• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

xD ... zugegeben: Manchmal nervt es mich selbst wie schnell ich erkenne wenn ein Spiel nichts taugt.

Aber, das war eigentlich von Anfang an klar.
Schön das der Hype bei manchen noch anhält.

Wie gesagt, gibt der Community die 2-3 Jahre. Dann wird es super.

Klar hatten auch viele Spaß mit dem Game. Das will ich gar nicht bestreiten.
Lustig sind auch negative Bewertungen die zB schon dreistellige Stunden aufm Tacho haben.

Aber so war es damals auch mit den Clubbesuchen:
Einmal das Muster erkannt und schon war es von heute auf morgen nicht mehr tragbar.

  • völlig überteuerte Preis
  • dumme Türsteher (zieh dich das nächste mal nicht so sportlich an)
  • ein DJ der zu blöd ist den "Beat droppen zu lassen"
  • stinkende Klamotten (damals noch alles voller Raucher)
  • Typen die Stress suchen (hab ich ne Zeit angezogen)

Assassins Creed war auch sowas.
Was war ich naiv und gehyped damals .... Gott war das Game stumpf und eintönig.

Für sowas und Games die wie eine "leere Hülle" wirken bin ich mir einfach zu Schade.

Auch solche Argumentationen wie: du kannst tun und lassen was du willst und dir deine eigene Ziele stecken.

Uuuuiii. Du meinst sich erwarten dumme NPCs und eine super langweilige Atmosphäre gespickt mit hunderten Ladescreens und auf toten Planeten rumdümpeln und Steine (whatever) sammeln ?!

Ja nee Danke xD

  • Story!
  • Atmosphäre
  • Abwechslungsreiche Areas
  • und NPCs denen du abkaufst das sie Emotionen generieren können und diese zeigen
  • gescheite Synchro
  • flüssiges Gamefeeling < nicht performancemäßig (wenn ebenfalls wünschenswert) sondern nicht sinnfrei viele abgehackte Cutszenen und Ladescreens
  • wenn DANN! noch Ressourcen übrig sind, gerne auch etwas Grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
ich habe es angespielt, aber die Story war mir echt zu dümmlich..
ich konnte aber auch Skyrim nichts abgewinnen, obwohl das ja sehr gut sein soll.. Gothic 1-2 fand ich zum Beispiel extrem gut
man hat dieses Mega Artefakt das so besonders sein soll und dann schickt man damit einen noob alleine (!) auf die Reise, der noch schnell eine Piraten Basis ausmerzen soll... das macht einfach null Sinn...

werde es wahrscheinlich noch mal probieren, aber das Setting ist mir irgendwo so komisch.. die Welt fühlt sich so leer an und wenn es High Tech Raumschiffe gibt warum muss man dann per Hand Bergbau betreiben, warum macht das kein Roboter, da komme ich mir irgendwie für dumm verkauft vor ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Innocience, RaptorTP und 2 andere
Mich packt es bisher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Gut für mich, dann verpasse ich nichts relevantes beim zweiten BG3-run. :D
 
Ist das geil ... was musste ich mit Leuten rumdiskutieren, wie ich mir eine negative Meinung über das Spiel erlauben könne nur vom Ansehen von Lets Plays .. (man hat doch schliesslich Augen im Kopf und verfügt über einschlägige Erfahrungen) ... Ich warte noch 1-2 Jahre und hol mir das dann für €12 mit mods im Sonderangebot oder auch nicht, hoffentlich gibt es bis dahin was Besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, JohnWickzer und BAR86
Mich freut es nur das MS so nen schönen exklusiv Titel bekommen hat...
Auf der PS 5 gibt es zeitexklusiv Balduars Gate 3... Weil MS in seinen Statuten stehen hat das X und S Versionen Featuregleich sein müssen.
Bei BG3 hat man den Splitscreen oder irgendwas auf der S nicht performant hin bekommen...
Na ja die CEOs haben sich wohl getroffen und jetzt wird BG3 ohne das eine Feature auf der S erscheinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und BAR86
selbst Schuld, man kauft ein Spiel 1-2 Jahrenach Release, gepatcht, mit allen DLCs. Gibts 2 Jahre nach Release immer noch einen Hype, ist das Spiel es tatsächlich wert. Ist es dann schon vergessen, hat es einen Grund.
Spielt man eigentlich noch Atomic Heart? Diabol 4?
 
