Es ist halt ein Spiel nach der Bethesda-Formel, was haben die Leute erwartet? Man weiß, was man bekommt. Groß, aber leer und ohne spannende Welt oder Charaktere. Viel zu tun, aber alles völlig belanglos und ohne Story. Kurz: gähnende Langeweile. Ich habe noch nie ein Bethesda-Spiel mehr als ein paar Stunden gespielt, weil die für mich schon immer absolut generische Sandboxen waren. Alle paar Jahre denke ich, so eine Sandbox kann vielleicht auch mal spannend sein und modden macht auch Spaß, aber wenn ich Sandbox will hole ich doch lieber Minecraft raus.
CP2077 zeigt wie es geht... sicher, technisch war es auf demselben Niveau, das man seit immer von Bethesda gewohnt ist, aber dafür ist es von Anfang an packend und bietet Momente, die man nie vergisst. Dasselbe galt für z.B. Witcher 2/3 im Vergleich zu Skyrim oder auch schon Gothic 2 im Vergleich zu Morrowind. Und selbst Gothic 3 war gegen Oblivion eine Wohltat, bei allem, was es falsch gemacht hat. Alleine die Welt war sooo viel besser.
Nur New Vegas werde ich irgendwann noch mal spielen... immerhin steckt da Obsidian dahinter, denen traue ich wirklich wesentlich mehr zu als Bethesda selbst.