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News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

seyfhor schrieb:
Ich bin zwar nicht am Spiel interessiert, aber wenn ich sowas lese... Wenn irgendwer nebenbei mal eben ein Mod aus dem Boden stampft um das Spiel zu verbessern, wieso können die Entwickler das nicht, die ihr Spiel kennen und deren Job es wäre??
Du hast dir die Frage quasi selbst beantwortet. Wozu Ressourcen verschwenden wenn andere es für lau machen.

Ich warte mal auf die GOTY Edition. DLCs und mit denen diverse Patches werden wohl eh kommen, daher kein Grund da jetzt zuzuschlagen.
 
major_tom111 schrieb:
Beschäftige dich ein bissl mehr mit Mengenlehre und Umfragedeutung, denn du argumentierst völlig faktenbefreit und fernab anerkannter Wissenschaften
Eine Sache ist besonders aussagekräftig, wenn man sich die Spielzeiten der anderen bethesdaspiele anguckt von mir. Dazu kommt noch Morrowind, Fallout 3 und Oblivion.
Wer so viele Stunden im bethesdaspielen verbringt, den kann man schbon als Fan bezeichnen. Und ich hab am Ende dieser Spiele nicht so geredet wie über Starfield. Weil die Spiele einfach Meisterwerke waren.

Daraus kann man schließen dass Bethesda mit Starfield einfach mist gebaut hat und die Meinungen über das Spiel nicht an den haaren herbeigezogen sind, und aus Langeweile entstehen.
 

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Manegarm schrieb:
Rollenspiele sind halt sowas wie Baldurss Gate, Skyrim, Oblivion, Morrowind (besonders), Fallout,

Und jetzt Actionadventures MIT Rollenspielelemente, was ein riesen unterschied ist: zB STALKER, Metro, Cyberpunk, Deus Ex usw. Wobei ich Deux Ex noch mal in eine Sonderstellung reinreihe, weildu hier starken Fokus auf Entscheidungen hast. Du hast viele Freiheiten, aber da du keine eigene Rolle wählen kannst und der Charakter vorgegeben wird, ist es ein Actionadventure mit RPG Elementen

Grundsätzlich kann ich mit der überwältigenden Mehrheit deiner Kommentare nichts anfangen da du entweder "die gute alte Zeit" beschwörst oder im Zuge dessen neue Games als Schrott und Müll abqualifizierst.

Hier aber hast du recht und so sehe ich es auch. Horizon ist auch noch so ein Vertreter was gerne mal allgemein als Rollenspiel bezeichnet wird, spezieller als Action-RPG.
Nur ist es das nicht. Es ist ein Action-Adventure in einer (tollen) Open World mit rudimentären RPG-Elementen welche aber im Grunde überflüssig sind.
Natürlich ist es dennoch ein grandioses Game meiner Meinung nach. Nur eben kein Rollenspiel. Und hier reden vielleicht so Manche aneinander vorbei weil sie vom Marketing gesetzte Buzzwörter als wahre Beschreibung eines Games akzeptieren und somit einen Fehlkauf tätigen weil sie etwas Anderes erwarten als das was sie dann bekommen.
Beim Spiel Starfield wollten sie womöglich alle Genres irgendwie abdecken um es allen irgendwie recht zu machen, das geht aber nur dann wenn es in die Breite und gar nicht in die Tiefe geht. So bekommt jeder etwas womit er sich einige bis sogar viele Stunden beschäftigen kann, aber dann macht merkt irgendwann Jeder wie flach im Grunde das Game aufgebaut ist. Sowas wie BG3 traute man sich bei Bethesda nicht da man ein AAA für Alle produzieren wollte (oder musste seit der Übernahme durch MS).
Ich bin gespannt wie die Lehren aus dem Erfolg von BG3 sein werden, was wir in Zukunft für Games bekommen.
 
Sex sells .. gutaussehende Charaktere, Raumschiffe, Aliens ..
Da sollte man bei der Firmbranche lernen .. ein Spielfilm ohne gut aussehende Darsteller, nogo ...

