Das Starfield nicht so gut ankommen wird, stand schon fest als sie angekündigt hatten, dass es über 1000 Planeten geben soll und man hat genau den gleichen Fehler, wie No Mans Sky, gemacht.
Der Anfang von Starfield und die HQ ist unglaubwürdig und echt mies. Man ist ein Niemand und schon hat man nach ein paar Schritten mehrere Begleiter. Nur die Fraktionsquests waren besser aufgebaut, aber auch hier fehlt es immer an Tiefe. Nebenquests sind teilweise okay. Echte Entscheidungen sind sehr rar gesäht das toll angekündigte Dialogsystem ist nicht wirklich interessant.
Die Begleiter sind alle sehr flach bzw. auch schlechter als in Fallout 4. NPCs unterscheiden sich auch wenig, Tagesabläufe sucht man auch vergebens. Skyrim war das 2011 meilenweit voraus.
Mein größter Kritikpunkt an Starfield ist aber, dass es keine zusammenhängende Welt bietet. Es gibt unzählige leere Planeten, bei denen man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die irgendwie interessant zu gestalten. Nettes Beispiel ist die Erde und das schlimme daran - die Inhalte wiederholen sich und werden mit 1000 Planeten aufgeblasen. Es sind exakt baugleiche Dungeons auf jeden Planeten vorhanden. Außerhalb der größeren Orte ist nichts los und zusätzlich sind Bezirke mit Ladebildschirmen versehen, obwohl diese im Spiel berechnet werden. Es gibt auch keine Karten und alle die mir hier im Forum gesagt haben, dass ich erkunden soll und dann das Spiel besser wird, waren genauso unglaubwürdig. Das Spiel ist absolut nicht auf Erkundung ausgelegt! Das bestätigt mir auch das Fehlen der Karten und der beschränkte Weltraum. Der Weltraum ist nur ein großer Loadingscreen. Es nützt rein gar nichts, wahrscheinlich nur in wenigen Quests sein Schiff auszubauen. Genauso sieht es beim Basenbau aus. Es bringt nur etwas, wenn man sein Kopfgeld verlieren möchte, ansonsten waren selbst die Siedlungen in FO4 interessanter und mit der Mod Sims Settlements extrem stark. Ein weiteres Beispiel auch für ein fehlendes Rollenspiel ist der New Game +. Das Ganze dient nur dazu, um das Spiel zu strecken und die sinnlosen Kräfte zu erhalten. Man soll auch nicht erkunden, sondern nur geradeaus laufen.
Die Deutsch Synchronisation ist natürlich auch schrecklich und passt gar nicht.
Starfield war für mich deutlich schlechter als die vergangenen Titel, darunter auch FO76. Wer nur ein Space-RPG spielen möchte, sollte bei Mass Effect oder The Outer Worlds bleiben.
Das Spiel ist einfach zu langweilig und auch wenn Modding bald möglich sein sollte, wird es wahrscheinlich das gleiche Schicksal, wie FO4, erleiden. Man hätte nur wenige Planeten machen sollen und alle in einer zusammenhängenden Welt.