• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Stefcom64 schrieb:
Für mich ist das Game nicht mal ansatzweise so unterhaltend wie Skyrim oder Fallout 3, wahrscheinlich arbeiten diese Teams nicht mehr für Bethesda, ansonsten wäre wohl nicht so ein unrundes Game dabei heraus gekommen.
Das ganze Spielgerüst darum ist einfach abgenutzt. Schon Fallout 4 war für mich eine Entäuschung. Irgendwie ziehen mich die Bethesda Games nicht mehr in Ihren Bann wie noch vor 20 Jahren.

Ich freue mich mehr auf Alan Wake 2 von Remedy aber ich zügle bisher immer etwas meine Erwartungen und schon das erst recht zum Release eines Spiels.

Wer zuviel erwartet wird nämlich immer mehr entäuscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Bright0001 und lazsniper
ich hab starfield bis jetzt sehr genossen, manche hauptmissionen macht man eigentlich erst im NG+, weil man sie vorher schlicht und ergreifend nicht gesehen hat. bethesda typisches flair, teilsweise finde ich es extrem atmospährisch - vorausgesetzt man spielt auf höchsten settings in 4k+ und hat das passende soundsystem zur untermalung. der erste außenposten auf einem planeten, und dann der sonnenaufgang ... das war der burner vom feeling her.

was man allerdings im NG+4 - NG+10 noch alles anstellen soll entzieht sich meiner kenntnis. könnte dringend neuer content her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Ich habe mich auch circa 20h durch das Spiel gekämpft aber habe es nun aufgeben. Ich könnte über die Grafik hinweg sehen und finde das Setting super interessant aber die Präsentation killt einfach jeden Spielspaß. Es ist einfach die pure Langeweile wie quests erzählt werden. Und dazu kommt der Ladescreen-Simulator 3000. Wenn man es schon nicht hinbekommt seamless von Weltall zu Planet zu wechseln dann sollte man sich zumindest versuchen das ganze einigermaßen erträglich zu gestalten. Aber Ladescreen beim Betreten des Raumschiffs, beim abheben, beim Sprung, bei der Landung und beim Aussteigen ist einfach ein Witz. Und die Schnellreise ist zwar absolut notwendig aber nimmt einfach komplett den Erkundungsdrang aus dem Spiel. Dazu kommt das die Planeten so langweilig gestaltet sind bzw Städte komplett unübersichtlich dass es einfach absolut keinen Spaß macht dort irgendetwas zu suchen oder zu tun. Dinge wie langweiliger Skilltree und Fähigkeiten setzen dann Allem die Krone auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Bright0001
So unterschiedlich ist dann doch das Spielgefühl. Auch hier im Forum ist ja scheinbar der große Teil eher negativ gestimmt. Die Frage, die sich mir da aufdrängt, warum? Die Erwartungshaltung? Der evtl Hype, der in einigen Sachen einfach "to much" war? Die Performance des Spiels bzw. das "Conatiner-System" der Creation Engine? Das "nichterklären" seitens BGS?

Ganz klar, ich denke, es wird seine Gründe für seine Meinung haben. Ich nähere mich den 200h, hänge immer noch in der Hauptstory fest und würde nicht sagen, dass Starfield ein Flop ist. Aber ich würde 100% zustimmen, dass wir mit dem Game weit von perfekt entfernt sind. Doch die Frage ist doch, wie geht jeder einzelne mit den Unzulänglichkeiten um bzw. wie sehr stören ihn diese???

Ein paar Beispiele. Die Ladebildschirme. Ganz klar, ohne Wenn und Aber, das sollte es heute so nicht mehr geben. Das kann durchaus als störend oder nervig empfunden werden. ABER, bei mir, mit SSD M2 warte ich in der Regel 2-5 Sekunden für den Übergang. Er ist da, aber wirklich störend ist diese Zeit nicht. Wenn jetzt einer aber im Bereich von vielleicht 5-10 Sekunden warten muss, ja, dann ist das sicher ein Ärgernis, und trübt definitiv den Spielspaß entscheidend.

Öde Welten. Ok, wir alle wissen, das All ist wohl auch in der Realität auf so einigen Planeten ziemlich, na ja, langweilig? Bei Bildern vom Mars tanz nun mal der Bär nicht auf dem Tisch. Steine, roter Sand, ziemlich heiß. Klar, Starfield soll kein Simulator sein und die Realität abbilden, aber ich störe mich an diesen leeren Planeten nicht. Die Frage aus jetziger Sicht könnte aber sein, mussten es wirklich 1650 Planeten sein? Hätte es nicht auch eine geringere Zahl getan? Auf wie vielen Planeten wart ihr denn, die so öde waren? 1...2? Ich finde, selbst diese öden Planeten, haben hier und da ihren Charme. Das bedeutet nicht, dass ich jeden auf 100% Analyse bringen werde oder will, doch man muss diese ja nicht anfliegen.
Die Planeten mit Flora und Fauna finde ich dagegen in der Mehrheit sehr gelungen. Es gibt eine riesige Anzahl an cool aussehenden Monstern, von lustig bis wirklich seltsam. Auf alle Fälle weit weg von prozedural.