Ich hätte mir bei diesem SciFi Titel einen oder vielleicht sogar mehrere gut aussehenden Companion gewünscht, mit dem man gemeinsam Abenteuer bestreitet und der mich zumindest mit einem überzeugenden Aussehen, einfallsreiche Dialoge so weit motiviert weiterzuspielen, auch wenn looten und farmen mal wieder totlangweilig ist.

Oder der oder die auch gut bei Weltraum Ballerei unterstützten. Sei es im gleichen Schiff, falls es mehrere Geschützkanzeln gäbe oder auch unabhängig von einem selbst in separaten Schiffen. Vielleicht noch mit ein paar Möglichkeiten, gemeinsam den Skill zu erweitern.

X4 ist ja auch so ein Schreckensszenario .. immer schlechter werdendere Mechanik beim Bauen und im Bereich Flottenhandling und dann diese schreiend häßlichen NPCs.
 
bluna schrieb:
Ich bin gespannt wie die Lehren aus dem Erfolg von BG3 sein werden, was wir in Zukunft für Games bekommen.
Meine Theorie ist, die Spiele werden vielleicht wieder besser.

Sieht man ja an BG3. Das Spiel hat bei Steam über 300k Bewertungen fast 100%. Am Ende rächt sich die mindere Qualität von Spielen, man sieht es langsam bei Starfield.

Aber was ich viel mehr glaube, die meisten AAA Entwickler machen heutzutage keine Spiele mehr als passion-projekt, sondern aus passion-money. Also nur des geldes wegen, und viele haben Angst dass das Absatz/Qualitäts Verhältnis zu krass ist, und nicht mehr wirtschaftlich wird.

Die bei BG3 haben sicherlich mehr Arbeit reingesteckt als das Spiel letztendlich eingebracht hat. Wenn man Aufwand,zeit und verkaufte Stück ins Verhältnis setzt. Darauf hat heute keiner mehr Lust, weil sich alles nur noch um Geld und Investoren dreht
 
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wenn die es nicht schaffen nach oblivion und skyrim eine vernünftige inventarverwaltung ohne mod zu implementieren, kriegen die kein geld mehr von mir. es ist einfach eine schande.
 
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Manegarm schrieb:
Du übertreibst.

Die richtig langezogenen Open World Spiele kamen erst so mit Origins. 2015,16 17 so ca
2008 gab es noch keine langweiligen Open World Spiele. Die waren noch gut. Wobei ich Origins nicht als schlecht bezeichnen will, es ist nur zu groß von der Map her.
Ich fand die Witcherlikes von Ubisoft weder zu lang noch langweilig, sondern richtig gut. Sie sind zwar letztlich eine Imitation von Witcher 3 aber das hat mir nichts ausgemacht. In dem Riesenhaufen Quests verstecken sich auch bei Ubisoft einige Perlen. Auch HZD war großartig, mMn noch besser als Witcher 3. Wenn die Spielwelt der Knaller ist, sind auch Türme relevant. Ubisoft bekommt das Sounddesign auch immer sehr gut hin, was für mich einfach einen Riesenteil der Immersion ausmacht.

Generell ist aber so, dass die Erwartungen an Triple-A Spiele immer so hoch sind, dass sie trotz objektiv guter bis hoher Qualität gerne für jeden $cheiß in den Reviews abgestraft werden. Diablo 4 z.B. ist natürlich kein 2/10 Spiel, Far Cry 6 nicht 5/10, Jedi Survivor nicht 6/10. Das ist meiner Meinung nach oft ein Level 8-Problem, viele Spieler sind wütend weil sie sich jetzt als Erwachsene geile Hardware leisten können, aber der Spielspaß aus Jugend und Kindheit sich nicht einstellen will. Und wenn man sich anschaut, wie häufig wOkeNeSs in Spielen kritisiert wird, schlummert in vielen Zockern noch eine ganz andere Wut.
 
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Zum Glück habe ich dieses schmutz Spiel von Bethesda nicht gekauft.
Vielleicht sollten sie endlich mal die Modder einstellen, dann könnte mal ein wirklich gutes Spiel dabei raus kommen.
Anstatt nur immer ein halbgares Spiel rauszubringen und dann sagen: die Modder werden es schon richten.
 
