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News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

ZeT schrieb:
Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Kein Grund was zu ändern.
Wer hat denn auch was anderes erwartet? Bethesda Spiele waren noch nie out of the Box absolute Meisterwerke. Die Spiele wurden durch mods gut. Bethesda hat das hier auch wieder klar einkalkuliert. Die haben eine riesige Modder Szene, die bereitwillig die Spiele glatt bügelt und das völlig kostenfrei, besser geht es nicht für ein Unternehmen. Hab mir mal den Gamepass probeweise geholt um das Spiel zu spielen unf es war halt schon offensichtlich
 
RichieMc85 schrieb:
Ich habe das Spiel 2h probiert. Grafik ist hässlich. Kein HDR, kein Kontrast. Selbst auf meinem System läuft es mittelmäßig. Für einen Titel dieser Größe ein Witz. Gefühlt gibt es so viel mehr Spiele wie in meiner Jugend aber die Qualität ist deutlich gesunken.
Ähm, dann starte die Spiele aus deiner Jugend noch einmal und wundere dich.
 
adrianbauerino schrieb:
da spiel ist mega langweilig, daher auch nicht verwunderlich
da war selbst das verbuggte CP 2077 besser im Jahr 2020

Da gibt es schöne Vergleichsvideos auf YouTube. ;)

Ich sehe mich in meiner Entscheidung bestärkt um Starfield erst einmal einen Bogen zu machen. Das so extrem gehypte Skyrim hat mich als Rollenspieler "älterer Schule" schon etwas enttäuscht, obwohl ich da mehr als 1000 Stunden reingesteckt habe. Seit Fallout 4 ist Bethesda für mich aber hinsichtlich Geschichten und Dialogen endgültig gestorben. Das sind inzwischen Sandbox-Spiele mit einem Anteil an Rollenspielsystemen und nicht mehr. Insofern wundern mich die Bewertungen nicht.

Radde schrieb:
Aus meiner Sicht hat Starfield unglaublich unter Baldurs Gate 3 gelitten. Wäre BG3 nicht einen Monat vorher rausgekommen, dann würde Starfield heute besser angenommen werden. An BG3 sieht man, was möglich ist, wenn ein Entwickler zu 100% den Spieler in den Mittelpunkt stellt.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Phantom Liberty und der Patch 2.0 für Cyberpunk 2077 zusammen mit Baldurs Gate 3 Starfield den Rest gegeben haben.

major_tom111 schrieb:
ist secret of evermore ein echtes rpg?
ist final fantasy 7,8,9,X ein echtes rpg?
ist wasteland 1,2 ein echtes rpg?
ist fallout 1,2,3,4,NV,76 ein echtes rpg?
ist borderlands 1,2 ein echtes rpg?

Da grätsche ich mal von der Seite dazwischen:

Wasteland 1&2 definitiv
Fallout 1, 2 und NV auch
Secret of Evermore und Final Fantasy habe ich selbst nie gespielt, aber JRPGs sind nicht umsonst ein ganz eigenes Feld
Fallout 3, 4, 76 sowie Borderlands 1 und 2 sind eher Sandbox-Shooter mit RPG-Elementen. Fallout 3 kann man da noch am ehesten irgendwie als RPG bezeichnen und ich habe das 2008/2009 absolut geliebt.
 
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Also wer das nicht gleich beim Gameplay Video gesehen hat... kopf schüttel
Da merkt man auch wie hohl die Gamer geworden sind auf so eine Marketing scheiße reinzufallen ;D
 
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Sunweb schrieb:
Nicht verwunderlich, das Game ist ja auch maximal schlecht.
Alleine schon die absolut dümmliche KI, die ganzen Bugs und die total miese Grafik.
Polemik, Polemik und noch mehr Polemik. Du hast Starfield ganz klar nicht selber gespielt, sonst würdest du nicht so einen Mist schreiben.

In den 85 Stunden die ich brauchte um Starfield durchzuspielen, sind mir bestenfalls 2-3 kleinere Bugs aufgefallen und das waren vereinzelt feststeckende NPCs. Ansonsten nichts, null, Nada. Bei Weitem das polishste Bethesda Spiel überhaupt.

Die Grafik ist auch weit davon entfernt schlecht zu sein und lässt sich als guter Durchschnitt bezeichnen. Braucht das Spiel insgesamt zu viel Hardwareleistung? Ja. Dafür ist es einer der wenigen AAA-Titel dieses Jahr, die sich nicht zu Tode stottern.
 
