Hyperthreading bei I7 unter Win10

Emi81

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
307
Hallo zusammen,

ich habe leider nur ein i7-3770 (ohne k) Model. Beim OC ist meine einzige Möglichkeit also den FSB (ihr wisst was ich mein ;) ) anzuheben, oder die einzelne Turbostufen zu erhöhen.
FSB geht max. 2-4% , also auch nicht die Welt.

Bei Win7 konnte ich bei 2-3 cores 4.2 GHz (4 cores ging nur 3.9 GHz) einstellen, was auch wunderbar funktionierte.
Bei Windows 10 kann ich das im BIOS einstellen, aber wenn ich z.b. prime95 (das aktuelle) im stress-test für einen Thread ausführe sind alle 4 cores dauerhaft bei 3.9 Ghz.

Ist das nur bei mir so?

Hab in nem anderen Forum gelesen, das manche games keine 8 Threads oder nicht mal 4 untersützen. Ist da was dran?
Hatte noch nie Probleme wegen CPU Limit, aber interessieren würde es mich schon!

Bin auf den fred im hardwareluxx forum zu den neuen 6-8 cores prozzis darauf gestoßen:
Viele meinten, einzig der Takt von einem Core wäre wichtig...
Verwirrt mich etwas.

Gibt es Programme oder Spiele, die da Unterschiede machen?


Gruß Emi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig :D Also klar gibts da unterschiede. Dieser Boost Takt wird durch verschiedene Faktoren limitiert. Wenn bei 2-3 Cores bis zu 4,2 Ghz anliegen und ein Spiel eben nur maximal jene Anzahl nutzt, dann taktet die CPU auch nur bis 4,2 Ghz. Nutzt ein Spiel alle Kerne, sind es die maximal 3,9 ghz. Ein weiterer Faktor der limitiert ist die TDP. Mein I7 4770k z.b boostet beim zocken auf bis zu 3,8ghz auf jedem Kern automatisch. Gebe ich ihm die Sporen bei Prime95, dann sinds am Ende nurnoch 3,5 ghz, damit die 84 watt tdp eingehalten werden. Vermutlich ist das auch der Fall bei deiner CPU.

Und zur Spiele unterstützung. Die 8 Threads, sind ja nicht "echt". 1 Kern kann zwei parallele Arbeiten machen, was sonst nur "echte" 2 kerne machen können. Man hat nunmal nicht mehr als 4 Kerne trotz HT. Es können also auch alle 4 kerne genutzt werden ohne 8 THreads zu benötigen, nehme ich jetzt mal an
 
Thx! Aber um die uhrzeit bin ich zu faul zu lesen... Was ist denn das fazit der zwei test? (bezogen auf meine fragen)
 
Mein 3770 läuft seit Beginn an mit BCLK 102,7 und "All Core" Turbo Multi 41, was zusammen 4,2GHz ergibt, auf allen Kernen und unter allen Windows Versionen. Allerdings habe ich ein Z-Board.
 
Emi81 schrieb:
Hab in nem anderen Forum gelesen, das manche games keine 8 Threads oder nicht mal 4 untersützen. Ist da was dran?

nicht nur manche, sondern die meisten können nicht mehr als 2-4 threads ausnutzen.
spiele die 8 threads ausnutzen können, kannst du vielleicht an einer hand abzählen.

-andy-
 
Emi81 schrieb:
Thx! Aber um die uhrzeit bin ich zu faul zu lesen..

wenn du zu Faul bist dann mach nicht nachts um 2 einen Thread auf.

Weiterhin mit welchem Tool hast du die Taktraten ausgelesen denn nicht alle machen das richtig.
 
[quote name="Emi81" post=18887193]Thx! Aber um die uhrzeit bin ich zu faul zu lesen... <br />
<br />[/QUOTE]<br />
<br />
Mach den Test auf und geh zum Abschnitt "Fazit"!

Passiert, aber wo genau sollen dort meine fragen beantwortet werden? Hab außerdem einen i7 und keinen i5 oder i3....

Ausgelesen hab ich mit argus Monitor. Hat eigentlich immer alles richtig angezeigt. Ich kann aber nochmal mit cpu-z testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt habe ich die frage nicht richtig formuliert:

Im bios hab ich für den turbo folgendes eingestellt:
1c 4.3 ghz
2c 4.2 ghz
3c 4.2 ghz
4c 3.9 ghz

In win7 liefen so Programme, die nur 2 cores benutzen auf stabilen 4.2 ghz (z.b. Games, oder prime95)

Unter win 10: stelle ich in prime "1 worker" also ein thread ein. Werden bei gleichen bios settings, ALLE 4 kerne zu 100% mit 3.9 ghz ausgelastest.

Ist das ein win10 feature oder nur bei mir so? Warum auch immer.
 
