Na schau, da ist ja doch noch eine gute Diskussionsgrundlage entstanden, allerdings frag ich mich schon ob wir über das gleiche Spiel reden und ob du die 100 Spielstunden tatsächlich mit den richtigen Dingen verbracht hast.
Manegarm schrieb:
Echte RPG geben dir Entscheidungsfreiheit, deine Dialogauswahl wirkt sich auf das Gameplay,story, Ende aus
Das ist in Starfield der Fall, ggf nicht für das Ende der Hauptquest, so weit bin ich noch nicht, dennoch hast du in fast allen Fällen mehrere Möglichkeiten, eine Quest zu beenden.
Wie gesagt, du hast die Wahl ob du dich selbst korrumpieren lässt oder den skrupellosen Boss eines Unternehmens zur Strecke bringst.
Hast du die SysDef Quest gespielt? Willst du allen ernstes behaupten dein Handeln in dieser Quest hat keinen Einfluss auf das Ende?
Hast du den Spacefrog verteilt und anschließend die Unterdecks der besiedelten Systeme besucht und festgestellt dass sich die "Monologe" quer durch die Systeme ändern? Dein Handeln hat Einfluss auf Dialoge in Quests. Deine Dialogauswahl spiegelt sich in den SSNN Nachrichten wieder.
Manegarm schrieb:
Echte RPG haben keine Lootshooter gameplayelemente, Entweder lootshooter oder RPG
Was bitte sind Lootshooter Gameplayelemente? Drops von Gegnern? Ernsthaft? Jedes ernstzunehmende RPG hat diese Drops. Mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Aber Effekte auf Items hast du in jedem RPG und bei vielen davon dropen diese zufällig.
Manegarm schrieb:
RPG haben nicht diese enormen Logikfehler, wo dir jeder sofort alles gibt und du sogar nach dem ersten Treffen seine Villa besuchen kannst, reinspazierst als wäre es deine
Es tut mir leid, ich sehe diesen Logikfehler nicht. Du hast wenige Minuten nach Spielbeginn eine übersinnliche Erfahrung und es wird schnell klar, dass dies was besonderes ist. Die Constellation ist eine Organisation, die genau diese übersinnlichen Erscheinungen erforscht. Es ist absolut nicht unlogisch dass du daher in deren Hauptsitz eingeladen wirst.
Manegarm schrieb:
echte RPG bestrafen Diebstahl. In Starfield kannst einfach 20000 Cr. aus dem Spind klauen, der Capitain steht direkt hinter dir und es interessiert ihn nicht
Stielst du etwas und wirst dabei beobachtet wanderst du in den Bau. Wobei nicht direkt, denn du kannst mit der Wache sogar noch verhandeln und sie bestechen. Greifst du ein ziviles Schiff an hassen dich plötzlich deine Begleiter (na gut, nicht alle, denn manchen gefällt es einfach). Versuchst du mit Schmuggelware in ein besiedeltes System zu reisen und wirst dabei erwischt gehst du in den Bau oder es wird ein Kopfgeld auf dich ausgesetzt. Kopfgeld bedeutet Kopfgeldjäger im All oder Angriffe der Wachen.
Manegarm schrieb:
echte RPG lassen dir immer die Wahl wie du dein Ziel erreichst, in Starfield kann ich Kisten ausschließlich mit Digidietrich öffnen und muss jedes Mal durch diese ultranervige Minispiel. Ich kann aber keine Kisten oder Türen zerschlagen. Das erwarte ich bei einem Spiel
Ich verweise erneut auf die SysDef Quest, wo du im Untergrund von Neon Technologie stehlen musst. Du kannst dort durchrushen und alles killen, oder durchschleichen und unentdeckt bleiben. Nahezu jeder Dungeon und Außenposten bietet dir alternative Wege um ans Ziel zu kommen. Du kannst dich einschleichen und Roboter aktivieren und angreifen lassen, du kannst gegnerische NPCs beschwichtigen und sogar aufwiegeln. Gut, du kannst keine Kisten zerschlagen, aber wenn DAS das ausschlagende Kriterium ist, dann gibts halt in der Tat nur 3-4 "echte" Rollenspiele.
Manegarm schrieb:
in RPG kann man NPC provozieren wenn man Dialoge auswählt, in Starfield gibt es nur Freund oder direkt Angriff, am Ende ist es egal was du wählst
Überzeugen und Bestechen hast du nicht probiert, richtig? Nahezu jeder essenzieller Dialog bietet dir die Option dein Gegenüber zu Überzeugen und natürlich Enden die Dialoge dann entsprechend unterschiedlich, zb wird der Schlüssel in die Luft gesprengt oder eben nicht. Du kannst NPCs verraten und sie Sterben lassen, nur durch ein Gespräch mit der richtigen Person.
Thema Waffen: das sehe ich auch anders, EM Waffen legen die Schiffssysteme nahezu instant lahm. Klar, bei einem lvl 2 Schiff spielts keine Rolle, aber bei Kämpfen mit mehreren gleichwertigen Schiffen ist die richtige Strategie absolut entscheidend und mit EM Waffen kannst du Schiffe für einige Minuten außer Betrieb nehmen und dich zb den Begleitschiffen widmen.
Es tut mir leid, wenn du dir eine Handvoll sehr spezielle Dinge aus einem Sammelsurium von Spielen heraus pickst und diese als deinen Standard definierst haben wir sehr sehr unterschiedliche Vorstellungen was ein RPG erfüllen muss um als solches genannt werden zu dürfen.