Stefcom64 schrieb:
das Game gab kostenlos zu meinen Prozi, da ist also finanziell kein Schaden entstanden
Die CPU wäre ohne das Spiel im Preis reduziert worden um sich so gut zu verkaufen wie mit dem Spiel.

Also doch Schaden entstanden, auch wenn man ihn mangels ausgewiesenem Rechnungsposten nicht sehen kann.
 
Ich hab’s auch eingestellt. Vorerst. Warum?
Ich sammle gern. Mein Schiff ist voll von Dingen Recourcen die ich als RaR oder selten habe. Aus Angst es später nicht mehr zu finden eben gesammelt. Liegt im Schiff rum.
Dann diese Raumschiffkämpfe. Ich komm nicht klar damit. Komme nicht weiter obwohl ich die Mantis habe. Ich weiß auch nicht wie ich mein Schild aufbessern oder rapariereb kann. Drücke 0. ja. Tut sich nix.
Meine Begleiter: Ich will die Frau haben. Dauernd wechselt er aber und ich muss dann wieder in die Basis um die Frau abzuholen.
Munition: Mittlerweile sehr rar. Und teuer in der Anschaffung. Wie soll ich sparen, wenn alles für die Munition drauf geht?
Die Übersicht. Ich wollte wieder auf den Planeten wo ich in dem Hotel mein Zimmer habe. Habe mir den Namen nicht gemerkt.
Ohne Mission zurückzukehren, hatte ich es nicht mehr gefunden. Flog also immer weiter, werde dann aber durch die Raumschiffschlachteb gebremst. Da ich mein Schild nicht reparieren kann, bin ich sofort tot. Es nervt.
 
Faultier schrieb:
Mein größtes Problem mit Starfield ist, dass es einfach nicht den Charme eines Elder Scrolls hat. Das Problem hatte ich aber auch schon bei Fallout 4.
Für mich hatte Fallout 3 den meisten Charme. Allein der Anfang als Baby rumzukrabbeln... das hatte einfach was und gab einem das Feeling wirklich komplett frei und selbst bestimmt zu starten.

Aktuell zock ich grad mal wieder F4, aber mich stört die extreme Fluktuation der Powerarmor. In F3 hat man einen Kniefall gemacht und den Boden geküsst als man seine erste Powerarmor bekommen hat - in F4 is es ein nice to have und wird sogar zum Problem weil wohin mit dem ganzen Zeug?

Skyrim war schon auch geil, aber warum ich gleich zu Anfang exekutiert werden sollte war für mich ein etwas holpriger Einstieg.

Oblivion war auch nice, aber das die Gegner mit einem skalieren fand ich etwas arg dämlich.

Ich werde bei Zeiten Starfield definitiv ne Chance geben, aber nicht jetzt als Vollpreistitel. Is ja jetzt kein Spiel was man zu Release sofort zocken muss. Man verliert ja nichts wenn man sich das erst später zu Gemüte führt.
 
Ich hab mir auch mal ein paar lets plays von dem Spiel zum einschlafen angeschaut, und es war tatsächlich so langweilig, dass es sofort gewirkt hat...
 
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bluna schrieb:
Ich bin gespannt wie die Lehren aus dem Erfolg von BG3 sein werden, was wir in Zukunft für Games bekommen.

Es wird keine Lehren geben. Es wird ein Einzelfall bleiben.
Und obwohl ich es ein Meisterwerk nenne, hängt es immernoch (ausserhalb vom Kampf) einem Ultima 7 / Serpent Isle hinterher. Und die beiden Games sind von 1992 / 93. (Und auf Grund des Grafikstyles der heute noch problemlos als Pixelart durchgehen wurde (in einer 3D! Welt) gut spielbar und empfehlbar.

Und da stich dann so richtig ins Auge wenn ein CP2077 als Open World RPG empfohlen wird und das einfach nur ne Gurke ist. Ne kleine verschimmelte Gurke.
 
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chillipepper schrieb:
Sex sells .. gutaussehende Charaktere, Raumschiffe, Aliens ..
Was Raumschiffe und Aliens wohl mit "Sex sells" zu tun haben...?

