• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Vitche schrieb:
Die Vorwürfe, größer als die Spielwelt und Bethesdas Ambitionen sei lediglich das vergeudete Potenzial des Spiels, muss sich Starfield schon seit Release anhören.

Das ist mal ein stilistisch schöner Satz.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Vitche und palatti
Spiele aktuell Baldurs Gate 3 und habe erst mal alle Akt 2 Quests gemacht, bevor ich in die Mondtürme gegangen bin (aktuell so ~70-75h). Wie soll man nach so etwas wie BG3 noch diesen immer gleichen Bethesda Dreck spielen? Groß, leer, langweilig, Story irrelevant und Charaktere wie 3m Feldweg. Aber gut, ich kann mich auch nicht mehr durchringen endlich mal Skyrim (oder Fallout 4) zu beenden... Bin wohl einfach nicht der Kunde für die „Bethesda Formel“.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Seven2758 und EmanuelB
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Habe dem Spiel eine Chance gegeben aber in den ersten 2h bin ich mehrfach vor Langeweile fast eingeschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Ich würde sagen, dass das Spiel mittelmäßig ist. Aber sicherlich nicht super schlecht.
Man muss halt warten bis die Mods draußen sind und da alles angepasst wird.
Dementsprechend warte ich bis Mitte/Ende nächsten Jahres um das mal anzuspielen.
Bis dahin hab ich genug zu tun in RL und mit Divinity OS2 und BG3 auch genug zu zocken.

Nur noch lieblose „Chacka Manager - The Best Gaming Experience you will ever have - AAA Spiele“. Wenn man dagegen wieder neue, mit Herz gemachte Spiele wie das neue Super Mario Brothers anschaut. Aber auf der anderen Seite muss man sagen, dass einfach zuviel Neues rauskommt und dadurch der Hype von Spiel zu Spiel springt. Das wäre auch nicht das Problem, wenn es 10-20h Spiele wären, aber sie sollen ja am besten allen Spielern am liebsten Tausende Stunden Freude bereiten, aber immer nur „mehr von“ macht es auch nicht besser. Und dann bleiben eben nach den besagten 10-20h, meinetwegen auch bis zu 50h, nur noch der lieblose Grind übrig.

Sunweb schrieb:
Alleine schon die absolut dümmliche KI, die ganzen Bugs und die total miese Grafik.
Und den miesen Grauschleier nicht vergessen,der sogar im all vorhanden ist lul.

Das Game macht jeden OLED zum TN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras, Einfallslos^99, Shinigami1 und 4 andere
1. kaufe kein Spiel ohne spielbare Demo.
2. kaufe kein Spiel zum Release.

Diese unverschämte Katze-im-Sack-Demoverweigerungspolitik hätte der Kunde damals nicht durchgehen lassen dürfen. Aber zu viele sind weich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, EmanuelB und LukS
Ach, so schlecht ist Starfield nicht.
Für den kurzweiligen Spaß und Entspannung zwischendurch ist es durchaus super geeignet. Habe neulich 3h für den Bau eines Schiffes "verschwendet", hat Spaß gemacht.
Quests und erkunden finde ich jetzt nicht so schlecht. Allerdings, ja... An Fallout reicht es bei weitem nicht heran.

Wo ich letztens allerdings sehr genervt alt-F4 gedrückt habe, war nach dem erkunden einer Station auf einem Planeten. Zur nächsten unbekannten Station ge-backpacked und festgestellt, dass die Station baugleich mit der vorherigen war, mitsamt sämtlicher vorhandener Items... Sowas DARF (!!!) nicht passieren.

JMP $FCE2 schrieb:
kaufe kein Spiel ohne spielbare Demo.
Um es vorher zu "testen" gibt es doch Möglichkeiten. Wenn ich es dann länger als ein paar Stunden spiele, dann wird es gekauft. Mache ich seit 30 Jahren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und edenjung
JMP $FCE2 schrieb:

Diese unverschämte Katze-im-Sack-Demoverweigerungspolitik hätte der Kunde damals nicht durchgehen lassen dürfen. Aber zu viele sind weich geworden.
mittlerweile sind die 2h rückgaberecht auf steam für mich ne art demo

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Tr8or
Und dann noch zu dem Preis…nein danke. Mit der RTX 3060 12 GB hätte ich dann bei FullHD (habe eigentlich einen WQHD Bildschirm) wieviele fps? 30?

Mich unterhält Starfield besser als Cyberpunk (Anfang Mai/Juni auf der Series X gespielt). Bei Cyberpunk war ich am Ende froh, dass es vorbei war.
Was Starfield aber sicherlich fehlt sind wirkliche Höhepunkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
k0ntr schrieb:

2 Stunden sind zu wenig für ein RPG. Und so lange sich Steam bei zu häufiger Nutzung Strafen vorbehält, ist das Rückgaberecht kein Ersatz für eine Demo.

Wenn ich es dann länger als ein paar Stunden spiele, dann wird es gekauft. Mache ich seit 30 Jahren so.