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Blood011 schrieb:
Das es kaum noch Demos gibt nervt mich auch und ich wüsste auch kein plausiblen Grund wieso es keine mehr gibt,ausser die entwickler wissen das ihr werk banane ist und bringen deshalb keine Demo..
Der Grund ist, das Demos die Verkaufszahlen senken.
 
Ich sollte auch mal iwann ein Game releasen, ordentlich hypen - Modderszene ins Spielbringen und mich hinterher feiern lassen :freaky:
 
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Bevor wir über RPG oder nicht sprechen, sollten wir uns zunächst einmal um die existierenden Definitionen der Sub-Genres kümmern, um eine klare Zuordnung vorzunehmen, die am Ende aber eh rein akademischer Natur bleiben wird.

Soll ja Menschen geben, die Diablo als RPG bezeichnen. Was aber im Gesamtkontext RPG nur zutrifft, wenn (isometric-3D) Hack-´n-Slay-Action-RPG hinzugefügt wird.
 
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Ich hab nach ca. 150 Stunden aufgehört. Ich wollte einfach alle Quests mal mitbekommen haben aber grundsätzlich ist das Spiel schlechter als alles bisherige an Skyrim, Fallout usw..

Abgesehen vom Technischen (was ich jetzt noch mit das beste am Spiel finde, außer die Ladezeiten + generell die Fliegerei und Kämpfe im Weltall), sind die Story, Geschichten und Tiefgang einfach.. irgendwie langweilig. Erkunden macht 0 Sinn, es gibt keine relevanten Auswirkungen auf Entscheidungen und auch so was man in der Spielwelt erfahren kann kommt an alte Texte einfach nicht mehr heran.

Basenbau ist Müll hab ich nie gemacht, Schiffsbau ist für mich ebenso Müll auch nie gemacht.

Der Höhepunkt ist aber dass mit Patche usw. auf nichts wichtige reagiert wird. Jeder Early Access entwickelt sich schneller.

Wenn das der neue Maßstab sein soll, dann wars das auch für Bethesda irgendwann
 
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major_tom111 schrieb:
es ist sehr bezeichnend dass dir auf mein sehr ausführliches kommentar nur ein müdes "du hast doch keine ahnung von echten rollenspielen" einfällt.
Steht wo? Willst du streiten?

Ja fast alle von dir aufgezählten Spiele sind RPGs.
Und was willst du jetzt von mir? Starfield als RPG bezeichnen? Da kommst du bei mir nicht weit
 
Mittlerweile gehe ich auf Level 30 zu und es wird doch manchmal recht eintönig. Den Langzeitspielspaß wie bei Fallout 4 wird das Spiel wohl nicht erlangen. Mal sehen was die Modgemeinde da noch auf die Beine stellt...
Aber wie schon so oft beschrieben, solange die Verkaufszahlen stimmen, wird sich nichts großartig ändern. Addons wird es sicherlich noch einige geben (man denke an Fallout 4), das wird die Verkaufszahlen dann nach dem Einbruch wieder liften.
Insgesamt aber wirklich ein gerade noch gutes Game, aber zu sehr gehypt.
Ergänzung ()

Smoink schrieb:
Das es allerdings wohl speziell für die Xbox Series X entwickelt wurde, dann aber mit 30FPS Cap so mies läuft, ärgert mich schon.
Das stimmt, am Anfang lief es auf der Xbox Series X wirklich perfekt, aber mittlerweile hatte ich auch ein paar krasse Frameeinbrüche. Vielleicht wird noch etwas gefixt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist leider so , irgendwie glaube ich das ist irgendwie so gewollt , bethesda hätte da viel mehr draus machen können aber warum am ende doch nichts draus wird werde ich nie verstehen.
Warum man zb. in solch einem spiel nicht HDR implementiert hat verstehe ich auch nicht.
Es ist die ersten stunden sehr gut und dann , booom , merkt man direkt irgendwie , oha die hatten kein bock.
 
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Radde schrieb:
Aus meiner Sicht hat Starfield unglaublich unter Baldurs Gate 3 gelitten.
Möglich. Aber das allein ist es nicht. Larian hat sich mit BG3 als Endgegner der AAA-Produktionen entpuppt. Aber es ist nicht nur das Spiel, der Umfang und die Qualität allein.