Manegarm schrieb:
Aber was ich viel mehr glaube, die meisten AAA Entwickler machen heutzutage keine Spiele mehr als passion-projekt, sondern aus passion-money. Also nur des geldes wegen, und viele haben Angst dass das Absatz/Qualitäts Verhältnis zu krass ist, und nicht mehr wirtschaftlich wird.
Die Realität hat auch oft genug gezeigt, das Experimente und Komplexität im Zweifel abgestraft werden. Will man auf der Basis eines möglichen Misserfolgs ernsthaft ein Spiel entwickeln, mit der Gefahr im Rücken, danach das Studio schließen zu müssen?
Wir haben doch auch deswegen so viel Einheitsbrei, weil der Einheitsbrei genau das ist, was eben überwiegend gekauft wird. Diejenigen, die wirklich noch dagegen gehalten haben, machen jetzt reihenweise zu. Siehe Mimimi Games.

Entgegen deiner Darstellung ist übrigens auch Larian ein One-Trick-Pony, denn die entwickeln seit D:OS1 immer wieder auf Grundlage der selben Formel, und BG3 ist keinesfalls ein mutiges Spiel, wenn auch natürlich ein auf seine Weise wieder sehr gutes. Im Falle von BG3 kam gegenüber Divinity noch sehr viel Glück zusammen, weil es derzeit ohnehin einen großen D&D Hype gibt.

Der Punkt ist aber, das sich Larian, genau wie ein From Software, Blizzard, oder auch Bethesda in absolut sicheren Bahnen bewegt, denn ein Spiel abseits ihrer Erfolgsformel, würde auch Larian nicht hinbekommen. Bethesdas Spiele waren dagegen schon immer deutlich weniger Komplex, aber eben so Spiele, welche von den Fans über hunderte Stunden hoch- und runter gedaddelt werden. Mehr will die Fanbase im Prinzip auch gar nicht. Den Fehler den sie bei Starfield gemacht haben, auf größere, wieder erkennbare Welten zu setzen. Aber die Leute (auch diejenigen die nach 100 Stunden Bewertung negativ raushauen) würden ja nicht hunderte Stunden da reinknallen, ehe sie überhaupt mal eine Review schreiben.

Wobei ich echt nicht verstehe, warum man überhaupt 100 Stunden in ein Spiel versenkt, wenn es doch gar keinen Spaß macht? Das gleiche schon bei Fallout oder Skyrim. Hunderte Stunden versenkt, nur um dann über die Spiele zu schimpfen. Aber wie kam es überhaupt zu hunderten Stunden? Irgendwas muss ja doch dran gut gewesen sein... Warum wurde stattdessen nicht einfach frühzeitig Spiel abgebrochen, und direkt was Besseres gezockt? Ich unterstelle den meisten Usern hier mal, auch weit über 30 Jahre alt zu sein... ne gewisse Erfahrung welche Formeln man mag, und welche nicht... sollte man eigentlich von Erwachsenen erwarten dürfen. Zumal man ja offensichtlich die Spiele der Publisher die man gerne kritisiert, am Ende trotzdem wieder kauft, um sich dann zu wundern, warum die immer wieder auf die selbe Formel... denkt mal drüber nach...
 
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flug_rosetto schrieb:
wenn die es nicht schaffen nach oblivion und skyrim eine vernünftige inventarverwaltung ohne mod zu implementieren, kriegen die kein geld mehr von mir. es ist einfach eine schande.
Das ist die spannende Frage: Warum schaut sich kein Entwickler die am meisten geladenen Modifikationen der vergangenen (eigenen) Spieleveröffentlichungen an und ergründet deren Inhalt. Dann müsste - Intelligenz vorausgesetzt - der Groschen fallen und es am Ende so interpretiert werden: "Ach das wollen die Spieler. Okay, bauen wir ein."

Ich verstehe es nicht. :(
 
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Yeah, das lies sich wunderbar. Hoffentlich fällt der Preis ins Bodenlose (14,99€ bin ich bereit zu zahlen 🦥)
 
Ich erwarte einfach, dass ein Spiel auch ohne Mods vernünftig zu spielen ist und keine gravierenden Bugs hat.
Es kann nicht sein, dass man sich mindestens zwei Mods runterladen muss, nur damit man ein bedienbares Inventar bekommt.
Alle Bethasda-Spiele haben zudem immer noch nach Jahren ungefixte Bugs. Dann muss man sich die Bug-Fix Mods installieren. Was ist das denn? Deswegen ist das Warten auf DLCs oder Updates eher ein hoffnungsloses Unterfangen.
So gesehen war die Zusammenarbeit von Bethesda und Obsidian bei New Vegas das Zusaamentreffen der beiden Bug-Dream-Teams.
Von beiden kaufe ich keine Spiele mehr wenn sie mehr als 10 Euro kosten. Wenn überhaupt.
 
Manegarm schrieb:
Meine Theorie ist, die Spiele werden vielleicht wieder besser.

Sieht man ja an BG3.

Ich finde nicht dass die Spiele schlechter wurden. Die meisten Spiele wurden besser, alleine der technische Fortschritt half dabei immens Spiele zu produzieren die früher aufgrund technischer Limitierung gar nicht realisierbar waren.
Das schliesst ja Gurken nicht aus, die heute wie damals genauso erschienen. Das Problem ist man erinnert sich nicht an die Gurken welche vor 10 Jahren das Licht der Welt erblickten, nur an die Perlen. Grundsätzlich meine ich sind Games in der Breite sogar besser geworden. Dein Beispiel BG3 unterstreicht doch genau meine Meinung und konterkariert deine Meinung die lautet dass früher alle Games besser waren. Gerade BG3 zeigt doch das es nicht so ist, da solch ein Game bisher gar nicht existierte.

Dem Rest deines Postings kann ich durchaus zustimmen. Gaming hat sich heute zu einer Industrie gewandelt. Viele abhängig Beschäftigte dort gehen auch nur ihrem Tagwerk nach und sind auch nicht sonderlich hochqualifiziert, motiviert (höchstes wegen der möglichen Prämie bei Erfolg) oder/und arbeiten in Arbeitsteilung wie in jeder großen Firma oder Konzern. Der Mitarbeiter in der Autoindustrie brennt auch nicht für jeden seiner produzierten Kolben oder Nockenwellen welcher in irgendeinem Motor verschwindet.
Dennoch ist es halt der Lauf der Dinge und der Markt regelt. Bestimmt gibt es bereits heute schon Treffen von hochqualifizierten Leuten welche überlegen ein Studio zu gründen mit den Lehren aus BG3 welche sie gezogen haben und ein Game planen was dieses noch übertreffen soll.
Es ist durchaus möglich dass in wenigen Jahren niemand mehr von Bethesda spricht weil niemand mehr dort ist der die leere Hülle mit seinem Genie füllt weil die Genies gegangen sind und nun wieder ein Teil eines neu gegründeten unabhängigen Studios sind. Heraus kommen dann maximal mittelmäßige Games dieser leeren Hülle, aber Marketing, Erwartungshaltung und romantisierte Verklärung vergangener Leistungen lassen dann doch wieder den Vorbestellerbutton drücken und die Kassen klingeln.
 
Sggguy schrieb:
Was Raumschiffe und Aliens wohl mit "Sex sells" zu tun haben...?
Er meinte, wenn die Optik nicht stimmt, fehlt ihm in diesem Game speziell etwas.........Ich denke es gibt auch Spiele die ohne überwältigende Optik auskommen müssen, und trotzdem Spass machen.

So wie es sich liest, fehlt diesem Spiel aber wohl der Reiz es ohne Hochglanzoptik (nach seinem Geschmack) zu spielen.

Und mit Hochglanzoptik, würden viel. auch viele Leute nicht meckern, sondern es einmal "befriedigt" (sry konnte mir das beim Vergleich mit Sex nicht verkneifen=) spielen, und dann zur Seite legen, fürs nächste Game.

CP2077 war ja nach den Bewertungen auch lange Zeit so ein Game, einmal angeguckt, quasi als Benchmark benutzt, und es verstaubte...........
 
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