• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Ich hab es mir auch gekauft aber ehrlich gesagt nicht mehr gespielt seit 2 Wochen. Das Game ist super langweilig und der Weltraum komplett uninteressant.

Skyrim war insgesamt irgendwie glaubwürdiger und man kam viel mehr in die Welt rein, bei Starfield drückt man halt paar mal X um irgendwohin zu kommen.

Ziemlicher Reinfall dieses Spiel für mich 😵‍💫.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, evilhunter, s.0.s und 6 andere
War bei der GPU dabei, und hat mich jetzt knapp 100h super unterhalten. Keine Ahnung wo bei vielen die Erwartungshaltung lag.
Kein Meisterwerk, aber auch nicht totale Grütze.
Gut dass ich mir selbst mein Bild gemacht habe 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae, NMA, scout1337 und 9 andere
Was mich am meisten wurmt:
Es kommen trotz des technischen Zustands (nicht mal HDR beim PC im Jahr 2023!) so gut wie keine Patches raus, die Schweine bei Bethesda verlassen sich sehr sehr augenscheinlich auf die Modder Community, damit die ihr Spiel fixen. Die sollten sich mal an Larian an Bespiel nehmen!

Eine Schweinerei sondergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, joker0222, Qyxes und 7 andere
Ich finde es generell sehr komisch. Eigentlich müsste Starfield so richtig komplett mein Spiel sein - aber es holt mich nach lesen der Tests und in einige Videos reinschauen irgendwie so richtig gar nicht ab.

Dass es so "unfertig" auf den Markt kommt bzw extrem viel Potential verschenkt hatte ich aber nach Skyrim und allem was danach kam irgendwie schon befürchtet. Ist bei Bethesdaspielen ja sowieso nie verkehrt, erstmal mindestens ein halbes Jahr zu warten, bis sich die wichtigsten Mods rauskristallisiert haben :D

Das ganze Debakel zeigt aber mal wieder sehr schön, dass "Hype" immer eine schlechte Idee ist. Diese ganze Vorberichterstattung (die ja bei Starfield wirklich extrem penetrant war), das Vorbestellen etc pp ist einfach unnötig bis kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, evilhunter, xXBobbyXx und eine weitere Person
Souleater1 schrieb:
Es ist ein Meisterwerk.
Mit einer kleinen Bitte um Erklärung. Sollte es sich hier um "Ironie" handeln, bitte auch.

Ich hab`s ca. 15 Stunden gespielt,
Es hat mich dabei verloren (was für eine dumme Erzählung z.B. Mine - Hub - Treffen auf Raumschiff)
Der Weltraum ist derzeit reine Füllmasse
Werde es selbst in technisch gutem Zustand nicht wieder spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, s.0.s und Blackland
Das Spiel versucht alles zu sein, bietet in allen Parts aber gerade mal das Minimum. Einzig die Geschichte könnte nice sein, da habe ich bisher nichts von gelesen um nicht gespoilert zu werden. Das Grundgerüst ist halt Murks und andere Entwickler bzw. Publisher hätten so ein Spiel gnadenlos zurück gezogen.
 
Habe von Anfang an gesagt das es ein +- 70% Kauf wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Habe mir dafür diese Woche extra eine Xbox Series X gekauft und war direkt verwundert, dass es nur mit 30 FPS läuft und eine Art Grauschleier über dem ganzen Spiel liegt.

Im Weltraum gibt es quasi nichts zu tun und ständig muss das Spiel bei kleinen Übergängen laden.

Bin bis jetzt etwas enttäuscht, werde es aber weiter spielen.

EDIT: Dieses völlig sinnbefreite im Weltall herum gefliege geht mir dermaßen auf die Nerven, dass ich es jetzt erstmal liegen lasse. Mein Raumschiff hat nicht genug Treibstoff, um direkt zu Planet X zu fliegen, kann aber zu einem davor schnellreisen und dann direkt im Anschluss zum gewünschten Zielort schnellreisen. Absolut affig gelöst. Beschäftigungstherapie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und steve127
Die inzwischen zahlreichen verfügbaren Modifikationen für die PC-Version würden aufzeigen, wie leicht und schnell Starfield signifikant verbessert werden könnte
Ich bin zwar nicht am Spiel interessiert, aber wenn ich sowas lese... Wenn irgendwer nebenbei mal eben ein Mod aus dem Boden stampft um das Spiel zu verbessern, wieso können die Entwickler das nicht, die ihr Spiel kennen und deren Job es wäre??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DerFahnder und CMDCake
Kann ich so unterschreiben, habe es über mehrere Stunden angetestet (danke Gamepass) und ich war richtig angewidert was einem da als das neue Superspiel dieser Generation verkauft wird. Mäßige Performance, Ladebildschirme ohne Ende, Planetenerkundung des Grauens (ist ja gleich Halloween), 0815-Geballer, Gesichter des Todes, etc.