Dann hast du Prime irgendwie falsch eingestellt.
Wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet werden muss mehr als nur ein worker arbeiten.
Welche Prime Version hast du?
 
Die vom april


P.s. Ich benutze prime seit Jahren. Da ist alles richtig eingestellt. Man muss ja au net viel einstellen.
Außerdem hab ich die aktuelle version gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyMutz schrieb:
spiele die 8 threads ausnutzen können, kannst du vielleicht an einer hand abzählen.

-andy-

Wenn es überhaupt so viele Spiele gibt die man an einer Hand abzählen könnte. Gibt es da tatsächlich welche ? Und wenn, welche genau ?

Lustig sind ja auch oft die von den Herstellern der Spiele genannten "optimalen" Systemanforderungen für ihre Spiele. Oft wird da ein i7 Prozessor genannt, ohne dass das Spiel überhaupt HT nutzt. Warum die dann einen i7 als Optimal deklarieren ist mir schleierhaft.
 
Dann könnte man als gamer sich auch auf die i5 beschränken umd die ocen. 6600k ist zb. 90 euro günstiger als der i7 6700k....

Aber zu meiner eigentlichen frage, könnte das jemand mal testen?

P.s. Mit intel burn test das gleiche prob.
Bei tombraider geht der takt auf allen 4 kernen NUR auf MAX 3.9 ghz statt 4.2 ghz, also auch nicht kurz mal höher auf 1 oder 2 kernen.

Edit: Hoppla, hab gerade gesehen, dass der i7 mit 4.0 Ghz und der i5 3.5 Ghz taktet, dann ist natürlich schon ein Unterschied vorhanden, aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja keiner es austesten wollte, hab ich einen Freund es kurz testen lassen:

Wird in Prime95 ein Worker=1 Thread zum burst test ausgewählt, verteilt Windows10 dies auf ALLE 8 virtuellen Kerne.
Die durchschnittliche Auslastung ist dann bei 25%
Man kann auch 4 worker (=2 cores = 4 Threads) einstellen, es werden trotzdem alle Kerne belastet.

Damit hier jetzt keiner kommt, das liegt an prime, bei Tombraider sind bei mir alle 8 Threads gleichmäßig zu 50% ausgelastet!
Ok, Tombraider ist ein neues game, deshalb habe ich noch BLUR getestet (ist 6 Jahre alt)

Genau das selbe Ergebnis.

Fazit: Bei Windows 7 konnten manche Games nur 2 cores verwenden.
Ab Windows 10 werden ALLE (auch die virtuellen) verwendet!
Ob das bei hexa- und octa-cores auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.
 

Ashes of the Singularity
Star Ruler
Division








Und ich kenne natürlich. nicht alles Games, die es so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal 5 games die alle Kerne unterstützen. Mal gucken wie es beim Rest meiner games aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emi81 schrieb:
Fazit: Bei Windows 7 konnten manche Games nur 2 cores verwenden.
Ab Windows 10 werden ALLE (auch die virtuellen) verwendet!
Ob das bei hexa- und octa-cores auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Da gibt es genau so Games die nur einen Thread verwenden, wie unter jedem anderem Windows.
Aktuelles Beispiel, das jede zur Zeit kaufbare CPU im Lategame verglühen lässt:



Man sieht übrigens am lahmen Turbo vom Haswell-E sehr genau wie viele Threads da wirklich zu tun haben. Die Auslastung an sich.. halte ich für relativ aussagelos.
 
Bei mir waren aber alle cores gleich hoch getaktet bei gleicher auslastung...

Vor allem ja auch in prime oder intelburntest. Das hat mich gewundert. Habe es nicht geschafft einen einzigen core über 3.9 ghz zu bringen.
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
nicht nur manche, sondern die meisten können nicht mehr als 2-4 threads ausnutzen.
spiele die 8 threads ausnutzen können, kannst du vielleicht an einer hand abzählen.

-andy-

Ist wohl eher umgekehrt....

Stellaris benutzt wohl nur einen Thread, aber ob der screenshot unter Windows 10 gemacht wurde ist nicht ersichtlich.

Hab nochmal 2 Games getestet:

Flatout 2 (10 Jahre alt) verwendet 4 Threads, also benutzt es 4 Kerne ohne HT.
Dying Light verwendet 8 Thread also alle 4 Kerne + die 4 Virtuellen, sprich verwendet HT.
 

Anhänge

  • Dying light CPU-Takt.jpg
    Dying light CPU-Takt.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 140
  • dying light CPU Auslastung.jpg
    dying light CPU Auslastung.jpg
    788,8 KB · Aufrufe: 154
  • CPU-Tqkt Flatout2.jpg
    CPU-Tqkt Flatout2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 156
  • CPU-Last flatout2.jpg
    CPU-Last flatout2.jpg
    784,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben