JackA$$ schrieb:
Diese Stammtischparole stimmt schon lange nicht mehr
Welche Headsets, die - deiner Aussage nach - dem Widersprechen gibt es denn, wo man das Kopfpolster, Ohrpolster, sprich, Verschleißteile lange nach Kauf noch als Ersatzteil erhalten kann? Besonders die Schiebehalterung die durchaus gern brechen.
Ernst gemeinte Frage!
Bei einem Kopfhörer mittlerer Preisklasse (130€) + einem ModMic oder guten Mikrofon auf dem Schreibtisch (20-150€) je nach Ansprüchen,
sehe ich nach nun 11 Jahren einen zusätzlichen Kauf in Höhe von 220€ in Ersatzteilen (Verschleißteile > Ohrpolster und Kopfpolster) die Rechnung unterm Strich bisher beträgt für meine Ansprüche nach 11 Jahren inkl. Kauf des Kopfhörers und Mikrofons (Großmembraner + Armhalterung) bei 400€
Die Ohrpolster kann man locker ein paar mal in die Waschmaschine hauen, die kommen da fast wie neu wieder raus, bei dem Kopfpolster fällt das leider flach, da Leder, aber lässt sich auch gut so pflegen, dass es lange hält und vollständig abzumontieren ist, da simple um den Bügel gefaltet, statt wie bei vielen Headsets "fest" montiert respektive integriert.
Die Soundqualität scheint bei den ganzen Gaming Headsets durchaus besser geworden zu sein, was die Verarbeitung, Ersatzteilversorgung, und allgemeine Haltbarkeit betrifft, sind diese sogar noch schlechter geworden.
Die Gaming Headsets, die wie Pilze aus den Boden schießen, spiegeln wunderbar die Mentalität des Typischen Gamer-Amerikaner wieder. Der Typische Amerikaner schert sich nicht darum, ob das Teil nun 5 oder 10 Jahre hält. Ob das Teil kostengünstig wieder Überholt werden kann, damit es wieder viele Jahre hält und das er dabei im Endeffekt Geld spart, um woanders das Geld zu investieren oder sogar deswegen eher bereit ist, höherwertige Dinge zu kaufen.
Die Japaner/Koreaner sind da zum Beispiel ähnlich, haben aber den Anspruch auf gute Soundqualität, die finden sie nicht so häufig im Gaming Bereich, daher greift man dort allein wegen mangelnder Auswahl die dem Kriterium entsprechen zu eben Kopfhörern mit Mod Mic oder ähnlichem. Zalman fing ja bekanntlich damit an, das Boomte dort und schwappte dann hierüber, woraus sich später ModMic entwickelte. Die Mentalitäten sind daher nicht so verschieden, im Gegensatz zum Amerikaner, der ist Verschwenderisch von Natur aus.
Mit dieser Mentalität kann ich mich aber nicht arrangieren. Ich hab eine andere und die ist schlicht längerfristig ausgerichtet, ich gebe gern viel Geld für etwas aus, erwarte dies aber auch lange nutzen zu können und wann immer möglich, möchte ich dies überholen können.
Bis Heute sind alle Gaming Headsets weiterhin Plastikbomber, die begrenzt bis gar nicht mit Ersatzteilen versorgt werden und in den Müll können, sobald das Teil durchgerockt ist.
Kabelfernbedienung, Integrierter Akku, allein diese zwei Dinge sagen einem doch schon von weitem, dass das Teil nichts von Dauer ist und bei erst genanntem man nettes Knistern/Knacksen im Sound bekommt, Wackelkontakt...
Allein aus diesem Grund, fahre ich ne Nette Karre mit H Kennzeichen, da kann man ALLES selber machen.