Ich habe auf die Zähne gebissen, da ich öfters las, dass das Spiel erst nach +10-15 Stunden an Fahrt aufnimmt, aber mal ehrlich, wenn man sich erst mal stundenlang krampfhaft durch den Anfang prügelt um irgendwo auf ein gutes Spiel zu treffen, dann ist das doch bereits eine verlorene Sache.

Ich gönne es aber jedem, der Spass dran hat, ich finde aber das Spiel ist Mittelmaß, nirgendwo sehe ich eine Evolution und vergleicht es mit Skyrim im aktuellen Zustand (da hätte man ja eventuell etwas draus lernen können) ist es einfach eine Frechheit so etwas uninspiriertes so aufzuhypen, nicht nur von den Fans sondern auch vom Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, retrozerky, evilhunter und 2 andere
BloodGod schrieb:
Was mich am meisten wurmt:
Es kommen trotz des technischen Zustands (nicht mal HDR beim PC im Jahr 2023!) so gut wie keine Patches raus
Das finde ich in der Tat auch echt bescheiden. DLSS Support gab's doch irgendwie ab dem zweiten Tag über eine Custom Mod wo der Modder Geld verlangt hat, scheint ja also nicht so schwer zu sein das einzubauen. AMD hat auch gesagt dass die DLSS nicht verboten haben aber Bethesda macht einfach nix...

Dazu kein HDR, kein Ultrawide, das ist einfach nur peinlich 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Dowinder
Manegarm schrieb:
Wenn das der Fall wäre, wäre die Präsentation egal.
Verstehe, was Du meinst, sehe das aber etwas anders. Mein Wunsch oder besser Anspruch ist, dass sich die Präsentationsebene an erfolgreichen Klassikern wie Dragon Age, Mass Effect oder neueren Titeln wie Cyberpunk zumindest orientiert. Oder zumindest ansatzweise eine 3- oder 5-Akt-Dramaturgie verfolgt, mit allen Höhen und Tiefen.

Open-World, Exploration und spannende Erzählungen schließen sich ja nicht aus. Im Vergleich zu Starfield haben aber selbst AC:Odyssee oder Valhalla erzählerisch mehr zu bieten.

Das Ausbleiben von Tiefe hat mich erschreckt. Wenn ich den Beziehungsaufbau in Starfield inkl. Heirat betrachte, ist das einfach nur mechanisch, beinahe schon tamagotchi-like. Das völlige Ausbleiben der physischen Ebene ist da nur noch eine Randbemerkung im Buch der Kritik.

Als wenn Starfield für Zwöfljährige gemacht wäre, was aber wiederum angesichts des Abballerns unzähliger Gegner absolut keinen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BlueBringer, CMDCake und eine weitere Person
Sehr schade, war Bethesda doch einst ein Name, den man mit erstklassigen spielen assoziiert hat.

Ich hatte Starfield lange auf meiner Steam Wishlist, zu Skyrim und Co. habe ich nie den Zugang gefunden, das SciFi Setting allein interessiert mich aber schon deutlich mehr als Fantasy.

Aber die Berichte, Tests, lets play Videos und dergleichen haben mich vom Kauf abgehalten.

Zu viele Probleme, zu viele (in meinen Augen) fehlende Features, auch mit AMD Gpu erwarte ich heutzutage bei einem AAA Titel DLSS, HDR oder diverse andere Features.
Das durch die Community und Mods vieles bereits in das Spiel integriert wurde spricht zwar für diese, aber wirft ein sehr schlechtes Licht auf den Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, evilhunter, Qyxes und 2 andere
Ich hänge nun fest, dass mir der Scanner die Anomalien nicht mehr anzeigt und kann somit die beiden letzten Kräfte nicht nehmen und das landen auf dem letzten Planeten ist auch geblockt... Tickets sind seit mehreren tagen bei bethesda offen ohne antwort.
 
Ups, wer hätte das gedacht. Ist halt ein Titel für die Masse, nicht für „Klasse“.

Habe selbst es nicht gespielt, kenne aber einige Videos plus Live Letsplays. Und das was ich da gesehen habe, entspricht überhaupt nicht dem was der Hype und Todd einem versprochen haben. Und die ganze Posse um Rezensionen, bei denen eher MS/Bethesda-Nahe Publikationen berücksichtigt worden sind und diese dann auch zum größten Teil 100er Wertungen rausgehauen haben, gibt dem Titel dem Rest. Aus diesem Grund sind auch 86 Punkte bei metascore alles andere als gerechtfertigt.

