Also ich habe das PC-363D von Sennheiser seit fast 6 Jahren und finde es hervorragend.
Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht.
Ich hatte das neue Sennheiser GSP550 hier.
Das Steelseries Arctic Pro + Game DAC und das Asus ROG Delta.
Den mit Abstand letzten Platz hat das GSP550 gemacht. Total grausamer Klang, wie in einer Röhre, sobald man den Surround Sound aktiviert. Beim 363D klingt der Raumklang um Welten besser. Meine Vermutung liegt hier, dass es eine Umstellung der Soundkarte gab und die neue Karte (welche auch beim 373D nun verwendet wird) einfach erheblich minderwertiger ist.
Platz. 2 geht an das ROG Delta von Asus. Schöne Bässe, klarer Klang und pegelfest. Für mich gibt es jedoch zu viele Einstellungen in der Software und das Gerät ist super schwer vom Gewicht. Dazu gibt es kaum Einstellmöglichkeiten für den Bügel. Ich hatte jeweils nach 15 Minuten wirklich starke Schmerzen an den Ohren, weil dass Dingen so viel wiegt und sich so schlecht einstellen lässt.
Platz. 1 Geht ganz klar an das SteelSeries Arctic Pro+ Game DAC. Wirklich toller Klang, gute Verarbeitung und sehr komfortabel zu tragen. Hat mir sehr gut gefallen. Dennoch gibt es ein großes ABER. Sobald man die Software installiert, ist der Klang um zwei Klassen schlechter. Ich hatte einen Kumpel da, der mir dass nicht glauben wollte. Schließt man nur das Headset an, über das DAC-Modul, hat man wirklich tollen Klang. Installiert man die Software, klingt alles deutlich dumpfer und die Ortung bei Spielen ist auch erheblich schlechter.
für jeweils ca. 240€ sind das einfach Dinge, die mich dann davon abgehalten haben die Sachen zu behalten.
Jetzt habe ich noch eine Sache auf dem Schirm, die vermutlich keiner mehr auf dem Tacho hat. Es kommt ein neues Headset von Creative Labs raus mit dem neuen Super-XFI Modul, dass sich ja laut ersten Testberichten total super anhören soll.
Vielleicht ist dass die Lösung:
https://de.creative.com/p/super-x-fi/creative-sxfi-air-c
Übrigens, diese Leder Ohrpolster kann ich gar nicht vertragen. Das fühlt sich super schnell schwitzig und unangenehm an.