selbst wenn sie Nischen ansprechen und/oder kein großes Budget haben – auch von den Spielern entsprechend honoriert (siehe BG3, Hades etc.).
 
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