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NewsHyperPolling Wireless Dongle: Razer rüstet fünf Mäuse per Update auf 8.000 Hertz auf
Richtig gut. Ich habe die 8K mal mit einem 360Hz Monitor hier getestet, bei konstanten 357 FPS und Gsync. Das war schon absolut krass und deutlich anders als mit 144Hz und 1000Hz Polling.
Würde ich mir ja gönnen, wenn mich das aufladen nicht so stören würde. Bin deshalb, vor kurzem erst, von der Basilisk Ultimate (mit Dock) auf das Logitech Powerplay + G703 umgestiegen.
ab 500 Hz merkt fast niemand mehr einen unterschied.
Höhere Werte ist mehr oder weniger wertlos wird groß angepriesen damit man was neues verkaufen kann. Das "besser" ist als von anderen Herstellern.
Soweit ich weiß kacken Systeme bzw. die CPU bei über 1000Hz ab. Man sieht die Spikes nach oben bei der CPU Auslastung (beim Task Manager). Ich hatte eine EVGA X17 Gaming Maus mit 8Khz und mein 5900X+6900XT System hatte neben Abstürzen auch merkwürdige Ruckler beim Gaming. Ich denke 1000Hz reichen vollkommen aus.
Hatte bis vor kurzem noch die Viper 8KHz und es gab kein Spiel, in welchem ich die 8000 auch nutzen konnte weil es unspielbar gelaggt hat. Maximal ging Pollingrate 2000, alles darüber war nicht möglich.
Mit 8K getestet wurden u.a. Warzone, Guild Wars 2, Division 2, BF 2042 und TW:WH 3.
Habe jetzt eine Logitech Wireless mit Pollingrate 1000 und der Unterschied ist nicht merkbar für mich.
Richtig gut. Ich habe die 8K mal mit einem 360Hz Monitor hier getestet, bei konstanten 357 FPS und Gsync. Das war schon absolut krass und deutlich anders als mit 144Hz und 1000Hz Polling.
Als allererstes interessiert mich bei einer kabellosen Maus der Inputlag, der durch die kabellose Verbindung verursacht wird. (gegenüber einer kabelgebundenen Verbindung)
Was bringen mir 8000 Hz, wenn der Inputlag viel zu hoch dafür ist?
Auch wenn es wie immer einige nicht glauben wollen, aber den Unterschied zwischen kabelgebundenen Mäusen und kabellosen Mäusen konnte ich bisher immer spüren.
Sobald die Geräte (Maus oder Tastatur oder Controller) via Bluetooth verbunden waren, hatte ich im wahrsten Sinne einen nachweislichen Nachteil, da die Bluetooth-Verbindung spürbar langsamer als über eine 2,4 GHz Verbindung war.
Allerdings muss ich sagen, dass ich aufgrund der Verzögerung nicht viele kabellose Mäuse getestet habe und zur Sicherheit (bis heute) immer zu kabelgebundenen Mäusen und Tastaturen gegriffen habe. Unter anderem auch deshalb, weil ich die Geräte niemals aufladen muss und niemals Aussetzer habe.
War kurz verfügbar, aber sehr schnell ausverkauft. Soll wohl in den nächsten Tagen wieder verfügbar werden und solange wird der erwähnte Rabattcode laut Razer auch noch halten.
Sobald die Geräte (Maus oder Tastatur oder Controller) via Bluetooth verbunden waren, hatte ich im wahrsten Sinne einen nachweislichen Nachteil, da die Bluetooth-Verbindung spürbar langsamer als über eine 2,4 GHz Verbindung war.
Das ist nicht so schwer zu glauben, hat Bluetooth in der Regel lediglich 125Hz Polling. Das hat aber auch nicht viel mit dem gemein was es so an Wireless Mäusen zum Zocken gibt. Der Inputlag bei den vernünftigen Mäusen ist schon seit Jahren nur minimal höher als Kabelgebunden, weit unter der Grenze des spürbaren.
Wer sowieso schon keine Vorteile sieht auf das Kabel zu verzichten der muss es auch nicht, Kabelgebunden wird es auch weiterhin geben.
Als allererstes interessiert mich bei einer kabellosen Maus der Inputlag, der durch die kabellose Verbindung verursacht wird. (gegenüber einer kabelgebundenen Verbindung)
Was bringen mir 8000 Hz, wenn der Inputlag viel zu hoch dafür ist?
Auch wenn es wie immer einige nicht glauben wollen, aber den Unterschied zwischen kabelgebundenen Mäusen und kabellosen Mäusen konnte ich bisher immer spüren.
Gibt keinen Unterschied zwischen Kabel und kabellos mehr. Gibt jede Menge Berichte dazu und habe ich mit dem GSync Analyzer und der Logitech G Pro Superlight auch getestet. Darfst aber natürlich nicht Bluetooth oder so benutzen, sondern musst entsprechende Dongles benutzen.
Hatte bis vor kurzem noch die Viper 8KHz und es gab kein Spiel, in welchem ich die 8000 auch nutzen konnte weil es unspielbar gelaggt hat. Maximal ging Pollingrate 2000, alles darüber war nicht möglich.
Mit 8K getestet wurden u.a. Warzone, Guild Wars 2, Division 2, BF 2042 und TW:WH 3.
Habe jetzt eine Logitech Wireless mit Pollingrate 1000 und der Unterschied ist nicht merkbar für mich.
Soweit ich weiß kacken Systeme bzw. die CPU bei über 1000Hz ab. Man sieht die Spikes nach oben bei der CPU Auslastung (beim Task Manager). Ich hatte eine EVGA X17 Gaming Maus mit 8Khz und mein 5900X+6900XT System hatte neben Abstürzen auch merkwürdige Ruckler beim Gaming. Ich denke 1000Hz reichen vollkommen aus.
8000Hz sind heute nichts mehr was eine CPU vor Probleme stellt. Ich kann euch zwar nicht sagen was für Probleme ihr da hattet, aber das war sicher nicht wegen der 8000Hz.
Ich nutzte atm eine Viper 8kHz Maus sowie eine Huntsman V2 TKL 8kHz Tastatur, das System ist ultra-smooth.
herrlich wenn man der menschlichen Psyche etwas vor machen kann. merkt man wirklich die Latenz von 1ms zu 0,5ms oder gar o,o9ms? ist wie bei der fps, Menschen bilden sich ein, soviele Einzelbilder wie eine Stubenfliege wahrnehmen zu können. biologisch absurd,wie auch der Mensch eine schlechte Zeitwahrnehmung hat, weil im das Gehirn dabei ein x für ein U verkauft.....
8000Hz sind heute nichts mehr was eine CPU vor Probleme stellt. Ich kann euch zwar nicht sagen was für Probleme ihr da hattet, aber das war sicher nicht wegen der 8000Hz.
8000 pro Sekunde sind kein Problem. aber jede 1/8000s Sekunde in echtzeit das ist das Problem.
Das Schaft keine moderner normaler PC mit einem normalen Windows.
Es gibt einfach zu viele Interrupts die das System deutlich Länge wie 125µs blocken
Die da wären?
Ich hoffe, du meinst keine Dongles, die direkt in der unmittelbaren Nähe der Maus sind, sodass der Grund einer kabellosen Maus völlig für die Tonne ist.
So stelle ich mir das mit Abstand dümmste Szenario für eine kabellose Maus vor: KLICK
Dann kann ich direkt wieder ein Kabel nutzen...