Erklär Not seitens BSG. Ich denke, bei diesem Spiel kann das böse in die Hose gehen, was es wohl bei vielen auch ist. Viele Tricks und Tipps findet die Community heraus, doch man muss schon einige Tutorials sehen, damit man da etwas mitbekommt. Outpostbuilder und Shipbuilder sind schon irgendwie nett, aber die Handhabung ist na ja, gewöhnungsbedürftig im besten Fall. Das ist aber ausbaufähig, aber wer sich da nicht reinfitzen will, dem ist das schnell suspekt, ohne Frage.

Nein, nein, ich will hier keinen Überzeugen, noch eine BSG in Schutz nehmen. Ich denke aber, die Erwartungshaltung einiger, DAS Game zu bekommen, ist nicht aufgegangen. Der Mix aus Shooter, Builder, Explorer oder Raumschiffspiel mag nicht jeden liegen, wer einen Part davon mag, dem ist es zu "seicht", anderen mag der Mix zu viel sein. Evtl. füllt BSG das alles noch über die Jahre, wer weiß, Luft nach oben gibt es sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Norebo, lazsniper und 2 andere
Coolhawk schrieb:
große Teil eher negativ gestimmt. Die Frage, die sich mir da aufdrängt, warum?
Nicht gelesen? Weils scheiße ist.

Hier gibt es bestimmt schon 5 Seiten, wo gute Argumente genannt wurden warum Starfield mist ist.
 
Immernoch deutlich beliebter als Diablo IV 😆
Screenshot_20231021-175404~2.png
Screenshot_20231021-175352~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, MiroPoch und Grundgütiger
Manegarm schrieb:
Nicht gelesen? Weils scheiße ist.

Hier gibt es bestimmt schon 5 Seiten, wo gute Argumente genannt wurden warum Starfield mist ist.
Es ist eher so, dass manche Leute alles schlecht machen wollen.
Sogar Manegarm fand nach 70 Minuten Spielzeit schon an zu flamen ... dabei hatte er das nicht einmal gekauft ... gerne im Archiv mal nachschlagen. Da gibts keine objektive oder ausgewogene Meinung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DagdaMor
Um so länger man es eben spielt, um so eher fällt einem auf, wie rudimentär es eigentlich ist.
"1000" frei erkundbare Planeten, die in Wirklichkeit nur sehr begrenzt begehbare Bereiche ohne POIs sind, mit den immer gleichen sich wiederholenden Gebäude und Höhlen Assets, wo sogar die Leichen der Besatzung immer an der gleichen stelle liegen oder die immer gleiche Kiste umgefallen ist, kann halt auf Dauer nicht lange Überzeugen.
Auch platzierte Gegner innerhalb der Gebäude spawnen ohne Ausnahme an den immer gleichen Stellen.

Starfield ist im Ansatz unglaublich gut, nur hat man diesen Ansatz zum Ende hin durch Copy & Paste Content ersetzt und es sich damit viel zu einfach gemacht und das fällt mMn jedem auf, der ein bissel mehr als nur die Story spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Malaclypse17, Sarxos und eine weitere Person
das game kann man durchzocken, und dann bissi sandboxmäßig daddeln, wenn man nichts besseres hat.
und es ist ein guter Stabilitätstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
xD ... zugegeben: Manchmal nervt es mich selbst wie schnell ich erkenne wenn ein Spiel nichts taugt.
Liegt das dann an Dir, oder an dem Spiel? Ist man vielleicht mit Content schon so überfrachtet, dass man einfach nicht mehr mitkommt und einfach weiter nach dem nächsten nach extremeren Bildporno sucht, der einem noch einen Kick verleiht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore und DagdaMor
Carsti80 schrieb:
Sogar Manegarm fand nach 70 Minuten Spielzeit schon an zu flamen ... dabei hatte er das nicht einmal gekauft ... gerne im Archiv mal nachschlagen. Da gibts keine objektive oder ausgewogene Meinung mehr.
Was laberst du denn? Ich hab das Spiel gekauft

Ich kann dir den Einkaufsverlauf zeigen. Ich hab soagr die Premiumedition gekauft
 
