Manegarm schrieb:
ich glaube der wahre Punkt, wieso Starfield schlecht ist, ist der dass du keine Entscheidungen treffen kannst, keine richtige Rolle spielst und alles was ein Rollenspiel ausmacht, fehlt. Nichts hat eine Auswikrung darauf wie du dich verhältst.
Wenn das der Fall wäre, wäre die Präsentation egal. Ja selbst die story ist dann nicht so wichtig. Siehe all die alten RPG, die auch keine Präsentation hatten. Sind aber Meisterwerke.
ich würde gerne wissen wieviele Stunden du dieses Spiel gespielt hast und wie du "konsequenzenloses Handeln" definierst?
Nach 150 Spielstunden und weit vom fertigstellen der Hauptquest kann ich sagen dass deine Aussage einfach nicht stimmt.
Dein eigenes Handeln hat auf die Beziehungen mit deinen Begleitern signifikante Auswirkungen. Kleine Dinge, für die du dich entscheidest haben Auswirkung auf die ganzen besiedelten Systeme. Du kannst dir komplette Städte unzugänglich machen.
Du kannst natürlich auch in viele unterschiedliche Rollen schlüpfen, was sich unter anderem darin manisfestiert dass du Dialoge und Konflikte auf völlig unterschiedliche Weisen lösen kannst und damit auch das Ergebnis beeinflusst.
Du kannst dich entscheiden ob du NPCs verrätst und auslieferst oder ihnen eine 2. Chance bietest.
Mir stecken zb die Wachen der Besiedelten Systeme regelmäßig Geld zu, weil ich die Fraktionen im Weltall bei Piratenangriffen verteidige. Andere Charaktere äußern ihre Dankbarkeit, weil ich sie gerettet habe oder mich für sie eingesetzt habe. Möglicherweise passiert das alles zu subtil um es mit den eigenen Handlungen zu verknüpfen. Vielleicht brauchen manche Spieler ein "xy hat dir Geld gegeben weil du z gemacht hast" als Infotext eingeblendet?
Wo mich Starfield wirklich abholt sind die moralischen Konflikte, die es in einem selbst auslöst. Will ich wirklich eine selbstbestimmte KI unterwerfen? Will ich wirklich einer Person, welche die Reintegration von Sträflingen unterstützt wirtschaftlichen Schaden zufügen? Will ich eine korrupte Firma decken, nur weil sie ein paar Arbeitsplätze sichert? Will ich einem unfähigen Wissenschaftler ein gutes Zeugnis ausstellen nur damit er mir gibt, was ich von ihm brauche?
Der Grund, meiner Meinung nach, warum Starfield enttäuschend ist, dass es versucht viele Mechaniken, die in vielen vielen Spielen erfolgreich waren zu nutzen und dabei nur halbherzig integriert hat.
Der Außenpostenbau ist eine Katastrophe. Die Logistik ist voller Bugs und viel zu wenig komplex um sie sinnvoll zu nutzen. Mir fehlen viele Bauoptionen, ich würde gerne industrielle Anlagen, so wie sie auf den Planeten überall verbaut sind selbst platzieren können. Da gibt es viel Potenzial und ich bin überzeugt dass hier noch deutlich nachgebessert wird.
Die Weltraumerkundung beschränkt sich auf ein paar orbitale Raumkämpfe, Raumstationen und Asteroidenfelder.
Gelungen finde ich hingegen den Schiffsbau.
Es ist natürlich sehr einfach, die Planetenerkundung, die Weltraumerkundung und den Außenpostenbau mit zb NMS zu vergleichen. Aber ist das gerecht? Ist das ein treffender Vergleich? Meiner Meinung nach nicht. NMS brauchte erstens einmal jahre um zu reifen. Die Bewertungen der ersten Version waren vernichtend. Es ist nachwievor abseits der Erkundung ein stink langweiliges Spiel, und selbst das Erkunden ist nicht besonders spannend. Zudem hat mir persönlich der ständige Wechsel des Wirtschaftssytems den Spielspaß geraubt. Heute brauchst du Item X um Handlung A auszuführen, mit Pech brauchst du morgen Item Y für die gleiche Handlung.
Es ist außerdem sehr einfach Bethesda und die Engine zu verteufeln, ohne zu wissen wie viel Einfluss MS auf das Endprodukt hatte. Ich denke da zb an last minute Design Entscheidungen wie das Kraftstoffsystem. Du findest auf allen Planeten He3 Raffinerien, Lagerstätten und Vorkommen in Hülle und Fülle, die aber obsolet sind, weil irgendwer entschieden hat es würde das Spiel zu sehr entschleunigen, wenn du He3 einsammeln musst um weiter raumspringen zu können. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass Bethesda den offensichtlichen und intensiven Fokus auf die Steuerung per Gamepad nicht selbst entschieden hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Man kann Starfield an den negativen Eigenschaften beurteilen und die positiven ausblenden oder eben nicht.