Vor 17 Jahren war es nicht nötig. Für Gothic 3 und die meisten relevanten AAA-Spiele davor gab es spielbare Demos.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Ich warte nach wie vor auf natives 32:9. Bis dahin sind vermutlich andere Probleme auch behoben.

Vorher wird es nicht gekauft.

DrFreaK666 schrieb:
Einer hat z.B. 244.8 Stunden gespielt und es negativ bewertet.
Naja ich bilde mir auch kein urteil nach 3H bei solch ein großen Spiel was ja paar 100H unterhalten soll,bei nem 8H schlauchspiel ist das was anderes.

Die hoffnung liegt ja immer noch das es besser wird.

LostArk war am anfang für mich auch so meh,aber nach den ersten 500H hat sich das so gedreht das es für mich eins der besten MMOs war die ich gespielt hab.

Bei Diablo war es anders die ersten 100H ok,dann wurde es immer schlechter und langweiliger statt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Blood011
k0ntr schrieb:
Wird das nicht wieder fallen gelassen,weil steam soviel arbeit damit hat?

Ich dächte mal hier sowas gelesen zu haben.

Das es kaum noch Demos gibt nervt mich auch und ich wüsste auch kein plausiblen Grund wieso es keine mehr gibt,ausser die entwickler wissen das ihr werk banane ist und bringen deshalb keine Demo..

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Da kommen die Spieler ja früh drauf. Das hab ich mir schon bei den ersten Tests und Lets Plays gedacht.
Starfield war von Anfang an Overhyped. Mich wundert es nur, dass jetzt erst die Recensionen schlechter weren.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich halte mich jetzt seit dem Release von Battlefield 5 daran und bisher einfach nichts falsch gemacht damit. Eher noch einen Haufen Geld gespart. 😅
k0ntr schrieb:
Mir sind die 2h fast immer zu kurz. Ich hab es erst einmal geschafft, das ich vorher aufgehört habe und so das Spiel noch zurückgeben konnte. Oft merk ich erst nach 3-5 h ob das Spiel wirklich was brauchbares für mich ist.

Ich habe nach einer News hier auf CB letzten Samstag die Demo von Factorio gespielt. Die Demo hat mich so gefesselt, dass ich gleich 5h in der Demo verbrachte. Anschließend hab ich mir sofort zum Vollpreis das Spiel gekauft und am Sonntag mal 15h reingesteckt. 😅

Blood011 schrieb:
Bei Diablo war es anders die ersten 100H ok,dann wurde es immer schlechter und langweiliger statt besser.
Hehe. Ok. Bei mir wurde es schon nach 38h langweilig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Hab die Xbox Version gesehen.
Schon Cool, aber irgendwie auch nicht.

Mein Cosin war da schon mitten im Spiel, weis also nicht wie der Anfang ist ob ma da ordentlich herangeführt wird.

Sonst wird man regelrecht erschlagen was man alles machen kann.

Istja nicht nur der Charakter sonder auch Raumschiff und "Unterkunft" wollen "gepflegt" werden mit Ugrades, Erweiterungen etc.
Dazu auch noch die Ausrüstung, verbesserbar.....

Also sehr umfangreich alles, was ich die kurze Zeit da gesehen habe.

Man muss oft an die X-Reihe denken wenn man im All unterwegs ist, die Planeten und Städte da geht einem Fallout durch den Kopf.

Insgesamt nicht so richtig was "Neues" was das Spiel "einzigartig" macht.

Zum Vollpreis? Nein, für mich nicht!!!

Abwarten und beim Sale zuschlagen.

Es ist halt ein Spiel nach der Bethesda-Formel, was haben die Leute erwartet? Man weiß, was man bekommt. Groß, aber leer und ohne spannende Welt oder Charaktere. Viel zu tun, aber alles völlig belanglos und ohne Story. Kurz: gähnende Langeweile. Ich habe noch nie ein Bethesda-Spiel mehr als ein paar Stunden gespielt, weil die für mich schon immer absolut generische Sandboxen waren. Alle paar Jahre denke ich, so eine Sandbox kann vielleicht auch mal spannend sein und modden macht auch Spaß, aber wenn ich Sandbox will hole ich doch lieber Minecraft raus.

CP2077 zeigt wie es geht... sicher, technisch war es auf demselben Niveau, das man seit immer von Bethesda gewohnt ist, aber dafür ist es von Anfang an packend und bietet Momente, die man nie vergisst. Dasselbe galt für z.B. Witcher 2/3 im Vergleich zu Skyrim oder auch schon Gothic 2 im Vergleich zu Morrowind. Und selbst Gothic 3 war gegen Oblivion eine Wohltat, bei allem, was es falsch gemacht hat. Alleine die Welt war sooo viel besser.

Nur New Vegas werde ich irgendwann noch mal spielen... immerhin steckt da Obsidian dahinter, denen traue ich wirklich wesentlich mehr zu als Bethesda selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Zurück
Oben