Ich wundere mich schon beim Überfliegen mancher Beiträge hier... >100h gespielt und dann gemerkt, dass das Spiel nix taugt - aber bis dahin hattet ihr Spaß? Sorry, so viel Freizeit zum Verschleudern hätte ich gerne. Film in den letzten 5 Minuten abschalten, Serie bis auf die allerletzte Folge von 10 Staffeln schauen, Buch auf der vorletzten Seite zuklappen...? :confused_alt:

Ich kann mir das nur so erklären, dass es offenbar nix Besseres in der Zeit zu zocken gab, was Starfield dann ja gewissermaßen irgendwo wieder zu einem guten Spiel macht :daumen:

Aber mal meine Wertung: Es ist nicht perfekt, hat die übliche Bethesda-DNA mit alle ihren Schwächen aber auch Stärken (vor allem in den Nebenquests) und es unterhält mich jetzt seit ca. 70h ganz kurzweilig. Und btw ohne Mods... Hab ich Bock, zu Entdecken, entdecke ich, hab ich Bock auf Quest, queste ich, hab ich Bock auf Crafting, crafte ich... alles kann, nix muss und um es kurz zu halten mein Fazit: ich bekomme beim Lesen dieser News und den Kommentaren krasse Flashbacks zu damals betreffend Fallout 4. Hab' ich hier ein Deja-vu? Und dennoch hat F4 heute eine eingeschworene Fangemeinde und wird immer noch gespielt. Nur weil es den Massengeschmack nicht getroffen hat. Hingegen bin ich persönlich überhaupt nicht empfänglich für ein BG3. Das hab ich noch nicht mal angerührt. Oder Eldenring, das war mir schlicht zu fordernd, aber toll für jeden, dem sowas liegt.

Aber Bethesda hat mit Starfield gut Kasse gemacht und deshalb können wir uns alle schon auf the next TES oder Fallout 5 freuen - die werden genauso mies :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda, iron_monkey, MiroPoch und 5 andere
Vitche schrieb:
auf Steam sehen jüngste Rezensionen nur noch zu 63 Prozent ein empfehlenswertes Spiel. Die Gründe für den Wandel sind vielfältig.
Verstehe ich nicht. - Der Grund liegt doch klar auf der Hand:
schlechtes Spiel, fertig!
 
Obwohl genau mein Genre und Setting, habe ich das Game nach ca. 10 Stunden Spielzeit nicht mehr angerührt. Es ist einfach stinklangweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und LencoX2
TheManneken schrieb:
Ich wundere mich schon beim Überfliegen mancher Beiträge hier... >100h gespielt und dann gemerkt, dass das Spiel nix taugt - aber bis dahin hattet ihr Spaß? Sorry, so viel Freizeit zum Verschleudern hätte ich gerne. Film in den letzten 5 Minuten abschalten, Serie bis auf die allerletzte Folge von 10 Staffeln schauen, Buch auf der vorletzten Seite zuklappen...?
Ich habe auch weit mehr als 100 Stunden gespielt. Dann habe ich oder das Spiel nachgelassen. Aber das geht mir bei jedem Spiel so ... das ist echt viel Zeit. Ich habe andere (nicht viel günstigere) Spiele die viel Spaß gemacht haben, gespielt, die, aber dann nach 8-20Stunden durch waren und keinen Wert mehr geboten haben.
Insofern muss man vielleicht mal eine Bewertung einführen: Spielspaß pro Stundenkategorie.
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Verstehe ich nicht. - Der Grund liegt doch klar auf der Hand:
schlechtes Spiel, fertig!
Das sehen aber 63% der Steamspieler anders. Und auch wenn man die Rezesionen der Daumen runter Spieler sieht, ist das Bild nicht so absolut. Vielleicht ist in der heutigen Zeit einfach mal angebracht nicht seine eigene Meinung als absolut darzustellen ... ich mein ja nur.
Ergänzung ()

Terrordrome schrieb:
Obwohl genau mein Genre und Setting, habe ich das Game nach ca. 10 Stunden Spielzeit nicht mehr angerührt. Es ist einfach stinklangweilig.
Naja, nicht jeder hat Ahnung. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
major_tom111 schrieb:
Sag doch was echte Rollenspiele sind, was zeichnet sie aus?
ok du willst es wohl ganz genau wissen

-Echte RPG geben dir Entscheidungsfreiheit, deine Dialogauswahl wirkt sich auf das Gameplay,story, Ende aus. Dialogauswahlmöglichkeiten haben mehr als 5 Wörter. Nichts davon gibt es in Starfield
-Echte RPG haben keine Lootshooter gameplayelemente, Entweder lootshooter oder RPG
-RPG haben nicht diese enormen Logikfehler, wo dir jeder sofort alles gibt und du sogar nach dem ersten Treffen seine Villa besuchen kannst, reinspazierst als wäre es deine.
-echte RPG bestrafen Diebstahl. In Starfield kannst einfach 20000 Cr. aus dem Spind klauen, der Capitain steht direkt hinter dir und es interessiert ihn nicht
-in RPG gibt es Attribute wie Stärke usw
-echte RPG lassen dir immer die Wahl wie du dein Ziel erreichst, in Starfield kann ich Kisten ausschließlich mit Digidietrich öffnen und muss jedes Mal durch diese ultranervige Minispiel. Ich kann aber keine Kisten oder Türen zerschlagen. Das erwarte ich bei einem Spiel
-in RPG kann man NPC provozieren wenn man Dialoge auswählt, in Starfield gibt es nur Freund oder direkt Angriff, am Ende ist es egal was du wählst

Konversationen in Starfield habe das Niveau einer Grundschule. Die Dialogstruktur ist immer gleich aufgebaut.

