Radde schrieb:
Aus meiner Sicht hat Starfield unglaublich unter Baldurs Gate 3 gelitten.
Möglich. Aber das allein ist es nicht. Larian hat sich mit BG3 als Endgegner der AAA-Produktionen entpuppt. Aber es ist nicht nur das Spiel, der Umfang und die Qualität allein.
Vergleichen wir einmal die Kommunikationsebene zu den Fans oder potentiellen Interessierten:
Larian / Microsoft-Bethesda
Transparenz vs. nicht vorhanden
Laufender direkter Austausch vs. nicht vorhanden
Schnelle Produktpflege vs. extrem langsam und kaum relevant
Inhaltliche Qualität top vs. durchwachsen (Gutes neben viel Mittelmaß, wenn man großzügig ist)
Fürs Gameplay relevante Mechaniken vs. vom Kontext befreite Gamification-Elemente
Die Liste ließe sich noch fortführen. Aber der Unterschied ist eklatant. Ohne Baldurs Gate wären die Kritikpunkte dennoch vorhanden. Ein Titel wie BG3 macht es jedoch extrem offensichtlich.
Der Unterschied ist, dass Larian neben dem Folgen der eigenen Vision eng mit den potentiellen Kunden entwickelt hat. Bethesda scheint lediglich der eigenen Vision und Vorstellung gefolgt zu sein, ohne das zuvor zumindest begrenzt mit der Sicht der Zielgruppe abgeglichen zu haben. So entwickelt man heute keine Produkte mehr.
Und ein weiterer Verdacht wächst bei mir in letzter Zeit: Die Verwendung von Algorithmen, bzw- KI in der Datenanalyse, die ermitteln sollen, welche Elemente in einem Produkt die größte Erfolgswahrscheinlichkeit und Reichweite haben werden. Sorry, dass kann angesichts der Trainingsdaten nur nach hinten losgehen und mündet sehr wahrscheinlich in den Klassiker "Information ist nicht gleich Bedeutung".