Das Spiel selbst hat keinen Anspruch. Wer es freiwillig spielt, ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Schatten123
Ohne DLSS Mod war es unspielbar, mit ging es dann halbwegs mit einer RTX3090. Sonderlich toll sieht es auch nicht aus. Bei gleichen FPS sieht Phantom Liberty wie eine völlig andere Liga aus.
Aber aus meiner Sicht völlig unerklärlich ist:
  • furchtbarer HDR Support
  • alle 2 min Ladescreen
  • alle Begleiter sind hypermoralistisch, was das Spiel total einschränkt
  • Waffenbalancing ist furchtbar, ich habe oft mit Waffen gespielt, die mir keinen Spaß gemacht haben, nur weil sie stark waren
  • Außenpostensystem ist zu kompliziert dafür, dass es wenig zum Spiel beiträgt
  • Fraktionen sind viel zu lasch eingearbeitet
  • Hauptstory ist total langweilig. Habe sie nicht zuende gespielt. Die Nebenquests von Riujin war gut.
  • Das O2/CO2 System ist absolut ätzend. Auch hier konnte ich nur mit Konsolenbefehl weiterspielen. In einem Spiel ohne Fahrzeuge mit weiten Laufstrecken nur 100m Sprinten zu können nervt unfassbar
  • Lootsystem und kleines Inventar funktioniert für Hardcoresurvival wie Stalker, aber in einem Casualspiel fühlt es sich schlicht nervig an
  • Raumschiffe sind nur ein weiterer Ladescreen, bringen aber null Tiefe.
  • Sehr viele Welten, die aber absolut nichts beinhalten und so nur dafür Sorgen, dass Navigation nicht intuitiv klappt und man Orte ohne Questmarker nicht findet
  • Menüführung ist eine einzige Katastrophe
  • 4 Schüssige, 2 läufige Schrotflinte?? Was???
  • kein Gore
  • Skillbaum verbirgt keine spannenden Fähigkeiten, sondern bieten nur eine zunehmende Reduktion von Einschränkungen oder Schadensmultiplikatoren
  • Man ist viel zu schnell übermächtig, sodass Kämpfe langweilig sind
  • Hirntote KI, oft schaut sie einen nichtmal an
  • konnte manche Missionen nur weiterspielen, weil ich sie per Konsole resettet habe, weil Bugthesda

Und das sind nur die ersten Punkte.

Es gibt derzeit einfach viel bessere Spiele. Baldurs Gate ist eine 10/10 und Phantom Liberty finde ich auch sehr, sehr gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, evilhunter, Innocience und 9 andere
Verstehe ich überhaupt nicht, finde das Spiel mega geil. Ich glaube es liegt an anderen Gründen:
1. Das Setting is nicht Mainstream. Es ist etwas für Space Fans, Personen, welche Serien wie "The Expanse" auch lieben. Damit können viele nix anfangen "Die Planeten sind ja so karg und nicht quietsche bunt wie in No Mans Sky."
2. Vergleiche mit No Mnas Sky, Mass Effects oder Star Citizen machen keinen Sinn. Keins der Spiele ist meiner Meinung ansatzweise ähnlich.
3. Es gab keine Playstation Version, bzw. es ist von Microsoft was zu vielen negative Reviews von Fanboys geführt hat.
4. Es gibt generell einen Trend alles zu haten
5. Es gab das Spiel umsonst im Gamepass und per AMD Hardware, so wurde es quasi zwangsgespielt von Leuten die eben keine Space Fans sind.
6. Die Erwartungen waren zu hoch, weil man alte Bethesda Spiele einfach in den Himmel lobt und deren Launches vergessen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, NorskCat, Casillas und 10 andere
Ich sag ja immer Bethesda ist einfach nur ein anderes Wort vor für Betatester.

Ganz ehrlich, jeder weiß was diese Firma mit ihren RPGs veranstaltet seit Ewigkeiten, bringen eine halbwegs gute Basis und der Rest soll die Com. in der Freizeit fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, ChrissKrass und Azeron
Nur gut, dass ich bin zu einer GOYY Edition von Starfield (irgendwann im Angebot, wie aktuell beizeiten Fallout 4 bei GOG etwa) warten kann.

Mehr als einen leicht modernisierten, umfangreicheren Mass Effect Clone (allerdings mit weniger Fokus auf Erzählung und mehr andere Dinge) habe ich aber auch nicht erwartet und bin mittlerweile froh meine Erwartungshaltung, was neue/kommende Computerspiele angeht, nicht hoch anzusiedeln (oder von irgendwelchen YouTubern oder Test-Streamern die Meinung komplett zu übernehmen).
 
Zurück
Oben