In Starfield gibt es sämtliche Waffengattungen, darunter EMP. Brauchst du aber nicht, weil deine normalen Waffen auch normalen Schaden an Maschinen machen. Es ist scheißegal was du auswählst. Es gibt auch hier keinen Tiefgang. Das Spiel hat in keiner Phase irgendeinen Tiefgang.

Und ich weise noch mal darauf hin, dass Bethesda das SPiel als Rollenspiel klassifiziert, was eine freche Lüge ist! Das Spiel ist kein Rollenspiel und wird auch nie werden.

Unten ein Bild von Deus ex, wo man Entscheidungen treffen kann. Rechts Starfield
Ansonsten guck dir BG3 an, wie man Dialoge macht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    581,4 KB · Aufrufe: 146
  • Unbenanfnt.png
    Unbenanfnt.png
    882,9 KB · Aufrufe: 148
  • a-picture-i-made-to-convey-how-starfield-dialogue-feels-v0-iy1j9177a5nb1.png
    a-picture-i-made-to-convey-how-starfield-dialogue-feels-v0-iy1j9177a5nb1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Vorneweg: Hab das Game zur 7800X3D bekommen, ich würde nie und nimmer 70 EUR zahlen.
Teilweise war ich schon heiß auf die Raumschlachten.

In 10 Stunden Spielzeit kam ich auf ca 20 Minuten(!) Raumschlacht. Hm, aber weitergemacht.
Irgendwann eine Mission rumballern. War schwer, ständig keine Munition man kann nicht viel tragen. Grr.

Dann Mission "Planet erkunden":
Bestand für mich aus 3-4 Sitzungen rumlaufen und Flora und Fauna scannen und immer noch 70%.
Bei der 4. Sitzung dann Rage-Quit und Game runtergeworfen.

Das Game ist nix für mich
 
Ich habe es leider auch gekauft mich packt das Spiel auch nicht selbst die ladebildschirme ( Wenn auch nur kurz ) nerven irgendwann

Man nimmt eine Mission an

Schnellreise zum Schiff ( Ledescreen)
Dann Cutszene wie es abhebt
Dann wieder schnellreise ( Ladescreen)
Dann wieder Cutszene wie es landet
Mission erledigen

Dann wieder alles von vorne da man wieder zum Qeustgeber zurück muss ^^
 
Angiesan schrieb:
@Norebo, das scheint dich ja ganz schön zu triggern, dass dein Lieblingsspiel gerade nicht so toll da steht und ein für dich eher durchschnittliches Spiel gehypt wird, was ich im Übrigen vollkommen berechtigt finde ;-)

Aber hacke es doch einfach unter Geschmack ab, dass macht das Leben einfacher und vor allem entspannter. Deine 300 Std. beste Unterhaltung in Starfield werden doch dadurch nicht schlechter, oder?
Es ist nicht mein Lieblingsspiel - das wären andere - Football Manager, Civ, DAO, BG3, Starflight, Stunt Car Racer etc.

Ich seh nur, das der Hypetrain und die Hypetrainapologeten kräftig Gas geben und damit ein Vorurteil schaffen - nämlich das ein Spiel viel schlechter/besser wäre, als es die unbeeinflusste Bewertung ergäbe.

Man könnte sagen eins ist altmodischer, das ist richtig, das macht jedoch das andere nicht gut!
 
Gimli2k schrieb:
Schnellreise zum Schiff ( Ledescreen)
Dann Cutszene wie es abhebt
Dann wieder schnellreise ( Ladescreen)
Dann wieder Cutszene wie es landet
Mission erledigen
Dann lauf doch einfach selbst anstatt ein qol-Feature zu nutzen. Geht genauso. Dabei entdeckst Du unterwegs sogar noch Sachen. Das klingt wie ein Spieler der sagt, "seitdem ich nur noch abkürze oder manchmal cheate, machts keinen Spaß mehr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ungerechtfertigt trotz perf Problemen die primär wegen des Streaming der Daten herkommt ist das spiel optisch und gameplay richtig gut und wenn in Originalton sogar gut vertont.
Das einzige was etwas trübt ist die hauptgeschichte dafür passen viele nebenquest und wenn man sich die mühe macht und auch alles ließt entfaltete das spiel seine tiefe.
Leider ist das rescourcen sammeln recht mühselig und das beim game+ kein item übertragen werden nervt.
aufjedenfall fehlt der Haupt Geschichte was.
Die perf sollte man ehrlich was tun das den streaming mehr daten vorlädt. Das würde die fps deutlich steigen lassen.
 
Habe mit Starfield genau das bekommen was ich erwartet habe. Skyrim bzw Fallout im Weltall wobei ich zugegebenermaßen noch nie so richtig auf die Bethesda sowie abgefahren bin
Die Schrecken sich alle nicht viel
 
Zurück
Oben