Hat man nicht kommen sehen, neeein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und RaptorTP
Habs beim Kumpel erlebt. War nicht so geil. Er hats nach 10h oder so dann auch bleiben lassen und seither nicht mehr angefasst. Rausgeworfenes Geld. Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich auf mit den anderen Bugthesda Games dieser Art nicht so viel anfangen konnte. Allein schon die technische Grütze, die ich erstmal mit zig Workarounds und Mods aufbessern musste, um halbwegs erträglich Fallout 4 spielen zu können... ne lass mal, brauch ich nicht wieder. Starfield hatte mich vom Setting her eigentlich interessiert, aber das Interesse habe ich dann auch sehr schnell verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
neWworld schrieb:
Es ist auch momentan viel los.
irgendwie beneide ich dich, so warsa früher auchmal für mich, aber die neuen PC Games reizen mich irgendwie nimmer, selbst ein Jedi Survior das ich mit meiner CPU bekommen habe, habe ich nicht länger als 1 h gespielt, war mir zu verwinkelt.....KB lange nach dem Weg zu suchen.
 
Painkiller72 schrieb:
Irgendwie ziehen mich die Bethesda Games nicht mehr in Ihren Bann wie noch vor 20 Jahren.
Geht mir mit vielen Spielen so.
Dann habe ich drüber nachgedacht. Früher war ich >20 Jahre jünger ... Nun bin ich 50 :)
Nicht nur die Spiele ändern sich.
Was mich immer noch sehr reizt ist RDR2. Grafik, Immersion, Details.
 
"Außerdem muss sich Starfield anhören, den Weltraum lediglich als glorifiziertes Schnellreisesystem umgesetzt zu haben, ohne Seele daherzukommen"

genau das war für mich das KO Kriterium...

wie es angepriesen wurde "Skyrim im Weltall" Bethesda wollte das Spiel schon seit 20 Jahren mache bla bla bla

und dann kam Starfield :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, RdV, Floppy5885 und eine weitere Person
Ist mir einfach zu oft abgestürzt, so dass ich keine Lust mehr drauf hatte. Schade drum.
 
Na schau, da ist ja doch noch eine gute Diskussionsgrundlage entstanden, allerdings frag ich mich schon ob wir über das gleiche Spiel reden und ob du die 100 Spielstunden tatsächlich mit den richtigen Dingen verbracht hast.
Manegarm schrieb:
Echte RPG geben dir Entscheidungsfreiheit, deine Dialogauswahl wirkt sich auf das Gameplay,story, Ende aus
Das ist in Starfield der Fall, ggf nicht für das Ende der Hauptquest, so weit bin ich noch nicht, dennoch hast du in fast allen Fällen mehrere Möglichkeiten, eine Quest zu beenden.
Wie gesagt, du hast die Wahl ob du dich selbst korrumpieren lässt oder den skrupellosen Boss eines Unternehmens zur Strecke bringst.
Hast du die SysDef Quest gespielt? Willst du allen ernstes behaupten dein Handeln in dieser Quest hat keinen Einfluss auf das Ende?
Hast du den Spacefrog verteilt und anschließend die Unterdecks der besiedelten Systeme besucht und festgestellt dass sich die "Monologe" quer durch die Systeme ändern? Dein Handeln hat Einfluss auf Dialoge in Quests. Deine Dialogauswahl spiegelt sich in den SSNN Nachrichten wieder.
Manegarm schrieb:
Echte RPG haben keine Lootshooter gameplayelemente, Entweder lootshooter oder RPG
Was bitte sind Lootshooter Gameplayelemente? Drops von Gegnern? Ernsthaft? Jedes ernstzunehmende RPG hat diese Drops. Mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Aber Effekte auf Items hast du in jedem RPG und bei vielen davon dropen diese zufällig.
Manegarm schrieb:
RPG haben nicht diese enormen Logikfehler, wo dir jeder sofort alles gibt und du sogar nach dem ersten Treffen seine Villa besuchen kannst, reinspazierst als wäre es deine
Es tut mir leid, ich sehe diesen Logikfehler nicht. Du hast wenige Minuten nach Spielbeginn eine übersinnliche Erfahrung und es wird schnell klar, dass dies was besonderes ist. Die Constellation ist eine Organisation, die genau diese übersinnlichen Erscheinungen erforscht. Es ist absolut nicht unlogisch dass du daher in deren Hauptsitz eingeladen wirst.
Manegarm schrieb:
echte RPG bestrafen Diebstahl. In Starfield kannst einfach 20000 Cr. aus dem Spind klauen, der Capitain steht direkt hinter dir und es interessiert ihn nicht
Stielst du etwas und wirst dabei beobachtet wanderst du in den Bau. Wobei nicht direkt, denn du kannst mit der Wache sogar noch verhandeln und sie bestechen. Greifst du ein ziviles Schiff an hassen dich plötzlich deine Begleiter (na gut, nicht alle, denn manchen gefällt es einfach). Versuchst du mit Schmuggelware in ein besiedeltes System zu reisen und wirst dabei erwischt gehst du in den Bau oder es wird ein Kopfgeld auf dich ausgesetzt. Kopfgeld bedeutet Kopfgeldjäger im All oder Angriffe der Wachen.
Manegarm schrieb:
echte RPG lassen dir immer die Wahl wie du dein Ziel erreichst, in Starfield kann ich Kisten ausschließlich mit Digidietrich öffnen und muss jedes Mal durch diese ultranervige Minispiel. Ich kann aber keine Kisten oder Türen zerschlagen. Das erwarte ich bei einem Spiel
Ich verweise erneut auf die SysDef Quest, wo du im Untergrund von Neon Technologie stehlen musst. Du kannst dort durchrushen und alles killen, oder durchschleichen und unentdeckt bleiben. Nahezu jeder Dungeon und Außenposten bietet dir alternative Wege um ans Ziel zu kommen. Du kannst dich einschleichen und Roboter aktivieren und angreifen lassen, du kannst gegnerische NPCs beschwichtigen und sogar aufwiegeln. Gut, du kannst keine Kisten zerschlagen, aber wenn DAS das ausschlagende Kriterium ist, dann gibts halt in der Tat nur 3-4 "echte" Rollenspiele.
Manegarm schrieb:
in RPG kann man NPC provozieren wenn man Dialoge auswählt, in Starfield gibt es nur Freund oder direkt Angriff, am Ende ist es egal was du wählst
Überzeugen und Bestechen hast du nicht probiert, richtig? Nahezu jeder essenzieller Dialog bietet dir die Option dein Gegenüber zu Überzeugen und natürlich Enden die Dialoge dann entsprechend unterschiedlich, zb wird der Schlüssel in die Luft gesprengt oder eben nicht. Du kannst NPCs verraten und sie Sterben lassen, nur durch ein Gespräch mit der richtigen Person.

