Mir gefällt das Fallout Setting am besten. Skyrim zwar gespielt , aber so richtig gefesselt hatte es mich auch nicht.
Erstes Problem ist, das die "Berufs oder Vorgeschichte" bei der Charaktererstellung wohl kaum auswirkungen hat oder ich habe es nicht wahrgenommen. Es gab bei mir mit ca. 200 Spielstunden nur ca 5 mal eine extra Auswahl, da ich Soldat gewählt hatte und das wars auch schon mit der Auswirkung.
Als Traits habe ich Enlightend und kid stuff gewählt. Bis auf die Kiste bei enlightned die man 1x plündern kann mit normalen stuff keine auswirkung und kid stuff ebenfalls nur minimal mit 3 kleinen encountern, quests.
Habe nur auf sehr schwer gezockt und die Planetenkämpfe ( Humanoide) sind sehr leicht. Auch die Levelskalierung der Gegner ist breit gefächert. Auf einem Planeten für level 70 hat man level 5 creaturen / Piraten. Von den Creaturen gibt es eine Handvoll, die sehr schnell ist, ausweichen kann, einem auch entdeckt wenn man die mit Silencer aus 200 metern anhittet und nicht gleich killt und einem im Nahkampf mit 2 hits umhaut. Das ist auch der Grund warum ich immer noch mit der "POWER" herumlaufe, die man halt im Laufe der Questreihe bekommt und nutze diese eigentlich nie. Manchmal gegen starke Creaturen war der skill ganz nett, aber kein must have.
Die Weltraumkämpfe hingegen sind quasi reines Würfelglück bzgl. des levels der gegner oder ich mache etwas grundlegendes falsch. Habe diese nach den ersten paar kämpfen dann auch im ganzen Game wenn möglich alle vermieden.
Selbst nun mit max skill in schild, Energiewaffen, raketen, targeting system und einem mittleren schiff reine glückssache ob es easy ist oder man schon beim Anflug einfach auseinandergenommen wird. Da hilft einem die Schiffsreparatur auch nichts, wenn in 3 Sekunden das Schiff zerbröselt ist.
Ansonsten ist der Stealth modus auch mit 4 skillpunkten und 2 upgrades in helm und rüstung für stealth nicht brauchbar, vorallem mit einem begleitern ( hallo hunterpet
). Einzig der 4x dmg boost ist ganz nett. Hab hier schon andreja, da diese wenigstens den camo skill hat. Für die Kämpfe braucht man Die Begleiter ja sowiso nicht, sondern taugen wie immer in den Games nur als Packesel.
Die Reichweitenangaben der Waffen scheinen auch nur auf dem Papier vorhanden, denn ich kann mit der Shotgun und slug upgrade quasi auf 200 Metern jeden Gegner treffen, sofern nicht zu klein oder nachts, da man keinen so großen zoom hat wie mit den sniper rifles.
Alle Dot DMG effekte sind ebenfalls quasi wie in allen Bedesthda games absolut unnötiger murks auch auf sehr schwer. Einzig der Blutungseffekt der shotgun beim muni upgrade ist sehr stark, benötigt allerdings an die 12-15 secunden um voll auszuticken und ich stehe ja nicht bei einem gegner und warte immer 15 sekunden bis ich den nächsten Schuss ansetze, damit für mich ebenfalls leider unbrauchbar. Zumal die meisten Gegner mit 1 stealth hit umfallen oder im normalen Kampf ebenfalls nach 3-4 sekunden weg sind.
Legendary Waffen sind auch einfach nur unnötiger Murks ausser evtl. im Endgame , aber nur dann wenn man eine der ca. 5 stärksten Waffen mit max Tier damit findet. Denn dann ist es halt ein netter Bonus. Alle Legendary unterhalb der stärksten Waffen sind selbst mit guten Legendary Traits schlechter, als die besten Waffen ohne Bonus Perks.
Inventar ist halt Auslegungssache wie viel rpg vs. real man hier umsetzt. Allerdings hätte man zb. die 135kg der Bekleiter nehmen können und auch gleich dem Hauptcharakter geben dann würde das lästige hin und her verschieben schonmal wegfallen.
