Hypothetische Frage zu G-Sync und AMD FreeSync

Darkseth88 schrieb:
Den Preis, den die zweite kleinere AMD Karte kostet, kannst du sinnvollerweise einfach in einen G_Sync monitor investieren. Du kommst auf lange Sicht immer günstiger weg.
selbst wenn es ne 50€ AMD karte ist vs. einen um 100€ teureren G-Sync monitor.. Die AMD karte verbraucht unnötig zusätzlichen Strom (+ verteilt Hitze im Sommer), und spätestens nach x Jahren ist der Preis relativiert.

Interessanter fände ich gemoddete Nvidia Treiber, die dann plötzlich mit Freesync umgehen können.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, statt Geld für das fragwürdige G-Sync Modul zu verpulvern, investiere ich es doch eher in eine kleine AMD-GPU. Dann kann ich FreeSync nämlich auch weiternutzen falls irgendwann mal keine NVIDIA gpu mehr im rechner steckt. :)

Und wenn sich dabei auch noch Geld sparen lässt, um so besser. Aber mal ehrlich, ich würde für Freiheit bei der Monitor / GPU Kombi in Sachen Sync auch gerne einen Aufpreis bezahlen, für G-Sync aber bestimmt nicht!

Deinen letzten Satz unterschreibe ich aber natürlich, wäre noch besser. Bis dahin werde ich die Nummer hier aber auch mal ausprobieren, leider hab ich aktuell keine AMD gpu im haus, muss mich also erstmal auf ebay nach nem Schnapper umsehen.

Mit der "kleinen AMD GPU" wirst du aber keine vernünftigen Frameraten hinbekommen ;-) Die muss dann auch wieder ausgetauscht werden, und der weiterverkauf ist auch wieder verlust.

Du musst für G-Sync ja keine sympathie haben, oder es mögen... Aber man spart definitiv GAR NICHTS, wenn man statt dem G-Sync aufpreis ne zweite Grafikkarte in den Rechner steckt, die erstens auch ihren Erwerb kostet, und zweitens zusätzlich Strom verpulvert.

Alleine das, was du beim verkauf der Nvidia + kleinen AMD karte an "verlust" machst, dürfte schon mehr ausmachen als das G-Sync modul, was je nach Monitor specs schon ab 70-80€ "aufpreis" zu haben ist.

Einfach nur den G-Sync vs. Freesync Pries zu vergleichen ist letztendlich halt doch nur die halbe Rechnung, selbst ohne die zweite GPU. Ne Vega 64 schluckt ja gern über 100w mehr als ne gleich schnelle 1080.

Aber letztendlich bindet man sich in beiden Fällen, und ist mit keinem Weg "freier" - bis Intel dann seine Gaming GPUs rausbringt, die dann hoffentlich auch mit Freesync umgehen können. Spätestens dann wird es richtig interessant :P

@Darkseth88
Die amd GPU macht nichts weiter wie ein Bild anzeigen. Das war's.
Sie berechnet nichts was irgendwelche frameraten angeht.
Das man hier nur wenige Euros spart steht auf einem anderen Blatt.
Das ganze ist eher was für Leute die das drumherum, sprich den Monitor, bereits besitzen, jetzt aber auf eine nvda GPU umsteigen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich^^ Aber diese AMD GPU muss ja auch erstmal erworben werden.
Außer man hat noch eine rumliegen, bei der es sich kaum lohnt die zu verkaufen - aber auf ne 2080 ti umsteigen, stimmt.
Hab ja nicht gesagt, dass diese Möglichkeit überflüssig ist :P Nur, dass sie sich oft rein preislich nicht unbedingt lohnen muss, aber dennoch extrem interessant ist.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch das Problem, dass der Monitor kein Freesync macht, wenn er an eine Nvidia-Graka angeschlossen ist. Könnte man nicht einfach die Firmware vom Monitor modifizieren, sodass er Freesync erzwingt?

Zurück
Oben