Vergleichen wir einmal die Kommunikationsebene zu den Fans oder potentiellen Interessierten:

Larian / Microsoft-Bethesda
Transparenz vs. nicht vorhanden
Laufender direkter Austausch vs. nicht vorhanden
Schnelle Produktpflege vs. extrem langsam und kaum relevant
Inhaltliche Qualität top vs. durchwachsen (Gutes neben viel Mittelmaß, wenn man großzügig ist)
Fürs Gameplay relevante Mechaniken vs. vom Kontext befreite Gamification-Elemente

Die Liste ließe sich noch fortführen. Aber der Unterschied ist eklatant. Ohne Baldurs Gate wären die Kritikpunkte dennoch vorhanden. Ein Titel wie BG3 macht es jedoch extrem offensichtlich.

Der Unterschied ist, dass Larian neben dem Folgen der eigenen Vision eng mit den potentiellen Kunden entwickelt hat. Bethesda scheint lediglich der eigenen Vision und Vorstellung gefolgt zu sein, ohne das zuvor zumindest begrenzt mit der Sicht der Zielgruppe abgeglichen zu haben. So entwickelt man heute keine Produkte mehr.

Und ein weiterer Verdacht wächst bei mir in letzter Zeit: Die Verwendung von Algorithmen, bzw- KI in der Datenanalyse, die ermitteln sollen, welche Elemente in einem Produkt die größte Erfolgswahrscheinlichkeit und Reichweite haben werden. Sorry, dass kann angesichts der Trainingsdaten nur nach hinten losgehen und mündet sehr wahrscheinlich in den Klassiker "Information ist nicht gleich Bedeutung".
 
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Eigentlich gibt es nur ein paar wenige Städte die zum anfang noch zum erkunden einladen.

Im Verlauf des Spiels gibt es einfach nur ein Flickenteppich gefüllt mit leere.

Habe jetzt 100 Std im Spiel verbracht und hatte meinen spaß.

Aber der Antrieb weiter zu spielen fehlt mir mittlerweile komplett.

Persönlich gebe ich dem Spiel ne 6 von 10
 
RobZ- schrieb:
Forza Motorsport reiht sich da auch irgendwo ein.
Naja sowas spielt man eigentlich nicht nur um kurz Sachen freizuschalten. Echte Rennfahrer kündigen auch nicht nach 2 Wochen gelangweilt und CounterStrike hat seit 20 Jahren dieselben Maps und Waffen.
 
Radde schrieb:
Aus meiner Sicht hat Starfield unglaublich unter Baldurs Gate 3 gelitten.
Starfield leidet nicht unter BG3, weil es da nicht mal ansatzweise rankommt. Es leidet unter sich allein. Bethesda hätte einfach die Standards die sie bei Fallout und TES bisher hatten einfach beibehalten sollen, dann hätte Starfield heute nicht 60% bei Steam. Und es wird bestimmt die nächsten Monate noch in die 50er rutschen.

Bethesda hat eigentlich immer sehr gute Spiele abgeliefert bis F4. Danach gabs einen Bruch den wir uns alle nicht erklären können, woher das kommt.

Vielleicht haben die Entwickler wie saki75 meint einfach keinen Bock mehr. Weil man das irgendwie gemerkt hat über das gesamte Spiel. Vielleicht haben die gemerkt dass das Konzept mist ist und keine Idee mehr hatten wie sie es retten sollen.
 
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Dieses Argument "du hast xx Stunden gespielt, wie kannst du das Spiel dann überhaupt schlecht finden" ist so einfältig.

Ich habe Starfield in gut 70 Stunden durchgespielt, mit allen Fraktionsquests/Hauptquests und den meisten Nebenquests (die ich während des spielens finden konnte) und ich hatte stellenweise Spaß mit dem Spiel, aber im Großen und Ganzen fand ich das Spiel einfach langweilig, eindimensional und oft auch frustrierend.

Ich habe kein Star Citizen erwartet, aber Immersion in Starfield ist gleich 0, man ist im Weltraum, fühlt sich aber nicht so an, man reist durch Sternensysteme, aber nur per Ladebildschirm, man landet auf planeten, aber nur per Ladebildschirm.
Skyrim hatte eine größere, bessere und vorallem zusammenhängende Welt zu bieten, Starfield ein paar Städte und tote generische Planeten.

Lag vielleicht auch daran, dass ich vorher Cyberpunk 2077 Phantom Liberty gespielt habe, aber nach gut 20 Stunden musste ich die meisten Dialoge einfach durchskippen, weil es schrecklich eintöniges "Bethesda-RGP blah blah" war, viel gesprochen aber nichts gesagt ...

Unterm Strich könnte ich dem Spiel ein "okay" als Wertung geben, ich hatte am Ende gut 25 Mods installiert, welche das Spiel extrem aufgewertet haben, hätte ich auf einer Konsole gespielt, wäre nach spätestens 15 Stunden schluss gewesen.
 
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