Beim Verkaufen dann das Problem, dass die Händler nicht mit dem besseren Loot später skalieren und die maximale Kreditsanzahl viel zu gering ist bei allen. aber auch das ist nichts neues bei Bedestha siehe Fallout und Skyrim. Sollte doch nicht so schwer sein, vom Design her, alle 5 oder 10 Level XY Kredits bei den Händlern aufzustocken oder halt gleich von Beginn an die Beträge groß genug auswählen.
Aussenposten habe ich bis jetzt nicht wirklich gebaut und braucht man nicht zwingend, ausser man macht sowas eben gerne. Selbst das Minen ist unnötig, da die Materialien fürs Craften auch überall gekauft werden können und das eigentlich relativ billig, meine ich.
Begleiterquests sind eigentlich ok fand ich. Hauptquest ... nunja immerhin ist eben die Grundstory mit den ersten treffen auf die starborn und den unendlichen paralelluniversen ganz brauchbar meine ich. Es scheint aber , als hätten weitere NG+ durchgänge trotzdem nur sehr geringe Auswirkungen um hier wirklich motiviert, das ganze 10 mal "zu ertragen" . Rest der Quest ist halt 08/15, aber das ist ja in anderen Games nun auch nicht so viel besser.
Erforschung wurde hier als öde bezeichnet, aber ist halt auch in Real nicht wirklich spannend. ebenso das die Monde halt einfach nur unbewohnte leere Wüsten mit ein paar steinen, wenn überhaupt, sind stört mich jetzt absolut nicht, da ich das nachvollziehen kann. Mein Problem als Spieler ist, dass erforschen halt einfach viel zu wenig bringt. 20xp pro speziellen Feld auf einem Planeten und dann 1400 credis beim Auge sind halt einfach nichts für oft 1-2 Spielstunden Investition, oder noch mehr wenn man keine Locations mit Planetentraits findet. Zumal Credits auch kein Problem sind ab einem gewissen Punkt.
Trotzdem finde ich das Design des Scannens und Erforschens eigentlich eine gute Idee und betreibe es auch , obwohl es nicht sehr effektiv ist.
Ach, das neue Schlösserknacken finde ich ganz gut gelungen, ist halt auch wieder nervig nach 200 geknackten Schlössern.
Fraktions Questreihen sind eigentlich guter Durchschnitt für mich, Rijin und Freestar bis jetzt.
Was mir doch gut gefallen hat, war die Undercover Questreihe der UC gegen die Piraten, aber war leider zu kurz . Hatte einige Entscheidungen innerhalb der Questreihe, eigens designte Locations, durchaus auch ein wenig RPG Psychologie, da ich persönlich doch irgendwie zum Piratenchef und der Fraktion eine kleine Bindung aufbauen konnte. Etwas mehr davon wäre wirklich geil gewesen.
Die Aussenposten/Raidlocations wiederholen sich nach einiger Zeit auch sehr oft. Dürfte gefühlt ca. 10 verschiedene geben mit Gegnern und Gegenständen immer an derselben Stelle.
Bugs habe ich an die 5 in den 200 Spielstunden gefunden, allerdings nichts schlimmes. Gegner im Baum gesteckt und paar Objekte in der Luft.
Performance auf dem 2600 und 5700xt auf medium in 1440p war ok mit aussen meist 60 fps und in Städten dann drops. Der letzte Patch allerdings , der eigentlich die Performance steigern oder optimieren sollte, hatte bei mir spürbar eine negative Auswirkung und ich musste von hoch mit der RX6700XT dann wieder auf mittel stellen und selbst das hat kaum Besserung gebracht, da eben die cpu eher limitiert. Seit dem 3600 ist das ganze nun wirklich wieder brauchbar spielbar auf 60 fps gelockt.
Immerhin scheint das Game seit dem letzten Patch nun etwas mehr vram zu nutzen bzw. mehr daten reinzu"müllen" , wenn vorhanden, hat aber bei mir, siehe Text oben, keine reele Auswirkung gezeigt, sondern die FPS sind eben schlechter geworden, obwohl das cpu seitig vorliegt, von daher könnte es schon sein, dass mit genug cpu power, die fps dadurch auf anderen Systemen, leicht steigen.
Das schlimmste ist, dass man nach den Patches erst merkt, wie unspielbar das Game ist ohne Mods. Und ich nutze nur eine Handvoll.