Thema Waffen: das sehe ich auch anders, EM Waffen legen die Schiffssysteme nahezu instant lahm. Klar, bei einem lvl 2 Schiff spielts keine Rolle, aber bei Kämpfen mit mehreren gleichwertigen Schiffen ist die richtige Strategie absolut entscheidend und mit EM Waffen kannst du Schiffe für einige Minuten außer Betrieb nehmen und dich zb den Begleitschiffen widmen.

Es tut mir leid, wenn du dir eine Handvoll sehr spezielle Dinge aus einem Sammelsurium von Spielen heraus pickst und diese als deinen Standard definierst haben wir sehr sehr unterschiedliche Vorstellungen was ein RPG erfüllen muss um als solches genannt werden zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, xXBobbyXx, bluna und 2 andere
major_tom111 schrieb:
Das ist in Starfield der Fall, ggf nicht für das Ende der Hauptquest, so weit bin ich noch nicht, dennoch hast du in fast allen Fällen mehrere Möglichkeiten, eine Quest zu beenden.
Nein hast du nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
major_tom111 schrieb:
Was bitte sind Lootshooter Gameplayelemente?
Einteilung in Episch, Selten bla bla
major_tom111 schrieb:
Es tut mir leid, ich sehe diesen Logikfehler nicht. Du hast wenige Minuten nach Spielbeginn eine übersinnliche Erfahrung und es wird schnell klar, dass dies was besonderes ist.
Hä? Durchdenk mal diesen Quatsch den du von dir gibst. man merkt dass zu wenig gespielt hast. Du kannst diesen Absatz von mir aus noch mal elendig lang zitieren, ich erkläre dir dann erstmal was mit Villa gemeint ist. Nämlich nicht das HQ der Constelation.
major_tom111 schrieb:
Stielst du etwas und wirst dabei beobachtet wanderst du in den Bau.
Ja, aber nicht immer. Es ist nicht konsequent
major_tom111 schrieb:
Überzeugen und Bestechen hast du nicht probiert, richtig?
Doch, ist aber extrem oberflächlich und schlecht integriert.
major_tom111 schrieb:
Thema Waffen: das sehe ich auch anders,
Du siehst generell alles anders, weil du einfach ein schlechtes Spiel schönreden willst oder nur bock hast du alles zu widersprechen weil du Geld dafür ausgegeben hast. Ich weiß nicht was ihr euch immer davon versprecht, es bringt nichts. Die Wertungen sprechen eine klare Sprache.
Ab hier bin ich raus. Ich werde dir nicht mehr antworten, weil deine Argumente nicht wahr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki
Zurück
Oben